Jump to content

Kommt ein Vogel geflogen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Konverter:

Hast Du ein neues Schwimmversteck?  😉

Nee, hätte ich zwar gern, aber da ich fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs bin, tüftel ich grad noch an einer leichten und transportablen Lösung.

Bin gestern einfach mal an einer kleinen Bucht angehalten, an der ich bisher immer vorbei gefahren bin. Dort war dann fast alles an Wasservögeln vertreten, was man sich so als Fotograf wünscht und alle waren relativ entspannt bzgl. meiner Anwesenheit. Für die oben gezeigten Bilder habe ich die Kamera einfach auf einen der unteren Steine der Steinpackung aufgelegt und über das Display fotografiert. Ich will in den nächsten Tagen nochmal mit Stativ und bei besserem Licht vorbei fahren und schauen was geht. 

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb RedRobin:

Nee, hätte ich zwar gern, aber da ich fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs bin, tüftel ich grad noch an einer leichten und transportablen Lösung.

Darf ich fragen mit welchem Objektiv Du die Enten fotografiert hast?

Link zum Beitrag

Am 20.8.2024 um 18:11 schrieb RedRobin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönes Licht !

Link zum Beitrag

Am 20.8.2024 um 18:11 schrieb RedRobin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

schöne Lichtstimmung und Bildaufteilung. Auch die Unschärfe ist sehr schön. Has du bei deinen letzten Bildern in der Nachbearbeitung an der Schärfe gearbeitet?

Danke fürs Zeigen

Gruß Markus

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bibo:

schöne Lichtstimmung und Bildaufteilung. Auch die Unschärfe ist sehr schön. Has du bei deinen letzten Bildern in der Nachbearbeitung an der Schärfe gearbeitet?

Danke fürs Zeigen

Gruß Markus

Danke dir. Ja, in der Regel gehört ein leichtes (z.T. selektives) Nachschärfen für mich mittlerweile zur Routine dazu. Sollten die Bilder überschärft wirken, bin ich offen für entsprechende Hinweise und Kritik.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb RedRobin:

Sollten die Bilder überschärft wirken,

nein im Gegenteil mir gefällt der Unscherfevderlauf in #8401 und #8405 besonders gut. Deshalb die Frage ob du dies z.B. mit LR etwas verstärkt hast. Und ja ein Nachschärfen oder eben eine Bearbeitung der Unschärfe halte ich für legitim und hilfreich.

Link zum Beitrag

Am 23.8.2024 um 21:58 schrieb bibo:

nein im Gegenteil mir gefällt der Unscherfevderlauf in #8401 und #8405 besonders gut. Deshalb die Frage ob du dies z.B. mit LR etwas verstärkt hast. Und ja ein Nachschärfen oder eben eine Bearbeitung der Unschärfe halte ich für legitim und hilfreich.

Der wesentliche Grund für diese Bildwirkung ist hier, denke ich, der sehr niedrige Aufnahmestandpunkt (im Falle des obigen Haubentaucherbilds grad mal ca. 10 cm über der Wasserlinie). Dadurch holt man viel vom nahen Vordergrund und viel entfernten Hintergrund ins Bild und erzielt so diesen "Effekt". In manchen Fällen, grad wenn mein Standpunkt oder störende Elemente im Vordergrund keinen so niedrigen Standpunkt zulassen (wie beim Storchenbild), helfe ich aber gelegentlich nach. Insbesondere wenn mir der Vordergrund zu unruhig erscheint, arbeite ich dann mit einem Verlaufsfilter. In diesem Fällen reduziere ich dann meist den Kontrast und / oder die Belichtung und auch mal die Schärfe des Vordergrunds, um den Blick mehr aufs Hauptmotiv zu lenken. Ob und inwieweit das legitim ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Hier noch ein ähnliches Bild mit leicht erhöhtem Standpunkt (und ohne Verlaufsfilter), wo dieser Effekt dann deutlich weniger stark ausgeprägt ist. 

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb RedRobin:

Hier noch ein ähnliches Bild mit leicht erhöhtem Standpunkt (und ohne Verlaufsfilter), wo dieser Effekt dann deutlich weniger stark ausgeprägt ist. 

Aber - ist doch spektakulär ! -  hier sieht man die beiden Bootsleute...

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb ntinti:

Aber - ist doch spektakulär ! -  hier sieht man die beiden Bootsleute...

Eigtl. sind es insgesamt sogar 4 "Mann" Besatzung – 2 im Bug und 2 im Heck + 1 blinder Passagier. 😉 Die meiste Zeit sind sie aber gut versteckt im Gefieder und kommen nur heraus, wenn Papa mit dem Essen kommt. Der blinde Passagier ist ein kleiner Fisch, der sich scheinbar im Gefieder verheddert hat. Sieht man auf den Bildern jetzt nicht so gut, aber da klemmt ein kleiner Fisch im Gefieder und der war da kurioserweise auch schon bevor Papa mit dem Abendbrot kam. (Kann man im obigen Bild erahnen)

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb RedRobin:

Eigtl. sind es insgesamt sogar 4 "Mann" Besatzung – 2 im Bug und 2 im Heck + 1 blinder Passagier. 😉 Die meiste Zeit sind sie aber gut versteckt im Gefieder und kommen nur heraus, wenn Papa mit dem Essen kommt. Der blinde Passagier ist ein kleiner Fisch, der sich scheinbar im Gefieder verheddert hat. Sieht man auf den Bildern jetzt nicht so gut, aber da klemmt ein kleiner Fisch im Gefieder und der war da kurioserweise auch schon bevor Papa mit dem Abendbrot kam. (Kann man im obigen Bild erahnen)

Das kann auch Mama sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Zuikino:

Das kann auch Mama sein.

Ist es wohl auch. Habe grad in diesem Moment nochmal den Wikipedia-Artikel zum Haubentaucher gelesen und dort wird davon gesprochen, dass das Männchen etwas größer ist und die längere Haube hat. Beides trifft hier auf den Vogel mit den Jungtieren zu. Also zur Korrektur: Vati hütet hier die Kinder und Mutti bringt das Essen. 😀

Link zum Beitrag

Bird-Fotografie mit dem GF20-35 😁

Link zum Beitrag