Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist dieser feste Reflektor auch für dich keine Option, weil der nicht faltbar ist. da ist aber noch ne Wabe, Softbox usw. dabei. da lohnt sich wohl eher so eine kleine Softbox, die man wie einen Schirm zusammenfalten kann. ich habe noch Aurora Firefly, aber die gehen für den AD 200 nicht, nur für die anderen Blitze, sind aber kompakt und sensationell schnell aufgebaut. Für den AD 200 habe ich noch ne Jinbei 70cm Softbox, auch nach dem Schirmprinzip, aber die ist auch relativ groß.

was das Tragen betrifft nehme ich seit Jahren ordentliche Rucksäcke, die man auch mal ein Stück bequem tragen kann. da musste ich auch ewig suchen, aber jetzt habe ich drei, die ich für jeden einsatzzweck nutzen kann, in klein und groß. den Lowepro protactic 450 AW II für den großen Einsatz. Da gehen drei Kameras mit angesetztem Objektiv rein, die man auch im Schnellgang herausnehmen kann, ohne den Rucksack öffnen zu müssen und ein paar Objektive, kleines Laptop und Zubehör.

Für die Stadt oder kleine Ausrüstung habe ich den Lowepro Slingshot Edge 250. da geht dann oben auch noch ein bisschen Zeugs rein, wenn man eine kleine Wanderung macht.

Die sind bezahlbar, lassen sich relativ gut tragen, wasserfest durch Regenhülle und praktisch. Als mal einer nach drei Jahren am Reißverschluss kaputt ging, haben die ihn auch sofort ausgetauscht. Der Service stimmt also auch.

Dann habe ich noch ne Fototasche von National Geographic, aber die habe ich nicht selbst gekauft. Die hat mir ein befreundeter Fotograf geschenkt, der für die fotografiert. Die ist glaube aus Hanf oder Leinen.

https://www.manfrotto.com/de-de/earth-explorer-messenger-tasche-m-ng-2476/?gclid=EAIaIQobChMIs5mtw9fk8QIVhuh3Ch33UgyCEAQYASABEgKZOPD_BwE

Die habe ich schon zehn Jahre, benutze sie aber mehr als normale Tasche, weil sie so einen herausnehmbaren Einsatz hat. Stabil ist die nicht gerade, aber hält auch ohne Regenhülle richtig Wasser aus. 

Als ich noch die Nikons hatte, waren meine Taschen größer und schwerer. da ist das mit den Fujis schon ein Segen, auch was das Gewicht betrifft.

Link zum Beitrag

Lässt sich der feste Reflektor nicht weit über den WW-Refl. schieben? Ich kann soviel Gewicht nicht längere Zeit tragen. Gitzo und fast 5 kg Kameras und der kleine Blitz am Dienstag erinnerten mich daran. Mit dem Koffer, der allerdings selbst fast 4 kg wiegt, weil er mal für Stock und Stein mit Stahlzugstange und grossen Rädern ausgestattet wurde, geht es. Selbst Treppen kann ich die 13 kg Koffer mal tragen, die 5 kg Stativtasche ist dann links ein gutes Ausgleichsgewicht. So komme ich auch mal vom Bahnhof zum Strand mit den Skulpturen, auf die ich mich vorbereite. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb iso800:

Lässt sich der feste Reflektor nicht weit über den WW-Refl. schieben?

Im Endeffekt machst du dieses ww Diffusor Teil ab und befestigst dem witstro Reflektor genauso. Du schiebst ihn über den AD 200, in dem die Blitzlampe installiert sein muss und nicht der rechteckige Kopf, dtehst es in der Aussparung fest und gut. Das Teil kann man dann als Beautydish, mit der Wabe oder mit der Softbox Bespannung verwenden. Hat ca,. Einen Durchmesser von 25cm, aber ich habe ihn gerade nicht da, um zu messen. Er lässt sich jedenfalls nicht kleiner machen, aber dafür ist er auch vielseitig zu verwenden. Durch die Nikons bin ich mit dem Gewicht der Fujis und der Gläser sehr zufrieden. Heute habe ich drei Kameras dabei, damit ich die Objektive nicht wechseln muss. Die Pro 3und die T4 hab ich am Mann, die S10 schlummert noch in meinem Rucksack mit dem 50-140 dran. Wenn ich weiß, was ich zu tun habe, nehme ich auch nur immer das mit, was ich wirklich brauche. Heute bei diesem S.. Wetter habe ich lieber alles gleich an einer Kamera. Ich hatte es glaube vorher schon mal geschrieben, aber diese Stativklemmen sind echt eine Alternative zum Stativ, weil die sich wirklich fast überall fest machen lassen. Ich hab mir da letztens z. Beispiel im Wald irgendeinen Ast gesucht, das Teil mit den Blitz dran geklemmt und dahin gesteckt, wo ich es haben wollte. Wenn noch jemand dabei ist kann der schön in die ideale Position laufen, das Teil auch mal schräg über das Modell halten für ein schönes Haarlicht usw. Zur Not halten die Teile auch eine fuji mit moderat großen Objektiv und lassen sich gut als Ersatz für ein Stativ einsetzen. Was den Transport angeht, nehme ich schon immer Rucksäcke, nur früher hatten wir das Licht in zwei Koffern, aber mit den Blitzen ist man leichter und flexibler, nicht auf externen Strom angewiesen und die Ergebnisse sind sogar besser. Man muss da auch keine große Wissenschaft draus machen. Für weiches Licht nimmt man eine softbox oder auch den Diffusor, solange das Motiv nicht zu groß ist, tut es auch die kompakte Version. Für die gerichteten Sachen nimmt man die Aufsätze, im Notfall tut es auch Klebeband und der Zoom des Blitzes auf tele. Die Richtung legt man fest, die Leistung dreht man an dem Trigger oder man ändert den Abstand. Ich improvisiere lieber oder bastel schnell was, bevor ich mich kaputt schleppe. Ich habe früher mal so fotokurse bei Jugendlichen gemacht, wie man mit sehr wenig Budget nahezu genauso gut arbeiten kann, wie mit teuren Equipment und da habe ich nach diesen Basteleien auch selbst gemerkt, dass die Ergebnisse nicht schlechter sein müssen, wenn man sich zu helfen weiß. So habe ich mit der Zeit meine Ausrüstung sinnvoll reduziert, man ist ja auch nicht mehr der jüngste. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Dann ist dieser feste Reflektor auch für dich keine Option

Hi, Deine Ausführungen sind wirklich sehr hilfreich. Doch diesesmal wollte ich nur wissen, ob zum Verpacken nicht der feste R. weit über den WW-R zu schieben ist und daher eher wenig zusätzlicher Platz im Gepäck nötig ist. Gruss

Link zum Beitrag

Der Reflektor hat 31cm im durchmesser, die Wabe wird mit clips daran befestigt und ist auch aus Alu. Von der Tiefe her kann man fast einen godox Blitz unterbringen. Den kleinen Diffusor habe ich leider nicht hier. Dadurch dass die Wabe mit diesen clips befestigt wird, hält das auch gut zu. Habe mal ein Bild mit dem Handy gemacht. Drin liegt noch der Stoff, um das zur Softbox zu machen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

31 cm? Dann ist das kaum der vom Prospekt Koch. Der scheint mir eher knapp den fünffachen Durchmesser des Einschiebrohrs (3,5 cm) zu haben. Der WW-R hat 12 cm. Gut, das lasse ich erstmal. Da nehme ich wirklich besser einen quadratischen Faltbaren; runde Lichter in Augen gespiegelt schätze ich ohnehin nicht. 

Ich meine, etwas von Bowens-Adapter gelesen zu haben, finde aber nichts. Das ist dann auch meine letzte Frage. Gruss

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb iso800:

Ich meine, etwas von Bowens-Adapter gelesen zu haben, finde aber nichts. Das ist dann auch meine letzte Frage. Gruss

Ich habe nur so einen bowens Adapter an meiner jinbei softbox. Da klwmnw ich dann den ad 200 fest. Dieses Teil hier hat den gleichen. Anschluss wie der kleine ww Diffusor. 

https://www.amazon.de/dp/B078NM5MBX/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_CRDQ8GBC66N3JQ5KS1M6?_encoding=UTF8&psc=1

Du musst ihn da nicht kaufen, aber den meine ich. 

Link zum Beitrag

Fein, nun habe ich auch das verstanden, kein Halter am AD für Bowensanschlüsse, sondern einer mit B-A und mit einer Halterung für den AD. Ich habe einen grossen Jinbei 1.000 Ws mit B-A und 80 x 120 cm und 30 x 140 cm SB. Da lässt sich jetzt viel machen. Sei gegrüsst

Link zum Beitrag

Hi @DRS, nun habe ich bei einem zweiten Besuch, um die (strittige) Rostfarbe zu klären, doch einen Versuch mit dem Godox TT685f bei 1/1 gemacht, nachdem ich mittlerweile vom Weitwinkel dessen Streuscheibe las. Zweigeschossiges Gebäude, Abstand gut zehn Meter in Bildmitte, Nikkor 20 mm mit Shift. Wieder Schleierbewölkung, recht hell. Es gibt nur einen winzigen Unterschied bei beiden Aufnahmen, den ich aber nicht wirklich einschätzen kann; eine leichte Wolkenverschiebung konnte das auch sein. Jedenfalls gab es keinen Lichtfleck auf der Fassade, einen besonderen Farbton aber auch nicht, da der Stahl wesentlich dunkler ist als (von 15 Jahre alten Fotos beim Bau) angenommen. Aber für Skulpturen kann ich mir Blitze immer noch gut vorstellen. 

Was Du irgendwo über die Wirkung von ISO für den Hintergrund schreibst ist ein guter Hinweis. Dies macht selbstverständlich das ganze Bild heller, doch bei Einstellung des Blitzes darüber hinaus als Hauptlicht verschieben sich die Relationen in Deinem Sinn; gerade bei nicht zu heller Gesamtsituation, da die Blende als Blitzlichtsteuerung ein bisschen zurückgedrängt wird, Gruss

Link zum Beitrag

Nein, es wurde mir zwar angezeigt, als könnest Du nicht erreicht werden, doch liegt es wohl an meinem Account. Doch nun sehe ich:

Permission has been denied. Check your browser help documentation to find out how to enable notifications for this site.

Ich finde nichts dazu. Also vorläufig kein Bild von Corten aus Braunschweig, zu dem Du – indirekt – viel beigetragen hast. Trotzdem einen schönen Tag.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Moin @DRS und wenn es sonst noch jemanden interessiert. Die Skulpturentour ist jetzt sehr zufriedenstellend gelaufen. Die erste Runde im Park bei recht dunkler Bewölkung war gerade fertig, als die Sonne rauskam. Also noch mal; dennoch nutze ich auch die Bilder der ersten Runde, ohne nachher einen grossen Unterschied zu sehen; es gibt aber recht wenig Himmel, weil Pflanzenhintergrund.

Tatsächlich habe ich mit den beiden Blitzen, manchmal nur mit dem AD 200 pro, einige dunkle Flächen bei sehr grossen Objeken (um 4 x 8 m als Ansichtsfläche in einer Halle mit Gegenlicht, etwas kleiner an der Küste mit voller Sonne fast von vorn) aufhellen können. NUR: mit HDR von C1 schaffe ich diesbezüglich wohl mehr (ich arbeite intensiv gleich mit HDR, zuerst nur Kontrast, Klarheit, dann Tiefen rauf und oft Lichter runter). Also ist dafür das (für mich wirklich schwere) Geschleppe weniger nötig/ sinnvoll.  

Allerdings hatte ich auch mit dem neuen Trigger wieder Probleme, dass die Blitze nicht einstellten, was im Trigger eingestellt wurde. Vor Ort mochte ich mich nicht intensiv darum kümmern, konnte bei den Reflexen auch schlecht lesen und stellte per Hand ein. Abends bei der Nachkontrolle war es dann ok. ???

Darum frage ich noch mal: 1. Wenn der AD 200 angeschlossen sind, stellt sich die Pro2 auf TTL (auch wenn nicht HSS eingestellt ist)? Ist das richtig so? Ich  habe dann die Kamera ohne Berücksichtigung der Blitze voreingestellt und den Trigger nur zum Auslösen benutzt, dabei per Hand die Blitze dennoch auf M und die Leistung eingestellt, dann per Sicht kontolliert; das klappte auch. 

2. Bei dem TT 685 war im (roten) Display immer das Funksignal und zugleich SLAVE eingestellt (das immer schwarz unterlegt ist, sich aber nicht verändern lässt ; ist das richtig, denn wenn beide per Funk gezündet werden, ist der ja eigentlich nicht Slave. Oder besser gefragt, stört das? Dank und Gruss 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb iso800:

Darum frage ich noch mal: 1. Wenn der AD 200 angeschlossen sind, stellt sich die Pro2 auf TTL

Ja das tut zumindest auch die Pro3, auch wenn man sie auf M stellt, geht sie automatisch zu TTL. Scheint aber nicht relevant zu sein, wenn der entfesselte Blitz und der Trigger auf M stehen. Änderst du da die Leistung, wird es auch heller und dunkler. An der Kamera habe ich auch alles auf Manuell.

Was diese Verbindungsschwierigkeiten betrifft, hatte ich das mit dem F Pro Auslöser noch nicht, aber mit den anderen. bei dem ist es nur so, dass er bei mir nach dem ersten Bild oder beim ersten Fokussieren erst umschaltet und dann läuft es reibungslos.

vor 39 Minuten schrieb iso800:

Bei dem TT 685 war im (roten) Display immer das Funksignal und zugleich SLAVE eingestellt (das immer schwarz unterlegt ist, sich aber nicht verändern lässt ; ist das richtig, denn wenn beide per Funk gezündet werden, ist der ja eigentlich nicht Slave. Oder besser gefragt, stört das? Dank und Gruss 

Da du ja keinen Master hast, der die anderen Blitze steuert, sondern den Trigger nimmst, ist das immer solange unrelevant, solange es funktioniert. Ich stelle meine auf Slave und die Leistung separat ein und das funktioniert, habe aber auch den 685 nicht, weil der mir auch Probleme bereitet hat. Seit den 860ern geht alles sehr gut, außer dass der AD Pro neuerdings inmitten der Aufnahmen akut ins Kaltlicht abweicht, aber immer nur spontan. Das untersuche ich gerade, woran das liegen kann. ich denke mal, dass die Blitzlampe ihren Zenit überschritten hat.

Ich glaube auch, dass du dir den Einsatz bei solch monumentalen Objekten und heller Umgebung eher schenken kannst, während man bei wenig Licht schon gute Akzente setzen könnte. Heutzutage ist auch mit der Software vieles möglich. Da kann man auch richtig gute Lichter setzen über Plugins oder Schatten und Lichter perfekt korrigieren.

Mir ist es auch schon aufgefallen, dass die Godoxe manchmal etwas komisch reagieren, aber meist reicht einmal "an und aus" und alles geht wieder. Es gibt halt auch nicht so viele bezahlbare Alternativen, andererseits sind sie für den Preis wirklich Klasse. Wenn ich bedenke, was da mein Nikon Setup gekostet hat. Da waren schon die Kompaktblitze fast doppelt so teuer wie der AD 200.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

wie kann ich die Blitze von Godox updaten?

Ich muss das Update runterladen, bekomme ich vielleicht noch hin.

Wenn ich den V1 mit dem PC verbinde, müsste er sich doch im PC anmelden, damit ich das Update dort hinsenden kann?

Wer weiß Rat, komme nicht weiter.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Manni:

wie kann ich die Blitze von Godox updaten?

Ich muss das Update runterladen, bekomme ich vielleicht noch hin.

Wenn ich den V1 mit dem PC verbinde, müsste er sich doch im PC anmelden, damit ich das Update dort hinsenden kann?

Wer weiß Rat, komme nicht weiter.

Link zum Beitrag

Hi, wenn ich es richtig erinnere, gab es hier vor einiger Zeit einen Hinweis, ein Update habe Probleme/ Fehler erzeugt.

Die Kurzfassung: bei Godox die Godox_G3.app laden (Mac), dann darin über HELP die Update-Datei auswählen und über USB an den Blitz übertragen.

NACHTRAG: USB auf der Unterseite (nicht hinter der Gummilasche)

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag