Jump to content

Das wird schief gehen...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das Konzept, ein Bajonett für verschiedene Sensorformate (FX/DX bei Nikon), gar nicht so schlecht. Die Z fc, in Anmutung an die legendäre FE, gefällt mir auch optisch ganz gut, allerdings nur bis zu dem Moment, an dem ein Z-Objektiv angeflanscht wird. Da fehlt es dann an dem, was die Z fc in Anlehnung an die FE verspricht. Bei Fuji finde ich das Gesamtbild mit XF-Objektiven dann doch gelungener, auch wenn das natürlich keine Rückschlüsse auf die mit der jeweiligen Kombination zu machenden Bilder zulässt.

So eine Z7 irgendwann im Kleid einer F3 mit Z-Objektiven im AI-S-Look, dann würde es passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb grillec:

https://www.photografix-magazin.de/nikon-verliert-marktanteile-juni-2021/

Nikon verliert Marktanteile in Japan, kommt aber mit der Produktion zu den Anfragen nach einer Z fc nicht hinterher.

Eine sehr selektive Aussage, die keine grundsätzliche Aussage zum Unternehmen hergibt, sondern nur den Spekulationsreigen eröffnet.

Des Weiteren ist die reine Stückzahl auch nicht aussagekräftig, wenn der Gewinnerlös pro Teil z.B. höher ist, als bei den Mitbewerbern.

Früher hatte Canon einen Marktanteil von 50 v.H. und danach kam Nikon, heute ist das etwas anders aufgeteilt.

Da Nikon sich gerade neu erfindet - von F auf Z - ist das auch ein Ergebnis, was im Bereich der Stückzahlen darstellt. Ich gehe davon aus, dass sich Nikon ggf. im Profisegment und der Edelamateure positioniert, da Massenverkäufe mittelfristig für keinen Hersteller mehr darstellbar sein wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Blaues Forum? Ich kenne noch ein "gelbes" 😎

Jedenfalls finden sich hier schon ca. 100 Posts mehr als im angestammten "gelben" Forum, das ist schon interessant.

 

 

Da könnte ja glatt der Eindruck entstehen,  dass die Kamera bei "Nicht-Nikonianer" mehr Aufmerksamkeit weckt, als bei den angestammten Nikon-Usern? 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Ach ja, zur Z fc - was ist eigentlich, wenn es nicht schiefgeht und Nikon einen Erfolg erzielt? Ich halte es nicht für ausgeschlossen und ich würde mir wünschen, das es so kommt!

Wenn die bescheidene Fuji-Kopie ein Erfolg wird, profitiert das bessere Original bestimmt auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Ach ja, zur Z fc - was ist eigentlich, wenn es nicht schiefgeht und Nikon einen Erfolg erzielt? Ich halte es nicht für ausgeschlossen und ich würde mir wünschen, das es so kommt!

Für sehr realistisch halte ich dieses Szenario nicht. Dafür hat diese Kamera einfach nichts besonderes, was sie von anderen abheben würde. Das wirklich einzige ist, dass es halt eine Retrokamera ist die nicht von Fuji kommt (zu der es aber kein paasendes/attraktives Objektivangebot gibt)- na ja ok. Vom miesen Objektivangebot abgesehen, sind auch die technischen Daten der Kamera nur durchschnittlich. Nichts was einen vom Hocker haut. Wenn Nikon ernsthaft gewollt hätte, dass diese Kamera ein Erfolg wird hätte da einfach mehr kommen müssen (zB. eine Retro KB Kamera, am besten mit ein paar lichtstarken Retero Linsen oä....). So ist auch die überwiegende Mehrheit der Rezessionen zur Zfc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Ach ja, zur Z fc - was ist eigentlich, wenn es nicht schiefgeht und Nikon einen Erfolg erzielt?

Dann hätte Nikon ein Riesenproblem, weil sie ihr System komplett umkrempeln müssten, um es für weitere Modelle in dieser Art zu optimieren. Ich glaube nicht, dass ein großer Verkaufserfolg überhaupt das Ziel ist; Nikon wird sich des Nischenproduktcharakters dieser Kamera bewusst sein und mit seiner Einführung eher bezwecken, sich auch außerhalb der Nikonblase wieder ins Gespräch zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mjh:

.....Nikon wird sich des Nischenproduktcharakters dieser Kamera bewusst sein und mit seiner Einführung eher bezwecken, sich auch außerhalb der Nikonblase wieder ins Gespräch zu bringen.

.....vor allem im asiatischen Raum und eher weniger im europäischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

Dass das funktioniert, haben wir ja jetzt bewiesen.

Eher nicht, hier ist ja keiner unter 30. Die von Nikon genannte junge Retro-Kundschaft (was auch immer das ist) wären von den hier Anwesenden die Kinder. Also, wer von eurem Nachwuchs interessiert sich für Foren-Gespräche wie dieses? 

Eben, vermutlich keiner. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Eher nicht, hier ist ja keiner unter 30. Die von Nikon genannte junge Retro-Kundschaft (was auch immer das ist) wären von den hier Anwesenden die Kinder. Also, wer von eurem Nachwuchs interessiert sich für Foren-Gespräche wie dieses? 

Eben, vermutlich keiner. 

Altersmäßig dürfte sich die Nikonblase in ähnlichen Alterssphären bewegen wie die Fujiblase. Und offensichtlich ist das Interesse in der Fujiblase größer als in der Nikonblase. Also haben sie sich außerhalb ihrer Blase ins Gespräch gebracht. Q.e.d.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ing:

Altersmäßig dürfte sich die Nikonblase in ähnlichen Alterssphären bewegen wie die Fujiblase. Und offensichtlich ist das Interesse in der Fujiblase größer als in der Nikonblase. Also haben sie sich außerhalb ihrer Blase ins Gespräch gebracht. Q.e.d.

OK. Wie es dieses Interesse hier erreicht hat, werden wir vermutlich heute nicht mehr einig, ist aber auch nicht schlimm. 

Nikon selber hat sich das, glaubt man den Begleittexten zur Neuheit, doch anders vorgestellt, also ernsthaft andere Interessenten zu erreichen, nicht nur den Drittapparat für die Stammkunden zu liefern. Dass die nun also nicht sofort aufgeregt im Kreis springen, passt für mich ins Bild. 

Die Fotoblasen gehen in der Größe ja wieder dahin zurück, wo sie zu Zeiten analoger SLR mal waren. Die kompakten Analogkameras darf man vom damaligen Fotomarkt noch abziehen (der einzige bzgl. Stückzahlen & Neuanschaffungsfrequenz gewachsene Markt, nur nicht mehr in Form von Kameras bei Kamerafirmen) und hat dann vermutlich die Größe des Kuchens, wo das Spiel hingeht. 

Ich bin weit davon entfernt, in irgendeine Systemrichtung Häme verteilen zu wollen, man kann nur allen Herstellern gute Ideen und Durchhaltevermögen für die nächsten Jahre wünschen. Wenn das in Form einer Zfc mit einem Kitzoom funktioniert, warum nicht. Wenn sie woanders was abknappst, wäre es eher bedauerlich, wen auch immer es trifft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Zfc nicht schick, sie könnte viel schöner sein denke ich und dabei noch Retro bleiben, aber es ist egal. Haupt-Verkaufs Kriterium für Nikon in dem Fall ist nur dass diese Kamera für viele schick ist mehr steckt ja nichts dahinter. 

3 (genauso schicke) Retro Objektive könnten die Linie und das Konzept 100% -ig retten:

  • Z16/1,4 DX
  • Z35/1,4 DX
  • Z56/1,4 DX

Dass diese nie kommen werden, denke ich dass es doch schiefgehen wird... 🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal dieses "Review" zur Zfc an...

https://www.fotowissen.eu/nikon-z-fc-nikons-naechster-flop-meinung/

Also auch wenn ich selbst die Zfc aus bestimmten sachlichen Gründen kritisiere, aber hier habe ich irgendwie das Gefühl als ob die Firma Nikon dem Autor mal sein Kuscheltier geklaut hat und er darüber jetzt seinen Frust auslässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb alexi:

Schaut euch mal dieses "Review" zur Zfc an...

Sprachlich ziemlich entgleist und inhaltlich ohne besonders aufschlussreichen Inhalt. Für einen selbst bezeichneten Fachjournalisten kein gutes Bild.
Man braucht nur "eigene Meinung" drunter zu schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alexi:

aber hier habe ich irgendwie das Gefühl als ob die Firma Nikon dem Autor mal sein Kuscheltier geklaut hat und er darüber jetzt seinen Frust auslässt.

In den Kommentaren wird sich über den unhöflichen Ton beschwert. Der Autor antwortet darauf:

"Ich nehme das als Ritterschlag von Ihnen. Ich würde vermuten, Sie sähen das anders, wenn Sie mit 55 Jshren entlassen wären und Ihr Haus verkaufen müssten."
 
Klingt sehr spannend. Spricht er da allgemein, oder aus eigener Erfahrung?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb grillec:

Sprachlich ziemlich entgleist und inhaltlich ohne besonders aufschlussreichen Inhalt. Für einen selbst bezeichneten Fachjournalisten kein gutes Bild.
Man braucht nur "eigene Meinung" drunter zu schreiben.

Ist halt ein polemischer Kommentar und kein "Testbericht". Weil das auf den ersten Blick erkennbar ist, finde ich das berufsethisch und handwerklich völlig in Ordnung. Dass der Text Widerspruch provoziert, liegt auf der Hand (und ist zum Teil Sinn der Sache). Inhaltlich schreibt der gute Mann aber letztlich nur, was ich hier selbst schon geschrieben habe: Dass die Zfc ist eine enttäuschende X-T30-Kopie ohne passende Objektive ist. Weil ich kein Nikon-Fan bin, triggert mich das aber nicht besonders. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb hanshinde:

Weil ich kein Nikon-Fan bin, triggert mich das aber nicht besonders

Und ich hatte schon geschrieben, dass ich das Design einer X-T30 vorziehen würde. Und nicht alle Fuji-Objektive haben meine wohlwollende Meinung.
Ich würde mir die Zfc auch nicht unbedingt und zu diesem Preis kaufen. Dabei muss ich weder über die X-T30 noch die Zfc besonders herziehen.

Es gibt auch bei der FAZ ein, zwei Journalisten, die dort ihre Meinung zu einigen Themen schreiben und eigentlich nur dazu da sind Klickzahlen zu generieren.
Ich halte das aus berufsethischer Sicht immer hart an der Grenze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Art, wie der Alkoholkonsum der Verantwortlichen herbeifantasiert wird, finde ich eher grenzüberschreitend. Aber Hauptsache, die Werbe- und Affiliatelinks sind eingebettet. Finde ich höchst unsympathisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ma_kiekn:

Die Art, wie der Alkoholkonsum der Verantwortlichen herbeifantasiert wird, finde ich eher grenzüberschreitend. Aber Hauptsache, die Werbe- und Affiliatelinks sind eingebettet. Finde ich höchst unsympathisch.

Spätestens an dem Punkt hat er halt wirklich bestimmte Grenzen überschritten. Auch dass er im Fazit den Nikon Managern gerade zu ein vorsätzliches Vernichten von Arbeitsplätzen unterstellt, ist völlig unnötig. Von mir aus kann er ja in gefühlt jedem zweiten Satz was vom "langem Sterben Nikons" oder dass "Fuji die weltbesten und nicht zu toppenden Objektive und Sensoren besitzt gegen die selbst Sony keine Chance mehr hat" erzählen. Ok,gähn... Aber irgendwelche Mutmaßungen anstellen die sehr in Richtung bösartige Unterstellung/Verleumdung tendieren, sind ein no go und fern ethischer Standards für Journalisten. Ich sehe daher auch keinen Anlass dass man das auch noch als "Polemik" verharmlosen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...