Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie Mr. Rumor hier schreibt, ist wohl ein weiteres Fuji XF Objektiv mit Lichtstärke 1.4 für 2021 in der Mache.

Ich würde mich über ein XF 1.4/70mm WR freuen.
Zusammen mit dem 1.4/18mm hätte das etwas von meiner alten Lieblings - Nikon - Kombi an der FM-2: AIS 2/28mm / AIS 2.5%105mm.

nimix

Link zum Beitrag

Ein 70 mm Lichtstark f1.4 ? fine ich wenig besser f1.2 persönlich denke ich eine Neuauflage 56 1.2 und Vielheit auch das 23 1.4 Fuji das wars es bleibt auch noch tragbar und kompakt ein Lichtstarkes 50 1.0 ist schon sehr gross baut man ein 70 1.2 Fuji wird es leider auch sehr gross ausfallen.

Es fehlt vielleicht eine Festbrennweiten von 10 mm momentan gibt es nur 9 mm Laowa, 10 2.8 Samyang oder 10 5,6 Voightländer mit Adapter.

Habe seit kurzem ein gebrauchtes 8-16 aber schon Riesengrosser Klotz ausserdem auf AF ist nicht immer verlass persönlicher Wunsch ein 10 2.8 Voightländer für Fuji ein Traum.

Bei so extremen Weitwinkel wäre mir lieber eine manuelle Optik wo ich auch das unendlich gleich finde ( schön eingraviert ).

Hatte zwei Kopien 10-24 4.0 beide leicht dezentriert nein Danke ausserdem nur Lichtstark f4.0.

Ein 18 1.4 sehr Schön habe das 16 1.4 das hat mich aber von Anfang an nur begeistert Klasse gemachte Optik von Fuji.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ein 70 mm Lichtstark f1.4 ? fine ich wenig besser f1.2 persönlich denke ich eine Neuauflage 56 1.2 ...

Ein 18 1.4 sehr Schön habe das 16 1.4 das hat mich aber von Anfang an nur begeistert Klasse gemachte Optik von Fuji.

70mm, als "KB-äquivalente 105mm" fehlen schlicht im Fuji Portfolio.
Es dürfte von mir aus auch gerne ein kompakteres f2 sein.
50 / 56mm sind mir oft etwas kurz, 90mm etwas lang und ich will das 2.8/80mm Macro, was als Amateur ein 90er zusätzlich ziemlich in Frage stellt.

Das 1.4/18mm ist bereits - ich meine seit vergangenen Herbst - auf der offiziellen Fuji Roadmap für 2021.

Dass ein WW kürzer als 18mm mit 1.4 kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Bestenfalls ein überarbeitetes 1.4/16mm, wobei ich mich aber Frage warum man ein Facelift groß ankündigen sollte.
Das 1.4/16mm ist sicher ein tolles Objektiv, aber diese Gewichtsklasse will ich nicht mehr schleppen. Da hätte ich gleich bei Kleinbild bleiben können.
Das würde ich nur in Ausnahmefällen tun, bei technischen Daten wo es nicht anders geht und nur bei Objektiven, die in die Kategorie "Spezialzweck" fallen, nicht aber zur Standard Ausrüstung gehören.
(z.B. Sigma 1.8/135mm ART oder Canon TS-E 4/17mm - die sind einfach so groß wie sie sind)

nimix

Link zum Beitrag

Ja wenn wir schon einmal dabei sind...............so ein 70er/2,5, also gerne etwas kompakter, so in der Kategorie doppelte Normalbrennweite, in einer WR Version (in Anlehnung an den Fujicron's), ..........ich würde schwach werden.

Link zum Beitrag

Für mich persönlich Lichtstark spiel schon eine grosse Rolle.

Das 16 1.4 finde ich noch tragbar Bildqualität das lässt sich streiten aber persönlich finde ich es klasse habe auch vergleiche gemacht mit 8-16 16-55 14 und 10-24 sied für mich nicht gleich aus der Mikro Kontrast ist einfach anders das finde ich auch nicht in Beschreibungen von Tests.

Das 90 2.0 ist ebenfalls extrem Gut mit wenig Bildfehler Ok wenn ein 70 1.4 oder 2.0 vielleicht kommt noch was von Fuji.

Für mich persönlich ein 16 2.8 23 2.0 interessiert mich nicht dann vielleicht das 16-55 gleiche Bildqualität, habe einigen aufnahmen mit ein 23 1.4 bei f1.4 gemacht schon sehr Gut Wow.

Link zum Beitrag

Ja liebe Fuji Fotografen ich wüsche mir sehr eine extremem Weitwinkel mit scharfen rändern mit wenig Vignettierung aber es kann auch 8 oder 10 mm sein, das seit kurzem in meinem besitzt 8-16 ist schon sehr Gut ( würde es trotzdem nicht weiter empfehlen einfach zu gross geraten ).

Denke da aber er an eine manuelle Optik daher nicht von Fuji. Manuelle Optik aus zwei gründen genau zu regulierende Schärfe und ein wenig mehr Kompakt Möglichkeit zu bauen.

Das tema war 70 1.4 Ok leibt zu hoffen das in Zukunft was kommt von Fuji bin mir aber ziemlich unsicher ?.

Link zum Beitrag

Ich könnte mir auch ein 1,4/60 mm sehr gut vorstellen

auf KB bezogen 28/50/90 mm mit 1,4 wäre auch sehr interessant, dazu Ibis Gehäuse und die bildliche Eroberung der urbanen Welt wäre gerade im AL Bereich ein echter Traum für mich!

Link zum Beitrag

Zwei der genannten Varianten sind aus meiner Sicht plausibel:

• Schließe mich auch dem 70er an, da diese Lichtstärke für längere Brennweiten schlicht zu groß wäre. Aber erwarte da keiner, dass es handlicher als das XF90 wird und daher bleibe ich auf jeden Fall bei dem. Kürzere Brennweiten sind zu nah an zwei 56ern und einem 50/1.0.
  • Ultraweitwinkel + Lichtstärke, da würde ich aber mit Astrobezug vom Blickwinkel 12mm, nicht enger, erwarten.

14mm halte ich für ungünstig, wird mit F1.4 mutmaßlich größer als das XF16/1.4 und konkurriert mit guten, kompakten 20mm/F1.8 der KB-Wettbewerber. Das wäre kein USP, 18mm KB-Blickwinkel + Lichtstärke sind dagegen selten und ein großes Objektiv wäre vermittelbar.

An mkII beim lichtstarken XF23 für WR (nur das XF35/1.4WR wurde ausgeschlossen) glaube ich nicht.

Link zum Beitrag

Ich würde mir ein Superweitwinkel (zwischen 8-12mm) für die Astrofotografie wünschen. Wenig chromatische Aberration und eine gute Naheinstellrenze und ja mir ist klar, dass ich die für Astro nicht brauche, aber für andere Spielereien.

Link zum Beitrag