slandsmann Geschrieben 3. Februar 2022 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. In mein XF 16 1.4 ist ein irgendwie ein Korn oder was Anderes reingekommen und hat sogar einen Kratzer hinterlassen😭. Auf "normalen" Bildern sehe ich den Defekt seltsamerweise nicht. Erst bei tiefstehender Sonne wird dann das Licht gestreut und es sieht wie ein hässliches Flare aus. Leider ist das ein Haupteinsatzzweck (abends & im Winter). Seht ihr das Möglichkeiten, dass man bzw. Fuji da was machen kann? Schon mal Danke für Tipps und Grüsse Steve Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Februar 2022 von slandsmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Hallo slandsmann, schau mal hier Fujinon XF 16 - Reparatur möglich? . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 3. Februar 2022 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 24 Minuten schrieb slandsmann: Seht ihr das Möglichkeiten, dass man bzw. Fuji da was machen kann? Man vielleicht nicht, Fuji bestimmt. Nimm Kontakt mit dem Service auf. kermit66 und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 3. Februar 2022 Share #3 Geschrieben 3. Februar 2022 Wenn ich das richtig verstehe, betrifft das die letzte Linse. Die müsste mit mäßigem Aufwand austauschbar sein. Ich schließe mich da @AS-X an und rate mal Kontakt mit dem Kundenservice zwecks Kostenvoranschlag aufzunehmen. Da es sich um ein hochwertiges Objektiv handelt lohnt die Reparatur sicher. Die Alternative wäre sich ewig zu ärgern. AS-X und Neuling_0216 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 6. Februar 2022 Share #4 Geschrieben 6. Februar 2022 Am 3.2.2022 um 22:07 schrieb kermit66: Die müsste mit mäßigem Aufwand austauschbar sein. Bei einem Fokusfehler hat der Service eine ganze Linsengruppe getauscht und das hat keine 100 Euro gekostet. Ich würde es riskieren, @slandsmann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. Februar 2022 Share #5 Geschrieben 7. Februar 2022 vor 9 Stunden schrieb R@lf: Bei einem Fokusfehler hat der Service eine ganze Linsengruppe getauscht und das hat keine 100 Euro gekostet. Ich würde es riskieren, @slandsmann. Ich habe mir gerade einmal den Linsenschnitt angeschaut. Die hintere Linse ist eine Einzellinse. Und das Objektiv hatte ja keinen Schlag bekommen. Es ist "lediglich" die Oberfläche beschädigt. Ich würde erstmal einen Kostenvoranschalg anfragen und dann kannst Du immer noch einen Rückzieher machen. Mich würde das Ergebnis auch interessieren (Kosten und Dauer). Also für den Fall der Fälle. Ich arbeite seit Jahren ohne Schutzfilter und man weiß ja nie. Andererseits war meine Überlegung eine Kostenfrage. Auf jedes Objektiv ein hochwertiges Filter oder gelegentlich eine Reparatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 7. Februar 2022 Share #6 Geschrieben 7. Februar 2022 (bearbeitet) Hatte mal das 16 1.4 ( inzwischen sehr günstig verkauft Grund war auch neues 18 1.4 Fuji ). Bei meinem 16 1.4 löste sich hinter der Linse ein winziger teil Dichtung extrem klein mit vergrößern Glass war es sichtbar. Stimmt leider nicht das interner Staub oder Kratzer externe keine Auswirkungen haben bei extremen Gegenlicht dann sichtbar auch Staub usw. auf den Sensor sind Lichtbar. Habe das 16 1.4 dann in einen Labor Geschickt kurze zeit später kam die Antwort Arbeit reinigen nicht möglich da Linsen intern verklebt sind. Leider hatte ich ein par Fuji Optiken die mich enttäusch haben : 2 Kopien Alten 10-24 Leicht ( dezentriert ) ungenauer AF eine Kopie 16-55 ( dezentriert ) und ungenauer AF 50-230 katastrophal schlecht. Verunreinigung durch Mikro Staub zoom 10-24 55-200 fand ich nicht Gut Staubsauger Effekt finde neues 10-24 WR und 70-300 ist da bessere gemacht, bei WR Optiken er ein Problem es kann sich intern etwas von den Dichtungen Löst zum bespiel beim 16 1.4 Fuji sind ja Linsen intern verklebt also auch staub nicht möglich. Ok, jetzt habe ich gebraucht Kopien gekauft 10-24 WR 16-55 aber ( Perfekt ) besonders das 10-24 WR kann ich nur schwärmen außer ein wenig Problem ( Flare ) aufzupassen aber die schärfe Wow auch am Rand abblenden sehr Gut sogar ein wenig besser als mein 16-55 aber das 18 1.4 Fuji ist noch einmal eine Hausnummer besser. Was die Kopien ( dezentriert ) angeht bin ich mir nicht sicher ob ich selbst schult bin, fällt eine Optik auch nur leicht runter kann sich leicht eine interne Linse verschieben und schon hat man das Problem. Persönlich finde ich besonders beim kauf gebrauchte Kopien ist aufzupassen Grund : leichte ( dezentriertung ) usw. Wenn ein bar schreib Fehler dann weise ich darauf hin das ich kein Deutscher bin habe versucht zu erklären mein Problem 16 1.4 und ein bar andere Fuji Optiken meisten war ich selbst Schult. bearbeitet 7. Februar 2022 von Prantl Christian Hartmut B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frangible Geschrieben 7. Februar 2022 Share #7 Geschrieben 7. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Prantl Christian Ciao Christian, perché non provate un programma di traduzione come "DeepL"? Questo dovrebbe almeno eliminare gli errori peggiori! LG Georg gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slandsmann Geschrieben 22. Februar 2022 Autor Share #8 Geschrieben 22. Februar 2022 Hallo zusammen, Kurzes Update: Ich habe nach allen Hinweisen bei Fuji direkt angefragt und nach kurzer Diskussion das Objektiv eingeschickt. Alles ging reibungslos und mit der Nennung eines Höchstpreis für die Reparatur wird man am Ende auch nicht überrascht. Es ist jetzt zwei Wochen bei Fuji. Also melde ich mich in ein bis zwei Wochen noch einmal. Grüsse Steve AS-X und ThorstenN. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slandsmann Geschrieben 21. März 2022 Autor Share #9 Geschrieben 21. März 2022 Hallo zusammen, Es hat zwar etwas länger gedauert, aber das Objektiv ist jetzt wieder da. Es sieht wieder top aus und die ersten Schüsse waren nicht auffällig. Ich werde das aber diese Woche bei schöner Abendsonne testen. Es wurden nur die Linsen gereinigt und dann der Fokus justiert. Alles hat nur knapp CHF 108 gekostet. Also alles gemäss Kostenvoranschlag, obwohl ich anfangs skeptisch war, ob das reichen würde. Alles in allem kann ich den Fuji-Service nur empfehlen. Sogar die Versandkosten waren inklusive. Danke an alle, die mir den Schubser in diese Richtung gegeben hat und immer gutes Licht für alle Steve XFLER, AS-X und micaelo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge