Jump to content

Porst B 220 Blitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe einen Porst B 220 Blitz geerbt, der es noch tut (Testblitz geht).

Wenn ich den an meine X-t20 anschließe, löst der Blitz nicht aus.

Weiß jemand, warum? Oder was ich in den Einstellungen ändern muss?

Drive Regler steht aus S, Canon FD Objektiv angeschlossen, Belichtungszeit auf Automatisch.

 

VG, Bastian

 

bearbeitet von redglass
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Blitzen mit dem Porst B220 auf der X-T20 ist möglich, macht aber keinen Spaß, weil keinerlei Automatik, d.h. Du musst die Blende nach der Formel
Leitzahl / Entfernung = Blende
jeweils errechnen und manuell einstellen.

Damit's überhaupt funktioniert:
- nicht Verschlussautomatik wählen sondern manuell 1/180sec oder länger
- "Blitz und Ton" darf nicht auf AUS stehen
- Verschlusstyp muss "mechanisch" sein
- im Blitzmenü der Kamera muss für die Blitzsteuerung der Modus "M" gewählt werden (siehe Seite 262 des Handbuchs)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • redglass changed the title to Porst B 220 Blitz
vor 2 Minuten schrieb redglass:

Danke Micaelo, werde ich probieren. By the way, welchen Blitz würdest verwenden, manuell oder automatisch?

Kommt drauf an, was Du vorhast. Als Grundausstattung würde ich auf jeden Fall einen Blitz wählen, der das Fuji-TTL-Protokoll unterstützt und idealerweise auch Kurzzeitsynchronisation (zum Aufhellen bei hellem Umgebungslicht), und der auch weitere Blitze drahtlos ansteuern und regeln kann, falls Du das mal brauchst.

Schau Dich mal bei Godox um. Dazu gibt's hier im Forum einen eigenen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micaelo:

Kommt drauf an, was Du vorhast. Als Grundausstattung würde ich auf jeden Fall einen Blitz wählen, der das Fuji-TTL-Protokoll unterstützt und idealerweise auch Kurzzeitsynchronisation (zum Aufhellen bei hellem Umgebungslicht), und der auch weitere Blitze drahtlos ansteuern und regeln kann, falls Du das mal brauchst.

Schau Dich mal bei Godox um. Dazu gibt's hier im Forum einen eigenen Thread.

Danke, schaue mir die Godox Blitze an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...