Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo 

ich möchte in Capture one 21 für Fuji mit meinem bestehenden Katalog auf einen anderen Speicherort auf einem PC umziehen.

Die Dateien kann ich einfach an den neuen Ort kopieren, aber wie bringe ich C1 dazu, den neuen Ort zu "akzeptieren" und alles dort zu abzulegen usw.?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße Hehbnr

Link zum Beitrag

In Bibliothek, wie Abb., unten auf >OSX (bei Mac) oder bei WIN auf das Hauptverzeichnis klicken und dann das neue Verzeichnis markieren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber geht es in deiner Antwort um Sitzungen und nicht um den Katalog? Außerdem scheint das das Menu von OSX zu sein. Mein Windows-Menu sieht doch ganz anders aus.  

bearbeitet von Hehbnr
Link zum Beitrag

Na, irgendwo wird es auch in WIN die Bibliothek geben, in der die verschiedenen Abteilungen von C1 anwählbar sind. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit ist dort auch ein Zugang zur Festplatte/ Hauptverzeichnis. 

Von dort ist die Dateienstruktur jeden Rechners anzuwählen. Ob Sizung (bei mir) oder Katalog, es wird immer ein Hauptverzeichnis geben, das Du ja umgezogen hast, das markiert werden kann. Und dann ist – vergass ich – neben der Anzeige BIBLIOTHEK, wie meist bei C1, auf die drei Punkte zuklicken und das markierte Katalogverzeichnis aktivierbar. Druck auf den Schalter >Sitzung< lässt auch Kataloge zu; nur ein oder beide Sorten parallel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn Du die komplette Ordnerstruktur im Explorer verschiebst, wird anschließend mit einem Ausrufezeichen Symbol neben den entsprechenden Ordnern in C1 darauf hingewiesen, dass die Ordner nicht mehr vorhanden sind. Wenn Du dann die Ordnerhierarchie anzeigen lässt, kannst Du per 'Finden' dem in der Hierarchie am höchsten gelegenen mit umgezogenen Ordner den neuen Standort zuweisen. Je nach Umfang kann der Vorgang eine ganze Weile dauern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Siehe auch:

Link zum Beitrag

Ich muss es noch präzisieren: Ich möchte den bestehenden Katalog und nur den Katalog, der meine kompletten Anpassungen enthält, auf eine ssd verschieben. Das Ganze in Win und möglichst ohne alle meine Anpassungen zu verlieren. Die Raws bleiben am alten Ort.

Ich möchte keine bereits importierten Raw-Dateien verschieben, habe auch keine Raw-Dateien verschoben! Im bestehenden Katalog funktioniert alles.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Hehbnr:

Ich möchte den bestehenden Katalog und nur den Katalog, der meine kompletten Anpassungen enthält, auf eine ssd verschieben.

Ich habe es nicht probiert... aber Du könntest mal einen neuen Katalog auf der SSD erstellen und dann den alten Katalog importieren.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Hehbnr:

Hallo 

ich möchte in Capture one 21 für Fuji mit meinem bestehenden Katalog auf einen anderen Speicherort auf einem PC umziehen.

Die Dateien kann ich einfach an den neuen Ort kopieren, aber wie bringe ich C1 dazu, den neuen Ort zu "akzeptieren" und alles dort zu abzulegen usw.?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße Hehbnr

Du musst den Katalog innerhalb von C1 exportieren.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle für die Ideen!  Es war alles auf die eine oder andere Art hilfreich.

Ich habe mittlerweile drei Kataloge 🙂 mit denselben Fotos, die sich aber in der Größe deutlich unterscheiden. Und ich muss jetzt herausfinden, welcher Katalog alle Fotos enthält, bzw. welche fehlen.

Aber mich wundert schon ein wenig, dass da so wenig von Capture One selbst dazu zu finden ist. Vielleicht habe ich es auch nicht gefunden.

HG 

bearbeitet von Hehbnr
Link zum Beitrag

Standard-Mäßig wird das doch unter "Eigene Bilder" in einem CaptureOne-Ordner abgelegt. Diesen Ordner kannst Du kopieren, wohin du möchtest und anschließend per Doppelklick auf die Katalog-Datei in C1 öffnen.

Wenn ich mich noch recht erinnere, öffnet C1 dann immer den zuletzt geöffneten Katalog.

Link zum Beitrag

@MHFoto Das muss ich mal ausprobieren. So wäre es ja total einfach.

Ich habe es jetzt am Ende so gemacht:

Im Menu Datei > neuer Katalog
einen neuen Katalog an gewünschter Stelle und Namen erstellen,

danach ist man, soweit ich gesehen habe, automatisch in diesem neuen Katalog. Sonst muss man in diesen neuen, noch leeren Katalog gehen.

Dann braucht man eigentlich nur noch ebenfalls in dem Menu Datei > Katalog importieren > Capture One Katalog zu entern und das importieren beginnt.
Alle Bearbeitungen bleiben erhalten. 

Noch einmal Dank an alle HH 

bearbeitet von Hehbnr
Link zum Beitrag