Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben, auf dem Preislevel einer Z7 muss man dann auch keine Kompromisse bei der Materialwahl machen. 

Fände ich auch passender als eine Spielzeugkamera, wo der ganze Entwicklungsaufwand der Z Nikkore nur als Ausschnitt zur Nutzung kommt. 

Fuji fokussiert sich auf eine Sensorgröße im X-Mount und Nikon sollte das mit Z auch tun. Die Z50 ist halbherzig und hat als Systemerweiterung keinen Effekt. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb snooopy:

Leider, die könnten eigentlich eine digitale Retrokamera mit VF bringen, da ist die Marktlücke APS-C Kameras gibt es genug von Fuji mehr braucht kein Mensch. Eine Nikon FM2 /FM3 digital mit einen VF Sensor, IBIS und vielleicht etwas mehr als 24MP dazu die kleinen neuen Z Festbrennweiten... eine coole Sache 🙃  

Ja, ich habe sogar über eine RETRO Medium-Format, mit einem festem 50/2,8 geträumt 😁. Es wurde gestern weiter bestätigt dass es (schief gehen wird 😁) keine VF sondern doch eine APS-C werden soll, mit dem genauso "erfolgreichem" Namen "Zfc" 😭. NIKONS Hauptmotivation (und Neid) scheint tatsächlich X-T4 zu sein und das weil kein Mensch Z50 kauft und X-T4 ein HIT geworden ist. Canon EOS M kann fast nach 10 Jahren immer noch nicht entscheiden ob die mit "M" weiter machen oder doch wie NIKON im neuen riesen Loch(Z/RF - Mount) einen winzigen Sensor platzieren.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb snooopy:

Eine Nikon FM2 /FM3 digital mit einen VF Sensor, IBIS und vielleicht etwas mehr als 24MP dazu die kleinen neuen Z Festbrennweiten... eine coole Sache 🙃  

Wäre gekauft. Sage ich angesichts der FM2n, die hier in Greifweite liegt. Ist meine letzte verbliebene Nikon, ich glaube die gebe ich auch nicht mehr her. Auch wenn ich jetzt schon wieder seit Jahren nichts analog gemacht habe.
Aber eigentlich ist halt die X-T-Reihe in vielerlei Hinsicht eine würdige Nachfolge für Nikons FM/FE/FA. Und eine X-T3 liegt hier halt auch. Und: Kompakte Festbrennweiten, die optisch trotzdem was taugen, sind dann so lichtschwach (schwach = eben F2 oder 2.8), dass man auch gleich bei APS-C bleiben kann. Wenn man kleine Objektive will, verspielt man eben unweigerlich den Formatvorteil des Kleinbildformates.

Link zum Beitrag

Weitere Mockups:

https://nikonrumors.com/2021/06/13/nikon-zfc-retro-styled-aps-c-mirrorless-z-mount-camera-rumored-to-be-announced-on-june-28-new-details.aspx/

Oje, Nikon, wozu? Ihr schafft es kaum, angekündigte kleine Objektive für KB zu bringen (Z Nikkor 40/2) und wollt euch jetzt wirklich damit verzetteln? 

Nah an der Z50 würde ja auch bedeuten: 20MP, kein IBIS. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Hier noch die kleinen Z Nikkore für KB:

https://nikonrumors.com/2021/06/02/nikon-development-announcement-for-two-nikkor-z-pancake-mirrorless-lenses-28mm-f-2-8-and-40mm-f-2.aspx/

Nikon hat eigentlich genug damit zu tun, dort vorwärts zu kommen. Ein Z 35/1.8DX wird dann (mal wieder) die seltene Gattung des anspruchsvollen Objektivs für Nikon DX einsam besetzen dürfen. 

Link zum Beitrag

Puh..... grad noch mal gut gegangen, ich hatte schon befürchtet ich müsste auf meine alten Tage nochmal zu Nikon zurückkehren. Das hat sich mit dem was ich hier bis jetzt gelesen habe wohl definitiv erledigt. Wird wahrscheinlich doch wieder so ein Plastikbomber wie die Df werden. Meine noch vorhandene FE bekommt weiterhin ihr Gnadenbrot und ich werde mit Wehmut an meine über alles geliebte F3, die mich über viel Jahre treu und zuverlässig begleitet hat, zurück denken

Nikon, quo vadis?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich denke mal, dass Nikon das Abwandern von Nikon zu Fuji und Olympus minimieren will, indem die einfach auch etwas retromäßiges rausbringen.

Eben als 2.- oder 3.-Kamera für Liebhaber, die so zusätzliche Objektive einsparen könnten, dass kann durchaus Erfolg haben!

Link zum Beitrag

Das ist bei den vergleichsweise niedrigen Verkaufszahlen von F&O nur gar nicht Nikons Problem.

Olympus ist zu OMDS ja nicht wegen guter Verkaufszahlen ausgegliedert worden. 

Das größere zu lösende Problem ist ja der Konkurrent, der gleichzeitig Sensorlieferant ist, dessen Kameras immer etwas mehr können und unzählige Objektive zu haben sind. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb snooopy:

Eine Nikon FM2/FM3 digital mit …

… einer (1) 3V Lithiumbatterie, mit der die Kamera dann monatelang einsatzfähig ist, das wäre was! Ansonsten ist „FM“ und „digital“ ein unauflöslicher Widerspruch, nicht nur konzeptionell.

Es gab mal Versuche eine „digitale KB-Patrone“ marktreif zu machen, mit der man jeder analogen Kamera zu einem digitalen Aufnahmemedium verhelfen wollte - das wäre noch denkbar in einer FM2. 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Puh..... grad noch mal gut gegangen, ich hatte schon befürchtet ich müsste auf meine alten Tage nochmal zu Nikon zurückkehren. Das hat sich mit dem was ich hier bis jetzt gelesen habe wohl definitiv erledigt. Wird wahrscheinlich doch wieder so ein Plastikbomber wie die Df werden. Meine noch vorhandene FE bekommt weiterhin ihr Gnadenbrot und ich werde mit Wehmut an meine über alles geliebte F3, die mich über viel Jahre treu und zuverlässig begleitet hat, zurück denken

Nikon, quo vadis?

Naja...eine Df mit elektronischem Sucher...da könnte ich glatt zugreifen...immerhin hat sie doch einen MAGNESIUMKERN...und ja nicht zuviel Auflösung...so ca. 20MP wäre für mich genug.

Link zum Beitrag

MagnesiumKERN.... ich war bei der Vorstellung der Df sehr stark interessiert, aber als ich sie dann zum ersten Mal in die Hand nehmen konnte.....Nee danke, da war nichts was mich an Nikon erinnert hätte.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine. Die Bildqualität war sehr gut, sie hatte ja den Sensor der D4, dem damaligen Stand der Technik bei Nikon. Leider hatte sie das AF-System und die Rückwand der D600, und das war Murks. Davon abgesehen war das Gehäuse vollkommen mit Skalen überfrachtet. Zum MF-Betrieb fehlte die wechselbare Mattscheibe, für den AF-Betrieb ein gutes System. Schade drum, eine verpasste Chance...

Link zum Beitrag

😁😁😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

dessen Kameras immer etwas mehr können und unzählige Objektive zu haben sind.

Mittlerweile. Es gab eine Zeit, da wurde das System mit "single lens with interchangeable camera" bezeichnet...  😉

Es gab kaum Objektive, aber jeden 3. Monat eine neue Kamera (insbes. im NEX-Bereich).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

komisch, ich konnte die Mattscheibe bei meiner DF tauschen.... gegen eine mit Schnittbild

Das war dann aber kein Originalteil, oder? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte Nikon mir damals nicht weiterhelfen.

Link zum Beitrag

Und um mal darauf zurück zu kommen, wie hätte man mehr Spaß mit einem alten Nikkor 105/2.5 Ai-S, wenn es jetzt an einer Retro-Nikon so richtig cool aussieht und sich präzise manuell fokussieren lässt? 

• Mit Kleinbildsensor von mind. 47MP der Z7 (~20MP DX) und einem voll funktionalen F-Adapter mit dem mechanischen Blendenmitnehmer wie an der Df....
  • ...oder an einer Bling-bling-DX-Kamera, an deren FTZ-Adapter man nicht mal die Blende aufzeichnen kann? 
Link zum Beitrag

Naja, ich habe nichts dagegen wenn AF drin ist und die anderen Helferlein auch, man muss diese nur einfach "überbrücken" können, so wie eben bei einer X-T3. Das Video Gedöns brauche ich auch nicht.

Wenn es zu puristisch wird, wird es auch nur ein kleiner Nischenfüller. Das macht ja die Fuji-Retro-Version aus, alles kann, nichts muss und alles in direkten Zugriff ohne extra ein PASM-Rad umstellen zu müssen!

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb RAWky:

Ansonsten ist „FM“ und „digital“ ein unauflöslicher Widerspruch, nicht nur konzeptionell.

ja - FM ist ja der Inbegriff von "mechanisch" (im Gegensatz zur FE - "elektronisch").

Aus meiner Erinnerung ging es den Käufern damals aber nicht darum, dass nichts elektronisch sein darf (es gab ja eh den Belichtungsmesser), sondern, dass die Kamera immer Einsatz/Schussbereit ist, in jeder Situation, bei jedem Wetter, in der Wüste, in der Antarktis, aber v.a. wenn man vergessen hat so eine blöde Knopfzelle als Ersatz dabei zu haben...

Sollte es also eine digitale retro "FM" geben sollen, dann muss sie unabhängig von externer Stromversorgung sein - da könnte ein "retro" Spannhebel also eine Funktion als Stromerzeuger bekommen.

vor 5 Stunden schrieb hcb1953:

Eine digitale FM ohne touch Display, ohne Video und ohne Autofokus , das wärs!! Eine herrliche Vorstellung.Blende einstellen, Belichtungszeit wählen, fokussieren, Bildausschnitt wählen. Fotografieren eben!!!

ja - dieser Markt existiert. X-Pro3, Leica M10 mit-ohne Display ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rachmaninov:

da könnte ein "retro" Spannhebel also eine Funktion als Stromerzeuger bekommen.

Das ist an sich eine sehr interessante Idee.

Aber wenn ich daran denke, wie lange ich an einer Dusseligen "Dynamo-Taschenlampe" Kurbeln musste für ca 5min Funzellicht... da wird der Stromhunger einer Digitalkamera mir locker das Training für den nächsten Ironman-Wettbewerb ersetzen.... 

Für diesen "Immer-Einsatzbereit-Fall" könnte ich mir da eher eine große Solarzelle auf der Rückseite vorstellen, wie bei einigen Powerbanks, dann wäre das Display auch weg und die Kamera wäre wieder puristischer.... mmmh 🤔

Link zum Beitrag

Am 11.6.2021 um 20:20 schrieb Crischi74:

ruhig mit dem Spannhebel oder der Kurbel als Gag in die Funktionalität eingebunden.

Warum nur als Gag? Der Spannhebel in der Epson RD1 ist ja auch funktionell und spart dabei noch eine ganze Menge Batteriestrom.

Leider sind die Dinger mittlerweile unglaublich teuer.

Link zum Beitrag