Jump to content

Das wird schief gehen...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Chorge:

Meine Meinung:

Sehr sehr schöne Cam, die Fuji sehr viel mehr weh tun wird, als einige hier glauben wollen! Warum?! Nikon ist allgemein viel bekannter als Fuji - wer dann vor beiden Cams steht kauft vermutlich eher eine Nikon, wenn der Preis gleich wäre. Und der ist zudem bei der Nikon extrem attraktiv! Wechselobjektive in großer Auswahl, technische Finessen und all das spielt für SEHR viele potentielle Käufer keinerlei Rolle! Die sehen eine schöne Retro-Cam zu attraktivem Preis und tätigen einen spontanen Lustkauf. Zumal ich mir sicher bin, dass diese Cam in jedem Mediamarkt und Saturn zu finden sein wird - wohingegen Fuji dort nur homöopathisch vertreten ist. Welcher Käufer holt sich ne X-T4 mir Standardobjektiv, wenn er für weit über 1000€ weniger ne andere Retro-Cam haben kann, und dann auch noch von Nikon?!?! 
Ich vermute daher, dass die Cam sehr gut verkauft werden wird, und somit das Geschäft von Nikon sehr positiv beeinflussen dürfte! 
Wäre es ne FX, würde ich sofort schwach werden, und sie mal gegen meine Fuji antreten lassen. Spannend ist halt, was der AFC leistet, und wie sie Nachts abliefert! Bei letzterem wäre Vollformat schon wertvoll - aber dennoch auch interessant, was der APSC-20MP-Bayer-Sensor im Vergleich zum 26MP-XTrans kann! Ich finde ja noch immer, dass Fujis 24MP dem 26er etwas überlegen war beim hochziehen der Schatten. 
 

Wo sind denn bitte 899€ "extrem" attraktiv? Bei Nikon bekommst du eine Z50 schon für 650€ oder die Z5 für 1000€... Du willst jetzt nicht wirklich eine X-T4 mit der ZFc verleichen oder?

Wenn schon vergleichen, dann bitte mit X-T200, X-T30 zum ähnlichen oder geringerem Preis. Eine "schöne RetroCam zum attraktivem Preis" hast du da ja auch, selbst wenn man die Vorteile des attraktiveren Gesamtpakets ausehen vorlässt. Wenn du die ZVf jetzt schon als Produkt für die Media Markt Grabbelkiste siehst, ist das jetzt auch nicht gerade ein Pro Argument.

Tut mir leid, aber auch ganz ohne Fuji Brille sehe ich wirklich keinen  Punkt wo diese Kamera irgendwo besser oder attraktiver als eine Fuji sein soll- selbst für Nikon Kunden nicht. Was der AF-C leistet kannst du ja jetzt schon in Erfahrung bringen, da die Specs mit denen der Z50 identisch sind. Der 20MP Bayer Sensor ist nicht schlecht, aber hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und stammt noch aus der letzten DSLR Generation . Weniger Rauschen als bei 26MP hast du da nicht, das ist durch keinen Test irgendwo belegt und sowieso alleine von der Sensorgröße abhängig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre diese Kamera Vollformat, würde ich komplett feucht werden :D 

Aber im APSC Bereich sehe ich da bei Nikon für mich persönlich keinen Sinn, da es keine Objektive aktuell gibt.

Vollformat, Sucher Links und ein klapp statt schwenkbares Display, das wäre mein Traum. Bis auf die Leica M10 gibts da irgendwie nichts ordentliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hornhauer:

Wäre diese Kamera Vollformat, würde ich komplett feucht werden :D 

Aber im APSC Bereich sehe ich da bei Nikon für mich persönlich keinen Sinn, da es keine Objektive aktuell gibt.

Vollformat, Sucher Links und ein klapp statt schwenkbares Display, das wäre mein Traum. Bis auf die Leica M10 gibts da irgendwie nichts ordentliches.

Abwarten. Die Retro KB von Nikon heist dann "Z fx oder Z fk"  😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Snapper:

Abwarten. Die Retro KB von Nikon heist dann "Z fx oder Z fk"  😆

Würde ich für meine manuellen Linsen direkt kaufen. Nutze dafür ne sony a7iii aktuell, aber macht mir Null Spaß. 

Retro Design mit den einstellbaren / beschrifteten Parametern und ohne lästigen Handgriff wäre genial :D Bin gespannt, wo sich das noch hin entwickelt und ob andere Hersteller vllt auch auf den Retro Zug aufspringen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hornhauer:

Würde ich für meine manuellen Linsen direkt kaufen. Nutze dafür ne sony a7iii aktuell, aber macht mir Null Spaß. 

Retro Design mit den einstellbaren / beschrifteten Parametern und ohne lästigen Handgriff wäre genial :D Bin gespannt, wo sich das noch hin entwickelt und ob andere Hersteller vllt auch auf den Retro Zug aufspringen :D 

Mein erster Gedanke war auch.....warum DX und nicht gleich ne FX 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Steven Weise:

Z6 II EVF ca. 0,8-fach (50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt)

Z fc  EVF ca. 1,02-fach (50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt)

...Ordentlich!

Mittelmäßig nenne ich das. Der Sucher bei Nikon DX hat 0.68, bei Fujis X-S10/X-T30 0.62, bei Fujis X-T3 0.75, X-T2/H1 0.77, Sony A6400 0.70.

https://m.dpreview.com/reviews/nikon-z-fc-initial-review

vor 56 Minuten schrieb alexi:

... Wenn schon vergleichen, dann bitte mit X-T200, X-T30 zum ähnlichen oder geringerem Preis...

Da der Sensor bei Nikon BSI hat und 4k mit Oversampling filmt, passt als technischer Vergleich die X-Trans-Generation mit 26MP, das Xacti-Zeugs in der X-T200 bei näherer Betrachtung weniger. 

vor 3 Stunden schrieb Mattes:

Der Adapter von Z auf F ist so riesig, dass der Vorteil der kleineren F-Objektive - insbesondere der AIS-Modelle - überkompensiert wird, gerade an einer so kleinen Kamera.

Sony hat im LA-EA5 sogar einen Motor für den Schraubenantrieb von Minolta-Objektiven eingebaut. Wohlgemerkt Sony, die sich sonst wenig bis gar nicht für Nutzer früherer Kameras interessieren. 

Und Nikon? Da wird seitenweise schon mit den ersten Z Tradition und die Treue der Nutzer beschworen (die es ja durchaus gibt), aber es wäre neben dem etwas höheren Aufwand für einen Motor im FTZ wohl nicht so schwer gewesen, den kleinen mechanischen Blendenmitnehmer am FTZ zu verbauen, wie ihn einige DSLR von Nikon hatten. Das bot (z.B. an der Df) die Möglichkeit, an Ai-S-Objektiven die Offenblende in der Kamera zu speichern und beim Fotografieren den eingestellten Blendenwert je Bild in den EXIF zu haben. An dem Punkt war mein Gedanke, dass ihnen das frühere Zeug der Fotografen genau so sch***egal ist wie vielen anderen.

Dass die Retrokamera nun für Plastikzooms besser passt als für die angebotenen Festbrennweiten, passt ins Bild. Das Z DX18-140 wurde ja auch gerade angekündigt:

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb outofsightdd:

Da der Sensor bei Nikon BSI hat und 4k mit Oversampling filmt, passt als technischer Vergleich die X-Trans-Generation mit 26MP, das Xacti-Zeugs in der X-T200 bei näherer Betrachtung weniger.

Der Sensor ist ja nur ein Kriterium um Kameras der gleichen Kategorie nebeneinadner zu stellen. Allgemein finde ich es aber ehr schwierig Bayer und X-Trans Sensoren vergleichen zu wollen, da der grundlegende Aufbau ganz anderes ist.

Aber blieben wir mal nur bei der X-T30. Wo ist da jetzt eine ZVc von den Specs vorne oder irgendwo innovativ? Davon abgesehen sehe ich bei einer Kamera auch immer das Gesamtpaket, also mit Objektiven. Wenn jetzt Nikon 2,3  F1,4 oder F2 Objektive dazu raus gebracht hätte, gäbe es einfach auch weniger zu kritisieren. So einfach ist es halt. Auf der Roadmap ist auch weiter nur das schon länger angekündigte Reisezoom, also würde ich auch da zeitnah nichts neues erwarten. Das 28mm 2,8 ist ja eh ein KB Objektiv und das Ding daher auch nichtmal ein Pancake. Sowas wäre vlt noch vor 10,15 Jahren als lichtstarkes Prime für APS-C durchgegangen (ähnlich EF-S 24mm 2,8), aber 2021 bieten Sigma, Fuji und Co einfach ganz andere Optionen als das jemand hinter dem Ofen vorlocken sollte. Oder man lässt sich als Kunde halt von Retro so verführen, dass man dann die Specs ausblendet. Vlt könnten dann unter diesem Deckmantel Nikon und Canon ihre DSLR Technik auch nochmal recyceln?😄

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alexi:

Das 28mm 2,8 ist ja eh ein KB Objektiv und das Ding daher auch nichtmal ein Pancake. Sowas wäre vlt noch vor 10,15 Jahren als lichtstarkes Prime für APS-C durchgegangen (ähnlich EF-S 24mm 2,8), aber 2021 bieten Sigma, Fuji und Co einfach ganz andere Optionen als das jemand hinter dem Ofen vorlocken sollte. Oder man lässt sich als Kunde halt von Retro so verführen,

Fuji bietet die E4 im Kit ebenfalls mit einem vergleichbaren Objektiv an: 27mm/2.8. Auch „retro“ spielt bei Fuji eine große Rolle. Wer also eine E4 im Kit kaufen und nicht viele Objektive dazukaufen würde, für den kann die Nikon durchaus eine Alternative sein. Nicht jeder will und braucht ein „vollständiges“ Objektivset. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Déjà Vu:

Fuji bietet die E4 im Kit ebenfalls mit einem vergleichbaren Objektiv an: 27mm/2.8. Auch „retro“ spielt bei Fuji eine große Rolle. Wer also eine E4 im Kit kaufen und nicht viele Objektive dazukaufen würde, für den kann die Nikon durchaus eine Alternative sein. Nicht jeder will und braucht ein „vollständiges“ Objektivset. 

Das Xf 27mm 2,8 ist aber wie schon angesprochen ein Pancake Objektiv, hat also einen ganz spezifischen Vorteil (Größe). Gerade an einer E4 hat man so eine ultrakompakte Kombo für die Hosentasche. Sowas nenne ich durchdacht. Mit der ZVc geht das so nicht.

Einen Grund was jetzt das 28mm 2,8 besonders machen soll, wenn es schon für die Größe keine besondere Lichstärke bietet, kann ich nicht erkennen. Nur retro da nicht, denn das gibt es anders wo eben auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alexi:

Aber blieben wir mal nur bei der X-T30. Wo ist da jetzt eine ZVc von den Specs vorne oder irgendwo innovativ?

Die Zfc ist vermutlich gut genug und funktional "rund", wie man so schön sagt. 

Dass sie im direkten Vergleich etwas entscheidend besser kann als andere Kameras dieser Preisklasse, erwarte ich nicht. 

vor 59 Minuten schrieb Déjà Vu:

Fuji bietet die E4 im Kit ebenfalls mit einem vergleichbaren Objektiv an: 27mm/2.8.

Der Größenunterschied ist sicher sehr deutlich. Die Zfc hat eher die Abmaße einer X-T1 und wenn man da ein XF35/1.4 draufmacht, ist man nicht größer als mit Nikon und dem Z 28/2.8 unterwegs.

Nikon-Fans wird das sicher trotzdem egal sein, die halbherzige APS-C-Welt, die vor allem als Ergänzung zur KB-Ausrüstung aber wenig für sich stehend funktioniert, die ist man als Nikon-Kunde ja gewohnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb skahde:

Ist doch eine sehr hübsche Lifestyle-Camera für Nikon-Fans. Wer ein komplettes System mit allem Schnickschnack aufbauen will, wird sich woanders umsehen aber für sich genommen: Schick! Die wird bei uns vielleicht kein Bestseller aber andere Märkte ticken da anders. Wer weiß, ob die nicht in Asien gut laufen wird und für Nikon Geld verdient. 

In etwa so einen Beitrag gab es sicher auch in anderen Foren, als Fuji die X-Pro1 mit gerade mal drei Objektiven auf den Markt warf … und heute? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hornhauer:

Vollformat, Sucher Links und ein klapp statt schwenkbares Display, das wäre mein Traum. Bis auf die Leica M10 gibts da irgendwie nichts ordentliches.

Hat die M10 nicht ein unbewegliches Display?

ohne die vollmundige Vokabel "Vollformat" gibt es einiges, wenn aber 35mm das kleinste erlaubte Format ist, dann gäbe es noch die GFX50R (auch nicht teurer, als die Leica) - Dein Traum kann also Wirklichkeit werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Déjà Vu:

Fuji bietet die E4 im Kit ebenfalls mit einem vergleichbaren Objektiv an: 27mm/2.8. Auch „retro“ spielt bei Fuji eine große Rolle. Wer also eine E4 im Kit kaufen und nicht viele Objektive dazukaufen würde, für den kann die Nikon durchaus eine Alternative sein. Nicht jeder will und braucht ein „vollständiges“ Objektivset. 

Genau das wird irgendwann, falls meine X-T100 mit 27er mal „aufgibt“, auf mich zukommen.

Mal sehen, was sich bis dahin so entwickelt ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein " Rettungswurf " von Nikon , denn wenn man einen bekannten Youtuber verfolgt der eine Inside Quelle bei Nikon hat

sieht es da nicht besonders rosig aus und da wird auch noch was passieren . Wurde ja auch die Produktion verlagert bekanntlicher weise .

Doch wenn jeder mal für sich tief - und ganz ganz tief - in sich hinein geht wird sich doch der Spruch bewahrheiten der da sagt :

Die beste Kamera ist die, die man gerade in der Hand hat . 😍

Und jetzt schau ich meine X-S10 und X-T20 ganz lieb an 😘

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nach einigen Previews gefällt sie mir eigentlich ganz gut.  Das Oberteil ist hübscher und wirkt wertiger als bei Fuji.

Mir würde sie nur mit dem 28er reichen. 
der fehlende Blendenring ist eigentlich das einzige Manko.  
Cool wäre wenn es einen AF-Adapter für X-Mount gäbe.

Eigentlich ne Z Fürn Crischi wenn der Schrank nicht voll wäre.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Uwe Richter:

In etwa so einen Beitrag gab es sicher auch in anderen Foren, als Fuji die X-Pro1 mit gerade mal drei Objektiven auf den Markt warf …

Fuji hat damals gesagt, das wäre das neue Kamerasystem von Fuji. Also richtig oder gar nicht. Und das haben sie gehalten, ein richtiges System daraus gemacht. 

Nikon sagt heute, Z und Kleinbild ist ihr Kamerasystem. 

https://m.dpreview.com/interviews/9636338352/interview-nikon-a-flagship-nikon-z-series-mirrorless-camera-can-be-expected-within-the-year

Sie machen auch DX, weil sie da einen Bedarf sehen. Aber sie sind der Meinung, das Format hätte sehr unter den Smartphones zu leiden. 

Nun ja, ein Produktprogramm dicker Billigplastikkameras, in dem Objektive mit schöner optischer Zeichnung nur für KB zu haben sind... Immerhin scheinen sie das bzgl. der Kamera nun begriffen zu haben. Ob das auch für Objektive gilt, wir werden sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Nun ja, ein Produktprogramm dicker Billigplastikkameras, in dem Objektive mit schöner optischer Zeichnung nur für KB zu haben sind... Immerhin scheinen sie das bzgl. der Kamera nun begriffen zu haben. Ob das auch für Objektive gilt, wir werden sehen. 

Hm … die 7000er Reihe finde ich gar nicht so schlecht und die Objektive mit Nikon-F Bajonett passen …. auch die ganz alten funktionieren.
O.k. die 3000er und 5000er hätten sie sich wohl sparen können.

Komisch, dass das immer so ein Problem mit den Objektiven ist.
Bei Canon hat sich da lange Zeit kein Mensch aufgeregt. Auch da passten die EF an die großen Sensoren und eben auch an die kleinen.
Die Randunschärfen waren dann natürlich weg :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

die 7000er Reihe finde ich gar nicht so schlecht und die Objektive mit Nikon-F Bajonett passen …. auch die ganz alten funktionieren.

Das hat sich an Nikon Z erledigt, da funktionieren die alten Nikkore so "gut" wie per Adapter an jeder anderen Systemkamera. Nikon sagt selbst, sie halten einen Adapter mit Motor für unnötig aufwendig.

Das ist wie an den 3000/5000er Kameras, die konnten auch nie einen AF-Motor bieten und für die Blendensteuerung musste das Objektiv eine CPU haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb outofsightdd:

Das hat sich an Nikon Z erledigt, da funktionieren die alten Nikkore so "gut" wie per Adapter an jeder anderen Systemkamera. Nikon sagt selbst, sie halten einen Adapter mit Motor für unnötig aufwendig.

Das ist wie an den 3000/5000er Kameras, die konnten auch nie einen AF-Motor bieten und für die Blendensteuerung musste das Objektiv eine CPU haben. 

Ja, eben. Es ging aber um die „SLR im Plastikgehäuse“ … das sind nicht die Z 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Das ist wie an den 3000/5000er Kameras, die konnten auch nie einen AF-Motor bieten und für die Blendensteuerung musste das Objektiv eine CPU haben. 

Damals konnte es sich Nikon noch leisten innerhalb der Zielgruppe zu differenzieren. Das ist wohl vorbei. Ich hoffe wirklich Nikon bleibt über Wasser und konzentriert sich auf das was sie wirklich können, gute FX-Objektive und dazu passende vernünftige Gehäuse. Die Z Serie ist gut. Der "Vollformat" Hype noch lange nicht vorbei, wenn sie sich jetzt nicht verzetteln wird das wohl gut gehen. Allerdings kann ich den Asiatischen Markt nicht einschätzen, vielleicht ist die kleine Retro Z ja auch als Zweitkamera oder als Kamera für die Damen gedacht? 
DX als Lockangebot ist denke ich in dieser Zeit nicht mehr so sinnvoll, zumal die Entwicklung und die Produktion einer DX-Kamera ähnlich teuer ist wie die einer FX-Kamera, die aber teurer verkauft werden kann. 

Nikon sollte das DX-System  aufs Altenteil stellen. Eine FX-Einsteigerkamera ist ja schon im Portfolio. Zumal dieses riesige Bajonett mit so einem kleinen Sensor dazwischen irgendwie sinnlos wirkt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kamera optisch toll, aber Nikon macht wieder den gleichen Fehler wie mit der DF damals: Das war auch eine tolle Kamera, die Bedienung war aber nicht so hundertprozentig durchdacht und es gab exakt ein Objektiv, was auch retromäßig dazu gepasst hat. Das hier sieht ähnlich aus, nur dass man nicht mal frei nach Olli Kahn die "Eier hatte", um ne FX-Retrokamera zu machen. Adapter für analoge Schätzchen dazu in passendem Style und da wäre sogar ich schwach geworden. 

So wirkt es eher wie ein billig zu durchschauender Versuch, auf dem Retro-APSC-Zug aufzuspringen, der aber bereits für Nikon abgefahren ist. Schade!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept finde ich zunehmend stimmig zum Anfüttern ins Z-System. Und für Zettler welche für wenig Geld auch mal ne coole Kamera für Point&Shoot Stadtbummel sich umhängen wollen.  Die hätten sich sonst ne X100 gekauft.

Bin gespannt ob die Optik in Echt dann doch billiger wirkt oder nicht?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...