Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb AS-X:

Mit dem iPhone (oder vergleichbar) spart man dann auch gleich das 18mm.

Könnte man auch direkt die richtige Kamera in Frage stellen. 😉

Es geht hier um den Urlaub in Jordanien. Und bei dem Licht dort ist das iPhone immer eine Alternative.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb platti:

Es geht hier um den Urlaub in Jordanien. Und bei dem Licht dort ist das iPhone immer eine Alternative.

Mir ist bewusst was die Dinger können, ich antworte ja auf einem.

Dennoch, statt Kochen ist ja auch der „Thermomix“ oder besser noch „Essen gehen“ eine Alternative.

Wenn in einem Fotoforum für Systemkameras nach einem UWW für Reise gesucht wird, dann ist „iPhone“ mE nicht die passende Antwort. 

Link zum Beitrag

So wie ich das hier lese: "... möglichst günstig und gleich wieder verkaufen ..." dann ist das iPhone (oder ein anderes Smartphone) sehr wohl nennenswert.

Aber halt nur das. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Dennoch, statt Kochen ist ja auch der „Thermomix“ oder besser noch „Essen gehen“ eine Alternative.

Dann bedeutet hier:

• Kochen = Fotografieren
  • Thermomix = Jemand anders präsentiert mir einen fertigen Bildband von Jordanien
  • Essen gehen = An einem Dia-Abend über Jordanien teilnehmen

Zum Thema: Das 10-24 ist der Hammer !! Kann alles, macht alles, war mein Immerdrauf plus 35f1.4. Das 15-45 ist deutlich besser als sein Ruf, quasi wie ein 16f2.8 inklusive Zoom — das wäre die LowBudget-Lösung. Auf Festbrennweiten hätte ich in Jordanien keine Lust (es sei denn es ist nur eine, also ohne Wechseln), die Idee zu MF ist mir seit vielen Jahren suspekt. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb platti:

So wie ich das hier lese: "... möglichst günstig und gleich wieder verkaufen ..." dann ist das iPhone (oder ein anderes Smartphone) sehr wohl nennenswert.

Aber halt nur das. 

Nein ist es nicht!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Könnte man auch direkt die richtige Kamera in Frage stellen. 😉

Man muss auch nicht gleich übertreiben.;)

War von mir auch lediglich ein Alternativvorschlag, da es hier wohl um eine sehr kostengünstige Lösung gehen soll.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb PixelSven:

Dann bedeutet hier:

• Kochen = Fotografieren
  • Thermomix = Jemand anders präsentiert mir einen fertigen Bildband von Jordanien
  • Essen gehen = An einem Dia-Abend über Jordanien teilnehmen

Zum Thema: Das 10-24 ist der Hammer !! Kann alles, macht alles, war mein Immerdrauf plus 35f1.4. Das 15-45 ist deutlich besser als sein Ruf, quasi wie ein 16f2.8 inklusive Zoom — das wäre die LowBudget-Lösung. Auf Festbrennweiten hätte ich in Jordanien keine Lust (es sei denn es ist nur eine, also ohne Wechseln), die Idee zu MF ist mir seit vielen Jahren suspekt. 

MF ist eine tolle Sache. Man muss sich zwangsweise mehr Zeit nehmen zum Fotografieren. Die Ausbeute ist bei mir dadurch deutlich gestiegen. Man benötigt aber auch einiges an Übung. Also mal eben auf MF umstellen geht auch nicht so einfach. Auf Reisen bevorzuge ich allerdings den AF, ansonsten wird mir das mitunter zu hektisch. Und wer will später zuhause feststellen, dass ein Großteil der Bilder Ausschau ist.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb max2331:

Es gibt ein XC15-45 (und früher ein XC16-50), ein XC55-230 und ein XC35. Ein XC11-22 oder XC10-24 würde das Line-Up eigentlich komplett machen.

Ich hätte dann noch gerne ein XC23 und XC50, die Hoffnung hatte ich ganz zu Anfang, als Fuji das XC35 rausbrachte - wurde aber bisher nicht erfüllt. Mittlerweile glaube ich auch, daß Fuji "billig" bewußt den Drittanbietern überläßt. Wirschaftlich sicher eine verständliche Strategie.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ingobohn:

Ich hätte dann noch gerne ein XC23 und XC50, die Hoffnung hatte ich ganz zu Anfang, als Fuji das XC35 rausbrachte - wurde aber bisher nicht erfüllt. Mittlerweile glaube ich auch, daß Fuji "billig" bewußt den Drittanbietern überläßt. Wirschaftlich sicher eine verständliche Strategie.

Die A und X-T000 Serien sind leider auch aus diesem Grund verschwunden (denke für immer). Mit Viltrox 13mm f/1,4 hat aber FUJI wirtschaftlich einen Fehler begangen...

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb ingobohn:

Naja es gibt günstige Autofokus-Festbrennweiten von Viltrox, Tokina, Sigma. Alle aber teurer als ein Fujifilm XC35mmf2 welches ja unter 200€ liegt.

Zooms gibt es nur das Tamrom 18-300mm. Später nochmal das Sigma 18-50mm. Das sind aber auch eine XC-artigen Objektive.

Aber genau ein XC23mm Xc50mm waren auch mal meine Hoffnung.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Die A und X-T000 Serien sind leider auch aus diesem Grund verschwunden (denke für immer). Mit Viltrox 13mm f/1,4 hat aber FUJI wirtschaftlich einen Fehler begangen...

Viltrox 13 1.4 wäre mir zu gross ausserdem brauche ich nicht solche Lichtstärke bei Extrem Weitwinkel, ich finde es schade das es Fuji nicht gelungen ist in all den Jahren eine Festbrennweite von 12mm zu bauen vielleicht sogar mit Tilt Schift Funktion.

Bleiben nur dritt Anbieter unter den 14 mm oder zoom 10-24 / 8-16.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Prantl Christian:

Viltrox 13 1.4 wäre mir zu gross ausserdem brauche ich nicht solche Lichtstärke bei Extrem Weitwinkel, ich finde es schade das es Fuji nicht gelungen ist in all den Jahren eine Festbrennweite von 12mm zu bauen vielleicht sogar mit Tilt Schift Funktion.

Bleiben nur dritt Anbieter unter den 14 mm oder zoom 10-24 / 8-16.

Statt auf Mark II Versionen upzudaten sollten die vielleicht zuerst XF12 oder XF13mm f/2 er FBs rausbringen. Bei der FB-UWW Lücke in XF Lineup fand ich schon das XF27 MkII total überflüssig. 

Link zum Beitrag

Am 26.4.2022 um 08:41 schrieb zoom:

Mit dem KIT 15-45 (PZ) zu zoomen ist eine Katastrophe und steht bei mir zu 99% auf 15mm. Somit habe ich ein 15mm f/3,5 Objektiv was sehr leicht und klein ist (sogar mit OIS)

...bei den neueren Bodies (hier: X-E3) kann man mit dem zweiten Einstellring (den für Entfernung) -zumindest im Autofokus betrieb sehr feinfühlig zoomen.

LG pillendreher

Link zum Beitrag

Ich war vor ein paar Jahren das letzte mal mit dem Auto quer durch Jordanien. Für mich eins der schönsten Länder. Dabei hatte ich ein 16-55 f2.8, das 90 f2 und ein samyang fisheye für diverse Innenräume. Das 16-55 war für Petra voll und ganz ausreichend. Wenn ich die Bilder heute mal prüfen würde, bin ich mir sicher, das nur wenige Bilder im Bereich der 16mm Brennweite entstanden sind.Petra ist eng und zugleich auch weitläufig. Einen spannenden Aufhänger im Vordergrund für ein UWW zu finden, war imho dort nicht einfach.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb zzeroz:

Ich war vor ein paar Jahren das letzte mal mit dem Auto quer durch Jordanien. Für mich eins der schönsten Länder. Dabei hatte ich ein 16-55 f2.8, das 90 f2 und ein samyang fisheye für diverse Innenräume. Das 16-55 war für Petra voll und ganz ausreichend. Wenn ich die Bilder heute mal prüfen würde, bin ich mir sicher, das nur wenige Bilder im Bereich der 16mm Brennweite entstanden sind.Petra ist eng und zugleich auch weitläufig. Einen spannenden Aufhänger im Vordergrund für ein UWW zu finden, war imho dort nicht einfach.

Danke für die Information.

Ich werde vielleicht einfach nach einem 15-45 Ausschau halten um ein bisschen mehr Weitwinkel als das 18-55mm zu haben.

Bin ja an sich nicht das erste Mal dort und definitv auch nicht das letzte Mal dort. Aber es wird das erste mal in Petra sein.

Link zum Beitrag