hendriks Geschrieben 16. April 2021 Share #1 Geschrieben 16. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, kann man an den originalen Fuji Akkus irgendwie ablesen wann sie hergestellt worden sind? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. April 2021 Geschrieben 16. April 2021 Hallo hendriks, schau mal hier Alter eines Akkus . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 16. April 2021 Share #2 Geschrieben 16. April 2021 vor 52 Minuten schrieb hendriks: Hallo, kann man an den originalen Fuji Akkus irgendwie ablesen wann sie hergestellt worden sind? LG Ja das ist möglich. Ist jetzt nur auf die Schnelle mit dem Smartphone, habe die Liste in meinem Fotoschrank hängen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Holly700, raksonaj, Tommy43 und 18 weitere haben darauf reagiert 4 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hendriks Geschrieben 16. April 2021 Autor Share #3 Geschrieben 16. April 2021 Vielen Dank! Genauso was habe ich gesucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2021 Share #4 Geschrieben 17. April 2021 Kann der Verschleiss auch gemessen werden, ohne die Bilder zu zählen, bitte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. April 2021 Share #5 Geschrieben 17. April 2021 vor einer Stunde schrieb iso800: Kann der Verschleiss auch gemessen werden, ohne die Bilder zu zählen, bitte? Der Verschleiß von was? Beim Akku sind eher die Ladezyklen maßgeblich; mit der Zahl der Aufnahmen hat das nur wenig zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2021 Share #6 Geschrieben 17. April 2021 Danke, ich kenne mich nicht aus, dachte vmtl. an die noch möglichen Ladezyklen, ein Mass zur Vorausschätzung der Zukunft (nur der Akkus), weil ich noch einige recht alte habe, ohne darauf zu achten, wieviele Auslösungen sie schaffen. Für andere Akkus habe ich so ein Messgerät, die aber wohl nur den aktuellen Ladezustand zeigen, wie in den Kameras. Ich kaufte neulich günstig einen gebrauchten Fuji-Akku und dachte (ohne Misstrauen zu haben) über eine Prüfung nach. Und als ich dann diesen Beitrag las... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 17. April 2021 Share #7 Geschrieben 17. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 46 Minuten schrieb mjh: Der Verschleiß von was? Beim Akku sind eher die Ladezyklen maßgeblich; mit der Zahl der Aufnahmen hat das nur wenig zu tun. Für Notebook-Akkus hatten wir damals eine Software, welche die Ladezyklen und änhliche Daten aus dem Controll-Chip auslesen konnte. Dafür muß aber der Kamera-Akku halt auch ausgerüstet sein, bzw. es müsste auch eine passende Software von Fuji geben, dies auslesen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. April 2021 Share #8 Geschrieben 17. April 2021 vor 1 Minute schrieb Allradflokati: Für Notebook-Akkus hatten wir damals eine Software, welche die Ladezyklen und änhliche Daten aus dem Controll-Chip auslesen konnte. Dafür muß aber der Kamera-Akku halt auch ausgerüstet sein, bzw. es müsste auch eine passende Software von Fuji geben, dies auslesen zu können. Ja, von Apple-Produkten kenne ich das auch; da ist auch keine spezielle Software nötig – Bordmittel genügen. Aber ich glaube kaum, dass so etwas bei Fujis Akkus vorgesehen ist. Die Akkus brauchen dazu ja einen Chip, in dem die Geschichte des Akkus gespeichert wird, und eine Schnittstelle, um ihn auszulesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 17. April 2021 Share #9 Geschrieben 17. April 2021 vor 19 Minuten schrieb mjh: Die Akkus brauchen dazu ja einen Chip, in dem die Geschichte des Akkus gespeichert wird, und eine Schnittstelle, um ihn auszulesen. Das ist ja die "Befürchtung" meinerseits, dass dies nicht vorhanden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hendriks Geschrieben 17. April 2021 Autor Share #10 Geschrieben 17. April 2021 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb mjh: Ja, von Apple-Produkten kenne ich das auch; da ist auch keine spezielle Software nötig – Bordmittel genügen. Allerdings sind Angaben sehr mit Vorsicht zu geniessen. Mein Akku im NB hat ganze 8 Zyklen hinter sich laut diesen Mitteln. vor 46 Minuten schrieb mjh: Aber ich glaube kaum, dass so etwas bei Fujis Akkus vorgesehen ist. Die Akkus brauchen dazu ja einen Chip, in dem die Geschichte des Akkus gespeichert wird, und eine Schnittstelle, um ihn auszulesen. Wo zu sind denn die Kontakte (S) und (T) da? (T) = Temperature vielleicht? Aber (S)? bearbeitet 17. April 2021 von hendriks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2021 Share #11 Geschrieben 17. April 2021 Mein Nitecore erzählt ja einiges. Wenn ein Akku voll ist werden auch die 8.4 V angezeigt, die auf dem Akku angegeben sind, aber nicht die ca. 1200 mAh, die ich für sich langsam verringernde Ladungsmenge hielt. Kurz vor Ende des Ladens wird aber nur 450 mAh angezeigt (nach fertigem Laden wird der Wert nicht mehr angezeigt, sondern END. Dass dieser Akku nur ein Drittel der Auslösungen eines neuen schafft, wäre mir wohl aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. April 2021 Share #12 Geschrieben 17. April 2021 vor einer Stunde schrieb hendriks: Wo zu sind denn die Kontakte (S) und (T) da? (T) = Temperature vielleicht? Aber (S)? Über T kann ein temperaturabhängiger Widerstand gemessen werden (aus dem man auf die Temperatur der Akkuzellen schließen kann) und über S erfährt man, ob es sich um einen Akku mit einem „S“ in der Typbezeichnung handelt – auch dazu wird ein Widerstand gemessen. hendriks hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 19. April 2021 Share #13 Geschrieben 19. April 2021 Am 16.4.2021 um 18:57 schrieb AS-X: Ja das ist möglich. Ist jetzt nur auf die Schnelle mit dem Smartphone, habe die Liste in meinem Fotoschrank hängen. Danke! Dann habe ich gestern morgen mit einem Akku aus der Zeit Juni 2014 fotografiert. 🤞 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 19. April 2021 Share #14 Geschrieben 19. April 2021 Am 16.4.2021 um 18:57 schrieb AS-X: Ja das ist möglich. Ist jetzt nur auf die Schnelle mit dem Smartphone, habe die Liste in meinem Fotoschrank hängen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gibt es die Tabelle im Download? Würde sie mir gerne ausdrucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. April 2021 Share #15 Geschrieben 19. April 2021 vor einer Stunde schrieb forensurfer: Gibt es die Tabelle im Download? Würde sie mir gerne ausdrucken. Ich habe jetzt nochmal gegraben, ich habe es mal im Zuge einer Akkudiskussion auf dieser Seite gefunden und mir einen Screenshot gemacht: https://domvarney.com/2019/04/14/the-great-battery-brawl/ Zum Xten Mal!, waltermb, cyb und 11 weitere haben darauf reagiert 1 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 19. April 2021 Share #16 Geschrieben 19. April 2021 vor 56 Minuten schrieb AS-X: Ich habe jetzt nochmal gegraben, ich habe es mal im Zuge einer Akkudiskussion auf dieser Seite gefunden und mir einen Screenshot gemacht: https://domvarney.com/2019/04/14/the-great-battery-brawl/ Super 👍 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
***SYD*** Geschrieben 21. April 2021 Share #17 Geschrieben 21. April 2021 Am 17.4.2021 um 11:13 schrieb mjh: Ja, von Apple-Produkten kenne ich das auch; da ist auch keine spezielle Software nötig – Bordmittel genügen. Aber ich glaube kaum, dass so etwas bei Fujis Akkus vorgesehen ist. Die Akkus brauchen dazu ja einen Chip, in dem die Geschichte des Akkus gespeichert wird, und eine Schnittstelle, um ihn auszulesen. Zumindest grob scheint dies mittlerweile umgesetzt zu sein. Im Menu der X-T4 soll lt. Handbuch das Alter eines Akkus ausgelesen werden können. Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine, sonst hätte ich schnell nachgesehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 21. April 2021 Share #18 Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) Etwas OT, hat aber mit dem "Altern" der Akkus zu tun 😉 Da ich mir meine Kameras (und die Akkus dazu) bisher fast ausschliesslich gebraucht gekauft habe, ist so ein gebrauchter Akku "wie eine Schachtel Pralinen", man weiß nie, was man bekommt. Tragisch, wenn man mit der neuen Kamera auf Tour ist, und nach 20 Fotos ist plötzliche der Akku alle... Deshalb habe ich beim großen Fluß einen "ZB2L3" bestellt. Und noch einen Batteriehalter für meine NP-95 zusammengelötet. Damit werde ich dann mal die Kapazitäten meiner Akkus messen. Ich habe zwar nicht die Hoffnung, dass das "Messgerät" die Kapazität haargenau ermitteln wird, aber es ist zumindest mal ein Anhaltspunkt, welche Akkus noch taugen, und welche dem Recycling zugeführt werden müssen. Sobald ich erste Erfahrungen und Ergebnisse habe, teile ich diese gerne mit euch. vG Uwe bearbeitet 21. April 2021 von pepemina hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 21. April 2021 Share #19 Geschrieben 21. April 2021 vor 3 Stunden schrieb pepemina: Etwas OT, hat aber mit dem "Altern" der Akkus zu tun 😉 Das "n" hast du selber dazu gefügt, denn der Thread-Titel lautet "Alter eines Akkus" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hendriks Geschrieben 22. April 2021 Autor Share #20 Geschrieben 22. April 2021 vor 21 Stunden schrieb ***SYD***: Zumindest grob scheint dies mittlerweile umgesetzt zu sein. Im Menu der X-T4 soll lt. Handbuch das Alter eines Akkus ausgelesen werden können. Danke! Sehr interessant, denn eigentlich sollte das laut dem was @mjh hier schrieb und dem Artikel den @AS-Xhier verlinkt hat, gar nicht möglich sein. D.h. entweder steckt hinter dem (S) Port doch mehr als nur ein 680k Widerstand, oder die Kamera rät nach einiger Zeit anhand der Entladeverhaltens wie es um den Akku steht. Leider habe ich keine X-T4 zur Verfügung um das zu testen, aber wenn das mit dem Entladeprofil stimmt, dann sollte die Kamera jeden frisch eingesetzten Akku kurzzeitig mit 0 klassifizieren und erst nach ein paar Sekunden/Minuten ggf. runterstufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. April 2021 Share #21 Geschrieben 22. April 2021 Das tatsächliche Alter auszulesen macht ja auch nicht viel Sinn, da es wenig über den konkreten Zustand des Akkus aussagt. Dafür reicht die Tabelle oder (wenn man es gewollt hätte) ein Produktionsdatum im Klartext. Ich habe auch keine T4 und deshalb auch keine Muße der Sache selbst auf den Grund zu gehen, aber ich könnte mir auch eine suboptimale Übersetzung der BDA vorstellen. Vielleicht kann die T4 ja Auskunft über die Alterung, sprich den Zustand der Zellen sagen. So wie mir mein iPhone zB verrät, dass der „Batteriezustand“ bei meinem iPhone nach 18 Monaten bei 94% vom Maximum liegt. Wie genau dieses Ergebnis ist, sei mal dahingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hendriks Geschrieben 22. April 2021 Autor Share #22 Geschrieben 22. April 2021 vor 17 Minuten schrieb AS-X: Das tatsächliche Alter auszulesen macht ja auch nicht viel Sinn, da es wenig über den konkreten Zustand des Akkus aussagt. Dafür reicht die Tabelle oder (wenn man es gewollt hätte) ein Produktionsdatum im Klartext. Ich habe auch keine T4 und deshalb auch keine Muße der Sache selbst auf den Grund zu gehen, aber ich könnte mir auch eine suboptimale Übersetzung der BDA vorstellen. Vielleicht kann die T4 ja Auskunft über die Alterung, sprich den Zustand der Zellen sagen. So wie mir mein iPhone zB verrät, dass der „Batteriezustand“ bei meinem iPhone nach 18 Monaten bei 94% vom Maximum liegt. Wie genau dieses Ergebnis ist, sei mal dahingestellt. Dein iPhone hat aber beim Akku einen Microcontroller der sich das merkt - die X-T4 kann laut dem Artikel gar nicht wissen wie alt der Akku ist, noch wieviele Ladezyklen er hinter sich hat. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 22. April 2021 Share #23 Geschrieben 22. April 2021 Warum kann Fujifilm das eigentlich nicht? Meine Canon 5D-II, die ich im letzten Jahr verkauft habe, konnte das (bereits). Im Menü gab es eine Übersicht, die den Zustand aller Akkus, die bisher in der Kamera eingesetzt waren, anzeigen konnte. Neben dem aktuellen Ladezustand auch die mit dem Akku gemachten Fotos und den Akkuzustand. Sowas scheint also machbar... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. April 2021 Share #24 Geschrieben 22. April 2021 vor einer Stunde schrieb pepemina: Warum kann Fujifilm das eigentlich nicht? Geht nur bei Kleinbild (duck und weg 😬) fraperi, hendriks, Frischmilch und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. April 2021 Share #25 Geschrieben 22. April 2021 Meine Sony DSC-F505 von 1999 hatte diese famosen InfoLithium-Akkus mit eingebautem Chip, aus dem die Kamera alles mögliche auslesen konnte. Ratzfatz leer waren sie trotzdem (die angezeigte Restlaufzeit war auf die Minute präzise, aber meist falsch …). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge