Vector Geschrieben 27. September 2021 Share #351 Geschrieben 27. September 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) OOC, aber gecropt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hornhauer, ROB1959 und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Hallo Vector, schau mal hier XF18mmF1.4 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
HGH Geschrieben 28. September 2021 Share #352 Geschrieben 28. September 2021 XE4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2021 Share #353 Geschrieben 1. Oktober 2021 Pro3 + XF 18mm F1.4 bei F2.8 Classic Neg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrP Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #354 Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) Mal so eine Frage in die Runde: Vielleicht wurde es irgendwo schon geschrieben und ich hab es nicht gelesen, deshalb frage ich hier: Hat jemand einmal die Bildqualität (Schärfe, Kontrast usw.) mit dem XF 18-55@18mm verglichen? Ich habe im Netz schon eifrig gesucht aber nichts konkretes gefunden. Hintergrund: Ich habe mal ein wenig Statistik in meiner Fotosammlung gemacht, und siehe da, der Großteil meiner ganzen Fotos vom XF18-55 wurde mit 18mm gemacht, öfter auch mal (aber bei Landschaften eher nicht) mit Offenblende. Liegt nahe das 18/1.4 anzuschaffen, oder? Ich bin mir da jetzt aber absolut unsicher. Mich würde interessieren ob ich da von der Bildqualität einen wirklichen Aha-Effekt hätte oder doch eher so <na ja, kaum sichtbar, bleib bei deinem 18-55>...ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Vielleicht hat ja jemand Vergleiche oder kann etwas dazu schreiben. Ich hab ja auch noch das 23/2 WR, da hatte ich KEINEN Aha-Effekt, die Bilder vom 18-55@23mm waren vielleicht einen ticken weniger scharf und kontrastreich, irgendwie ist das 23/2 etwas "klarer", aber das war es dann auch schon... größere Blende noch zu erwähnen...hmmm, schwierig. Gruß, Manfred bearbeitet 4. Oktober 2021 von HerrP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #355 Geschrieben 4. Oktober 2021 @HerrP Moin Manfred, ich denke, dass Du mit der größeren Blendenöffnung und der geringeren Naheinstellgrenze einen ganz anderen Bildlook hinbekommst, als es Dir bisher mit dem 18-55er möglich ist. Sollten diese beiden Aspekte in Deiner Fotografie keine Rolle spielen, hast Du mit dem 18-55er bereits "DAS" Werzeug. Wünscht Du dir aber etwas mehr Freistellungsmöglichkeit, solltest Du vielleicht das Geld in die Hand nehmen. Nicht zu vergessen, dass das 18 1.4er zwei Blenden mehr Licht durchlässt.😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrP Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #356 Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb R@lf: @HerrP Moin Manfred, ich denke, dass Du mit der größeren Blendenöffnung und der geringeren Naheinstellgrenze einen ganz anderen Bildlook hinbekommst, als es Dir bisher mit dem 18-55er möglich ist. Nicht zu vergessen, dass das 18 1.4er zwei Blenden mehr Licht durchlässt.😉 Ja, zwei Blenden ist ja schon was... andererseits bin ich ja eher der "Landschafts"ablichter, ob ich da unbedingt die zwei Blendenstufen brauche... Und die Naheinstellgrenze...ist bei Landschaften ja auch nicht unbedingt wichtig. Interessant wäre die Bildqualität, die Kontraste/Mikrokontraste, Farbe... Und vielleicht weiß ja auch jemand etwas über die Eigenschaften beim Filmen. bearbeitet 4. Oktober 2021 von HerrP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #357 Geschrieben 4. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) HerrP - Ich kenne das 18 1.4 nicht probiert, wenn ich mir die Bilder ansehe denke ich trennen Welten zwischen den 18-55 und den neuem 18 1.4. Bin beim überlegen ob ich mir als Luxus ein 18 1.4 anschaffe, obwohl ich das 16-55 habe aber da sehe ich ein kleinen Vorsprung 10-24 WR bei Brennweite 16/18 mm ein wenig Schärfer beim Rand das 18-55 wird da wohl noch schlechter sein. Eine gewaltige offen blenden schärfe bei f1.4 und dazu noch schönes Bokeh mit wenig Bildfehlern ist schon eine Überlegung wert zoom ist mehr etwas für universelles schnelles und flexibles Fotografieren. Als universal zoom extrem Gut dann vielleicht das 16-55 einziger mittlerer zoom der an die fest Brennweiten rankommt Schärfe, Kontrast, Gegenlicht verhalten usw. Habe ich erst wieder seit kurzem wieder 16-55 die erste Kopie war Dezentriert, schade es hat kein Bildstabilisator würde ich persönlich wünschen aber ok habe Fuji X-T4 mit IBIS Bildstabilisator. Für Video ( mach ich persönlich nicht ) aber würde da abwarten 2022 kommt neuer video zoom Fuji, ich denke da ist im allgemein ein Problem mit zoomen Fuji Zooms da AF dauert scharf stellt sieht man das auch auf den film Video die neuen 18 1.4/23 1.4 II/33 1.4 sind da auch viel bessere der AF für Video. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #358 Geschrieben 4. Oktober 2021 Pro3 + XF 18mm F1.4 bei F9 ooc Classic Neg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #359 Geschrieben 4. Oktober 2021 Pro3 + XF 18mm F1.4 bei F8 ooc Classic Neg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 7. Oktober 2021 Share #360 Geschrieben 7. Oktober 2021 Am 4.10.2021 um 07:19 schrieb HerrP: Ich habe mal ein wenig Statistik in meiner Fotosammlung gemacht, und siehe da, der Großteil meiner ganzen Fotos vom XF18-55 wurde mit 18mm gemacht, öfter auch mal (aber bei Landschaften eher nicht) mit Offenblende. Da kann man nichts drauf geben, das ist der limitierende Effekt dieser Zooms. Sicher hast du den anderen großen Teil bei 55mm gemacht, letztlich war dir 18mm nicht weit genug und 55mm nicht lang genug. Wenn du mal mit deinen 2-3Festbrennweiten unterwegs bist, wird es eben diese Motive für Weitwinkel geben egal ob 18, 16 oder 14mm irgend wie lässt es sich händeln. Wichtiger ist, das was du mit dem Objektiv zeichnen kannst! Freistellung, Lichtstärke, Brilianz, Naheinstellgrenze oder eben keine Verzeichnung. Das ist der Look des Objektiv. Mir ist es, für diese Anwendung, einen Tick zu teuer. Ich bleibe beim 14mm das reicht für meine Ansprüche. PS das 14mm bekommst du gebraucht völlig unter Wert, da es schon länger auf dem Markt ist und die Leute jetzt was neues haben wollen. gruss X-dreamer und Lucretius haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 8. Oktober 2021 Share #361 Geschrieben 8. Oktober 2021 Meine Zweifel bei den neuen 18 1.4/23 1.4 II/33 1.4 habe ich ein wenig bei den 33 1.4 Fuji Grund ist halt bei dieser Brennweite gibt es sehr viel Konkurrenz und auch kompakter. Morgen hole ich mir das 18 1.4 mal probieren konnte einfach nicht Wiederstehen, wie James Bond sagte sag niemals nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Oktober 2021 Share #362 Geschrieben 8. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb klausentreiben: PS das 14mm bekommst du gebraucht völlig unter Wert, da es schon länger auf dem Markt ist und die Leute jetzt was neues haben wollen. Der Preis vom 14er auf dem Gebrauchtmarkt ist schon seltsam. Andererseits eine gute Option um an ein hervorragendes Objektiv zu kommen! bearbeitet 8. Oktober 2021 von X-dreamer Elveseter97 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 9. Oktober 2021 Share #363 Geschrieben 9. Oktober 2021 (bearbeitet) X-E2 (Crop), f/2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Oktober 2021 von grillec Samyo, moviedet, ROB1959 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 9. Oktober 2021 Share #364 Geschrieben 9. Oktober 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Jürgen Heger, dj69 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 9. Oktober 2021 Share #365 Geschrieben 9. Oktober 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 9. Oktober 2021 Share #366 Geschrieben 9. Oktober 2021 XS10 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 9. Oktober 2021 Share #367 Geschrieben 9. Oktober 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! forensurfer, Maikäfer, Bernd Robers und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 10. Oktober 2021 Share #368 Geschrieben 10. Oktober 2021 Am 16.9.2021 um 17:21 schrieb Hornhauer: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich muss sagen diese Art von Bildern machen mir am meisten Lust auf diese Linse, gibts mehr davon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 10. Oktober 2021 Share #369 Geschrieben 10. Oktober 2021 Habe das 18 1.4 seit gestern, die schärfe bei f1.4/2.0 das haut einen richtig um bin schon sehr Überrast die Mechanik ist perfekt AF überragend praktisch lautlos. War anfangs auch richtig kritisch nach ersten Bilder bei f1.4/2.0 WOW, eine wieder falsche Einschätzung von vornherein von mir. RickDeckard, HerrP und zoom haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 10. Oktober 2021 Share #370 Geschrieben 10. Oktober 2021 vor 11 Minuten schrieb Prantl Christian: Habe das 18 1.4 seit gestern, die schärfe bei f1.4/2.0 das haut einen richtig um bin schon sehr Überrast die Mechanik ist perfekt AF überragend praktisch lautlos. War anfangs auch richtig kritisch nach ersten Bilder bei f1.4/2.0 WOW, eine wieder falsche Einschätzung von vornherein von mir. Schönes Gefühl! 🙂 Viel Spaß mit dem 18-er! 🤩 Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 10. Oktober 2021 Share #371 Geschrieben 10. Oktober 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, KuSta, zoom und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrP Geschrieben 11. Oktober 2021 Share #372 Geschrieben 11. Oktober 2021 vor 19 Stunden schrieb Prantl Christian: Habe das 18 1.4 seit gestern, die schärfe bei f1.4/2.0 das haut einen richtig um bin schon sehr Überrast die Mechanik ist perfekt AF überragend praktisch lautlos. War anfangs auch richtig kritisch nach ersten Bilder bei f1.4/2.0 WOW, eine wieder falsche Einschätzung von vornherein von mir. Ach jetzt hatte ich mich gerade entschieden es erstmal nicht zu kaufen, bin ja mit meinem 18-55 ganz zufrieden, aber jetzt das hier... Und dann auch noch das Bild von @hooky69: so klar, und die Sterne um die Lichter, schon bei f/8... bin hin & her gerissen, aber fast 1k€ ist ja auch ´ne Ansage... Danke, daß Ihr es mir so schwer macht!!! 😉 Manfred T. B. und hooky69 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 11. Oktober 2021 Share #373 Geschrieben 11. Oktober 2021 (bearbeitet) HerrP - War auch ein starker Gegner 18 1.4 Brennweite usw. Nur mal ausprobieren bei f1.4/2.0 ganz ehrlich so was habe ich noch nie gesehen auf einem Weitwinkel APS-c Format, hatte auch das 8-16 16 f1.4 14 f2.8 23 f1.4 12 f2.0 Samyang. Seine stärke ist sicher die Offen Blenden 18 1.4 bei f1.4/2.0 wenn man es nicht braucht Lichtstärke dann ist das 16-55 ziemlich ausreichend und nochmal ein wenig besser als das 18-55. Also es macht Sinn wenn man Lichtstärke wirklich braucht f1.4/2.0 ansonsten ist der unterschied nicht so gross bei f4.0/5.6/8.0 wird fast jede Optik ziemlich Gut und unterschiede sind nicht mehr leicht zu finden zumindest bei top pro Optiken. bearbeitet 11. Oktober 2021 von Prantl Christian HerrP und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 11. Oktober 2021 Share #374 Geschrieben 11. Oktober 2021 vor 6 Stunden schrieb HerrP: Ach jetzt hatte ich mich gerade entschieden es erstmal nicht zu kaufen, bin ja mit meinem 18-55 ganz zufrieden, aber jetzt das hier... Und dann auch noch das Bild von @hooky69: so klar, und die Sterne um die Lichter, schon bei f/8... bin hin & her gerissen, aber fast 1k€ ist ja auch ´ne Ansage... Danke, daß Ihr es mir so schwer macht!!! 😉 Manfred Man darf sich auch mal was „Besonderes“ gönnen … 🤘🏼 Wenn wir nur kaufen was es braucht, kannste das Forum schließen … 😂 MS1959 und HerrP haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 11. Oktober 2021 Share #375 Geschrieben 11. Oktober 2021 vor 1 Minute schrieb T. B.: Wenn wir nur kaufen was es braucht, kannste das Forum schließen … 😂 Manchmal kauft man und dann braucht man es 😎 HerrP, Hornhauer, T. B. und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge