GabyF Geschrieben 14. Februar 2021 Share #1 Â Geschrieben 14. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe wohl einen groĂen Fehler gemacht und einen Objektivwechsel an der X-S10 bei groĂer KĂ€lte vorgenommen. Seitdem reagiert die Kamera nicht mehr auf dieses eine Objektiv. WeiĂ jemand, ob da noch was zu retten ist? Es ist das 14mm 2,8...eines meiner Lieblingsobjektive. LG Gaby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Hallo GabyF, schau mal hier Objektiv reagiert nicht mehr nach Objektivwechsel an X- S 10 . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 14. Februar 2021 Share #2  Geschrieben 14. Februar 2021 Wie hat man sich das denn vorzustellen? Was reagiert nicht? Da X-Linsen alle die gleichen Kontakte haben, mĂŒsste ĂŒber die der Schaden doch "laufen" bzw. nicht mehr. Es gibt viele Leute, die bei grosser KĂ€lte ihre Linsen wechseln. Aber ich bin nur neugierig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 14. Februar 2021 Share #3 Â Geschrieben 14. Februar 2021 Vermutlich fokussiert es nicht mehr da Du den Clutch Mechanismus zum Wechsel zwischen AF und Manuell nicht ganz nach vorne geschoben hast.? GabyF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 14. Februar 2021 Share #4  Geschrieben 14. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb GabyF: Ich habe wohl einen groĂen Fehler gemacht und einen Objektivwechsel an der X-S10 bei groĂer KĂ€lte vorgenommen. Seitdem reagiert die Kamera nicht mehr auf dieses eine Objektiv. WeiĂ jemand, ob da noch was zu retten ist? Es ist das 14mm 2,8...eines meiner Lieblingsobjektive. LG Gaby Siehe X-dreamer Sonst auf jeden Fall mal die Kontakte reinigen. Es dĂŒrfen auch Objektive bei KĂ€lte gewechselt werden, das sollte kein Problem sein (mache ich auch). đ GabyF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 14. Februar 2021 Share #5 Â Geschrieben 14. Februar 2021 Was soll denn an einem Objektiv nicht reagieren? Kann ja nur der Fokus sein. Also mal wieder der MF / AF-Ring, wahrscheinlich beim Wechsel versehentlich verschoben. GabyF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabyF Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Share #6  Geschrieben 14. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb pro2: Wie hat man sich das denn vorzustellen? Was reagiert nicht? Da X-Linsen alle die gleichen Kontakte haben, mĂŒsste ĂŒber die der Schaden doch "laufen" bzw. nicht mehr. Es gibt viele Leute, die bei grosser KĂ€lte ihre Linsen wechseln. Aber ich bin nur neugierig... Das Objektiv wird nicht mehr erkannt..auch nicht an der T2...als ob kein Objektiv an der Kamera wĂ€re. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabyF Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Share #7 Â Geschrieben 14. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb X-dreamer: Vermutlich fokussiert es nicht mehr da Du den Clutch Mechanismus zum Wechsel zwischen AF und Manuell nicht ganz nach vorne geschoben hast.? Es wird auch keine Blende mehr angezeigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2021 Share #8  Geschrieben 14. Februar 2021 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb GabyF: Das Objektiv wird nicht mehr erkannt..auch nicht an der T2...als ob kein Objektiv an der Kamera wĂ€re. Kann es sein, dass du das Objektiv bei eingeschalteter Kamera gewechselt hast? Wenn der Vorschlag von @lichtschacht nicht funktioniert, hilft wahrscheinlich nur der Service. Reinigung der Kontakte am Objektiv mit WattestĂ€bchen, das zuvor in Alkohol (aus der Apotheke) getaucht wurde. Viel GlĂŒck! bearbeitet 14. Februar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 14. Februar 2021 Share #9 Â Geschrieben 14. Februar 2021 Das klingt aber nicht gut. Kontakte gereinigt? Sonst Anruf in Kleve GabyF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 14. Februar 2021 Share #10  Geschrieben 14. Februar 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb arm: Kann es sein, dass du das Objektiv bei eingeschalteter Kamera gewechselt hast? Wenn der Vorschlag von @lichtschacht nicht funktioniert, hilft wahrscheinlich nur der Service. Viel GlĂŒck! Das ist eigentlich egal.  Ich wĂŒrde da eine Ursache fĂŒr einen Defekt nicht festmachen.  Eher ist ein Kontakt verschmutzt oder das Objektiv ist einfach nicht bis zum Ende ins Bajonett eingerastet. bearbeitet 14. Februar 2021 von Crischi74 GabyF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabyF Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Share #11  Geschrieben 14. Februar 2021 vor 5 Minuten schrieb arm: Kann es sein, dass du das Objektiv bei eingeschalteter Kamera gewechselt hast? Wenn der Vorschlag von @lichtschacht nicht funktioniert, hilft wahrscheinlich nur der Service. Viel GlĂŒck! Hmmmm...möglich. Bin mir aber nicht sicher..darf man das nicht?..Glaube, dass hab ich aus Versehen schon mal gemacht ohne dass es Probleme gegeben hĂ€tte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 14. Februar 2021 Share #12  Geschrieben 14. Februar 2021 Gerade eben schrieb GabyF: Hmmmm...möglich. Bin mir aber nicht sicher..darf man das nicht?..Glaube, dass hab ich aus Versehen schon mal gemacht ohne dass es Probleme gegeben hĂ€tte. Ich machâs regelmĂ€Ăig wie viele Fotografen. Passiert normal nichts. Und ist auch nichts was man als groben Fehler sehen wĂŒrde. GabyF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabyF Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Share #13  Geschrieben 14. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb Crischi74: Das ist eigentlich egal.  Ich wĂŒrde da eine Ursache fĂŒr einen Defekt nicht festmachen.  Eher bleibt mal ein Federstift kameraseitig hĂ€ngen oder das Objektiv ist einfach nicht bis zum Ende ins Bajonett eingerastet. An der Kamera liegt es nicht...es geht auch an der T2 nicht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 14. Februar 2021 Share #14 Â Geschrieben 14. Februar 2021 Ich habe schon hundert Male (versehentlich) ein Objektiv bei eingeschalteter Kamera gewechselt, passiert ist da noch nie etwas. GabyF und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabyF Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Share #15 Â Geschrieben 14. Februar 2021 Womit reinige ich die Kontakte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2021 Share #16  Geschrieben 14. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb GabyF: Hmmmm...möglich. Bin mir aber nicht sicher..darf man das nicht?..Glaube, dass hab ich aus Versehen schon mal gemacht ohne dass es Probleme gegeben hĂ€tte. Man sollte es vermeiden. Gerade im Freien. Wenn sich ein Wassertröpfchen beim Entfernen des Objektives zwischen die Kontakte geschlichen hat, kann es bei eingeschalteter Kamera zu Komplikationen fĂŒhren.  GabyF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2021 Share #17  Geschrieben 14. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb GabyF: Womit reinige ich die Kontakte? Mit einem sauberen WattestĂ€bchen, das kurz in Alkohol (aus der Apotheke), Linsenreiniger oder sonstiges rĂŒckstandsfreies weniger aggressives Lösungsmittel getaucht wurde. GabyF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 14. Februar 2021 Share #18  Geschrieben 14. Februar 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb arm: Wenn sich ein Wassertröpfchen beim Entfernen des Objektives zwischen die Kontakte geschlichen hat, kann es bei eingeschalteter Kamera zu Komplikationen fĂŒhren. Wasser, vor allem Kondenswasser oder geschmolzener Schnee, hat jetzt nicht die hohe LeitfĂ€higkeit welche zu KurzschlĂŒssen mit gefĂ€hrlichen Strömen fĂŒhren könnte.  Bei Wasser und Elektrik gibt es doch sehr viele MissverstĂ€ndnisse. bearbeitet 14. Februar 2021 von Crischi74 GabyF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2021 Share #19  Geschrieben 14. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb Crischi74: Wasser, vor allem Kondenswasser oder geschmolzener Schnee, hat jetzt nicht die hohe LeitfĂ€higkeit welche zu KurzschlĂŒssen mit gefĂ€hrlichen Strömen fĂŒhren könnten.  Bei Wasser und Elektrik gibt es doch sehr viele MissverstĂ€ndnisse. Hallo Christian, grundsĂ€tzlich hast du Recht, ich kenne jedoch die nĂ€heren UmstĂ€nde nicht. Gerade bei diesem Wetter trĂ€gt man drauĂen Handschuhe und wenn man beim Wechsel noch den Auslöser mit erwischt und der AF-Motor im Objektiv aktiviert wird, kann das Ăffnen der Kontakte in diesem Moment schon mal höhere Induktionsspannungen erzeugen, die an der falschen Leitung zu SchĂ€den fĂŒhren kann - sowohl am Objektiv als auch an der Kamera. Irgendwas ist ja wohl schief gegangen ... es gibt viele Möglichkeiten.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabyF Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Share #20 Â Geschrieben 14. Februar 2021 Na mal sehen ob es nach der Reinigung wieder funktioniert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2021 Share #21  Geschrieben 14. Februar 2021 Also, wenn die Kamera keine Linse anzeigt steht f0 da, wie bei Fremdlinsen. Der MF-Schalter ist es nicht; mehr gibt es nicht an der Linse (OIS)? Ăber die Blende wurde noch gar nichts gesagt; gibt es da einen Ansatzpunkt? KrĂ€ftig schĂŒtteln? Generell kann der Zusammenklang mit dem Linsenwechsel zufĂ€llig, der Schaden z. B. erst in der Tasche passiert sein. Das macht aber wohl auch nicht klĂŒger. Warten wir mal auf SĂ€uberung; aha da wird sie schon signalisiert. Aber die Kontakte sind doch ziemlich deutlich sichtbar, sie schrubben beim Eindrehen die PlĂ€ttchen. Interessant, nichts lernt ja mehr als solche SchĂ€den. Ich drĂŒcke die Daumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabyF Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Share #22  Geschrieben 15. Februar 2021 vor 13 Stunden schrieb pro2: Also, wenn die Kamera keine Linse anzeigt steht f0 da, wie bei Fremdlinsen. Der MF-Schalter ist es nicht; mehr gibt es nicht an der Linse (OIS)? Ăber die Blende wurde noch gar nichts gesagt; gibt es da einen Ansatzpunkt? KrĂ€ftig schĂŒtteln? Generell kann der Zusammenklang mit dem Linsenwechsel zufĂ€llig, der Schaden z. B. erst in der Tasche passiert sein. Das macht aber wohl auch nicht klĂŒger. Warten wir mal auf SĂ€uberung; aha da wird sie schon signalisiert. Aber die Kontakte sind doch ziemlich deutlich sichtbar, sie schrubben beim Eindrehen die PlĂ€ttchen. Interessant, nichts lernt ja mehr als solche SchĂ€den. Ich drĂŒcke die Daumen. Nun ein kurzer Bericht: Nachdem ich die Kontakte des Objektivs gereinigt hatte, habe ich es wieder an die Kamera angesetzt ....keine Reaktion - dann nochmals heruntergeschraubt und etwas "kerniger" angesetzt und siehe da, der Kontakt war wieder hergestellt!! Ein gaanz groĂes Dankeschön an Euch alle - ich freue mich riesig, dass es wieder funktioniert. Ich kann nur rĂ€tseln: Vielleicht hat durch die KĂ€lte im Objektiv irgendwas "geklemmt"...oder es war doch die Reinigung. LG Gaby lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 15. Februar 2021 Share #23 Â Geschrieben 15. Februar 2021 Gerade eben schrieb GabyF: dann nochmals heruntergeschraubt und etwas "kerniger" angesetzt und siehe da, der Kontakt war wieder hergestellt!! Na wunderbar! WĂ€re ja auch schade um das gute Objektiv gewesen. Das 14er ist einfach groĂartig. GabyF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GabyF Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Share #24 Â Geschrieben 15. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb X-dreamer: Na wunderbar! WĂ€re ja auch schade um das gute Objektiv gewesen. Das 14er ist einfach groĂartig. Jaaaaa.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Februar 2021 Share #25  Geschrieben 15. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb GabyF: durch die KĂ€lte Nicht die KĂ€lte, die beisst nicht â der Geist der KĂ€lte warÂŽs. Weiter viele schöne Bilder bei Tieffrost! Es gibt einen interessanten Band X-Photographers, beim Forumskollegen @christian ahrens  zu bekommen, wennÂŽs ihn noch gibt, den Band, indem was wirklich Frostiges erzĂ€hlt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge