Jump to content

ist eine BLENDEN-Belichtungsreihe möglich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji Owners,

Gibt es eine Fuji Kamera, bei der man eine BLENDEN-Belichtungsreihe, einstellen kann

zum Beispiel: Ich stellen Blende 5,6 ein und die Kamera macht 3 Bilder mit 5.6, 4.0 und 8.0.

Die Belichtungszeit ändert sich entsprechend der Blende.

Die Bilder sich richtig belichtet nur die Tiefenschärfe änder sich.

Gibt es diese Funktion bei Fuji bzw. welches Model ?

danke für Info

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

meine X-T3 kann es nicht, meine T1 auch nicht.

Ich kann den Sinn dahinter durchaus verstehen, denn ich mache häufiger mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden, um am PC die für mich passenden Schärfentiefe auszusuchen. Manchmal darf es gerne etwas mehr sein. Im Sucher kann ich das nicht immer sofort erkennen.

Gruß 

Michael (😉)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotofrosch:

meine T1 auch nicht.

Meine X-T1 (und meine anderen Modelle auch) kann es nur annähernd ;) !

Du stellst die Belichtungszeit und ISO fest (auf beispielsweise 1/15 und 400-ISO) ein und am Objektiv die Blende auf Automatik, sowie die Belichtungsschritte auf minimale +/- 1/3
Dann macht die Kamera drei Aufnahmen mit z.B. 1/15 Sekunde und drei unterschiedlichen Blendenwerten im Belichtungs-Breaketing.
Das sollte mit jeder Fuji klappen, die Belichtungsreihen aufnehmen kann, solange die eingestellten Werte sich bei den gegebenen Lichtverhältnissen realisieren lassen.

Ich wüsste aber auch keine Kamera, die eine Blendenreihe bei gleicher Helligkeit erstellt, bin aber nicht allwissend ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SW Knipser:
Ja, so wie es aussieht, gibt es das nur bei Panasonic.
 
nun denke zu Fuji würde so was auch gut passen, ist ja nur "programmieren".
 
Aber gut. Wie heißt es:
Andere Mütter habe auch schöne Töchter

Ich verstehe ja den Bedarf und habe auch schon Blendenreihen gemacht wenn ich unsicher war wieviel Schärfentiefe am besten wirkt. Aber das geht auch hervorragend ohne Automatik. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für deinen Beitrag.
 
Nun, wenn man unter etwas Zeitdruck und die Situation sich schnell ändert, bzw. bewegt und die Location ist neu grade der Hintergrund.
Ist es schon eine interessante Option.
 
Natürlich kann man das mit der Blende auch Manuel machen, aber um das weiter zu spielen, auch das mit der unterschiedlichen Belichtung, Fokus-traking und was es sonst noch gibt P, A,S.
 
Aber schön, dass du die gestalterische Möglichkeit auch benutzt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SW Knipser:
Danke für deinen Beitrag.
 
Nun, wenn man unter etwas Zeitdruck und die Situation sich schnell ändert, bzw. bewegt und die Location ist neu grade der Hintergrund.
Ist es schon eine interessante Option.

Ich verstehe dich auch, was du meinst, aber es gibt ja bis auf die besagte Blendenautomatik nahezu alle Möglichkeiten bei Fuji eine Reihe aufzunehmen, von der Schärfe über den Weißabgleich bis hin zur Filmsimulation.

Letztens kam auch schon mal der Wunsch nach einen "Panik Button" auf,  wenn man mal in die Situation kommt, dass sich plötzlich alle Einstellungen ändern. Ich fotografiere ja nun fast täglich  und  wenn man bei Fuji eine Hand am Objektiv hat, dann hat man das mit der Blende dank Blendenring sehr schnell erledigt.

Am Ende kommt es darauf an, wie oft man das real wirklich benutzt. Ich glaube auch bei den Panasonic Besitzern wird diese Einstellmöglichkeit nicht die vordersten Plätze  bei den Anwendern einnehmen, eher ganz hinten und  vielleicht von einem Großteil überhaupt nie benutzt, weil  man es eben nur in einer Situation von tausenden wirklich mal schnell benötigt.

In der von dir beschriebenen Situation sehe ich da rein praktisch auch nicht so den Nutzen. Nehmen wir mal an, du hast ein schnelles Motiv und die Kamera muss ja da schon mit dem AF erstmal hinterherkommen und wenn sie dann jedes mal drei Bilder mit unterschiedlichen Blenden macht, wäre doch die Gefahr sehr groß, dass die nächsten zwei unscharf werden, weil sie ja nicht wie bei der Filmsimulationsreihe die anderen beiden nur errechnet, sondern wirklich machen muss. Das macht eigentlich nur in den seltensten Fälle  Sinn oder wenn sich das Objekt nicht bewegt oder die Belichtungszeit sehr sehr kurz ist und die Bewegung auch nicht schnell, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in den Hochzeit/Event Bereich.

Wenn ich Zeit habe mache ich es Manuel, aber wenn die Personen es einmal klicken hören, bewegen sie sich.

Da ist es mir aufgefallen bei einer Kirche mit Backsteinen im Hintergrund bzw. andere Personen im Hintergrund, da stimmt manchmal die Harmonie zwischen matschig und scharf nicht. Der Kunde merkt es nicht. ABER ....

Ich denke, wenn es nur 2 sec. dauert dann passt das von der Zeit her,

und man hat 3/5 Bilder gemacht und darf sich hinterher am Rechner überlegen, welches das Richtige ist.🤯

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst die Bilder, selbst wenn es eine automatisch schnell geschossene Blendenreihenwäre, nach dem Ausdruck der Personen auswählen, nicht nach der Darstellung der Backsteinmauer im Hintergrund. Die Blende muss man dabei nach Erfahrung wählen, was nicht gleichbedeutend mit 100% Perfektion ist. 
Daher bin ich auch kein Freund von „Dauerfeuer“, besser versuchen den richtigen Moment zu erspüren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb SW Knipser:

Wenn ich Zeit habe mache ich es Manuel, aber wenn die Personen es einmal klicken hören, bewegen sie sich.

Dann nimm die X-H1 ;) !
Da bekommt fast niemand (außer dem Fotografen) mit, wenn die Kamera rein mechanisch ausgelöst hat 😁 ...
Die fotografierten Personen fragen eher, ob du schon abgedrückt hast.
Und selbst, wenn du die Kamera in fremde Hände gibts, bekommt es diese Person kaum mit, dass sie schon etliche Fotos gemacht hat.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SW Knipser:

Da ist es mir aufgefallen bei einer Kirche mit Backsteinen im Hintergrund bzw. andere Personen im Hintergrund, da stimmt manchmal die Harmonie zwischen matschig und scharf nicht. Der Kunde merkt es nicht. ABER ....

Da das ja eher im Reportage Bereich angesiedelt ist, muss man sich da eher überlegen, welche Brennweite man benutzt, welchen Standpunkt man wählt, ob man lieber mit zwei Kameras hantiert usw.  

Da man ja bei mehreren Personen auch nicht offenblendig arbeiten kann, zumindest wenn alle eine gewisse Schärfe aufweisen sollen ist dieser Unterschied in solchen Momentaufnahmen eher marginal.

Wie oft hast du dieses Problem denn wirklich?  Wenn ich bei einer Hochzeit arbeite, dann würden mich diese Reihen schon Hinterher beim Aussortieren gehörig nerven und oft hat man auch genügend Zeit sein Bild zu komponieren.

Ist vielleicht auch Erfahrungssache. Je mehr Hochzeiten man fotografiert, umso sicherer wird man dann, weiß auf was es ankommt und wie man es am Besten macht. Es gibt auch Motive, wo es eine Blendenreihe nicht besser macht weil da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie der Hintergrund allgemein, die Farbe, das Licht, das Objektiv. Manchmal sieht eben ein Bokeh einfach nicht schön aus, egal ob bei 1,8 oder 5,6.

In der Endkonsequenz muss man nicht von allem fünf Varianten haben, erst Recht nicht, wenn man "zur Not" auch noch ein RAW hat. Irgendwann schaut man auf ein Motiv und im besten Falle weiß man dann, was bei diesem Licht und der Farbe passiert, das man nicht groß daneben liegt, wenn man die Blende und Zeit schätzt. Man kennt seine Objektive und die dazugehörigen Eigenheiten, wählt alles danach aus und macht ein Bild und keine Zehn. So eine Hochzeit von früh bis spät hat ja auch schon so genügend Sortierpotential.

Wobei ich nicht sagen möchte, dass man nicht ab und an schonmal die die Serienbildfunktion benutzen sollte, vor allen in den unwiederbringlichen Reportagemomenten oder bei Gruppenbildern.  Das mache ich aber nur, wegen der Gesichtsausdrücke, weil sich da die Gefahr minimiert, dass einer gerade ganz schlimm guckt und das hat man wirklich oft genug und diesem Falle ist es auch besser eine Auswahl zu haben. Ansonsten liegt es meist an einem selbst und nicht daran, dass man zu wenig Bilder hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...