Jump to content

Kommt ein Vogel geflogen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb x_user:

Ich habe versucht Schwalben im Flug zu photografieren. X-T3 mit XF55-200mm;

Die Kamera mitschwenken und den Fokus nachführen lassen ist nicht machbar. Daher f/9; 200mm und Fokus manuell auf einen fest Punkt eingestellt. t = 1/2000s bis 1/4000s. 

Hier die etwas bescheidenen Ergebnnisse.

Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr vorschlagen?

Das erste und letzte Bild gefällt mir gut , mit etwas Bearbeitung geht viell auch noch bisschen mehr? 

im Dof / Schärfentiefe Rechner,  hab ich bei Aufnahmeentfernung  5m und f9 an 200mm  ca 1/2 m  und bei 10m bisschen über 1m schärfentiefe. 

F16 verdoppelt dieses schon .  Also wenn es das Licht usw zulässt mit höherer iso  probieren  .  Verfolgungsmodus glaub ich auch das es schwierig wäre.

Ich glaub aber , da hilft nur Dauerfeuer und Glück ☺️ bei die flinken Kerlchen 

Link zum Beitrag

Wenn man sich im polnischen Nirgendwo irgendwo regungslos hinlegt, wo es besonders feucht und ungemütlich ist, kommen solche Begegnungen zustande:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Diese, mir wurde gesagt, dass es "Silberreiher" sind, brüten immer in Massen in der Bretagne am Point du Raz auf den Bäumen an einem Meereszufluss. Ich bin durch die Geräusche auf sie aufmerksam geworden, die wirklich enorm sind. Die Männchen tragen wohl nur zur Brutzeit diesen Kamm und ändern sich wohl auch farblich in dieser Zeit.

Nachdem ich jetzt noch einmal nachgefragt habe.... es sind Kuhreiher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von DRS
falsche Artbezeichnung
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb WNausKbeiS:

Sind das nicht eher Zwergdommeln?

Auf alle Fälle sind sie riesig, wenn Sie fliegen. Mir hat ein französischer Vogelkundler erklärt, dass es wohl Silberreiher sind. Die Sprachbarriere kann natürlich dazu beigetragen haben, dass ich das missverstanden habe.  Hier ist noch mal eins aus der Serie... Vielleicht erkennt man das dann besser.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pilfi:

H1 + Fringer + Sigma 150-600 C

Mit der Kombi hängst Du die Messlatte hier ziemlich hoch - Respekt! 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb TommyS:

Mit der Kombi hängst Du die Messlatte hier ziemlich hoch - Respekt! 

Danke.....die Kombi funktioniert ganz gut und macht auch viel Spaß 😀

Schwanzmeise

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Auf alle Fälle sind sie riesig, wenn Sie fliegen. Mir hat ein französischer Vogelkundler erklärt, dass es wohl Silberreiher sind. Die Sprachbarriere kann natürlich dazu beigetragen haben, dass ich das missverstanden habe.  Hier ist noch mal eins aus der Serie... Vielleicht erkennt man das dann besser.

#1764 wunderbar die Kuhreiher im Brutgefieder

beim #1766  tipp ich eher auf Seidenreiher 😉 Du hast also sogar 2 Arten erwischt  :-)) ( Seidenreiher - schwarzer Schnabel

btw, Ihr macht es einem aber meist auch leicht die Vögel zu bestimmen, so klasse wie Euer Bildmaterial ist 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DRS:

Ich bin durch die Geräusche auf sie aufmerksam geworden, die wirklich enorm sind. Die Männchen tragen wohl nur zur Brutzeit diesen Kamm und ändern sich wohl auch farblich in dieser Zeit.

Das hatte ich mal von Graureiher in Nordnorwegen im Januar gehört, das klang wie Schweinegrunzen, dann ab und zu einen Flügelschlag..

Nur konnte ich sie nicht sehen, das fand alles auf dem einzigen Tannenwäldchen weit und breit statt. Fand ich ebenfalls sehr beeindruckend.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Fetzenberger:

Das hatte ich mal von Graureiher in Nordnorwegen im Januar gehört, das klang wie Schweinegrunzen,

Ja diese Geräusche waren schon eindrucksvoll....und auch schwer zu beschreiben... eine Mischung aus Grunzen, Kindergeschrei und irgendwie außerirdisch wie verzerrte Stimmen. Und es war auch hier so, dass eigentlich weit und breit kein Wald war, nur dieses eine Stück Pinienwald. Der Wald lag voller Federn, wie als wenn es gerade geschneit hätte und man sah auch nichts. Plötzlich flogen hunderte Vögel auf und kreisten ein paar Minuten, bevor sie sich alle wieder setzten. Da habe ich dann die Fotos gemacht und mich später wieder davongeschlichen, um sie nicht aufzuschrecken. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb RK1:

beim #1766  tipp ich eher auf Seidenreiher 😉 Du hast also sogar 2 Arten erwischt  :-)) ( Seidenreiher - schwarzer Schnabel

Das freut mich, dass sich hier jemand so gut mit den Tieren auskennt. Ich habe lange im Web gesucht und Reiher verband ich gar nicht so mit Nadelwald. Die vermutete ich eher an Seen und wusste auch nicht, dass sie so hoch oben ihre Nester bauen. 

Nochmals Danke für deine Super Kenntnisse aus der Vogelwelt. Da kann ich jetzt auch gut suchen, um mich mal damit zu beschäftigen.

Link zum Beitrag