(s)printen Geschrieben 9. November Share #1101 Geschrieben 9. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 46 Minuten schrieb Don Pino: Ich habe mir eben mal das RAW in Lightroom angesehen (Beim Import Adobe Landscape + Objektiv angewendet). Wiesoauchimmer - ich kann (100,200,400%) keine Halos oder chromatische Abberation erkennen. Diese treten minimal auf, wenn in Lightroom Korrekturen angewendet wurden (z.B.: Kontraste verstärkt) was aber in der Natur der Sache liegt. Je nachdem, auf welche Art ich selektiere, freistelle und korrigiere kann ich diese Halos beliebig erhöhen. Ausserdem schreit S/W Bearbeitung bei Landschaftsbildern generell nach Kontrasten, was mögliche Kantenhalos weiter verstärkt. Deshalb sind aus meiner Sicht solche Effekte verarbeitungsbedingt. Allerdings sind sie meistens für den Ausdruck nicht relevant. Richtig. Die beanstandeten Halos bilden sich erst durch Bearbeitung in LR. Deshalb mache ich mittlerweile den Großteil der Bearbeitungen in PS. Dort können sie zwar auch auftreten, aber mit dem Kopierstempel sehr einfach am Schluss der Bearbeitungen wieder entfernt werden. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November Geschrieben 9. November Hallo (s)printen, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
McA Geschrieben 9. November Share #1102 Geschrieben 9. November vor 3 Stunden schrieb Don Pino: Ich habe mir eben mal das RAW in Lightroom angesehen (Beim Import Adobe Landscape + Objektiv angewendet). Wiesoauchimmer - ich kann (100,200,400%) keine Halos oder chromatische Abberation erkennen. [...] Chromatische Aberrationen kann ich auch nicht erkennen. Das hat @kermit66 aufgebracht. Jetzt hast Du mich so verunsichert, dass ich mir das Foto in ACR nochmal an einem anderen Monitor angesehen habe. Am rechten Felsen auf der rechten Seite gibt es einen Lichteffekt, den man als Halo bezeichnen könnte. Es gibt da einen etwas helleren Schein. Die Halos, die m.M.n. oftmals mit EBV erzeugt werden, sind diejenigen, die man durch Kontrasterhöhung oder massives Nachschärfen (ist ja auch Kontrasterhöhung) an Hell-Dunkel-Übergängen produziert. Das hast Du und Peter ja auch angemerkt. Der Schein (so nenne ich das jetzt), den ich glaube wahrnehmen zu können, ist nach dem Standardimport in ACR zu sehen. Wenn man dann den Belichtungsregler langsam runterzieht, wird der etwas hellere Streifen rechts von Felsen immer schmaler. Diesen Streifen kann man dann in der Bearbeitung gewollt oder ungewollt verstärken, wie Du es schon angemerkt hast. Der Effekt zeigt sich sonst an keiner anderen Stelle der Felsformation, bzw. ich kann ihn sonst nicht wahrnehmen. Mich hatte ja nur interessiert, was das ist. Vielleicht ja auch nur eine Einbildung von mir. Wenn man es eh nicht sieht, ist man sowieso fein raus. Ich glaube zunehmend, dass die Lichtverhältnisse zufällig genau so waren. So oder so, ein Motiv, das man sich lange ansehen kann. Nochmal Danke, @(s)printen für's Bereitstellen. (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 9. November Share #1103 Geschrieben 9. November (bearbeitet) So ungefähr... Was sagt ihr dazu? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. November von Captcha (s)printen, Ergebnis, jannn und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 9. November Share #1104 Geschrieben 9. November na gut, dann will ich auch mal Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, Captcha, (s)printen und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 10. November Share #1105 Geschrieben 10. November @(s)printen Was für ein tolles Foto! Danke fürs Teilen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (s)printen und Don Pino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 10. November Share #1106 Geschrieben 10. November Noch eins... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., frarie, (s)printen und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 10. November Share #1107 Geschrieben 10. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich auch daran versucht. Ziel war die Dramatik zu betonen und die Strukturen herauszuarbeiten. Hierfür habe ich die Farbversion zunächst in C1 angepasst und anschließend in den ColourEfex bearbeitet. Hierbei lag der Fokus auf Kontrast und Struktur, so dass ich die Filter Detail Extractor und Pro Contrast benutzt habe, und so die Wolken und das Wasser betonen konnte. Die SW-Version habe ich ebeso in C1 optimiert und dann nach Nik SilverEfex übergeben und hier mit dem Preset Hohe Struktur Hart versehen habe. Ausserdem habe ich eine leichte Vignette hinzugefügt. Abschließend wurde das SW-Bild noch leicht getont. Bei beiden Bildern habe ich im Nachgang dann noch das Wasser im VG maskiert und mittels Kontrast, Klarheit, Struktur und der Belichtung die Struktur im Vordergrund nocht etwas sichtbarer gemacht. Farbe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SW Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew, outofsightdd, Don Pino und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. November Share #1108 Geschrieben 10. November Neben der stimmigen Umsetzung (Drama!) ist dir die Halo-Kontrolle um den Fels rechts besonders gut gelungen, @dj69. dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 10. November Share #1109 Geschrieben 10. November vor 25 Minuten schrieb outofsightdd: Neben der stimmigen Umsetzung (Drama!) ist dir die Halo-Kontrolle um den Fels rechts besonders gut gelungen, @dj69. Den Fels habe ich in C1 maskiert und aufgehellt. Bei der Maskierung war ich schön vorsichtig. Eben um genau den HALO-Effekt zu vermeiden. Ich habe auch auf Tonal Contrast verzichtet, da dies auch fast immer zu Halos führt, vor allem wenn man noch am Kontrast rumschraubt. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. November Share #1110 Geschrieben 10. November (bearbeitet) Am 9.11.2025 um 18:42 schrieb McA: Chromatische Aberrationen kann ich auch nicht erkennen. Zugegeben sind die Farbsäume nur bei stärker Vergrößerung sichtbar, sowahl im FastRawViewer als auch in Capture One. Allerdings sind die Farbsäume nicht sehr breit und werden je nach RAW-Konverter mehr oder weniger gut korrigiert. Das ist schon Gemecker auf sehr hohem Niveau. Insgesamt liefert das Loawa richtig gut ab. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. November von kermit66 McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 13. November Share #1111 Geschrieben 13. November Am 7.11.2025 um 21:34 schrieb (s)printen: Hier die RAW-Datei "Playa de Requesinos": https://www.swisstransfer.com/d/080dc865-fb8a-4c6c-a516-238611bf4033 Ich bin sehr gespannt 🙂 Hier meine Bearbeitung in der Version "Farbe": Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 13. November Share #1112 Geschrieben 13. November Am 7.11.2025 um 21:34 schrieb (s)printen: Hier die RAW-Datei "Playa de Requesinos": https://www.swisstransfer.com/d/080dc865-fb8a-4c6c-a516-238611bf4033 Ich bin sehr gespannt 🙂 Hier meine Bearbeitung in der Version "schwarz-weiß": Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (s)printen und J.V. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 13. November Share #1113 Geschrieben 13. November (bearbeitet) Am 7.11.2025 um 21:34 schrieb (s)printen: Hier die RAW-Datei "Playa de Requesinos": https://www.swisstransfer.com/d/080dc865-fb8a-4c6c-a516-238611bf4033 Ich bin sehr gespannt 🙂 Hier eine zweite Bearbeitung in Farbe; diese wirkt erst richtig, wenn man einmal auf das Bild klickt, so dass es in besserem Resampling angezeigt wird (was man vor allem an den Felsen erkennt). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. November von jannn Hinweis zum Resampling Captcha und (s)printen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 13. November Share #1114 Geschrieben 13. November (bearbeitet) Am 7.11.2025 um 21:34 schrieb (s)printen: Hier die RAW-Datei "Playa de Requesinos": https://www.swisstransfer.com/d/080dc865-fb8a-4c6c-a516-238611bf4033 Ich bin sehr gespannt 🙂 Hier noch eine zweite Bearbeitung in schwarz-weiß; diese wirkt erst richtig, wenn man einmal auf das Bild klickt, so dass es in besserem Resampling angezeigt wird (was man vor allem an den Felsen erkennt). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. November von jannn Hinweis zum Resampling (s)printen und J.V. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 13. November Share #1115 Geschrieben 13. November (bearbeitet) Vielen Dank @jannn für's Mitmachen. Deine beiden Zweitversuche gefallen mir auch sehr gut. bearbeitet 13. November von (s)printen jannn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge