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Moin Dirk, Danke für das Bild, hat Spaß gemacht! Ich habe versucht die Dramaik des Himmels mit dem Abendrot zu vereinen, um auch den Baum etwas mehr Tranzparenz zu geben, denn Der ist ja hier der Fluchtpunkt. Den Himmel hatte ich maskiert und mit mehr Kontrast und Klarheit bearbeitet, auch den WA habe ich etwas angepasst.

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Liebe Grüße! Michael

bearbeitet von michmarq
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Moin, in C1 das ganze Bild etwas dunkler, um die sehr hellen Stellen im Himmel nicht ausbrennen zu lassen, dann der Rest wie gezeigt. Danach in Ebenen mit dem Zauberpinsel in drei Schritten das Baumgrün so erfasst, dass ein dunkler Rand stehen blieb, und etwas heller und mit wenig mehr Sättigung hervorgehoben. Gruß

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Ich habe das gemacht, was ich meistens mache - ein s/w nach meiner Façon.

Was man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht - die Windräder wurden aufgerichtet und der mittlere Horizont angehoben.

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ich setze mal einen Kontrast - Classic Chrome, Weißabgleich (10.000K), Verlaufsmaske zur Aufhellung des Feldes, Maskieren und Aufhellen des Baumens, Lichter runtergeregelt, Vignette des Objektivs ausgleichen, Zuschnitt auf Kinoformat

 

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bearbeitet von s.sential
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Danke fürs Bereitstellen, hier meine Interpretation, Klick ins Bild für Auflösung.

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bearbeitet von Tommy43
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Hier meine Version. Die RAW-Datei bearbeitet mit Photoshop.

  • Das Foto minimal zugeschnitten
  • Die Schärfe reduziert
  • Farben und Sättigung verringert und angepasst
  • Helligkeit, Kontrast und Farben des Stoppelfeld und der Strohballen leicht angepasst.
  • Den Himmel minimal mit Dodge und Burn bearbeitet.
  • Den Baum im Hintergrund minimal hervorgehoben
  • Zum Schluß eine leichte Vignette hinzugefügt.

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Am 30.6.2024 um 13:14 schrieb Pictus:

Wie weit darf man denn gehen? Ich habe mich hier richtig ausgetobt und kräftig nachgeholfen. Ich weiß, das ist grenzwertig bis no go, aber ich habe es trotzdem mal gemacht.

Willst du mal sagen, wie du das gemacht hast? Sieht fast bisschen künstlich aus, z.B. die Bäume rechts, gefällt mir aber sehr gut 👌

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das Geraderücken der Perspektive fand ich ne gute Idee und das Feld noch mal deutlicher aufgehellt

 

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vor 11 Stunden schrieb StefanMeier:

Willst du mal sagen, wie du das gemacht hast? Sieht fast bisschen künstlich aus, z.B. die Bäume rechts, gefällt mir aber sehr gut 👌

Das war eine typische Urlaubsarbeit nur mit dem iPad. Den genauen Ablauf weiß ich nicht mehr. Aber es war eine Kombination aus Snapseed, Lightroom und Photoshop. Das Letztere habe ich nur für ein paar Korrekturen mit der generativen Füllung verwendet. Mit Snapseed habe ich die Sonnenstrahlen manuell mit der Aufhellfunktion verstärkt. Immer gut kommt bei so einer Szenerie der Glowfilter von Snapseed. Allerdings will der mit Bedacht eingesetzt werden. Das ist jetzt nicht wirklich konkret aufgelistet, aber wie gesagt, es liegt schon ein wenig zurück, so dass meine Erinnerung verblasst ist. Es ist jedenfalls kein standardisierter Workflow von mir. 

bearbeitet von Pictus
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Schwarzweiss mag ich ja, was aus Capture One mit Kodak Ektar 100-Style von The classic Presets rauskommt, wenn man die Sättigung komplett raus nimmt

 

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Mein Versuch mit RawTherapee mal wieder 😄

zu meiner freudigen Überraschung wurde Objektivkorrektur (Verzeichnung, CA, Vignette) aus den Metadaten angeboten, ohne Verwendung von Lensfun

 

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bearbeitet von Sunhillow
Baum aufgehellt
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Der Waldweg ebenfalls mit dem neuesten RawTherapee. Hier passt 1:1 ganz gut, finde ich

 

 

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bearbeitet von Sunhillow
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Animiert durch die Bearbeitung von @Sunhillow, die mir gut gefällt (#894), hatte ich das obige Bild erstellt (#896). Hier sind mir jedoch im Nachhinein die dunklen Bereiche des Himmels zu flau, zu "gleich", eher unnatürlich ... Habe noch weiter probiert. Darum muss ich jetzt einfach auch dieses noch teilen:
 

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