Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen die Fuji X-E4 als "Immer-dabei-Kamera" zugelegt. Jetzt habe ich an der Kamera in allen Profilen RAW-Fine eingestellt, also RAW und JPEGs. 

Wenn ich einen Import (Karte in Kartenleser am Mac mini - also so wie ich es mit der XT-3 mache) in Capture One starte findet das Programm aber nur die JPEG-Dateien und nicht die RAWs. Stelle ich mich einfach nur doof an oder unterstützt Capture One 20 die X-E4 nicht? Wobei mich das schon stark wundern würde. 

Würd mich echt tierisch freuen, wenn jemand von euch die Lösung hat. Danke schon mal für euer Engagement.

EDIT: Mit fällt gerade ein, dass ich die Bilder auf der Karte im Finder, also Datei-Explorer vom Mac, sehe. Nur falls das weiterhilft.

bearbeitet von lensculturede
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lamahorst:

War das bei Mac nicht immer von den Updates des Betriebssystems abhängig?

Wenn man eine Bildbearbeitungslösung verwendet, die unter der Haube den Apple-Raw-Konverter verwendet, dann ja. C1 kommt aber mit einem eigenen Raw-Konverter, daher muss man warten, bis C1 die X-E4 unterstützt oder eben via (z.B.) exiftool eine andere Kamera vorgaukeln, wie von dj69 vorgeschlagen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht abschließend zu dem Thema. Ich habe das Update (ja, kostenpflichtig...) auf C1 21 gemacht und da klappt alles ganz wunderbar. C1 ist einfach ein klasse Tool auch wenn ich das kostenpflichtige Update bis jetzt nicht wertvoll genug finde. Aber das ist ein anderes Thema ;) 

Link zum Beitrag