Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute erstmals mit meinem neuen Viltrox 75mm herumgespielt. Das folgende Foto gefällt mir vom Motiv recht gut (Blickrichtung der Figur im Gemälde auf die Museumsbesucherin). Leider sitzt der Fokus irgendwo, aber nicht auf der Person. Dazu ist das Bild auch noch verwackelt. Mich würde hier interessieren, was in diesem Fall noch mit einer Software wie Topaz Photo AI zu retten ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich würde mich sehr freuen, falls sich jemand daran versuchen würde, die Unschärfe zu korrigieren (die leichte Unschärfe im Gemälde ist natürlich gewollt).

Die zugehörige RAW-Datei habe ich hier hochgeladen.

Schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus.
Jürgen

bearbeitet von Windfall
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Windfall:

Mich würde hier interessieren, was in diesem Fall noch mit einer Software wie Topaz Photo AI zu retten ist.

Hallo Jürgen,

da geht tatsächlich noch was.

Zunächst: Ich habe das Bild in LR importiert und ein paar Basisanpassungen vorgenommen (ohne Schärfung) das führte u.a. zu einem etwas anderen Weißabgleich. Eine mögliche Farbverschiebung ggü. deinem Bild ist also nicht Topaz anzulasten.

Hier zunächst eine Bearbeitung mit Photo AI. Anzumerken ist, dass es bei diesem und mehr noch bei dem nächsten Beispiel durchaus noch Möglichkeiten gibt die Parameter anzupassen, ein anderer Bearbeiter wird also mit der gleich Software u.U. zu einem anderen Ergebnis kommen. Hier also meine Photo AI Version (Klick ins Bild für 2480px)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und nun die Version mit Topaz Sharpen AI, hier mit dem Modul Motion Blur. Ich finde in diesem Fall das Ergebnis des spezialisierten Programmes noch mal deutlich überzeugender. An der Hand ist noch eine Bewegungsunschärfe zu erkennen, die man vielleicht auch noch hätte eliminieren können, dann wäre das Gesicht aber überschärft gewesen. Möglicherweise in zwei Arbeitsgängen möglich. 

Bei 100% sieht man natürlich auch Probleme in der Strickjacke oder den Haaren, aber das ist m.E. hier völlig o.g.

Link zum Beitrag

Hier nochmal ein Screenshot aus der 100% Vergleichsansicht.

Links Sharpen AI, rechts ungeschärftes RAW

Link zum Beitrag

Wenn man es nicht übertreibt, bekommt man hier mit PhotoAI ein recht natürliches Ergebnis.

Link zum Beitrag

Die Ergebnisse finde ich sensationell. Ich hatte mich auch schon an Photo AI gesetzt, bin aber wieder an den Artefakten gescheitert. Mir ist beim ersten Versuch direkt der opulentere Ring aufgefallen. Mit Anpassung der Maske ist aber alle okay.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb kermit66:

Die Ergebnisse finde ich sensationell. Ich hatte mich auch schon an Photo AI gesetzt, bin aber wieder an den Artefakten gescheitert. Mir ist beim ersten Versuch direkt der opulentere Ring aufgefallen. Mit Anpassung der Maske ist aber alle okay.

😁 Hammer mit dem Ring

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb AS-X:

😁 Hammer mit dem Ring

Bei mir schummelt Photo AI immer irgendwas ins Bild. Letztens hatte ich mal einen Baum bei dem die Blätter zur Wiese wurden. Und mir Schriften kommt das Programm meines Erachtens gar nicht gut klar. Daher bin ich da immer auf der Hut. Vielleicht ist das Sharpen AI da besser.

Link zum Beitrag

Sorry für die hier unpassend eingestellte Frage, mir reicht deswegen auch völlig ein Ja/Nein. Ich möchte hier keine Diskussion abseits des Sinns, dieses Fadens los treten.

Bei dem aktuellen Bild von @Windfall  stellt sich mir eine Frage: Kann Topas mehr (Funktionen, Regler) bzw. rechnet es bessere Ergebnisse als Lightroom mit seiner KI (Rauschen, Details verbessern und anschließend schärfen). Ich kenne Topas nicht - mag auch nicht Bilder ständig von einer Software in die die andere schaufeln, aber es interessiert mich trotzdem. Für "Rettungsaktionen".

Link zum Beitrag

DxO Photol.Lab 6 (diskret entrauscht) +ein Wenig Microkontrast->ACR Personenmaske (Gesamt und Haar speziell leicht geschärft-> Sharpen Ai  bestes Ergebnis Motion blur +8

🖱️ Klick!

bearbeitet von matthew
falsches jpeg getauscht
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb matthew:

DxO Photol.Lab 6 (diskret entrauscht) +ein Wenig Microkontrast->ACR Personenmaske (Gesamt und Haar speziell leicht geschärft-> Sharpen Ai  bestes Ergebnis Motion blur +8

🖱️ Klick!

Bei der Variante hat Sharpen AI schon etwas zu sehr an der Strickjacke und der Schnalle der Handtasche zugeschlagen, so daß schon Artefakte entstehen. Ansonsten ein sehr ansehnliches Ergebnis.

@Maikäfer Anhand der hier gezeigten Ergebnisse kannst Du vielleicht schon abschätzen welcher Weg für Dich der richtige ist. Zu beachten ist bei dem Umweg über Sharpe AI oder Photo AI, dass die Übergabendaten in der Regel als DNG übergeben werden, bei dem sich die Datenmenge gegenüber der RAW-Datei verdreifacht. Wenn Du bereits Lr einsetzt und damit zufrieden bist, wäre das für gelegentliche Aktionen eigentlich die Wahl. Ich verwendet C1 und da ist man dann (noch) auf externe Zusatzprogramme angewiesen um die Schärfe derart herauszuarbeiten.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Bei der Variante hat Sharpen AI schon etwas zu sehr an der Strickjacke und der Schnalle der Handtasche zugeschlagen, so daß schon Artefakte entstehen. 

Stimmt, leider. Im nächsten Leben wird alles besser🙂

Link zum Beitrag

Ganz herzlichen Dank an alle. Die Ergebnisse finde ich sehr beeindruckend. Mit aktueller Software lassen sich wirklich Bilder "retten", die ansonsten im virtuellen Papierkorb gelandet wären. Gleichzeitig zeigt mir das Beispiel mit dem Ring, welches @kermit66 gepostet hat, wie schmal der Grat zwischen Verbesserung und "Erfindung" ist.

Link zum Beitrag

Meine Version. Zuerst über Gigapixel vergrößert, dann in PhotoAI geladen. Die Detailvergrößerung ist ein Screenshot von diesem Ergebnis. Das Gesamtfoto wurde in Photoshop auf Forengröße herunter gerechnet. Man sieht, dass beim Ring noch mehr geht ... Ich habe mich allerdings nicht um die Farben gekümmert, mir ging es darum zu zeigen, was an Details herauszuholen ist.

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag

Der Ring sieht jetzt nicht unnatürlich aus, aber prinzipiell möchste ich auf solche Zugaben gerne verzichten. Ich weiß nicht, was die AI dazu veranlasst solche Details zu manipulieren. Im Original sieht der Ring anders aus.

Quelle

Link zum Beitrag

2 minutes ago, kermit66 said:

Der Ring sieht jetzt nicht unnatürlich aus, aber prinzipiell möchste ich auf solche Zugaben gerne verzichten. Ich weiß nicht, was die AI dazu veranlasst solche Details zu manipulieren. Im Original sieht der Ring anders aus.

Quelle

Danke. Ich hätte sonst am Dienstag tatsächlich das Gemälde allein nochmals abfotografiert. Im vorliegenden Fall wollte ich das Gemälde bewusst nicht absolut scharf abbilden. Und deswegen muss aus meiner Sicht der Ring der Lucrezia Borgia auch nicht in allen Details erkennbar sein. Aber es ist schon sehr aufschlussreich, was die Programme aktuell zu leisten imstande sind (in positiver wie negativer Hinsicht).

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Bei der Aufnahme hat mein Blitzgerät versagt und das ist was daraus geworden ist. Ich habe es Tagsüber bei strahlender Sonne aufgenommen, aber wie man sieht es ist total unterbelichtet. Wollte es schon in der Kamera löschen, aber ich habe versucht trotzdem etwas daraus zu machen.

Kamera: X-T100
Objektiv: LAOWA 65/2,8 2:1 Makro

HIER die RAW (DNG) Datei

Meine Bearbeitung sieht dann so aus:

Link zum Beitrag

Schöne Spielwiese, da kann man ja alles draus machen mit Farben. Hier mein Versuch:

Link zum Beitrag

Am 7.1.2024 um 23:48 schrieb Windfall:

Ich habe heute erstmals mit meinem neuen Viltrox 75mm herumgespielt. Das folgende Foto gefällt mir vom Motiv recht gut (Blickrichtung der Figur im Gemälde auf die Museumsbesucherin). Leider sitzt der Fokus irgendwo, aber nicht auf der Person. Dazu ist das Bild auch noch verwackelt. Mich würde hier interessieren, was in diesem Fall noch mit einer Software wie Topaz Photo AI zu retten ist.

Ich würde mich sehr freuen, falls sich jemand daran versuchen würde, die Unschärfe zu korrigieren (die leichte Unschärfe im Gemälde ist natürlich gewollt).

Die zugehörige RAW-Datei habe ich hier hochgeladen.

Schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus.
Jürgen

Weiß die Frau überhaupt, was wir ihr hier antun?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/unerlaubtes-fotografieren-was-ist-strafbar_181889.html

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb WillyM:

Weiß die Frau überhaupt, was wir ihr hier antun?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/unerlaubtes-fotografieren-was-ist-strafbar_181889.html

Dieses Murmeltier hat immerhin eine Weile nicht gegrüßt 🙄

Weißt du es besser, das du gleich mit einem Rechtsberatungslink um die Ecke kommst?

Mal ganz abgesehen davon, das natürlich jeder der hier Bilder hochlädt, zu prüfen hat ob er die entsprechenden Recht dafür hat (vielleicht ist es ja sogar die Frau des Fotografen), finde ich die Behauptung, dass der Person hier etwas angetan wurde schon sehr befremdlich. 

Link zum Beitrag