Jump to content

Falsche Suchergebnisse dank „intelligenter“ Forensuche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kennt das schon von Google, leider ist es hier nicht anders: Der User tippt einen exakten Suchbegriff ein und erhält dann jede Menge Treffer zu Seiten, die den Suchbegriff überhaupt nicht enthalten, sondern stattdessen ähnlich geschriebene Wörter.

Durchsuche ich das Forum beispielsweise nach „Drucker“, erhalte ich jede Menge Treffer für Druck, Druckpunkt, Drucken und Drücken. Ich will aber gar nicht nach Druck, Druckpunkt, Drucken oder Drücken suchen, sonst hätte ich ja eines dieser Wörter in das Suchfeld eingegeben und nicht „Drucker“.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kleiner Tipp: Die meisten Leute wissen ganz genau, wonach sie suchen. Ein „intelligenter“ Algorithmus, der ihre Eingabe willkürlich uminterpretiert, ist ungefähr so hilfreich wie Dreck auf dem Sensor.

Wenn's nach mir geht, könnte man den Quatsch abschalten. Gerne würde ich aber Eure Meinungen dazu hören, vielleicht bin ja auch nur ich selbst komisch. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Google habe ich den exakten Suchbegriff immer mit Gänsefüßchen versehen. Das funktioniert eigentlich immer noch. Gerade wenn ich ganze Textstellen suche. Wenn dabei keine exakte Übereinstimmung möglich ist, kommt der Vorschlag nur nach einzelnen Begriffen aus dem Suchfeld zu suchen. Das ist leider außerhalb von Google selten der Fall.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, und logische Operatoren funktionierten mit der Google- Suchmaschine eigentlich auch - also die Verknüpfung mit AND habe ich oft benutzt. Allerdings kommt dann die Suche häufig schnell ans Ende und es kommt wieder der Vorschlag, nach einzelnen Begriffen zu suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Otis:

Bei Google habe ich den exakten Suchbegriff immer mit Gänsefüßchen versehen. Das funktioniert eigentlich immer noch.

War auch mein erster Gedanke, das funktioniert hier aber nicht, wie man anhand des oben gezeigten Beispiels leicht selbst nachvollziehen kann.
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kernpanik:

Durchsuche ich das Forum beispielsweise nach „Drucker“, erhalte ich jede Menge Treffer für Druck, Druckpunkt, Drucken und Drücken. Ich will aber gar nicht nach Druck, Druckpunkt, Drucken oder Drücken suchen, sonst hätte ich ja eines dieser Wörter in das Suchfeld eingegeben und nicht „Drucker“.

It's not a bug, it's a feature.

Suche ist ein Thema, das technisch komplex ist – und eins, wo vor allem die Fehler auffallen.

Das Forum arbeitet mit ElasticSearch (wem das was sagt) über einen externen Anbieter – für den ich sogar noch extra Geld bezahle.

Die Alternativen:

  • Interne Suche via mySQL: Kann nicht mit Suchbegriffen von 3 oder weniger Buchstaben umgehen
  • Interne Volltext-Suche: Ist langsam. Seeeehr laaaangsam. Und belastet den Server in abstrusem Maße.
  • Externe Suche via Google: Findet keine Diskussionen, die nicht öffentlich sichtbar sind, z.B. Foren nur für Mitglieder, findet nur Beiträge, die schon indiziert wurden.

Das verwandte Wörter gefunden werden, ist ausdrücklich ein Feature von ElasticSearch: Es stört dich, dass auch „Drucken“ gefunden wir. Aber es werden z.B. auch Beiträge mit „die Kosten des Druckers“ gefunden oder konjugierte Verben.

Ja, auch diese Lösung ist nicht perfekt. Aber nach 20 Jahren Forenmoderation ist das mE die mit Abstand beste Lösung.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und Hinweise und für die Erläuterung! 🙂

Meines Erachtens ist der größte Nachteil der hier eingesetzten Technik, dass sie nicht mit logischen Operatoren umgehen kann. Wenn ich bei Google 

"Drucker" -Drucken -Drücken

eingebe, erhalte ich wirklich nur Treffer für den ersten Begriff. In der Forensuche klappt das leider nicht. 

Auf die Idee, gleich Google (bzw. eine datenschutzfreundliche Alternative) zu nutzen und die Ergebnisse mit site: auf das Fuji-X-Forum zu beschränken, war ich gar nicht gekommen. Vielleicht könnte das für mich eine praktikable Lösung sein. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...