Jump to content

Gibt es den für mich perfekten Griff (X-T10/20/30) ??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche einen Griff für meine X-T30. Wenn ich die Kamera mit dem Viltrox 23mm f1.4 in der Hand halte dann ist das auf Dauer manchmal anstrengend außerdem ist das Stativgewinde sehr nah am Akkufach.
Der Body ist ja identisch mit der X-T10 und X-T20.
Ich hatte mal einen Griff für meine alte X-T20 der allerdings so wie anscheinend die meisten Griffe am Boden so breit war, dass es für die ARCA-Platten passt.
Das gefällt mir aber nicht, da mir das dann schon wieder zu breit wird und auch das Klappdisplay manchmal behindert.

Ich suche also einen Griff der mir ein bisschen mehr Grifffläche bietet, und eine Bodenplatte hat, die nicht breiter als der Body ist also nicht Arca-Swiss kompatibel. Wenn der Griff für die Finger noch abschraubbar wäre, sodass man die Kamera auch nur mit Bodenplatte benutzten kann wäre es das i-Tüpfelchen.

Klingt anspruchsvoll aber vll hat ja jemand Empfehlungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Holzgriff ist doch wohl nicht "von der Hand zu weisen". Wenn der nix ist, dann vielleicht selber schnitzen, schweißen, etc. 😎 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stört dich denn am Meike MK-XT20G - verliert ein Griff nicht seinen Sinn, wenn er noch weniger "aufträgt"?

Ich benutze ihn zwar nur selten, finde ich aber gut (und preiswert). Das Klappdisplay "stört" er in keiner Weise. Überhaupt steht das Arca-Profil (das ich selbst nie nutze) doch kaum über: vor allem weniger als dar Sucher (nach hinten) und viel, viel weniger selbst als das kompakteste Objektiv (nach vorne) 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder halt die Lederhalbtasche von Gariz. Bietet auch einen sehr viel angenehmeren Griff und ein bisschen mehr Auflage für den kleinen Finger.   
…und sieht halt nicht so schlimm aus wie mancher Handgriff.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb max2331:

...und wie auch schon dort geschrieben verlasse ich mich nicht auf die Aussage von nur einer Person...

Es ist völlig ligitim, ein Nein nicht zu akzeptieren und stattdessen lieber weitere Neins abzuwarten. Ansonsten: Was es nicht zu kaufen gibt kann man natürlich basteln, bspw. aus Holz.

Halten wir aber fest:

  • Ein zur Kamera passender Griff wird niemals das Klappdisplay beeinflussen
  • Ein Daumengriff wäre eine Möglichkeit, ist aber natürlich kein Griff wie von Dir gewünscht 
  • Ein Case wäre eine Möglichkeit, ist aber natürlich kein Griff wie von Dir gewünscht

Ich bleibe gespannt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hanshinde:

Was stört dich denn am Meike MK-XT20G - verliert ein Griff nicht seinen Sinn, wenn er noch weniger "aufträgt"?

Ich benutze ihn zwar nur selten, finde ich aber gut (und preiswert). Das Klappdisplay "stört" er in keiner Weise. Überhaupt steht das Arca-Profil (das ich selbst nie nutze) doch kaum über: vor allem weniger als dar Sucher (nach hinten) und viel, viel weniger selbst als das kompakteste Objektiv (nach vorne) 😉 

Mich stört die Kante die durch diese Arca-Kompatibilität unten am Griff dran ist.

Und ja es stört das Klappdisplay in sofern, dass man es von unten nicht so richtig aufklappen kann. Man erreicht es mit dem Finger nicht so einfach.

Wie gesagt hatte den Griff an meiner X-T20 und war nicht so begeistert davon.

vor 15 Minuten schrieb Crischi74:

Oder halt die Lederhalbtasche von Garitz. Bietet auch einen sehr viel angenehmeren Griff und ein bisschen mehr Auflage für den kleinen Finger.   
…und sieht halt nicht so schlimm aus wie mancher Handgriff.

Die hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Wäre eine Alternative!

vor 9 Minuten schrieb PixelSven:

Es ist völlig ligitim, ein Nein nicht zu akzeptieren und stattdessen lieber weitere Neins abzuwarten.

Ich bleibe gespannt 😉

Auf solche Kommentare kann ich verzichten und bleibe auch entspannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb max2331:

Und ja es stört das Klappdisplay in sofern, dass man es von unten nicht so richtig aufklappen kann

Interessant.Ich habe das jetzt bewusst ausprobiert und finde, sich das Display mit und ohne Griff VIEL einfacher von der Seite hochklappen lässt, wo sich ja auch zwei dafür offensichtlich gedachte Profilkanten befinden. Wenn man die Bewegung aber von unten ausführen möchte, wird jeder Griff und jede Tasche im Weg sein, fürchte ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb max2331:

Ich benutzte schon die Seite am Anfang aber greife dann auch gerne von unten mittig um nicht stark einseitig am Bildschirm zu ziehen.

Das mache ich sinngemäß auch, nur "wandert" mein Finger statt umzugreifen dabei bzw. zuvor automatisch zwischen Display-Unterseite und Gehäuse, so dass mich der Meike-Griff kein bisschen stört – ich merke gar in diesem Moment gar nicht, ob er montiert ist oder nicht.

Ich will Dir deine Gewohnheiten übrigens weder schlecht- noch ausreden. Ich fürchte nur tatsächlich, dass es den passenden Griff für dich nicht gibt. Vielleicht wäre DIY-3D-Druck die einzige Alternative...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei den X-Txx Kameras stört ist, dass der kleine Finger unter dem Gehäuse ins Leere greift. Ich fand hier Griffe oder Halbtaschen , wie der gezeigte Holzgriff oder die Gariz, gut welche das Gehäuse ca. 10mm nach unten verlängerten und so den Griff verbesserten.

der zweite Punkt wäre die empfindliche Gummierung der Fuji’s welche bei Handschweiß gerne aufquillt und sich ablöst. Hier schützt ein Griff oder eine Halbtasche die Kamera.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PixelSven:

Es ist völlig ligitim, ein Nein nicht zu akzeptieren und stattdessen lieber weitere Neins abzuwarten. Ansonsten: Was es nicht zu kaufen gibt kann man natürlich basteln, bspw. aus Holz.

Halten wir aber fest:

  • Ein zur Kamera passender Griff wird niemals das Klappdisplay beeinflussen
  • Ein Daumengriff wäre eine Möglichkeit, ist aber natürlich kein Griff wie von Dir gewünscht 
  • Ein Case wäre eine Möglichkeit, ist aber natürlich kein Griff wie von Dir gewünscht

Ich bleibe gespannt 😉

Eigentlich will er ja einen Griff, bei dem der Griff abschraubbar ist ... also eine Platte, aber nicht einzeln ... irgendwie so halt :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb max2331:

Klingt anspruchsvoll aber vll hat ja jemand Empfehlungen

Vergiss den Handgriff, den es nicht gibt und hol Dir einen vernünftigen Thumbrest. Der trägt nicht auf und ist oft ergonomisch wirksamer als ein Handgriff, wenn er gut ist:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Uwe Richter:

Eigentlich will er ja einen Griff, bei dem der Griff abschraubbar ist ... also eine Platte, aber nicht einzeln ... irgendwie so halt :D 

Das freut mich, dass ich zu eurer Belustigung beitragen kann.

 

Komisch nur das es euch so schwer fällt einfach zu akzeptieren das andere Leute vielleicht andere Ansprüche haben.

Tatsächlich gibt es von Really light Stuff sogar nur eine Bodenplatte. Scheint ja also mehr Leute zu geben, die so etwas wollen.

Und ja eine Art modularen Griff fände ich super. Die Bodenplatte könnte wenn sich nicht zu dick mit Arca-Format aufträgt immer dran bleiben und würde das Problem des dezentrierten Stativgewindes lösen und wenn ich mehr Griff brauchen machen ich den Griff für die rechte Hand ran.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Tommy43:

Vergiss den Handgriff, den es nicht gibt und hol Dir einen vernünftigen Thumbrest. Der trägt nicht auf und ist oft ergonomisch wirksamer als ein Handgriff, wenn er gut ist:

 

Werde ich vielleicht erstmal probieren. Danke👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb max2331:

Tatsächlich gibt es von Really light Stuff sogar nur eine Bodenplatte. Scheint ja also mehr Leute zu geben, die so etwas wollen.

Ja, im Arca-Swiss-Format — quasi wie dein altbekannter Griff, nur ohne Griff —> https://www.reallyrightstuff.com/fuji-xt30-plates

Zielgruppe sind die, die das außermittige Stativgewinde per Arca-Swiss mittig platzieren wollen und / oder den Zugang zum Batterie-/Kartenfach wollen, ohne eine Stativhalterung abbauen zu müssen. Es fehlt der Griff, lässt also vermuten, dass die Kompaktheit gewahrt werden soll. 

Nun schilderst Du in deinem Eingangsbeitag zwei Probleme: Griff und Stativgewinde. Die RSS-Platte ohne Griff löst nur eines der beiden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Komisch nur das es euch so schwer fällt einfach zu akzeptieren das andere Leute vielleicht andere Ansprüche haben.

Da hast du zumindest mich völlig falsch verstanden. Andere Ansprüche haben hier ganz viele Leute.
Ansonsten könnten sich Hersteller ja jede Weiterentwicklung sparen.

Aber du wirst selbst wahrscheinlich schon länger gesucht und nichts gefunden haben. Da scheint es wahrscheinlich, dass es so etwas nicht gibt und ebenso wahrscheinlich, dass so etwas kein anderer braucht.

Da wundert es mich, dass du anscheinend diese Tatsache nicht akzeptieren kannst oder willst.
Zumal das ja hier nicht das erste Forum ist, welches befragt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2021 um 18:56 schrieb Tommy43:

Vergiss den Handgriff, den es nicht gibt und hol Dir einen vernünftigen Thumbrest. Der trägt nicht auf und ist oft ergonomisch wirksamer als ein Handgriff, wenn er gut ist:

 

War ein super Tipp! War zwar noch nicht länger unterwegs damit aber so im ersten Moment fühlt es sich schon deutlich besser an. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...