Jump to content

Das wird schief gehen...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Wenn fest beschriftete Räder an einer Kamera in bestimmten Positionen einander widersprechen, sehe ich da keinen Mehrwert.

👍

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Dann lieber X-S10/X-M1-Style, PASM + Räder unbeschriftet. Oder noch besser, ein Funktionsrad mit OLED in der Oberseite, welches den gewählten Modus (frei programmierbar) anzeigt. Aber das ist hier kein Thema, hier wird fest beschriftet. 

auch hier ein +1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum schrub ich ja: gerne in der X-S20

Mit dem Hebel statt einem Rad kann man entweder bei zwei großen frei(er) belegbaren Rädern bleiben und so Platz schaffen (bei einer Rangefinder-Style-Kamera zB). Oder es auf die Spitze treiben und drei Räder platzieren, die eine Funktion bekommen können.

Mir persönlich ist das Ablesen der Werte nicht ausreichend genug Argument wenn ich in mindestens 90% der Fälle das ISO-Rad und das Zeitrad auf A stehen habe. Da wäre für mich am ehesten ein dediziertes Korrekturrad noch am brauchbarsten um dort ablesen zu können, welcher Wert da steht. Dann lieber ein Rad zB erweitert für AF-Modi, wo es vielleicht sogar noch einen Mehrwert zum gestrichenen SCM-Schalter bringen könnte.

 

Aber hier geht es ja um den Verriss der neuen Nikon. Sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 05:01 schrieb zoom:

Ich habe seit genau 4 Wochen eine Z5. (Seit 3 Wochen habe ich sie nicht einmal angefasst 🤣. Die ganzen Einstellungen sind bestimmt wieder aus dem Kopf weg). Sie ist zwar nicht die hübscheste, aber das hat schon eine Persönlichkeit, es ist nicht wie anderen, und gut oder schlecht, ist die neue NIKON

 

 

Das sind die Nebenwirkungen von GAS   😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb B.W.G.:

Das sind die Nebenwirkungen von GAS   😉

Macht nichts, ohne GAS wäre ich auch nie bei FUJI gelandet 😉. Ich bereue nichts, auch wenn das mit NIKON dumm gelaufen ist ✌️

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Steven Weise:

@zoom... warum ..."auch wenn das mit NIKON dumm gelaufen ist ✌️"?

Weil das Ding nutze ich kaum 😔. Wie Andreas so schön sagte:

vor 19 Stunden schrieb AS-X:

PS: Wenn die Wunschkamera mit dem Wunschobjektiv herumliegt, dann kann man ein anderes Objektiv dranmachen.
So wie man einem toten Gaul einen neuen Sattel auflegen kann. Schneller wird er dadurch aber nicht 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb zoom:

Macht nichts, ohne GAS wäre ich auch nie bei FUJI gelandet 😉. Ich bereue nichts, auch wenn das mit NIKON dumm gelaufen ist ✌️

Genau! Macht euch keinen Kopf, ob sich die eine oder andere Investionion gelohnt hat ;) ...
Habt weiterhin Spaß bei und mit der Fotografie!

Wenn ich mich ständig fragen würde, ob ich besser die X-S10 oder die X-T4, oder gar eine EOS R5/6gekauft hätte, würde ich nicht mehr zum Fotografieren kommen.

Als Zweitsystem käme für mich eher eine EOS-R5/6 in Frage, weil ich da über den Umweg eines Adapters noch drei für das EF-Bajonet gebaute Objektive nutzen könnte.
Zu Nikon habe ich bisher keine Berührungspunkte gehabt.
Außerdem: Mit dem, was ich mit Fuji und meinem Objektivpark dafür erreichen kann, bin ich mehr als zufrieden ;) !
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, dass ich 3 Systeme nutze:

- Fuji, weil einfach gut

- PEN F, ein tolles Spielzeug das ich immer wieder gerne in die Hand nehme

- GR III, weil sie wirklich in die Hosentasche passt

und es macht einfach Spaß alle drei zu nutzen, ganz einfach. Probleme habe ich damit nicht.  Warum sollte ich mich also auf ein System beschränken? Immer nur Steaks ist irgendwann auch langweilig :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Genau! Macht euch keinen Kopf, ob sich die eine oder andere Investionion gelohnt hat ;) ...
Habt weiterhin Spaß bei und mit der Fotografie!

Danke für die lieben Worte 🥰

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Frisches Bild von Zfc by NIKON Rumors

Wo schaut sie denn hin? Passt irgendwie nicht ganz... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb zoom:

Wo schaut sie denn hin? Passt irgendwie nicht ganz... 😉

Das sieht man immer wieder. Zur neuen Olympus E-P7 gibt es ein Produkt-Video, bei dem der einzige männliche Mitwirkende am Ende die Kamera so nah ans Gesicht hält, dass er kurzsichtig sein muss, um etwas scharf auf dem Monitor sehen zu können.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://download.aws.olympus.eu/consumer/media/b2c_landingpages/e-p7/02109060_pen_e_p7_concept_movie_en_subtitles.mp4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb grillec:

Das sieht man immer wieder. Zur neuen Olympus E-P7 gibt es ein Produkt-Video, bei dem der einzige männliche Mitwirkende am Ende die Kamera so nah ans Gesicht hält, dass er kurzsichtig sein muss, um etwas scharf auf dem Monitor sehen zu können.

Du musst verstehen, dass solche Bilder von Fotografen gemacht werden,  also Menschen welche so gar keine Ahnung von Technik und auch allgemein einen geringen Realitätsbezug haben. ;)

Böser Spaß.  Aber ich kenne die Prospekte und Kalender aus meiner Firma auch, wo ein Servicetechniker frisch gestylt, mit perfekt sauberer Arbeitskleidung einen großen Maulschlüssel an eine Stelle des Fahrzeugs hält, wo er nie und nimmer dieses Werkzeug braucht, es sei denn er will was kaputtschlagen oder einen Kurzschluss verursachen.

Am Ende muss es gut ausschauen für den Fotograf und vor allem für die Marketingabteilung wo ja nun völlig weltfremde Leute sitzen, welche ihren Namen tanzen und mit dem Hirn furzen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

In jedem Fall zeigt das Kameradesign, dass eine...

...X-T30 erfolgreicher ist, als die X-Trans-Anti-Fraktion in manchen Foren einen glauben machen möchte. Die Zfc wird ohne IBIS, mit fest beschrifteten Rädern, dem Materialmix und den verschiedenen Farben den Schwerpunkt Design deutlich vor die Technik stellen.

Damit ist sie eher das Gegenteil einer X-S10, die mit möglichst viel Funktionalität in anderen Systemen von DSLRs, über MicroFourThirds bis hin zu gelangweilten Sony E-Mount-Nutzern überall räubern will.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist der Ereignis gut für Fuji X, die in letzter Zeit ganz ideenlos still steht. Auch Fuji Preise werden wieder vernünftig (Übrigens seit heute Morgen kostet die X-T3 soviel sie kosten soll 300$ Weniger und wird bald noch billiger... )

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja ganz nett aus, aber ohne ein angepasstes Objektivsortiment wird das nix. Und da Nikon den Blendenring schon vor langer Zeit abgeschrieben hat, bleibt nicht viel von einem klassischen Bedienkonzept. Als FX-Version hätte das vielleicht Erfolg, als APS-C sehe ich da wenig Chancen. Eigentlich schade, denn die mag die Marke Nikon - die ersten 30 Jahre meines Fotografenlebens habe ich damit verbracht. 

Mit dem aktuellen Fuji-Angebot vermisse ich nichts, daher kann ich das entspannt beobachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Uwe Richter:

Also ich vermiksse hier einiges an Zooms. Bei Nikon, Tamron und Sigma ist einiges für APS-C im Portfolio. Abschreiben würde ich sie daher noch nicht.

Darf ich fragen welche Zooms du Fuji vermisst? Ich wüsste jetzt spontan nichts was es da bei Nikon F mehr gibt. Wen du es attraktiv findest alte DSLR Objektive per klobigen FTZ Adapter an diese filigrane Retro DSLM zu klatschen, ok Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden😉. Gibt es eigentlich sowas wie die goldene Himbeere für die hässlichste Kamera-Objektiv Kombo?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alexi:

Darf ich fragen welche Zooms du Fuji vermisst? Ich wüsste jetzt spontan nichts was es da bei Nikon F mehr gibt. Wen du es attraktiv findest alte DSLR Objektive per klobigen FTZ Adapter an diese filigrane Retro DSLM zu klatschen, ok Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden😉. Gibt es eigentlich sowas wie die goldene Himbeere für die hässlichste Kamera-Objektiv Kombo?

 

Als erstes vermisse ich mal bei Fuji ein schönes Portraitzoom, das auch noch bezahlbar ist.
Ein Tamron 17-50mmF2.8 kostet im Vergleich zum 16-55mm etwa die Hälfte.

Generell würde ich mir aber wünschen, dass es mal ein Zoom gäbe, das nicht gleich bei 16 oder 18 anfängt.
Statt 16-80 wäre ein 23-60 oder 35-90 völlig aureichend, was den Breich betrifft. Das Ganze dann bei Blende 2,8 oder 4.

Wie auch immer. Sigma hat da ein paar schöne im Angebot.
18-35 Art, 50-100 Art, 17-70 mit 2.8-4 (559€ UVP) und die Reisezooms 18-200 und 18-300

Wenn dazu noch eine schöne Kamera kommt … warum nicht :) 

Zur Himbeere … da gibt es sicher einige. X-A5 mit 100-400 reiht sich mal in die Anwerterliste ein :)

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Als erstes vermisse ich mal bei Fuji ein schönes Portraitzoom, das auch noch bezahlbar ist.
Ein Tamron 17-50mmF2.8 kostet im Vergleich zum 16-55mm etwa die Hälfte.

Generell würde ich mir aber wünschen, dass es mal ein Zoom gäbe, das nicht gleich bei 16 oder 18 anfängt.
Statt 16-80 wäre ein 23-60 oder 35-90 völlig aureichend, was den Breich betrifft. Das Ganze dann bei Blende 2,8 oder 4.

Wie auch immer. Sigma hat da ein paar schöne im Angebot.
18-35 Art, 50-100 Art, 17-70 mit 2.8-4 (559€ UVP) und die Reisezooms 18-200 und 18-300

Wenn dazu noch eine schöne Kamera kommt … warum nicht :) 

Zur Himbeere … da gibt es sicher einige. X-A5 mit 100-400 reiht sich mal in die Anwerterliste ein :)

 


 

Das Tamron 17-50 ist natürlich deutlich billiger, aber optisch auch um einiges schlechter. Das stammt noch aus der Zeit wo Tamron noch kein Premiumhersteller war. Gar kein Vergleich zum 16-55  2,8 oder auch dem neuen 17-70 2,8 von Tamron. Letzteres  wäre allerdings interessant, aber das gibt es ja für Nikon bislang genauso wenig wie für Fuji.

Ein 23-60 an APS-C? Ok, wäre jetzt gar nicht meins, außer es wäre durchgängig Blende 1,4😄 Ansonsten für einen Zoom viel zu eingeschränkt, dann lieber gleich eine FB. Sowas gibt es wohl nicht ohne Grund nicht nur bei Fuji nicht. Wenn es ein ungewöhnliches Zoom sein soll, dann gerne was wie das 20-60mm für Panasonic S (also ca 13-40 an APS-C)- würde unterwegs oft ein UWW einsparen. Das Sigma 18-35mm 1,8 hatte ich sogar mal für Canon. Optisch sehr gut, aber der geringe Zoombereich  war in der Praxis so einschränkend, dass ich dann doch wieder zu 2 FB gewchselt bin. Nicht zu vergessen das enorme Gewicht von mehr als 800 Gramm! Von Reisezooms halte ich nichts, wer das sucht ist mit einer Bridge besser bedient.

Klar, wenn man es ins Extreme provozieren will, gibt es natürlich bessere Optionen als die A5 mit dem 100-400😄 Nur bei Nikon Z APS-C hat man ja schon an der Z50 das Problem wenn man was standardmäßiges wie ein natives 35mm 1,4  sucht. Wenn das ganze jetzt auch noch retro sein soll um zu dieser ZVc zu passen wird es noch schwieriger was attraktives zu finden🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...