MightyBo Geschrieben 28. März 2021 Share #201 Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mal mein Testbild abfotografiert um mal praktisch euren Streit aufzuklären. GFX100s und GF110, stabiles Stativ. ca. 2,5m Entfernung. 2 Sek Zeitverzögerung. EF curtain. ISO 100. RAW. Manuell sorgfältig scharf gestellt. und dann mit einer Blendenreihe die Aufnahmen gemacht. Ich habe sehr flach ohne Schärfung oder Klarheit etc. in LR entwickelt. Ich habe einen kleinen mittleren Ausschnitt genommen und am Monitor verglichen. Ich stelle fest, dass f4- 5,6 das Optimum ist (Objektivabhängig) es aber jenseits von f7,1 die Schärfe abfällt. f9 scheint mir ein noch guter Kompromiss zu sein und mit f11 ist es schon merklich unschärfer. Mit der Offenblende f2 ist das Bild schärfer als mit f11. Bitte in das Bild klicken und dann den Rechtspfeil zum durchklicken. f2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f7,1: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f8: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f9: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f11: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f16: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter bearbeitet 28. März 2021 von MightyBo Thomas_M, ff_cc, andreas_sp und 7 weitere haben darauf reagiert 4 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. März 2021 Geschrieben 28. März 2021 Hallo MightyBo, schau mal hier Erste Eindrücke GFX 100s . Dort wird jeder fündig!
Klinke Geschrieben 28. März 2021 Share #202 Geschrieben 28. März 2021 Exakt das, was ich damals auch 'rausgefunden' habe ... 😎 MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 28. März 2021 Share #203 Geschrieben 28. März 2021 Noch mal ein Nachtrag dazu. Im Prinzip sind die Ergebnisse identisch zu einer XT-¾, der Sensor ist ja der gleiche nur kleiner. Das Problem an der Sache ist aber, dass bei f8 als angenommener Grenzfall, die Tiefenschärfe an der 100(s) wesentlich geringer ist als einer XT-3. Deshalb hat man bei Landschaftfotografie, eigentlich der klassische Anwendungsfall für Mittelformat, oft ein Problem mit nicht ausreichender Tiefenschärfe im Bereich der optimalen BQ. Ein praktisches Beispiel: Ich will auf einen Vordergrund in 15m mit f8 und 32mm an der GFX100s scharfstellen, bei einem anspruchsvollen CoC von 0,007mm, ist im Bereich von 6,76m vor dem Schärfepunkt scharf bis 68m dahinter. Bei der XT-3 mit äquivalenten 16mm BW sind das dann schon 11,5m vor dem Schärfepunkt und dahinter bis unendlich. um nun mit der GFX auch bis unendlich scharfstellen zu können, muss ich schon zwei Aufnahmen mit unterscheidlichen Fokuspunkt haben und die später stacken. Ist es windig und die Blätter und Äste, oder der Weizen wirbeln im Wind, dann habe ich mehr Artefakte im fertigen Bild als ich gewonnen habe. Oder ich stelle die GFX auf f32 um die gleiche Tiefenschärfe zu erreichen, Die Konsequenz daraus ist, dass man nicht immer die 100MP bekommt die man hat, sondern aufgrund der notwendigen Tiefenschärfe manchmal mit einem Auflösungsverlust leben muss. Weiterhin sollte man sich intensiv mit dem DoF Rechner auseinandersetzen, gerade als Umsteiger von APS-C oder auch von der GFX50, wo zu wenig Tiefenschärfe oder starkes Abblenden nicht so das Problem ist. Peter Jürgen Heger, MaTiHH, BalticSea und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 28. März 2021 Share #204 Geschrieben 28. März 2021 Das ist ja schon wieder exakt mein Resümee ... 😁 MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fraenk180 Geschrieben 28. März 2021 Share #205 Geschrieben 28. März 2021 Erste Testaufnahme... ohne großartige Konfiguration und Eingewöhnung... Mit 110mm bei 1/15sek aus der Hand. Der Stabi arbeitet wohl gut ... wenn das Bild auch bei weitem nicht perfekt ist und ein Stativ gebraucht hätte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Steven Weise, Jürgen Heger, MightyBo und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 28. März 2021 Share #206 Geschrieben 28. März 2021 vor 41 Minuten schrieb MightyBo: Noch mal ein Nachtrag dazu. Im Prinzip sind die Ergebnisse identisch zu einer XT-¾, der Sensor ist ja der gleiche nur kleiner. Das Problem an der Sache ist aber, dass bei f8 als angenommener Grenzfall, die Tiefenschärfe an der 100(s) wesentlich geringer ist als einer XT-3. Deshalb hat man bei Landschaftfotografie, eigentlich der klassische Anwendungsfall für Mittelformat, oft ein Problem mit nicht ausreichender Tiefenschärfe im Bereich der optimalen BQ. Ein praktisches Beispiel: Ich will auf einen Vordergrund in 15m mit f8 und 32mm an der GFX100s scharfstellen, bei einem anspruchsvollen CoC von 0,007mm, ist im Bereich von 6,76m vor dem Schärfepunkt scharf bis 68m dahinter. Bei der XT-3 mit äquivalenten 16mm BW sind das dann schon 11,5m vor dem Schärfepunkt und dahinter bis unendlich. um nun mit der GFX auch bis unendlich scharfstellen zu können, muss ich schon zwei Aufnahmen mit unterscheidlichen Fokuspunkt haben und die später stacken. Ist es windig und die Blätter und Äste, oder der Weizen wirbeln im Wind, dann habe ich mehr Artefakte im fertigen Bild als ich gewonnen habe. Oder ich stelle die GFX auf f32 um die gleiche Tiefenschärfe zu erreichen, Die Konsequenz daraus ist, dass man nicht immer die 100MP bekommt die man hat, sondern aufgrund der notwendigen Tiefenschärfe manchmal mit einem Auflösungsverlust leben muss. Weiterhin sollte man sich intensiv mit dem DoF Rechner auseinandersetzen, gerade als Umsteiger von APS-C oder auch von der GFX50, wo zu wenig Tiefenschärfe oder starkes Abblenden nicht so das Problem ist. Peter Genau. Und halt schauen, was der „persönliche Wert“ ist, mit dem man von der Schärfe her leben kann. Wohlgemerkt nach angemessener Bearbeitung, den es geht ja ums Resultat. Für mich ist das für das erste arbeiten f11. Mancher mag anspruchsvoller sein, mancher weniger. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 28. März 2021 Share #207 Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 34 Minuten schrieb Klinke: Das ist ja schon wieder exakt mein Resümee ... 😁 Was ich nicht verstehe: ist der Gewinn an Schärfentiefe für dich mit der r4 so dramatisch? Ich empfinde die beiden Kameras als sehr ähnliche „Diven“ mit einem BQ Vorteil für die Fuji (und einem deutlichen AF Vorteil für die Sony, aber den braucht für Landschaft ja keiner). bearbeitet 28. März 2021 von MaTiHH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 28. März 2021 Share #208 Geschrieben 28. März 2021 vor 5 Minuten schrieb MaTiHH: Genau. Und halt schauen, was der „persönliche Wert“ ist, mit dem man von der Schärfe her leben kann. Wohlgemerkt nach angemessener Bearbeitung, den es geht ja ums Resultat. Für mich ist das für das erste arbeiten f11. Mancher mag anspruchsvoller sein, mancher weniger. Genau so ist es, Testbilder sind das eine und die Realität das andere. Ich weiß jetzt aber auf was ich achten muss und werde das in der Praxis prüfen. Mir bleibt ja nichts anders übrig, als manchmal auf f11 anzublenden. Ich würde aber keine andere Kamera kaufen, nur weil ich in diesem Fall nur 70MP auflöse. Es gibt ja viel Situation bei denen das möglich ist. Ich bin tatsächlcih überrascht wie einfach das mit der 100s ist. Allerdings mache ich tatsächlich öfters Fokusstacking mit 2-3 Aufnahmen bei der Landschaftsfotografie. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 28. März 2021 Share #209 Geschrieben 28. März 2021 @MaTiHH Klar reicht die Schärfe bei f11 aber dann ist sie halt nicht höher oder sogar geringer als bei einer 50MP-Kamera mit besser gewählterer Blende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BalticSea Geschrieben 28. März 2021 Share #210 Geschrieben 28. März 2021 vor 10 Minuten schrieb MightyBo: Allerdings mache ich tatsächlich öfters Fokusstacking mit 2-3 Aufnahmen bei der Landschaftsfotografie. Ich vermute fast, dass mir für Fokusstacking hier die passende Landschaft fehlt... Zuviel Wasser, Wind und Meer werden da nicht förderlich sein vermute ich. Aber auch hier gilt wohl der Grundsatz „Versuch macht kluch“😉 Sobald mein passendes Stativ angekommen ist werde ich dann mal zum „stacken“ losziehen MaTiHH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 28. März 2021 Share #211 Geschrieben 28. März 2021 Wobei, wenn man von der gleichen Printgröße ausgeht, die Größe des Sensors bei der Landschaftsfotografie wieder schärfemäßig egal ist. Mit APSC und Blende 5,6 habe ich die gleiche Tiefenschärfe wie bei KB mit Blende 8 oder MF mit Blende 11 (bei gleichen Bildwinkel). Die Beugungsunschärfe ist zwar auf Pixelebene in 100% bei MF am höchsten und bei der APSC am niedrigsten aber wenn alle drei Bilder in gleicher Größe gedruckt werden wieder gleich. Aber man kauft sich ja eine MF für größere Prints denke ich. Eine APSC extra für Landschaftsaufnahmen braucht man aber nicht, da kann man dann auch die MF nehmen und die gleiche Quali kommt bei raus. Der höhere Dynamikumfang der MF ist ja bei der Landschaftsfotografie auch nicht unwichtig. Klinke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 28. März 2021 Share #212 Geschrieben 28. März 2021 @Wosse, @MaTiHH Ich denke, ihr habt beide Recht, was das Einsetzen der Beugung angeht. Man kennt die Kurven, die die Abbildungsleistung von Objektiven in Abhängigkeit von der Blende zeigen. Ausgehend von einem Maximum, das bei der kritischen Blende auftritt, wird die Abbildungsleistung zu kleineren Blendenöffnungen durch die Beugung verschlechtert. Zu größeren Blendenöffnungen hin verschlechtern die Aberrationen die Leistung. Diese Kurven hängen nur vom Objektiv (und der Frequenz des Lichtes) ab und sind unabhängig von der Sensorgröße und der Auflösung des Sensors. Bei guten Objektiven liegt das Maximum durchaus bei Blende 5.6, 4.0 oder noch weiter offen. Ein Abblenden von diesem Maximum ausgehend führt dann schon zu der Qualitätseinbuße, von der @Wosse geschrieben hat. Dann gibt es die Grenze, bei der die Beugung in den Bereich der Pixelgröße kommt. Hier tritt ein zusätzlicher Schärfeverlust auf. Diese Grenze ist von der Pixelgröße abhängig. Das ist die Grenze, die man zum Beispiel in den Tabellen von Elmar Baumann findet und die @MaTiHH erwähnt hat , also die 7,irgendwas für den Sensor der GFX100s und der T3/T4/X100V. Diese Überlegung deckt sich gut mit den Ergebnissen von @MightyBo , die er mit Testbildern belegt hat. Das gilt natürlich nur für die Fokusebene. Die maximale Schärfe gibt es nur genau dort, egal was der Rechner für die Schärfentiefe sagt 😀. Davor und dahinter nimmt sie immer ab. Wie andere schon geschrieben haben, kann es sinnvoll sein, auf die maximale Schärfe in der Fokusebene zu verzichten, um mehr Schärfe in den Bereichen davor und dahinter zu bekommen. Man schließt die Blende gegenüber der kritischen Blende, um mehr Schärfentiefe zu erhalten, verliert dann, wenn man bei der kritischen Blende anfängt, aber immer Schärfe in der Fokusebene. Meine DoF-Rechner geben auch für die X100V, gleiche Pixeldichte wie die GFX100, noch wachsende Schärfentiefe beim Übergang von Blende 45 zu 64 an. Ich denke, da sollte ich vorher noch mal Herrn Elmar Baumann fragen, ob das sein kann 😀. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 28. März 2021 Share #213 Geschrieben 28. März 2021 @Jürgen Heger Ich denke wenn du den Haken bei "Beugung berücksichtigen" im DOF-Rechner setzt ist die Tiefenschärfe null bei Blende 45. Weil nix im Bild scharf ist. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 29. März 2021 Share #214 Geschrieben 29. März 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb MaTiHH: Was ich nicht verstehe: ist der Gewinn an Schärfentiefe für dich mit der r4 so dramatisch? Ich empfinde die beiden Kameras als sehr ähnliche „Diven“ mit einem BQ Vorteil für die Fuji (und einem deutlichen AF Vorteil für die Sony, aber den braucht für Landschaft ja keiner). Na ja ... mit der A7R4 bekomme ich mit Blende 11 und etwas kräftigerer Schärfung eine sehr (!) ordentliche Bildqualität. (sogar etwas besser als mit der GFX50) Die GFX100 musste ich dafür auf 16 abblenden, mit den entsprechenden Verlusten. Mein Resümee war natürlich nicht, dass die Qualität der GFX Bilder schlechter war. Aber sie war auch nicht deutlich besser, so dass sich für mich die Größe, das Gewicht und natürlich der enorme Preis einfach nicht ausgezahlt hat. Nur Geld verbrannt. Für andere Bereiche der Fotografie gilt das sicher nicht. bearbeitet 29. März 2021 von Klinke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 29. März 2021 Share #215 Geschrieben 29. März 2021 vor 9 Stunden schrieb Wosse: @MaTiHH Klar reicht die Schärfe bei f11 aber dann ist sie halt nicht höher oder sogar geringer als bei einer 50MP-Kamera mit besser gewählterer Blende. Stammt diese unsinnige Aussage aus eigener Erfahrung oder aus Wunschdenken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dayno Geschrieben 29. März 2021 Share #216 Geschrieben 29. März 2021 schön zu lesen, dass jetzt doch schon etliche GFX100S an die Käufer ausgeliefert worden sind......................den Besitzern wünsche ich viel Zeit und Freude mit dem neuen Body. .................die techn. Aspekte und Auswirkungen der Beugung zu beleuchten ist schon ok, sollten aber auch nicht überbewertet werden. Der deutlich höhere Dynamik-Umfang des 102MP Sensors hat meiner Meinung nach eine größere Bedeutung, wenn es um die Bildqualität und den Vergleich mit anderen Kameras geht. Ich bin viel im Makro/Nahbereich mit der GFX unterwegs, eigentlich nicht die Parade-Disziplin für das MF Format....................und trotzdem kann ich auch zum Teil mit Blende 16 ganz gut arbeiten. ....und andererseits kann ich die sehr hohe Auflösung des 102MP Sensors bei größeren Blendenwerten als "Ersatz" für einen Zwischenring nutzen und Ausschnitte machen.................alles mit vollem Dynamik-Umfang, den ich gegenüber der GFX50S mit einer knappen Blende im Vorteil sehe......und gegenüber einem X-Body noch viel mehr. HDR Aufnahmen sind bei dem 100er Sensor in der Praxis gar nicht mehr nötig.................das überdeckt nahezu alle Nachteile. BTW.....der Steuerkreuz-Pin funktioniert bei meiner 100er absolut definiert und präzise......das sollte doch bei der 100s als neuere Kamera auch möglich sein. Gruss Dayno MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 29. März 2021 Share #217 Geschrieben 29. März 2021 vor 9 Stunden schrieb Wosse: Der höhere Dynamikumfang der MF ist ja bei der Landschaftsfotografie auch nicht unwichtig. DAS ist der einzige (Qualitäts) Grund, über den ich immer wieder ins Grübeln komme. DEN Unterschied bemerkt man tatsächlich ... allerdings auch nur in den Fällen, wo er auch zum Tragen kommt, sprich Bilder mit extremen Helligkeitsunterschieden, die dann auch noch bildwichtig sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 29. März 2021 Share #218 Geschrieben 29. März 2021 (bearbeitet) Ja wenn man hier die letzten Posts so durchliest könnte der Eindruck entstehen, die GFX 100S liefert nur Müll ab und es ist absolut verboten, höher als Blende 11 zu gehen, weil man dann auf den Bildern nichts mehr erkennen kann. Leute entspannt euch, geht raus fotografieren und geniesst die unglaubliche Dynamik und die Details die die GFX 100 (S) abliefert, trotz Blende 16. (Hier eins mit f16 und dem 23er leider noch mit der 50R) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. März 2021 von obiwan MightyBo, Tom-2001, dj69 und 11 weitere haben darauf reagiert 12 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 29. März 2021 Share #219 Geschrieben 29. März 2021 @obiwan Wie sind jetzt deine Erfahrungen bezüglich des Dynamikumfangs? Beim Bild oben mit der 50R ist der Schnee in der Sonne ohne Zeichnung. Hätte das die GFX100S deiner Meinung nach geschafft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 29. März 2021 Share #220 Geschrieben 29. März 2021 vor 53 Minuten schrieb obiwan: Ja wenn man hier die letzten Threads so durchliest könnte der Eindruck entstehen, die GFX 100S liefert nur Müll ab und es ist absolut verboten, höher als Blende 11 zu gehen, weil man dann auf den Bildern nichts mehr erkennen kann. Leute entspannt euch, geht raus fotografieren und geniesst die unglaubliche Dynamik und die Details die die GFX 100 (S) abliefert, trotz Blende 16. (Hier eins mit f16 und dem 23er leider noch mit der 50R) Um Gottes Willen ... nicht komplett falsch verstehen. 😆 Auch mit Blende 16 bekommt man gut brauchbare Bilder, (mit der GFX50 sowieso - hier besteht das Problem doch nahezu nicht?!) ... man verspielt aber nahezu den möglichen Gewinn an Auflösung (aus diesem Grund hatte ich die GFX100 gekauft) ... sprich man hätte gleich mit weniger MP aufnehmen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 29. März 2021 Share #221 Geschrieben 29. März 2021 vor einer Stunde schrieb Klinke: DAS ist der einzige (Qualitäts) Grund, über den ich immer wieder ins Grübeln komme. DEN Unterschied bemerkt man tatsächlich ... allerdings auch nur in den Fällen, wo er auch zum Tragen kommt, sprich Bilder mit extremen Helligkeitsunterschieden, die dann auch noch bildwichtig sind. Das ist auch, was ich mit dem BQ-Vorteil meine. Der ist klar sichtbar. Und natürlich in (zumindest meinem) Regelfall der Auflösungsgewinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 29. März 2021 Share #222 Geschrieben 29. März 2021 vor 9 Minuten schrieb Klinke: Auch mit Blende 16 bekommt man gut brauchbare Bilder, (mit der GFX50 sowieso - hier besteht das Problem doch nahezu nicht?!) ... man verspielt aber nahezu den möglichen Gewinn an Auflösung (aus diesem Grund hatte ich die GFX100 gekauft) ... sprich man hätte gleich mit weniger MP aufnehmen können. Mit der 50 ist das klar, mich hat das mit der 100s auch interessiert und dann so habe ich mal wieder mein Testbild verwendet (rausgehen tue ich heute Nachmittag ) Der Test ist mangels Ausrüstung nicht ganz äquivalent, aber ich meine nah genug. Einmal GFX100s mit dem GF110 und einmal X-H1 und dem XF60 Makro. Ich habe identische Tiefenschärfen verglichen und das an zwei Pärchen. Einmal f8 and der X-H1 und f16 an der GFX und einmal f11 an der H1 und F22 an der GFX. Also jeweils 2 Blendenwerte Abstand. Ja ich bräuchte das GF120 Makro und die T3/4 um nahezu komplett äquivalent zu fotografieren, ich würde aber behaupten so ist es "close enough" Jeweils 2 Aufnahmen mit Basis ISO, manuell scharfgestellt. IBIS aus, 2 Sek Verzögerung auf einem stabilen Stativ. Abstand jeweils so gewählt, dass der Ausschnitt genau gleich groß ist (Die BW sind ja nicht ganz Äquivalent). Dann in LR als RAW importiert. Nur die zentrale Mitte ausgeschnitten und einmal unbearbeitet vergleichen und einmal mit optimaler Schärfung und Klarheit/Struktur für das jeweilige Format. Denkt daran, dass ist ein sehr kleiner Ausschnitt. Bitte ins Bild Klicken. f8 und f16 unbearbeitet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f11 und f22 unbearbeitet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nun die bearbeiteten Versionen: f8 und f16: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f11 und f22: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man sieht, dass die GFX100s trotz 2 Stufen stärkerem Abblenden, um die gleiche Tiefenschärfe zu erhalten, deutlich mehr Details liefert, vor allem bei f16 bearbeitet. Bei f22 wird es dann doch merklich schlechter. Das heißt für mich, ich werde in der Praxis mit der GFX100s wenn es sein muss auch bis f16 abblenden und mich an der Schärfe und Detailreichtum der Aufnahmen erfreuen, frei nach @obiwan Peter obiwan, BalticSea, Jürgen Heger und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 29. März 2021 Share #223 Geschrieben 29. März 2021 @MightyBo Interessanter Test. Danke. Ich verstehe ihn aber noch nicht ganz. Die beiden Kameras haben doch eine ähnliche Pixeldichte, also sollte doch beim Test das gleiche bei rauskommen als wenn man ihn statt mit zwei nur mit einer Kamera macht. Eventuell habe ich nicht verstanden was du getestet hast. Auch wenn es unterschiedliche Kameras sind müsste doch das Bild mit Blende 22 unschärfer sein als das mit Blende 11, da ja die Pixeldichte und die Größe des Bildes auf dem Sensor fast gleich ist. Wenn man zum Beispiel das selbe Objektiv einmal an die GFX100S und einmal an die X-E4 schraubt und das selbe fotografiert dann sollten doch die Aufnahmen in Bildmitte in 100% am Monitor exakt gleich aussehen, da beide Kameras die gleiche Pixeldichte haben und beide keinen Tiefpassfilter. Die Fläche des Sensors spielt doch keine Rolle mehr. Man könnte ja auch mit der X-E4 104MP Bilder aufnehmen wenn man ein Stativ und einen Shiftadapter benutzt und die einzelnen Aufnahmen per PS zusammenfügt. Das fertige Bild sollte man nicht von dem einer GFX100S unterscheiden können wenn man das selbe Objektiv benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 29. März 2021 Share #224 Geschrieben 29. März 2021 vor 35 Minuten schrieb MightyBo: Man sieht, dass die GFX100s trotz 2 Stufen stärkerem Abblenden, um die gleiche Tiefenschärfe zu erhalten, deutlich mehr Details liefert, vor allem bei f16 bearbeitet. Bei f22 wird es dann doch merklich schlechter. Das heißt für mich, ich werde in der Praxis mit der GFX100s wenn es sein muss auch bis f16 abblenden und mich an der Schärfe und Detailreichtum der Aufnahmen erfreuen, frei nach @obiwan Peter Du hast hier aber APS-C mit der GFX verglichen ... der große Gewinn ergab sich nach meinen Versuchen leider nicht, wenn man die Bilder der GFX100 mit denen einer hochauflösenden 'Vollformat-Kamera' verglichen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dayno Geschrieben 29. März 2021 Share #225 Geschrieben 29. März 2021 Beispiel: Dynamik-Umfang-Lichter..............original auf GFX50 Bildgrösse ausgeschnitten ( kam nicht näher ran) und dann auf jpeg 425kb und in SRGB verkleinert. In Capture One im Original ist auf jedem Blüten-Blatt am Eizo CG ausreichend Zeichnung vorhanden; 1/680, Blende 8, sehr windig, keine Belichtungs-Korrektur! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, obiwan und MaTiHH haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge