Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

...

So blöd es klingen mag, aber ich sehe in diesem Bereich keine Notwendigkeit, das 18-135mm durch einen "Nachfolger" zu ersetzen.

So sehr du auch begründet hast, weshalb du meinen Wunsch NICHT teilst, so bleibt es dennoch mein Wunsch. Das XF 18-135 mm habe ich dabei nirgends schlecht geredet.
Kann doch jeder seinen Wunsch äußern, oder etwa nicht? ;)

Link zum Beitrag

Was ich mir wirklich DRINGEND wünsche: 

Beschriftung der in den "Adaptereinstellungen" registrierten Objektive. Nicht nur OBJ. 1 bis OBJ. 6.
Anzeige der eingestellten Brennweite in der "Objektiv-Registrierung" hinter jedem Eintrag, hier besonders für die GFX50R. Die X-T3 kann das, die GFX nicht. Merkwürdig.

Gerade an der GFX verwende ich viel Altglas und die Auswahl der verwendeten Brennweite ist unnötig umständlich. 

DAS wäre so ein Herzenswunsch.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

So sehr du auch begründet hast, weshalb du meinen Wunsch NICHT teilst, so bleibt es dennoch mein Wunsch. Das XF 18-135 mm habe ich dabei nirgends schlecht geredet.
Kann doch jeder seinen Wunsch äußern, oder etwa nicht? ;)

Ich wollte deinen Wunsch nicht schlecht reden, wenn das so rüber gekommen sein sollte, muss ich mich dafür entschuldigen. Selbstverständlich darf und soll jeder seinen Wunsch äußern. Ich habe hier auch nur meine ganz persönliche Ansicht mitgeteilt und habe gehofft, dass ich das auch deutlich gemacht habe, dass ich immer nur aus meiner ganz persönlichen Sicht es betrachtet habe. Das sollte keinesfalls als allgemeingültige These rüberkommen. Sollte das doch der Fall sein, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und nochmals betonen:

Mein Beitrag zu dem Thema Nachfolger für das 18-135mm, ist einzig und allein meine persönliche Ansicht aus meinen Erfahrungen! Ich will damit weder das 18-120 schlecht reden, denn es ist ein gutes Objektiv für den für ihn angedachten Zweck, noch möchte ich Anderen ihre Wünsche schlecht, oder gar versuchen ausreden. Das war nicht meine Absicht. Nochmals sorry, wenn das so rüber gekommen sein sollte.

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir zwar auch Hardware, aber hier mal Wünsche bzgl. der Software:

• Defaulteinstellungen, die die Möglichkeiten der Kamera nicht einbremsen oder zu Fehlern führen, die für Noobs im System nicht unmittelbar nachvollziehbar sind (Boost, AF+ MF AUS etc.).
  • Bessere deutsche Übersetzung der Menüeinträge, ggf. auch Neusortierung, Bildung sinnvollerer Gruppierungen der Einträge, gern auch mit Grafiken als Einstieg/„Überschrift“.
  • Touchbedienung des Menüs.
  • Kontextbezogene Hilfe/Erklärung der Menüeinträge (abschaltbar) für unerfahrene Fotografen.
  • Eine funktionierende Smartphone/Tablet App mit zuverlässiger und narrensicheren Verbindungseinstellungen und schneller Übertragung wahlweise von RAWs, HEIFs und JPGs.
  • Übersichtliche Programmierung/Speicherung von Customsettings in der App „auf Vorrat“, d.h. mehr als 7 mit einfachem Austausch der Plätze.
  • Anzeige der gewählten Bezeichnung im Schulterdisplay (ggf. nur kurz beim Umschalten um den Platz dort nicht zu beschneiden).
  • Möglichkeit des Austauschs von Customsettings zwischen Usern bzw. Bereitstellung von Grundlagensettings seitens des Herstellers für bestimmte Situationen.
bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Hartmut B.:

Für mich schon.

Dass XF 18-135 war lange Zeit mein "Universalzoom" und hat mir gute Dienste geleistet. Ich fand es auch optisch besser als das XF 16-80, das ich deswegen wieder verkauft habe.

Ich habe mal Vergleichsaufnahmen zwischen dem XF 18-120 und meinen 18-135 F3.5-5.6 gemacht. Optisch ist das 18-120 dem 18-135 vor allem in den Randbereichen (18mm, 120mm) sichtbar überlegen, die Auflösung ist höher, die Schärfe besser. Deshalb wird es von Fuji auch für die neue X-H2 mit der 40 MP-Auflösung empfohlen.

Es fehlt dem Objektiv allerdings eine Bildstabilisierung. Für Kameras ohne Bildstabi im Gehäuse, wie etwas die X-T3, würde ich nach wie vor das XF 18-135 nehmen. Für bildsabilisiertre Gehäuse ziehe ich allerdings das XF 18-120 vor.

Fazit:  Das 18-120 hat jetzt mein 18-135 als Allroundobjektiv ersetzt. Die fehlende Bildstabilisierung kann ich verschmerzen, da meine X-H2S ja stabilisiert ist. Der Unterschied zwischen 120mm und 135mm ist für mich unerheblich. Entscheidend sind für mich die durchgehende Blende von 4.0 und vor allem die sichtbar bessere optische Leistung.

Herzlichen Glückwunsch, wenn das 18-120mm so gut für dich funktioniert. 👍 Ich habe absichtlich nur von mir persönlich gesprochen und nie in Abrede gestellt, dass dies automatisch für alle gültig sein sollte. Im Gegenteil, soweit ich mich aus anderen Beiträgen von dir erinnern konnte, nutzt du es ja auch für Video? Denn dafür ist es ja konzipiert und wenn man es für beides nutzt, also Foto und Video, würde ich sicherlich auch zum 18-120mm greifen.  Meine Sichtweise ist jedoch nur auf die Fotografie fixiert und da kann ich, ich betone das nochmals, kann ich für mich da den Mehrwert nicht wirklich erkennen. Vielleicht hatte ich auch großes Glück mit meinem 18-135mm, aber ich bin mit den Abbildungsleistungen sehr zufrieden.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass es durchaus gute Gründe für das 18-120mm gibt und es sicherlich genauso viele zufriedene Fotografen geben wird, die damit gute Ergebnisse erzielen, auch im Bereich Fotografie. Nur sehe ich aus meiner Perspektive, die Vorteile eher beim "alten" 18-135 als beim 18-120, weil im, für meinen persönlichen Geschmack, Dinge fehlen, die mir das "Alte" bietet (OIS, Blendenring, Zoom, Abmessungen und Gewicht). Aber, um es nochmals zu betonen, das betrifft hier ausschließlich mich. 😉

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Dare mo:

Ansonsten stimme ich dir zu, dass es durchaus gute Gründe für das 18-120mm gibt und es sicherlich genauso viele zufriedene Fotografen geben wird, die damit gute Ergebnisse erzielen, auch im Bereich Fotografie. Nur sehe ich aus meiner Perspektive, die Vorteile eher beim "alten" 18-135 als beim 18-120, weil im, für meinen persönlichen Geschmack, Dinge fehlen, die mir das "Alte" bietet (OIS, Blendenring, Zoom, Abmessungen und Gewicht). Aber, um es nochmals zu betonen, das betrifft hier ausschließlich mich. 😉

Ich nutze das Objektiv zu 90 % für die Fotografie und zu 10 % für Video. Nachdem ich beide Objektive, also das XF 18-135 und das XF 18-120, eine zeitlang parallel benutzt habe, war die Entscheidung für das 18-120 eindeutig. Und es ist sogar noch ein paar Gramm löeichter als das 18-135.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb dj69:

Beschriftung der in den "Adaptereinstellungen" registrierten Objektive. Nicht nur OBJ. 1 bis OBJ. 6.
Anzeige der eingestellten Brennweite in der "Objektiv-Registrierung" hinter jedem Eintrag, hier besonders für die GFX50R. Die X-T3 kann das, die GFX nicht. Merkwürdig.

Die GFX50SII & 100S können es auch und stabilisieren das Altglas auch noch mit IBIS. An dem Wunsch ist prinzipiell also ein Haken dran, man muss nur (wie auch z.B. EXIF mit den Voigtländer f. X) zu einer entsprechenden, neuen Fuji greifen. 

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/gfx50s-ii/menu_shooting/image_quality_setting/#mount_adaptor_setting

(Wobei ich da noch den Wunsch hätte, dass man vor dem Auslösen per Command Dial auch die am Objektiv eingestellte Blende von Hand der Kamera eingeben und damit in die EXIF schubsen kann. Das wäre genial.) 

Die Objektive schreibe ich nach einem Ausflug direkt mit EXIF Tool GUI in die Bilddaten, so viele nimmt man ja nie mit, die Auswahl sitzt im My Menü direkt an erster Stelle und mit der Brennweite aus den EXIF ist man bereits gut bei Fuji versorgt. Erst danach geht alles in die Datenbank und ich finde alle Fotos mit meinem Topcon RE.Auto-Topcor 58/1.4 genauso wieder wie jedes Fuji. 

Anmerkung: Bei Olympus & Sony z.B. gibt's das gar nicht. Bei Nikon gibt's was halbes für die Markentreuen: Nur unter Verwendung des FTZ-Adapter werden elektronisch nicht gekoppelte Daten aufgezeichnet, also nicht bei Leica M, Contax/Yashica, Canon FD, Minolta MC/MD, Olympus OM, EXA... 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Tommy43:

• Eine funktionierende Smartphone/Tablet App mit zuverlässiger und narrensicheren Verbindungseinstellungen und schneller Übertragung wahlweise von RAWs, HEIFs und JPGs.

ja - bitte, bitte, bitte !!!

Link zum Beitrag

Am 21.10.2022 um 01:26 schrieb PrimaFoto:

Ich würde mir ein Zoom als Nachfolger des 18-135 mm wünschen - für's Fotografieren.

Schön wäre ein XF 18-150 mm/F 4.0 oder F 2.8-4.0   - eventuell ein XF 16-150 mm/F.4 oder etwas in der Art.

cf

:) ich finde das 18-135 eigentlich für schwer genug, ein universelleres und leichteres Objektiv mit Anfangsbrennweite 16mm ... oder sogar noch ein bisschen weiter ... wäre mir lieber, dafür würde ich auch auf eine Blende Lichtstärke verzichten

(das soll das 18-135 nicht ablösen, sondern ergänzen)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich glaube zwar nicht, dass Fuji hier mitliest, aber es wäre toll, neue speziellere Objektive im Portfolio zu haben...

Manuelle Objektive z.B. á la Voigtlaender, mit Fuji Mount offenblendig und mit Brennweiten die auf KB gerechnet sind.
13mm(20); 16mm(24); 18,5mm(28) 26,5mm(40) 33mm(50) 56,5mm(85) 90mm(135)etc.

und/oder ein Upgrade der F2er Linsen, vielleicht alle durchgängig mit F1.8 und aus Metall und wetterfest, hochwertiger halt und die silbernen Varianten im absolut selben Farbton. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb ViewPix:

und/oder ein Upgrade der F2er Linsen, vielleicht alle durchgängig mit F1.8 und aus Metall und wetterfest, hochwertiger halt und die silbernen Varianten im absolut selben Farbton. 

Zur silber Problemtaik kann ich nichts sagen, ich mag die Knipskiste in schwarz. Metall, Wetterfest und hochwertig sind die Fujicrons schon jetzt, bleibt noch 1.8, was Bildgestaltungmäßig kaum Auswirkungen haben dürfte, aber die niedliche Größe der Crons vermutlich schon zunichte macht. Falsche Zielgruppe, wenn Lichtstark dann richtig und dann ists halt größer. Oder eben schön Kompakt mit den Cron Brennweiten (16/2.8, 23/2, 35/2 und 50/2). Irgendwie muss man da schon eine gewisse Feature Trennung machen, sonst hat man am Ende zwei 35er die sich durch was unterscheiden? Beide Lichtstark, das eine aber besonders "Wertig" und das andere macht halt die schöneren Bilder?😉

Ergänzung:

Ich würd mir ein Softwarupdate für die X-T3 wünschen (auch wenn ich sie ohne trotzdem nicht verscherbel) und eine etwas zuverlässigere Anbindung zur App.

bearbeitet von Frischmilch
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb ViewPix:

Manuelle Objektive z.B. á la Voigtlaender, mit Fuji Mount offenblendig und mit Brennweiten die auf KB gerechnet sind.
13mm(20); 16mm(24); 18,5mm(28) 26,5mm(40) 33mm(50) 56,5mm(85) 90mm(135)etc.

manuell ist eher Nische, aber warum sollte Fuji KB Rechnungen rausgeben? Dann eher doch was für die GFXen, oder?

vor 13 Minuten schrieb ViewPix:

sind die f2 Linsen (bis auf das ganz alte 18mm) nicht schon WR?

Bis auf die XC Objektive sind sie doch aus Metall, oder?

Link zum Beitrag

Ich bin auch ein Befürworter manueller Objektive. Kleine feine manuelle Objektive mit hoher Lichtstärke wäre sicher nicht nur ein Nischenprodukt. Voigtländer und Leica machen's vor, die Chinesen (7Artisans, TTArtisan, Mitakon, usw.) machen's nach. Gerade Fujifilm bietet mit den Filmsimulationen eine sehr große Spielwiese. Und bitte ein XF 27mm f2 (oder 1.4). Wer die 40mm liebt, wird bei Fuji bzgl. Lichtstärke etwas enttäuscht.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb street discreet:

Kleine feine manuelle Objektive mit hoher Lichtstärke wäre sicher nicht nur ein Nischenprodukt.

Doch, das sind Musterbeispiele von Nischenprodukten. Fuji wird das immer den auf so etwas spezialisierten Anbietern überlassen, da bin ich mir sicher.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Fuji wird das immer den auf so etwas spezialisierten Anbietern überlassen, da bin ich mir sicher.

und das wäre sehr schade, Meine X-Pro3 mit dem 7Artisans 35mm f1.2 weckt zumindest bei mir auch den Spieltrieb und die Kreativität... ein XF 33mm f1.4 R LM WR leider so gar nicht. Würde da Fujifilm drauf stehen, würde ich mir auch der entsprechenden Qualität sicher sein.

Und ich finde, kleine manuelle Objektive stehen meiner Pro3 ausgezeichnet 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Fuji wird ganz bestimmt nicht zusätzlich zum jetzigen AF Objektivpark (der gepflegt werden will) auch noch anfangen manuelle Objektiv zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich sehr nahe bei 0%. Und eine wirkliche Notwendigkeit dafür gibts dank unzähliger Drittanbieter, die MF Objektive in nahezu allen Varianten anbieten (auch hochwertige wie Laowa, Voigtlaender) halt auch nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Wo wir gerade bei Objektiven sind: Ein XF 70 1.8 mit LM wie das 18er und 33er wäre schön. Im Gegensatz zum 90 2.0 nicht zu lang für indoor und eine Alternative zum 56er. 18 1.4, 33 1.4 und 75 1.8 wäre ein schönes Triple. 
Manuelle Objektive dann gerne von Voigtländer et al. 😃

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Manuelle Objektive dann gerne von Voigtländer et al. 😃

nicht nur von Voigtländer - Zeiss könnte seine Loxia Objektive für Fuji-X bringen, bzw. die Reihe erweitern.

Apopro Zeiss - schade, dass es nur 3 Touit Objektive gibt - die sind ja nicht ganz unbeliebt, wobei ich mit meinen Fujinons sehr zufrieden bin.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

deswegen ja et al. = et altera = und andere.

et alteri oder et alii (aliae, alia)...

ich wollte es nur präzisieren - zumal Zeiss der erste Fremdhersteller für das X-System war.

Link zum Beitrag

Wieso kann man hier eigentlich nicht einfach nur auf eine Frage antworten? 

Der Thementitel gibt eine Frage vor, ich denke mir eine Antwort aus, schreibe diese nieder, fertig. So die einfache Version von diesem Spiel. Funktioniert hier leider nicht. 

Zum Glück haben die Ingenieure in Japan aus eigener Intention die X-Pro gebaut, bis hin zur Version 3 😉

Link zum Beitrag