Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade ziemlich hin- und hergerissen. Eigentlich finde ich die kleinen Bodys wie die X-E4 ziemlich sexy und nehme sie oft mit. Im letzten Urlaub z.B. nur die X-E4 mit mit 18-55, 70-300 und 12er Touit.

Wenn ich dann aber wieder durch den Sucher der H1 schaue und den Federauslöser betätige, dann ist das eine wahre Wohltat und positives Kontrastprogramm. Dann möchte ich nie wieder durch den Sucher der 2stelligen Klasse durchschauen. S10 und T30 sind da ja gleich zur X-E4.

Lösen könnte das Fujifilm, wenn sie eine X-T5 anbieten würden im Gewand der T1. Aber das wird wohl nicht kommen. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Ich bin gerade ziemlich hin- und hergerissen. Eigentlich finde ich die kleinen Bodys wie die X-E4 ziemlich sexy und nehme sie oft mit. Im letzten Urlaub z.B. nur die X-E4 mit mit 18-55, 70-300 und 12er Touit.

Wenn ich dann aber wieder durch den Sucher der H1 schaue und den Federauslöser betätige, dann ist das eine wahre Wohltat und positives Kontrastprogramm. Dann möchte ich nie wieder durch den Sucher der 2stelligen Klasse durchschauen. S10 und T30 sind da ja gleich zur X-E4.

Lösen könnte das Fujifilm, wenn sie eine X-T5 anbieten würden im Gewand der T1. Aber das wird wohl nicht kommen. 

Kauf Dir halt eine X-T4 es ist zwar auch ein Kompromiss aber man hat für die heutige Zeit alles wichtige in einem relativ kleinen Body... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snooopy:

Kauf Dir halt eine X-T4 es ist zwar auch ein Kompromiss aber man hat für die heutige Zeit alles wichtige in einem relativ kleinen Body... 

Ok, aber die H1 ist nicht so viel kleiner/leichter als die T4, wie man denkt. Da gewinne ich nicht mal 70g und nur ein paar Millimeter in Höhe und Breite und in der Tiefe nur den Griffunterschied und den Unterschied bei der abgesetzten Augenmuschel, die ihren eigenen Wert hat, weil man etwas Abstand zum Display gewinnt und besser reinschauen kann, ohne an die LCD anzustoßen. Und muss ein Schwenkdisplay in Kauf nehmen. Da habe ich nichts davon, jetzt noch eine T4 zu holen. 

Wenn die H2 allerdings größentechnisch noch zulegt und die T5 ggf. etwas kompakter wird, dann würde ich wohl tatsächlich auf die T umsteigen. Und das Schwenkdisplay in Kauf nehmen. Neukauf des Bodys plane ich nicht mehr für die jetzigen Generation. Frage mich nur, ob ich ggf. die X-E4 plus ein paar Objektive oder alternativ die X100V, die ich nur für eine Hochzeit günstig zugekauft habe, abstoße bis dahin. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Frage mich nur, ob ich ggf. die X-E4 plus ein paar Objektive oder alternativ die X100V, die ich nur für eine Hochzeit günstig zugekauft habe, abstoße bis dahin. 

eine X100 gibt man nicht her. hab ich drei mal gemacht und jedes mal bereut

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Frage mich nur, ob ich ggf. die X-E4 plus ein paar Objektive oder alternativ die X100V, die ich nur für eine Hochzeit günstig zugekauft habe, abstoße bis dahin. 

Diese Frage kannst nur Du selber beantworten... wobei sich schon jetzt Gedanken zu machen, was man als nächstes Verkauft um Kameras zu kaufen, die noch nicht mal existieren ist auch interessant. Entweder möchte ich mit den Kameras fotografieren, dann benutze ich diese oder die liegen rum dann einfach verkaufen, weil es doch Sachen sind die am Wert verlieren und nur herumliegen... aber jetzt zu sagen die muss weg...? Woher sollen wir das wissen vielleicht können noch paar Objektive gehen... hm...?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Bisher sind zumindest nach meiner Beobachtung die Gehäuse mit der Zeit bei jedem Hersteller immer größer geworden.

Das war auch mit ein Grund weshalb ich Pentax den Rücken gekehrt habe.

Bei Fuji passiert das im Moment auch gerade.

Seit meiner ersten Fuji (x-T1) sind die Kameras stetig gewachsen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rolf T.:

Seit meiner ersten Fuji (x-T1) sind die Kameras stetig gewachsen.

Nicht die E-Serie. Und vielleicht kommt ja mal eine E, die nicht nur schön ist wie die E4 sondern auch (wieder) so funktionell wie die E2(s).

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb micaelo:

Nicht die E-Serie. Und vielleicht kommt ja mal eine E, die nicht nur schön ist wie die E4 sondern auch (wieder) so funktionell wie die E2(s).

Komme von der x e1, die ich noch nutze, zwei xe2 mit div Objektiven im" täglichen" Gebrauch, seit einem Jahr die XE3 dabei, 

Und was mache ich mit der XE3, wenig, da die Bedienung zur 1 oder 2 mir zu kompliziert erscheint( Touch ist sowieso aus)...

Aber ich bin vielleicht auch zu alt, faul mich auf die neuen Dinge einzulassen....

Link zum Beitrag

Wenn man nur einen Body haben möchte ist das allerdings ein Thema.

Ich habe aktuell die E3 und die H1.

Und genieße die Vorteile von beiden.

Vorzugsweise die E3 mit dem 27/35/18-55  und die H1 mit dem 90/70-300
Das 23/1.4 und 56/1.2 haben keine "feste Zuordnung" Manchmal wünschte ich mir noch ein zur H1 von der Bauform passendes Standard Zoom. Das 18-135 war mir zu "schlecht (schade!)". Eigentlich hoffte ich auf das 16-80, aber da ist mir das Risiko auch zu groß. Ebenso beim 16-55, welches mir obendrein noch zu teuer ist. Hier könnte das Tamron 18-300 vielleicht mal noch eine Option sein. Wobei ich halt das 70-300 schon habe.

Der Federauslöser ist bei mir persönlich allerdings eher ungeliebt. Wie oft habe ich schon ein Video gestoppt, nur weil ich nach fokussieren wollte 😞 Oder ausgelöst ohne das das der Plan war.

Der Wegfall an Rädern an der E4 ist aber schon schade! Hoffentlich kommt da nicht das Ende der von mir so geliebten E Serie.

Link zum Beitrag

Bei mir müsste das heißen "Großer und kleiner Fujifilmbody".

Ich war gestern wieder mit der X-T3 unterwegs und habe als Backup die XE-4 mit dabei gehabt, um die Schnelligkeit zu erhöhen habe ich dann mit beiden parallel fotografiert und muss sagen, dass mir das Handling der X-T3 (wie auch schon bei den anderen X-T? davor) besser zusagt. Die X-E4 ist aber von ihrer Größe ein absoluter Schatz und darum nehme ich auch den kleineren Sucher und die andere Bedienung gerne in Kauf. Den Verkauf der X-E3 bereue ich in keinster Weise und bin froh das ich mich nicht entscheiden muss. Die X-E4 ist ja ohne Objektiv zu klein, dass ein Mitnehmen leicht fällt (parallel zur X-T3).

/b!

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb undercover:

Das 18-135 war mir zu "schlecht (schade!)". Eigentlich hoffte ich auf das 16-80, aber da ist mir das Risiko auch zu groß. Ebenso beim 16-55, welches mir obendrein noch zu teuer ist. Hier könnte das Tamron 18-300 vielleicht mal noch eine Option sein.

Denkst Du, dass das Tamron besser sein wird als das Fuji 18-135? Das würde mich überraschen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Rolf T.:

Bisher sind zumindest nach meiner Beobachtung die Gehäuse mit der Zeit bei jedem Hersteller immer größer geworden.

Das war auch mit ein Grund weshalb ich Pentax den Rücken gekehrt habe.

Bei Fuji passiert das im Moment auch gerade.

Bei den GFXn machen sie bei Fujifilm auf jeden Fall eine Ausnahme. Noch kleiner als bei den letzten beiden Modellen geht es aber wohl kaum. 😎

Link zum Beitrag

Ich hatte parallel zu X-T2 und X-H1 nacheinander die S, die F und nun die V. In meinem letzten Urlaub hatte ich neben der V zwar noch die X-T2 mit, aber — ähnlich wie auch zuhause — die „große“ nicht benutzt.

Für mich ist die Entscheidung klar: Die großen Kameras mit der großen Auswahl an Objektiven belasten mich mehr als das sie mir helfen. Ich gebe alles weg (bis auf das 10-24 ist bereits alles weg) außer der V und genieße die neue Unbeschwertheit. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bernd!:

...Den Verkauf der X-E3 bereue ich in keinster Weise und bin froh das ich mich nicht entscheiden muss. Die X-E4 ist ja ohne Objektiv zu klein, dass ein Mitnehmen leicht fällt (parallel zur X-T3).

...

Mir würde als Grund von der E3 -> E4 nur das Display einfallen. Gerade durch den Hund vermisse ich ein Klappdisplay tatsächlich öfter an der E3. Aber der Wegfall des Rades hinten, würde die Verwendung des 27 ohne R bei der Blendenwahl doch einschränken. - Glaube ich -

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb undercover:

Das ist eine gute Frage. Ich würde es hoffen. Selbst wenn es gleich gut wäre, dann hätte das 18-300 einen Vorteil.

Das 18-400er Tamron wird in der aktuellen Fototest gelobt mit „unerwartet guter Leistung“. Da könnte deine Hoffnung sich bestätigen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb undercover:

Mir würde als Grund von der E3 -> E4 nur das Display einfallen. Gerade durch den Hund vermisse ich ein Klappdisplay tatsächlich öfter an der E3. Aber der Wegfall des Rades hinten, würde die Verwendung des 27 ohne R bei der Blendenwahl doch einschränken. - Glaube ich -

Ich bin jetzt wieder bei der E2s gelandet. Kommt nächste Woche 😃

Sie war die erste überzeugende E für mich und die mit ihr gemachten Bilder sind immer noch für Kalender geeignet.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

und die mit ihr gemachten Bilder sind immer noch für Kalender geeignet.

Wieso sollte sich daran etwas ändern?
Es sei denn, du brauchst eine Kalendergröße in jener eines normalen Türblattes ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag