MonaLisa Geschrieben Mittwoch um 18:32 Uhr Share #1001 Geschrieben Mittwoch um 18:32 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb kermit66: Nur Maskieren geht nicht, da dann die Ränder Wolken unter Umständen zu dunkel wirken. Was aber auch hilft ist die gesamte Belichtung um ein oder zwei Lichtwerte runtersetzen und anschließend die Schatten aufhellen. Man muss da einen Kompomiss machen. Daher wäre es hier tatsächlich besser, wenn z.B. drei Aufnahmen vorhanden gewesen wären. Korrekt - schrieb ich ja im Grunde mit den Worten das Maskieren nicht geholfen hätte Nur das ich vom Gemachten Bild geredet habe und nicht was man hätte tuen können, bevor man auf den Auslöser drückt. HDR Plus funktioniert auch ganz gut in der Kamera für so was, aber nur für JPG und auch nicht immer. Hatte das mal ausprobiert. Aber irgendwie bin ich noch altbacken und mach selbst in solch Fällen Belichtungsreihen und fotografiere dann natürlich auch kein JPG. Da hat JPG dann doch einfach seine Grenze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Mittwoch um 18:32 Uhr Geschrieben Mittwoch um 18:32 Uhr Hallo MonaLisa, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
J.V. Geschrieben Samstag um 15:44 Uhr Share #1002 Geschrieben Samstag um 15:44 Uhr @McA, @MonaLisa, @kermit66, @Konverter Danke nochmal für die Rückmeldungen. In den letzten Tagen hat es mit dem Antworten nicht geklappt. Aber wenn man schon direkt fragt und um Hilfe bittet, gebietet es natürlich der Anstand, auch Danke zu sagen! Das von mir eingestellte Foto habe ich natürlich schon nach allen (meinen) Regeln der Kunst bearbeitet, inclusive Masken und allen mir zur Verfügung stehenden Reglern in LRC. Aber an irgendwelchen Reglern zu drehen, hilft manchmal auch nur bedingt. Die Zusammenhänge zu kennen und dann umzusetzen stehen ja auf einem anderen Blatt. Wie gesagt, bei der Aufnahme habe ich schon versucht, die Lichter nicht ausbrennen zu lassen, habe die ISO hochgesetzt, um auch den vollen Dynamikumfang zur Verfügung zu haben. Trotzdem belichte ich manchmal so, das ich mit ein paar ausgebrannten Lichtern leben kann, um nicht noch mehr unterzubelichten. Das JPEC ist mir im übrigen egal, mir macht es Spass, wenn ich nach einem Ausflug oder einer Fototour im Hotel ankomme, die Fotos dann zu entwickeln. Was manchmal helfen würde, ein Foto über das ich mich besonders freue, auch mal ein paar Tage ruhen zu lassen. Aber das lässt meine Ungeduld und Freude über ein Foto nicht zu. Selbstverständlich habe ich hier im Forum bereits das eine oder andere gelernt. Sonst würde ich ISO 800 und DR400 nicht einsetzen 😉 Der Bereich von Rico @Rico Pfirstinger ist mir bekannt, und auch dort habe ich schon manche Information bekommen. Das Buch zur X-T2 habe ich damals auch gekauft. Aber wie das so ist, mit der trockenen Theorie, Lesen ist das eine, es zu verstehen, dass andere. Mir fällt es halt schwerer niedergeschriebene Informationen richtig zu verstehen und in der Praxis dementsprechend anzuwenden. Sehe ich etwas, zeigt mir jemand etwas in der Praxis, kann ich es gleich ausprobieren, verstehe ich es leichter und dann bleibt es auch, sofern ich es öfter anwende. Mit euren Antworten tauchen bei mir wieder andere Fragen auf! Welches ist eine relative "flache" Filmsimulation? Ist ein RAW Konverter etwas anderes als Lightroom? Wenn ja, muss ich das dort entwickelte Foto dann in Lightroom dann noch weiter bearbeiten? Welche Kanäle? Wie maskiere ich? ...? So könnte ich weitermachen... Das sind jetzt alles Beispielfragen. Ich erwarte jetzt gar keine Antworten. Der Herbst kommt so langsam, zumindest wenn ich mir die abgeernteten Felder so anschaue und danach lange Winterabende im Hotel. Da werde ich Theorie "büffeln"... Jetzt nutze ich noch die schönen Abende zum Fotografieren, entsprechend meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Nächste Woche gehts nochmal nach Quedlinburg. Ich hoffe auf ein paar Wolken und ansonsten trockenes Wetter. Dann werde ich der Teufelsmauer nochmal den einen oder anderen Besuch abstatten. Gruss Jörg Don Pino, kermit66, McA und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge