Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bonjour Gemeinde,

...hab was völlig Verrücktes vor ( und nicht nur wegen meiner Bandscheiben ).

Ich will mit meinem Fisheye aus der Froschperspektive Outdoor Fotos /Filmen. Da ich natürlich nicht die ganze Zeit auf dem Bauch rumkriechen möchte ( und kann) brauche ich natürlich auch ein Gimbel dazu. Da die FujiApp ja leider (noch) nicht Monitoring kann, hab ich mir überlegt mit einem externen kleinen ( 7 Zoll ?) Monitor zuarbeiten. Also am besten wäre dann so ein Gimbel wo unten die X-E3 mit Fisheys dranhängt und oben der Monitor zum kontrollieren. Verbindung geht dann via HDMI zum Monitor. Gibt es soetwas überhaupt ? Oder ist das quatsch was mir da Ausdenke.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2021 um 14:08 schrieb TonKlangLichter:

 Also am besten wäre dann so ein Gimbel wo unten die X-E3 mit Fisheys dranhängt und oben der Monitor zum kontrollieren. Verbindung geht dann via HDMI zum Monitor. Gibt es soetwas überhaupt ?

Das sollte mit jedem handelsüblichen Gimbal (schreibt sich mit "a") möglich sein. Du kannst unten an den Griff ein Einbeinstativ anschrauben, so dass das Bücken entfällt. Den Bildschirm kannst du mit einer Klemme z.B. von Smallrig in der richtigen Höhe am Einbein montieren, so dass du auch gut erkennen kannst, was du aufnimmst.

Gruß
Guido

PS: Den Fernauslöser nicht vergessen

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.6.2021 um 14:24 schrieb forensurfer:

Also eine Motorradfussraste dürfte eher nicht helfen 😉

 

aber dieses Teil könnte was sein

https://www.fotokoch.de/FeiyuTech-AK4500-Essential-ohne-AKF-2-3-Achsen-Gimbal_33080.html

den Monitor dann in den Blitzschuh schieben…

Dieses Gimbal ist mit der X-E3 nicht kompatibel.

Allerdings ist die DJI RoninSC kompatibel, aber mit extrem eingeschränkter Funktionalität 😕

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Bruckner:

Die Frage ist, ob Du für ein Fischauge überhaupt eine weitere Stabilisierung brauchst. Versuche die Kamera auf eine Transportrodel mit möglichst großen Rädern zu montieren.

...hab ich auch schon überlegt. Ich bleib dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 22:06 schrieb olo:

Dieses Gimbal ist mit der X-E3 nicht kompatibel.

Diese Aussage ist so nicht korrekt. Dieses Gimbal-Modell hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse zum Aktivieren der Aufnahmesteuerung einer angeschlossenen Kamera. Alle Fujifilm-Kameras mit einer 2,5 mm Remote-Control-Klinke lassen sich darüber ansteuern.

bearbeitet von gscholz
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 22:06 schrieb olo:

Allerdings ist die DJI RoninSC kompatibel, aber mit extrem eingeschränkter Funktionalität 😕

Diese Bewertung ist offenbar sehr subjektiv gibt aber dem interessierten Leser leider keine relevanten Informationen darüber, warum dieses harte Urteil gefällt wurde. Für mein Verständnis sind die hier postulierten Einschränkungen kaum praxisrelevant und zwar aus folgenden Gründen:

Das wichtigste Bedienelement ist das Starten und Stoppen der Aufnahme. Das möchte man nicht durch Drücken des Kamerauslösers erledigen, u.a. wegen der so entstehenden Verwackler. Diese Funktion ist hier gegeben.

Das Verstellen von Belichtungszeit, Blende und ISO macht man nicht während der Aufnahme, sondern davor. Zudem ist deren Justage an der Kamera einfacher als in einem verschachtelten Gimbal-Menü. Das Fehlen dieser Fernsteuerfunktionen ist in der Praxis also nicht relevant.

Bleibt noch das Fokusieren. Dessen Steuerung über ein Gimbalbedienrad ist eine feine Sache. Das Fehlen der elektronischen Ansteuerung kann im konkreten Fall durch Verwendung der mitgelieferten Follow-Focus-Einheit kompensiert werden. Somit entfällt auch diese Einschränkung. 

In Summe lässt sich also festhalten, dass das diskutierte Gerät dem interessierten X-E3 Benutzer durchaus empfohlen werden kann.

Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gscholz:

Diese Aussage ist so nicht korrekt. Dieses Gimbal-Modell hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse zum Aktivieren der Aufnahmesteuerung einer angeschlossenen Kamera. Alle Fujifilm-Kameras mit einer 2,5 mm Remote-Control-Klinke lassen sich darüber ansteuern.

Sagt wer?

Der Hersteller erwähnt zumindest die X-E3 mit keiner Silbe! Da nützt auch eine Klinkenbuchse nix! 
Letztlich möchte man ja ein Gimbal haben, das auch funktionell ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb gscholz:

Diese Bewertung ist offenbar sehr subjektiv gibt aber dem interessierten Leser leider keine relevanten Informationen darüber, warum dieses harte Urteil gefällt wurde. Für mein Verständnis sind die hier postulierten Einschränkungen kaum praxisrelevant und zwar aus folgenden Gründen:

Das wichtigste Bedienelement ist das Starten und Stoppen der Aufnahme. Das möchte man nicht durch Drücken des Kamerauslösers erledigen, u.a. wegen der so entstehenden Verwackler. Diese Funktion ist hier gegeben.

Das Verstellen von Belichtungszeit, Blende und ISO macht man nicht während der Aufnahme, sondern davor. Zudem ist deren Justage an der Kamera einfacher als in einem verschachtelten Gimbal-Menü. Das Fehlen dieser Fernsteuerfunktionen ist in der Praxis also nicht relevant.

Bleibt noch das Fokusieren. Dessen Steuerung über ein Gimbalbedienrad ist eine feine Sache. Das Fehlen der elektronischen Ansteuerung kann im konkreten Fall durch Verwendung der mitgelieferten Follow-Focus-Einheit kompensiert werden. Somit entfällt auch diese Einschränkung. 

In Summe lässt sich also festhalten, dass das diskutierte Gerät dem interessierten X-E3 Benutzer durchaus empfohlen werden kann.

Gruß
Guido

Agree to disagree!

Wem die Funktionalität Wurscht ist, kann das natürlich gerne so machen, wie du das beschreibst.

Was bei anderen Fuji's unterstützt wird, zeigt deutlich auf, was er/sie bei der X-E3 vermissen wird...

 

Ob man das so vorbehaltlos empfehlen kann, möchte ich zumindest  bezweifeln 

👆🏻

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb olo:

Der Hersteller erwähnt zumindest die X-E3 mit keiner Silbe! Da nützt auch eine Klinkenbuchse nix!

Der Hersteller muss nicht jede Kamera auflisten, die diese generische Funktion der Aufnahmekontrolle durch Schließen eines elektrischen Kontaktes unterstützt. Das wären ja vermutlich hunderte Modelle. Es reicht vollkomnen, die Funktion zur  Verfügung zu stellen.

Der interessierte Benutzer ist ggf. dazu aufgefordert, sich mit den Funktionen seiner Kamera auseinander zu setzen und diese kennenzulernen (soweit da noch Wissenslücken bestehen).

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 18:28 schrieb gscholz:

Der Hersteller muss nicht jede Kamera auflisten, die diese generische Funktion der Aufnahmekontrolle durch Schließen eines elektrischen Kontaktes unterstützt. Das wären ja vermutlich hunderte Modelle. Es reicht vollkomnen, die Funktion zur  Verfügung zu stellen.

Der interessierte Benutzer ist ggf. dazu aufgefordert, sich mit den Funktionen seiner Kamera auseinander zu setzen und diese kennenzulernen (soweit da noch Wissenslücken bestehen).

Gruß
Guido

Sorry aber das ist Nonsens und das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun...

 

Und mit Wissenslücken hat das noch weniger zu tun...

aber sei's drum. Deine Meinung, meine Meinung 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 10:00 schrieb TonKlangLichter:

...na ja man braucht halte noch diesen Adapter von 2,5 auf 3,5 ( siehe anderen Thread ). Aber ich liebeugel ja mit dem Bluetooth, das soll ja angeblich auf Apple iPhone ( muss ich mir dann auch noch anschaffen ) jetzt laufen . ( ?)

Ja zum Anschließen der Kamera braucht man ein passendes Kabel; für Panasonic Kameras, die teilweise auch über die 3,5 mm Klinke angeschlossen werden, liegt das ja praktischer Weise gleich dabei, wäre natürlich schön, wenn das für Fuji auch der Fall wäre. Aber selbst wenn man sich das aktuelle DJI-Angebot ansieht, das u.a auch wegen des weiteren Lieferumfangs preislich deutlich höher liegt, ist das entsprechende Fuji-Kabel nicht standardmäßig dabei; man muss es sich noch extra dazu kaufen (löten ist hier wegen des USB-Steckers auf der einen Seite eher schwierig).

Bezüglich der Ansteuerung per Bluetooth, hast du da eine Literaturstelle?
Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was ist es jetzt geworden? Die X-E3 wird nun auch mit dem Ronin SC gelistet:

https://www.dji.com/de/support/compatibility/ronin-sc/xe3 - Gesteuert wird hier mit einer Art Kabelfernauslöser der Aufnahmestart & -stop, den DJI als RSS-Kabel optional anbietet: https://m.dji.com/de/product/ronin-sc-rss-control-cable-for-fujifilm

Für echte USB-Steuerung braucht es eine Fuji, die Tethering beherrscht, wie man da lesen kann: https://forum.dji.com/forum.php?mod=viewthread&tid=195772&mobile=2#post_2143402

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb outofsightdd:

Was ist es jetzt geworden? Die X-E3 wird nun auch mit dem Ronin SC gelistet:

https://www.dji.com/de/support/compatibility/ronin-sc/xe3 - Gesteuert wird hier mit einer Art Kabelfernauslöser der Aufnahmestart & -stop, den DJI als RSS-Kabel optional anbietet: https://m.dji.com/de/product/ronin-sc-rss-control-cable-for-fujifilm

Für echte USB-Steuerung braucht es eine Fuji, die Tethering beherrscht, wie man da lesen kann: https://forum.dji.com/forum.php?mod=viewthread&tid=195772&mobile=2#post_2143402

Völlig unverständlich warum dann die X-E4 nicht gelistet wird?!? 🤷🏻‍♂️
Selbst der Chat bei DJI USA hatte keine Antwort und meinte, dass die Kamera bisher zum Testen nicht vorlag...

WTF 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb olo:

Völlig unverständlich warum dann die X-E4 nicht gelistet wird?!?

Da sie kein Tethering kann, sind da natürlich prinzipiell im RSS-Modus keine Überraschungen zu erwarten. Es bleibt DJIs Geheimnis, warum sie sich zur E4 trotzdem nicht äußern wollen, vielleicht sind sie vom Wechsel 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke verunsichert. ;) 

Spannender wäre die X-S10, da sie Tethering kann und eine Klärung der Frage Kompatibilität zur Steuerung zu machen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 16:37 schrieb outofsightdd:

Da sie kein Tethering kann, sind da natürlich prinzipiell im RSS-Modus keine Überraschungen zu erwarten. Es bleibt DJIs Geheimnis, warum sie sich zur E4 trotzdem nicht äußern wollen, vielleicht sind sie vom Wechsel 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke verunsichert. ;) 

Spannender wäre die X-S10, da sie Tethering kann und eine Klärung der Frage Kompatibilität zur Steuerung zu machen ist.

Richtig, das fehlende Tethering ist das Problem!

Wahrscheinlich wäre es ein Leichtes dies zu implementieren!

Die X-S10 wird übrigens von der DJI Ronin SCS 2 unterstützt!

Die kostet aber auch fast das Doppelte 

😤

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...