Jump to content

CaptureOne20 Fuji - Offline Bilder selektieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie habe ich es geschafft, nachdem der Pfad zu Bildern verloren ging, meine Bilder doppelt zu importieren.

Einmal sind sie als offline markiert beim Zweiten stimmt der Pfad. Wie kann ich die Offlinebilder ohne großen Aufwand markieren und löschen?
Ich finde keine Möglichkeit zur Sortierung/Filterung. 

Ich freu mich, wenn hier einer der Fujianer eine Lösung für dieses hausgemachte Problem hat.

Ich bedanke mich herzlich 
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die Ordner anzeigen lässt, müsste doch auch der "falsche Ordner" dabei sein, in dem die offline-Bilder liegen sollten. Wenn das so ist, könntest du den anwählen und würdest so nur die offline-Bilder angezeigt bekommen. Die kannst du dann alle markieren und löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es keine "falschen Ordner". Nach meiner Erinnerung kommt das "offline" oberhalb der Fotos dann, wenn nur die hilfsweise von C1 erstellten Arbeits-JPG gefunden werden, aber nicht die Originale. Dann muß der Pfad zu den Originalen neu angegeben werden. Mir ist aber nicht klar, wie das "doppelt" entsteht. Können die Originale eindeutig gesichert werden? Als EIP? Dann ließen sich vielleicht ein neuer Katalog oder eine Sitzung erstellen und die EIP dort importieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Effek habe ich machmal, wenn ich die Dateien von mehreren SD-Karten erstmal in einen Ordner auf Festplatte kopiere, um im Anschluss alle Dateien gemeinsam zu importieren. Ab und zu findet statt des Imports in den Katalog nur die Verinkung zu meinem temporären Importordner statt. Und wenn ich ihn lösche, habe ich die Offline-Anzeige. Seitdem benenne ich den Ordner erstmal um und erst wenn dann alles K ist, lösche ich diesen. Interessanterweise ist dieses noch nie beim direkten Import von einer SD-Karte aufgetreten.

Wie von Harlem beschrieben, hilft leider nur selektieren und löschen. Wobei ich zur Selektion die Import Historie "letzte Importe" nutze.

 

Einen schönen Sonntag
Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb iso800:

...wenn nur die hilfsweise von C1 erstellten Arbeits-JPG gefunden werden, aber nicht die Originale...

Fast richtig. Wenn C1 ein RAF importiert, legt es einen Datensatz in der Datenbank an und erzeugt eine Previewdatei mit der Endung .cof und/oder .cop im Katalogordner. Die Offline-Anzeige kriegst du, wenn ein Bild als Datensatz existiert, der einen ungültigen Link auf das korrespondierende RAF-File hat. Und zwar unabhängig davon, ob eine Previewdatei exisitiert oder nicht.

Ich habe mich vor zwei Jahren anlässlich eines NAS-Umzuges mal intensiv mit dem C1-Datenmodell beschäftigt und ein paar Python-Programme geschrieben, mit denen ich die gebrochenen Links in den C1-Datenbanken repariert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erst einmal herzlichen Dank an alle Antworten.

Ich hab alle Bilder die in den "Online" Ordnern waren, markiert und die nicht markierten dann gelöscht.
Nicht unbedingt elegant, aber hat seinen Zweck erfüllt. Schade ist, dass es scheinbar keine Funktion
gibt, die eine Selektierung nach "Offline" ermöglicht.

Nochmals herzlichen Dank an Alle die geholfen haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...