Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich bin im Thema Rucksäcke und Taschen leider überhaupt nicht drin, wollte euch daher mal um Rat fragen. Ich habe vor, von Juli bis Ende August mit dem Auto durch Großbritannien zu reisen (das vierte Mal) und dabei immer wieder kleinere oder auch mal Tageswanderungen machen. Ich bin daher auf der Suche nach einem Rucksack, der Platz für eine [X-H1 mit 18-135] + [12/2] + [23/1.4 oder 35/1.4] und Zubehör bietet, aber natürlich auch Dinge wie Nahrung, Regenjacke, iPad und dergleichen (Wasserflasche und Stativ vielleicht seitlich außen) aufnehmen kann. Dass es hier dann ein wenig größer wird, ist mir bewusst. Edit: Klingt zwar erst mal nicht nach viel, aber ich bin 193 cm lang, d. h. meine Kleidungsstücke gleichen von der Größe her eher Kinder-Zelten und auch die mitgenommene „Nahrung“ besteht nicht bloß aus Apfel und Müsliriegel. Vielleicht soll auch mal eine Decke rein, wenn ich abends noch zu den Klippen spaziere und dort verweile. Ihr versteht sicher, was ich meine.

Die meisten Rucksäcke, über die ich bisher beim Stöbern gestolpert bin, sind mir zu klein oder zu unpraktisch, zu sehr auf den Foto-Aspekt fokussiert. Ideal wäre wohl einer, dessen Kamera-Bereich sich zur Seite hin öffnen lässt, so dass nicht der ganze Beutel immer abgesetzt werden muss (hatte mal einen Lowepro, der sich zum Rücken hin öffnen ließ, was mir selbst ohne „Trekking“ schon nicht gefallen hat).

Vielleicht standet ihr ja bereits vor ähnlichen „Problemen“. Ich würde mich über eure Tipps und Empfehlungen sehr freuen. Natürlich möchte ich keinen Ramsch kaufen, aber viel mehr als 200-250 Euro sollte es nicht kosten. Wenn ihr meint, Calumet hätte diesbezüglich auch genügend am Start, würde ich auch mal die 50 km nach Stuttgart fahren ...

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag

Hallo,

du brauchst den Mindshift Horizon. Der erfüllt alle von dir genannten Anforderungen. Hinzu kommt ein sehr gutes Tragesystem und eine prima Verarbeitung. Ich benutze ihn seit ca. einem Jahr und kann ihn wärmstens empfehlen. Einziges Manko: Die Regenhülle kostet extra.

Viele Grüße

Greg

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Chiqua:

+1

Die "Rotation 360" Rucksäcke von Mindshift Gear kann ich auch auch empfehlen. Sehr durchdacht. Durch die einfach nach vorne ziehbare Hüfttasche ist das dir wichtigste im schnellen Zugriff.

+1. Heißen aber Rotation 180° -  360° schaffen sie nicht. Wäre auch eine gewagte Konstruktion 🙂. Habe inzwischen schon zwei von den Rucksäcken. Auch in England, Schottland und Irland erprobt - ist definitiv GB-kompatibel

Link zum Beitrag

Ich verwende seit einiger Zeit einen Tenba Fulton mit 16 Litern. Den gibt es auch mit 14 und 10 Litern. Der hat oben ein großes Rolltop, wo problemlos eine Regenjacke reinpasst und anderes Reisezubehör. Vorne große Taschen für Foto- und Reisezubehör. Auf der Rückseite ist ein Trollygurt, sehr praktisch für Transport mit Koffertrolly. Es gibt ihn auch in schwarz. Der gezeigte Rucksack hat 16 Liter und ist auch als Handgepäck möglich, aber nur ohne gefülltes Rolltop.

Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann empfehle ich Dir hier im Forum den Taschen-Fred im Fuji X-ZUBEHÖR.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Flavius:

+1. Heißen aber Rotation 180° -  360° schaffen sie nicht. Wäre auch eine gewagte Konstruktion 🙂. Habe inzwischen schon zwei von den Rucksäcken. Auch in England, Schottland und Irland erprobt - ist definitiv GB-kompatibel

Also bitte: Mit etwas gutem Willen und Gewalt gehen auch 360° 🤣

Du hast natürlich recht. ☝️ 

Link zum Beitrag

Bei LowePro lohnt es sich auch zu gucken. Die  LowePros haben gute Tragesysteme. Ich habe den LowePro Flipside Trak. Prima für lange Wanderungen und auch für Stadturlaub (die Klappe ist gegen Langfinger am Rücken), Regenschutz, wahlweise xtra Fach oben oder auch durch zu packen. Der Hüftgurt ist gut breit mit integrierten kleinen Taschen. Gibt es in 3 Größen. 

Viel Freude bei der Suche

Link zum Beitrag

Mein Lieblingsrucksack ist der Shimoda Action. Er kann auf verschiedene Rückenlängen eingestellt werden, ist sehr bequem zu tragen, regendicht und hat eine flexible Einteilung. Allerdings übersteigt der Preis das Budget. Nach einigen Rucksack-Fehlkäufen bin ich jedoch endlich richtig zufrieden.
Der „Taschenfreak“ Jörg Langer auf YouTube hat gefühlt jeden erhältlichen Fotorucksack vorgestellt. Vielleicht lohnt es sich die Rucksäcke, die in die engere Wahl kommen dort mal anzusehen.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Trulla:

Eventuell ist ein bequemer Wanderrucksack mit Fotoinlay eine Option. Der hätte dann leider keinen schnellen Seitenzugriff.

Das ist eine gute Option. Ich habe zum Beispiel den Deuter Trail Pro. Der Rucksack hat einen großen Stauraum, der zweigeteilt werden kann. In einem Teil davon, habe ich ein Inlay und die Objektive in einer Neoprentasche und in dem anderen Teil den Rest. 
Mit diesem System bin ich super flexibel und der Rucksack Sitz gut. 

Link zum Beitrag

Am 4.5.2022 um 13:39 schrieb greg3000:

Hallo,

du brauchst den Mindshift Horizon. Der erfüllt alle von dir genannten Anforderungen. Hinzu kommt ein sehr gutes Tragesystem und eine prima Verarbeitung. Ich benutze ihn seit ca. einem Jahr und kann ihn wärmstens empfehlen. Einziges Manko: Die Regenhülle kostet extra.

Viele Grüße

Greg

+1 - es gibt für mich nichts besseres! 

Link zum Beitrag

@AxCYeRFrauen, Männer und ihre Taschen und Rucksäcke, ein Thema mit dem wir nie fertig werden. Es gibt so viele unterschiedliche Anwendungen, dass Du strategisch denken solltest. Auch was die Lagerung anbetrifft ;-)) Es sammeln sich im Lauf des Fotografenlebens so viel Taschen und Rucksäcke an und immer wieder gibt es was Neues was man haben muss....irgendwann und immer für den Anwendungszweck passend. Es gibt einfach nicht die ideale Tasche oder Rucksack. Nimm Deine beschriebene Ausrüstung, fahr zum Calumet oder auch nach Ulm zum Frenzel am Stadthaus, da kannst Du alles ausprobieren und Deine Ausrüstung probeweise in den angedachten Rucksack packen und mal auf die Schultern nehmen. Die Beate @Maikäfer hat mit dem LowePro Flipside Trak völlig recht bezüglich des Tragesystems, einfach nur gut. Shimoda ist Spitze, kannst Du bei Foto Schweizer in Schwäbisch Gmünd befummeln und probieren, hier würde ich vorher anrufen und nachfragen, der Herr Hintsch ist sehr kompetent und hilft gerne. Hier würde ich auch mal die f-stop ansehen. 

Berichte mal wo Du gelandet bist.

Gruß...bis zur nächsten Tasche.

Manfred

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb oldhusky:

@AxCYeRFrauen, Männer und ihre Taschen und Rucksäcke, ein Thema mit dem wir nie fertig werden. Es gibt so viele unterschiedliche Anwendungen, dass Du strategisch denken solltest. Auch was die Lagerung anbetrifft ;-)) Es sammeln sich im Lauf des Fotografenlebens so viel Taschen und Rucksäcke an und immer wieder gibt es was Neues was man haben muss....irgendwann und immer für den Anwendungszweck passend. Es gibt einfach nicht die ideale Tasche oder Rucksack. Nimm Deine beschriebene Ausrüstung, fahr zum Calumet oder auch nach Ulm zum Frenzel am Stadthaus, da kannst Du alles ausprobieren und Deine Ausrüstung probeweise in den angedachten Rucksack packen und mal auf die Schultern nehmen. Die Beate @Maikäfer hat mit dem LowePro Flipside Trak völlig recht bezüglich des Tragesystems, einfach nur gut. Shimoda ist Spitze, kannst Du bei Foto Schweizer in Schwäbisch Gmünd befummeln und probieren, hier würde ich vorher anrufen und nachfragen, der Herr Hintsch ist sehr kompetent und hilft gerne. Hier würde ich auch mal die f-stop ansehen. 

Berichte mal wo Du gelandet bist.

Gruß...bis zur nächsten Tasche.

Manfred

Vermutlich der beste Tipp von allen. Bis zur nächsten Tasche. 😂

Link zum Beitrag

@AxCYeR

Ich benutze den Lowepro Whistler und bin sehr zufrieden damit. Kaufentscheidend waren

• das wirklich solide Tragesystem
  • das robuste Material, insbesondere der Bodenbereich
  • die vielen Schlaufen und Bänder zur Befestigung von Zusatztaschen und Material
  • Der Zugriff auf die Fotoausrüstung von der Rückenseite (!)

Zu letzteren: Wenn du an die Ausrüstung willst, musst du ohnehin den Rucksack absetzen. Dann ist immer die Frage, wohin damit. So lege ich ihn einfach mit der "schönen Seite" auf den Boden und habe zum Schluss den Dreck nicht auf dem Rücken. Deine Platzanforderungen erfüllt er allemal.

Denk noch mal drüber nach...

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb lowrider82:

@Harlem

Ist das der 450? Version 1 oder 2?

Es handelt sich um den Lowepro LP36897-PWW Whistler BP 450 AW, gekauft in 2017.

Ich glaube, die Version 2 hat noch einen Zugriff von oben auf die Ausrüstung, dafür aber kein Deckelfach. Mir persönlich wäre das Deckelfach allerdings wichtiger als der Zugriff von oben.

Link zum Beitrag

Danke für die Info! Irgendwas ist wirklich anders. Deckelfach scheint es noch zu geben, aber die vorderen Fächer (dem Rücken abgewandte Seite) scheinen weniger zu sein (von den Reißverschlüssen erkennbar).

Link zum Beitrag

Ich benutze aktuell folgende Rucksäcke:

Wandrd Fernweh: Sehr gutes Tragesystem, trägt sich auch mit 15 kg noch ganz vernünftig. Komfortabel empfinde ich ihn mit max 13 kg. 

Cosyspeed Photohiker: wird ab 12 kg eher unangenehm, da die Schultergurte etwas zu dünn ausgefallen sind. Das Tragesystem kann mal etwas "knarzen". Das liegt wohl am vorgespannten Rückenteil. Mit 10kg sehr gut zu tragen.

F Stop Lotus: Wenn nicht schwer (6-8kg) gepackt trägt er sich ganz angenehm, mir (192) ist der Rücken etwas zu kurz.

F Stop Tilopa: habe ich vor kurzem zugunsten des Fernweh verkauft - habe ich keine Sekunde bereut. Der Tilopa ist an sich gut, aber im Rücken nicht zu verstellen, schlechter belüftet und  Fotofach und Hauptfach sind nicht voneinander getrennt.

Ansonsten benutze ich Alpinrucksäcke von Osprey, Vaude und Lowe Alpine mit den Units von F Stop.

Das ganze ist natürlich sehr individuell. Ich gehe mit den Rucksäcken meist Distanzen zwischen 10 und 25 Kilometer in teils schwierigem Gelände. Für Leute die nicht mehr als zwei oder drei Kilometer auf guten Wegen unterwegs sind gilt eventuell anderes. Den Lowe Whistler z.B. habe ich kreuz und quer durch Portugal geschleppt und ihn anschließend sofort verkauft. Zwei oder drei Stunden fand ich ihn o.k. aber sechs bis acht Stunden bei hohen Temperaturen im Alentejo hätte ich ihn am liebsten gleich vor Ort entsorgt. Jemand anders mag zufrieden damit sein. Letzendlich muß der Rucksack zu dir und deinen Anforderungen passen.

Link zum Beitrag

Nochmals vielen Dank für all die Empfehlungen! Insbesondere ein herzliches Danke an Manfred für die wertvollen Tipps. Ich denke, dass ich in der Tat am besten aufgehoben bin, wenn ich mit meiner Ausrüstung bei den genannten Händlern vorbeischaue und den ein oder anderen Rucksack in die Hand nehme, befülle, und aufsetze. In der Zwischenzeit schaue ich mir mal das ein oder andere YouTube-Video dazu an. Auf Bildern ist's für mich immer schwer zu beurteilen ... und 10 jetzt verschiedene zu bestellen um mindestens 9 wieder zurückzuschicken ist nicht so meins. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AxCYeR:

Nochmals vielen Dank für all die Empfehlungen! Insbesondere ein herzliches Danke an Manfred für die wertvollen Tipps. Ich denke, dass ich in der Tat am besten aufgehoben bin, wenn ich mit meiner Ausrüstung bei den genannten Händlern vorbeischaue und den ein oder anderen Rucksack in die Hand nehme, befülle, und aufsetze. In der Zwischenzeit schaue ich mir mal das ein oder andere YouTube-Video dazu an. Auf Bildern ist's für mich immer schwer zu beurteilen ... und 10 jetzt verschiedene zu bestellen um mindestens 9 wieder zurückzuschicken ist nicht so meins. 

wenn Du Rucksäcke beim Händler aufsetzt ist es gut wenn Du den Rucksack wirklich schwer befüllst. Auch mit Wasserflasche, Regenjacke etc. Er muss passen mit T-Shirt aber auch mit dicker Winterjacke. Dann zeigt sich ein gutes Tragesystem und ob die Zusatz-Befestigungsmöglichkeiten was taugen. Gut ist wenn am Rücken etwas Luft ist, der Rucksack also nicht komplett flach anliegt (Wärmestau). Ein gut verstellbares Tragesystem mit wirklich gutem Becken/Bauchgurt lässt auch viele Kilos gut tragen. Auf langen Touren entlastet es enorm wenn Du das Gewicht mal mehr auf den Schultern hast und mal mehr auf der Hüfte. Das geht mit gut verstellbaren und gut gepolsterten Schulter- und Beckengurten. Gute Schultergurte sind oft etwas angerundet damit der Arm mehr Platz hat. Einige Rucksack Modelle haben einen intergrierten Regenschutz, denn man bei Bedarf aus einem kleinen xtra Fach holt. Falls Du mit Stativ losziehst ist es angenehm wenn es so zu befestigen ist, das der Rucksack weiterhin im Schwerpunkt bleibt. Nix wackelt und Nichts einseitig an Dir zerrt.

Das mal so Allgemein, aber vielleicht bist Du ja Wanderer und meine Info ist nichts Neues für Dich.

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Keine Empfehlung nur eine Bemerkung von mir.

Habe mehrere Foto Rucksäcke Laowa und F-Stop Ajna 40 L.

Aber auch neu gekauft eine Rad Rucksack aber nehme nur noch diesen ? der ist einfach extra bequem Rücken.

Werde meine allgemein Ausrüstung wieder reduzieren auf das Minimum dann für die Zukunft nur vielleicht ein 10-24 + 56 1.2 dann braucht man auch keinen Speziellen Foto Rucksack.

Aber Ok, wenn viele Kameras und Objektive wird kein Weg vorbeiführen ein Foto Rucksack muss es dann sein.

Rucksack ? bei längeren Touren sollte er sehr bequem sein schonst vielleicht Rücken Probleme und außerdem das wird immer unterschätz niemand Spricht davon um so höher das Gewicht ( eigene Körpergewicht und Rucksack ) leider bedeutet das mehr Belastung für Gelenke und Bindegewebe möchte nur darauf hinweisen.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Hallo,

ich weiss nicht ob du noch auf der Suche bist, aber ich habe eine aehnliche Kamerausruestung wie deine und brauche auch Stauraum fuer andere Dinge, wie zB Snacks und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Rucksack von Entdeckbag. Der ist relativ guenstig zu haben (< 100 EUR) hat aber eine richtig gute Qualitaet. Ich fand ihn auch sehr bequem zu tragen insbesondere bei langen Wanderungen. Ich weiss nicht bei welchem Haendler du ihn ausprobieren kannst, meinen habe ich online bei Amazon gekauft. Ich finde ehrlich gesagt es so auch besser, dann kann man zu Hause auch mit der "echten" Befuellung ausprobieren, was man im Laden eigentlich nicht kann. Und falls es nicht passt, kann man es auch mit Amazon problemlos zurueckschicken.

Link zum Beitrag