Don Pino Geschrieben 30. Mai 2022 Share #26 Geschrieben 30. Mai 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Ich hätte aber niemals alles das fotografieren wollen, was der offizielle Fotograf alles ablichten muss und mit dem Risiko, etwas zu vermasseln. Ich bin einfach kein professioneller Fotograf und würde natürlich Fehler machen. Und dann den Stress als Freundschaftsdienst ohne Kohle? Ich weiß auch nicht, warum gerade an dem Punkt unbedingt gespart werden und man Freunde/Verwandte in eine Zwickmühle bringen muss. Es ist doch auch Geld für Essen, Getränke oder auch DJ da, warum dann nicht für einen Fotografen? Kann ich nur unterschreiben. So sehr es mir Freude macht, mit dem 56er, dem 16er und der X100 bei Veranstaltungen von Freunden zu fotografieren, so muss man doch feststellen dass ein "echter Hochzeitsfotograf" einfach handwerklich das "Hochzeits Must Repertoire" runterspulen kann, ohne dass Pannen zu erwarten sind. Er muss nicht nachdenken, ob der Ringtausch mit offener oder geschlossener Blende am besten aussieht, er weiß, wie man das Ja Wort am besten in Szene setzt und er ist darauf vorbereitet, wo man noch schöne Bilder des Brautpaares auch beim plötzlichen Regenguss machen kann.Er weiß, welche Verwandten und Freunde besonders wichtig sind fürs Gruppenbild und hat gegebenenfalls eine redundante Ausrüstung dabei. Zusätzlich haben sich viele Menschen daran gewöhnt, dass quasi nebenbei Videos oder auch Dronenaufnahmen von Hochzeiten angefertigt werden.(Facebook und Instagramm lassen grüßen). Dadurch ensteht die fatale Situation, dass die Anforderungen an die Hochzeitsfotografie wachsen und die Wertschätzung hochwertiger Spezialisten, bedingt durch Nichtwissen und Handyfotografie, abnimmt. Deshalb würde ich, gerade dem guten Kumpel, den Ratschlag geben, sich an einen Fachfotografen zu richten oder ihm gegebenenfalls bei der Auswahl desselbigen zu helfen. Wenn Du magst, kannst Du ja zusätzliche Bilder beisteuern. bearbeitet 30. Mai 2022 von Don Pino Tommy43, Otis, Jaja und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Mai 2022 Geschrieben 30. Mai 2022 Hallo Don Pino, schau mal hier Hochzeit . Dort wird jeder fündig!
XFujigraf Geschrieben 30. Mai 2022 Share #27 Geschrieben 30. Mai 2022 Viele können und/oder wollen das Geld für einen Fotografen nicht ausgeben und haben dann vermutlich auch nicht so hohe Ansprüche und Erwartungen. Insofern komme ich solchen Bitten von Freunden durchaus gerne nach, auch wenn das Feiern für mich dann in den Hintergrund tritt. Kann ja auch ein schönes Hochzeitsgeschenk sein. Du solltest deinen Freund allerdings wie du schon sagst auf deine Möglichkeiten und Grenzen sowie die Risiken hinweisen. Vielleicht kannst du ja einen weiteren Gast bitten, ebenfalls „ernsthaft“ zu fotografieren? Ferner würde ich dir raten, einen Tag vorher anzureisen, um die Locations und das Licht zu checken. Besonders die offiziellen Bilder des Brautpaares sowie das Gruppenbild benötigen Planung. Für das Gruppenbild brauchst du eine/n Helfer/in, der/die die Gruppe arrangiert etc, denn du wirst mit der Technik beschäftigt sein. Stativ nicht vergessen, denn du willst ja auch mit drauf sein. Ein Blitz sowie 1-2 Reflektoren sind auch sinnvoll. Was die Objektive angeht, so rate ich dir zu einem 23/1.4 Mk1 oder 35/1.4, beides fantastische Linsen, beide jetzt günstig zu haben. Das 23 solltest du ggf. noch mit einem 50 oder besser 56 ergänzen. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg und vor allem Gut Licht! Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Otis Geschrieben 30. Mai 2022 Share #28 Geschrieben 30. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb AS-X: Ach so, du wolltest uns mit einem Schwank aus deiner Jugend unterhalten. Und ich dachte doch tatsächlich, du wolltest etwas zur Fragestellung des TO beitragen. Sorry mein Fehler 🙄 Komm mal runter. Alhambra und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp Geschrieben 30. Mai 2022 Share #29 Geschrieben 30. Mai 2022 Ich habe auch schon öfter kleinere "Foto-Jobs" im Freundeskreis angenommen - bei einer Taufe in der Kirche fotografiert, eine Trauung im Standesamt, ein paar Bilder der Verwandtschaft auf Familienfeiern. Solche Sachen eben. Insgesamt im Laufe der letzten Jahre vielleicht ca. 5-10 Veranstaltungen. Ich habe den Spagat immer gut hinbekommen, mich trotzdem noch zu amüsieren. Grundvoraussetzung dafür war allerdings immer, von Anfang an die Karten auf dem Tisch zu legen: ich bin kein Profi, deswegen gibt es bei mir auch keine Erfolgsgarantie. Ich habe weder Backup-Bodies noch einen zweite Kartenslot, und wenn ich im Eifer des Gefechts mal irgendetwas verstelle, dann sind die Bilder eben unwiederbringlich verloren. Von der Erfahrung eines Profis hinsichtlich der optimalen Inszenierung typischer Momente ganz abgesehen, und dem dafür passenden Equipment (ich besitze z.B. keine Tele-/Portraitbrennweite jenseits der 35mm). Dafür nehme ich aber auch kein Geld, sondern betrachte das Fotografieren einfach als Ausübung meines Hobbies. Zuletzt habe ich solche Gelegenheiten ausschließlich mit dem XF 35mm f1.4 fotografiert. Bisher waren alle immer sehr zufrieden. Ich denke, offene und klare Kommunikation ist das A und O. lichtschacht, MightyBo, micaelo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 30. Mai 2022 Share #30 Geschrieben 30. Mai 2022 vor 37 Minuten schrieb Philipp: ...Grundvoraussetzung dafür war allerdings immer, von Anfang an die Karten auf dem Tisch zu legen: ich bin kein Profi, deswegen gibt es bei mir auch keine Erfolgsgarantie. Ich habe weder Backup-Bodies noch einen zweite Kartenslot, und wenn ich im Eifer des Gefechts mal irgendetwas verstelle, dann sind die Bilder eben unwiederbringlich verloren... Genau. Das ist einfach sehr wichtig, das denen klar zu machen. Als ich meine erste Hochzeit fotografieren sollte (ewig her und auch ein Freundschaftsdienst), habe ich auch sehr klar gesagt: Geht bitte von einem Supergau aus. Das bedeutet, das ihr kein einziges vernünftiges Foto bekommt. Wenn ihr damit leben könnt mache ich es, sonst nicht. MightyBo, Otis und jenss6421 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 30. Mai 2022 Share #31 Geschrieben 30. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb AS-X: ...Hochzeit ist nicht mehr nur ein Eheversprechen welches von der Familie und vielleicht einer Hand voll Freunde feucht- fröhlich begleitet wird. Es ist meist ein gesellschaftliches Happening, zwar ohne öffentliches Aufgebot, aber mit oftmals mehrjähriger Planung für Location und Extras. Die Zeremonie und Feier, nicht selten zum Preis eines netten Pkw, soll natürlich auch adäquat festgehalten werden. ... Ja, schön geschrieben. Das ist auch der Grund warum ich keine Hochzeiten mehr fotografiere. Ich habe da nicht die richtige Einstellung zu. Ich habe für den (aus meiner Sicht) ausufernden Kitsch nur Hohn und Spott übrig. Jeder kann natürlich sein Geld ausgeben für was er/sie will und auch alles toll, süß und klasse finden. Damit habe ich kein Problem, aber meins ist das mal gar nicht. hjsausob, Thorsten.M, rhiebl und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. Mai 2022 Share #32 Geschrieben 30. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 27 Minuten schrieb lichtschacht: Ich habe für den (aus meiner Sicht) ausufernden Kitsch nur Hohn und Spott übrig. Ergebnis einer Wohlstandsgesellschaft, auf der einen Seite schön das es so ist, aber auf der anderen Seit bedenklich. Anderseits sind indische Hochzeiten bezüglich Kitsch mit dem Faktor 1.000 zu multiplizieren und die Familien der Frauen verschulden sich auf Jahrzehnte. Ich mit meiner damligen Freundin in Indien 1993 (Kiev66, MF Analog): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich meine der der TO braucht keine große Belehrung, ob das sinnvoll ist oder nicht, er hat sich bereits mehrfach dazu geäußert. Ich würde es nicht machen, mir reichen schon Taufen und Konfirmationen die ich als Freundschaftsdienst hin und wieder machen soll. Wenn es preiswert sein soll, würde ich das XF35 1.4 nehmen, die Brennweite passt für die meisten Aufgaben, ist lichtstark und hat schönes Bokeh und Look und das Objektiv lässt danach wunderbar weiterverwenden. Problematisch ist der Telebereich. Manuelle Objektive finde ich als Ungeübter ungeeignet und die AF Objektive sind wohl zu teuer (zB XF90 oder XF50-140), insofern würde ich für die Aufgaben auf das vorhandene Suppenzoom setzen und auf viel Licht hoffen. Das 12er ist maximal für eine Übersichtsaufnahme der Location geeignet. Durch die Kombi muss nicht viel gewechselt werden ( Draußen Zoom und etwas das 35er für das Brautpaar und engsten Verwandten, drinnen das 35er) und man braucht nicht unbedingt ein zweiten Body. Allgemein und vor allem beim Zoom auf eine ausreichend kurze Verschlusszeit achten, lieber scharf und etwas mehr Rauschen, als unscharf gepaart mit wenig Rauschen. Jedenfalls genug Akkus und Speicherkarten mitnehmen und einen Fotoplan machen, dann punkt für Punkt abhaken und vorher genügend Zeit haben die Location zu checken und dabei bereits sich zu überlegen wo man welche der geplanten Aufnahmen macht. Ich denke gerade für den peruanischen Teil ist eine solide Dokumentation für die Bekannten in Peru sehr wichtig, unabhängig davon was dein Freund für richtig hält. Nicht unbedingt fotografisch wichtig, aber inhaltlich. Alle Verwandte und die Gäste aus Peru müssen klar zu sehen sein. Viel Erfolg! Peter Allradflokati, lichtschacht und EchoKilo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 30. Mai 2022 Share #33 Geschrieben 30. Mai 2022 Im Standesamt und in der Kirche rate ich Dir dringend vom Blitz ab. Es stört einfach zu sehr. Hier gilt Blende auf, ISO hoch und nach Möglichkeit unauffällig bewegen. Als Brennweiten sind wohl das 23/1.4 und das 35/1.4 für solche Zwecke gut geeignet. Und für einige Paarbilder outdoor ist auch das 12er Sammy gut, es liefert eben nicht alltägliche Bilder, das ist auch mal wohltuend anders. Allradflokati, MightyBo und bernd! haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. Mai 2022 Share #34 Geschrieben 30. Mai 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb lichtschacht: Ich habe für den (aus meiner Sicht) ausufernden Kitsch nur Hohn und Spott übrig. Auch da gibt es ja die unterschiedlichsten Ansätze. Ich habe das mal über Jahre und sehr gerne gemacht, auch in anderen Ländern und ich muss sagen, dass ich auch richtige Highlights dabei hatte, die nichts von Hohn und Kitsch hatten, sondern auch für mich als Fotograf unvergessliche Erlebnisse waren. es war eine wunderbare Zeit, wo man viel über die einzelnen Kulturen gelernt hat und ihre Art eine Hochzeit zu feiern, Im Zirkus, in Israel oder in der Bretagne. Man kann das auch als Amateur ziemlich gut hinbekommen, wenn man seine Gerätschaften bedienen kann, mit dem klarkommt was man hat, kommunikativ ist und es vor allem auch möchte. Auch bei einem professionellen Hochzeitsfotografen merkt man, ob er etwas abspult oder ob er es gerne macht. Manchmal liegt es aber auch an den Auftraggebern, die einen einfach zu wenig Spielraum lassen usw. Bei mir war das eigentlich nie so und mittlerweile mache ich das auch nur für Freunde und gute Bekannte, weil es mir einfach zu viel wird. Da mache ich es zwar auch gratis, aber die verlassen sich trotzdem auf mich. Manchmal sagt man ja auch .... " Wenn ich vorher schon alle vorwarne, wie schlecht das werden kann" suchen sie in jedem Bild danach. Ich glaube es reicht, dass man den Leuten einen Profi empfiehlt sich als Amateur zu erkennen gibt, der nicht die komplette Ausrüstung hat und gut. Damit ist es doch klar und dann heißt es sich anzustrengen, dass die Bilder gut werden, weil man dann auch etwas für sich geschafft hat. egal, mit was man da aufläuft. Für mich heißt es: Wenn ich es mir zutraue, dann brauche ich auch niemanden vor der nächsten Bildkatastrophe zu warnen, die da auf ihn zukommt, sondern ich mache es und das gut. Wenn dem nicht so ist, dann lehne ich es freundlich ab und es wird einen auch keiner böse sein, wenn es Freunde sind. Da kann man dann ja anbieten seine Kamera mitzubringen und auch ab und an mal Fotos zu machen, die das Paar dann haben kann. bearbeitet 30. Mai 2022 von DRS MightyBo, lichtschacht, AS-X und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. Mai 2022 Share #35 Geschrieben 30. Mai 2022 Ich suche für den 20. August 22 einen Hochzeitsfotografen für meine Tochter bei Wolfenbüttel. Antworten bitte per PN, damit ich den Faden dafür nicht kaper. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Mai 2022 Share #36 Geschrieben 30. Mai 2022 vor 4 Stunden schrieb dj69: Im Standesamt und in der Kirche rate ich Dir dringend vom Blitz ab. Es stört einfach zu sehr. Hier gilt Blende auf, ISO hoch und nach Möglichkeit unauffällig bewegen. ach so? Da habe ich nie negative Rückmeldungen bekommen. Ich denke da macht es mehr aus, wie man sich als Fotograf verhält/bewegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 31. Mai 2022 Share #37 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 11 Stunden schrieb dj69: Im Standesamt und in der Kirche rate ich Dir dringend vom Blitz ab. Es stört einfach zu sehr. Hier gilt Blende auf, ISO hoch und nach Möglichkeit unauffällig bewegen. Als Brennweiten sind wohl das 23/1.4 und das 35/1.4 für solche Zwecke gut geeignet. Und für einige Paarbilder outdoor ist auch das 12er Sammy gut, es liefert eben nicht alltägliche Bilder, das ist auch mal wohltuend anders. Ja und nein, manchmal geht es nicht ohne Blitz und dann gilt es eben qualitativ gute Bilder zu machen und den Ansatz "eines der 100 Bilder wird schon passen" zur Seite zu legen. Bevor ich aber mit einem Blitz arbeite, von dem ich keine Ahnung habe was er eigentlich macht vielleicht doch die ISO hoch. Was mich wieder zum Punkt des TO bringt, dass er von weit anreist und das davor nicht anschauen kann. Die Lokationen in aller Ruhe anzuschauen und zumindest eine Idee davon bekommen, wie das Licht sein könnte hat mich schon oft gerettet, man fotografiert einfach sicherer, wenn bekannt ist was auf einen zukommen könnte. Natürlich sind lichtstarke Brennweiten sinnvoll, wenn man aber unauffällig in der Kirche fotografieren will bedeutet das, nicht immer rum zu rennen. Darum ist ein lichtstarkes Tele hier super hilfreich, womit wir wieder beim 50-140mm landen oder halt dem 90/2. Das Zoom bevorzuge ich hier aber eindeutig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2022 Share #38 Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb rachmaninov: ach so? Da habe ich nie negative Rückmeldungen bekommen. Ich denke da macht es mehr aus, wie man sich als Fotograf verhält/bewegt. In manchen Kirchen ist es sogar verboten, weil der Pfarrer / Pastor das nicht möchte. Kann ich auch verstehen, denn manche Fotografen ballern da etliche Fotos durch und wenn jedes Mal der Blitz leuchtet, nervt das extrem. Deswegen nutze ich in Kirchen grundsätzlich keinen Blitz, einfach weil ich auch die Atmosphäre nicht stören möchte. So unauffällig wie möglich eben. Kein Blitz, am besten elektronischer Verschluss und nicht im Weg stehen und keiner wird dich bemerken und die Leute können ungestört dem Geschehen folgen. bearbeitet 31. Mai 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #39 Geschrieben 31. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb bernd!: Ja und nein, manchmal geht es nicht ohne Blitz und dann gilt es eben qualitativ gute Bilder zu machen und den Ansatz "eines der 100 Bilder wird schon passen" zur Seite zu legen. Die Situation das es nicht ohne Blitz geht hatte ich so noch nicht. Und geht es nicht immer darum, gerade bei Hochzeiten, qualitativ gute Bilder zu machen? Von diesem "Ansatz" das "eines der 100 Bilder schon passt" halte ich nichts und den habe ich auch nicht propagiert. vor 8 Stunden schrieb rachmaninov: ach so? Da habe ich nie negative Rückmeldungen bekommen. Ich fotografiere hier in unserer Gemeinde regelmäßig Gottesdienste, z.B. wenn der Bischof kommt, Erstkommunionen, Firmungen, etc. Ich nutze nie einen Blitz und wir haben hier nicht besonders helle Kirchen. Ich selbst habe auch schon Gottesdienste (Hochzeit, Erstkommunion) erlebt in denen geblitzt wurde und ich persönlich empfand es als sehr nervig und auch die Leute mit denen ich sprach waren durch die Blitze sehr irritiert. Unser Pfarrer hier möchte es zudem nicht. Ein weiterer Punkt ist die Reichweite eines Blitzes. Natürlich sollte man indirekt blitzen, hat die Kirche aber eine sehr hohe und/oder eine dunkle Decke ist das schwierig. Und egal wie du es machst, es entstehen immer mehr oder weniger unschöne Schatten. Zudem ist eine kirchliche Veranstaltungen in der Regel nicht so Dynamisch in ihren Bewegungen, dass es kürzere Verschlusszeiten bräuchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #40 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb bernd!: Natürlich sind lichtstarke Brennweiten sinnvoll, wenn man aber unauffällig in der Kirche fotografieren will bedeutet das, nicht immer rum zu rennen. Darum ist ein lichtstarkes Tele hier super hilfreich, womit wir wieder beim 50-140mm landen oder halt dem 90/2. Das Zoom bevorzuge ich hier aber eindeutig. Mann muss sich mit dem Ablauf eines solchen Gottesdienstes vertraut machen und vor allem mit dem Pfarrer besprechen was geht und was eben nicht. Außerdem gibt es Bereiche, da hat man als Fotomensch nichts zu suchen. Und wenn der Pfarrer weiß und damit einverstanden ist das man beim Ringtausch oder bei der Taufe eben ziemlich direkt dabei steht dann ist das gut. Die meisten Pfarrer haben da nichts dagegen, ich wurde bei Taufen auch schon vom Pfarrer direkt mit ans Taufbecken geholt. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaja Geschrieben 31. Mai 2022 Share #41 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 22 Stunden schrieb Thomas-S: Hallo zusammen. Ich brauch mal ein paar Tipps von den Profis. Ich muss / darf im August eine Hochzeit fotografieren. Ein guter Kumpel hat wenig bis gar keine Ansprüche an seine Hochzeitsbilder (zum Glück für mich) und meine zu mir. "Du fotografierst doch gern! Mach du mal die Bilder auf der Hochzeit!" Verdammt ... jetzt steh ich da mit meinem Talent. Ich hab folgendes an Ausstattung da: X T2 XF 18-135 xf 27mm SamYang12mm Und noch experimentelle Canon Linsen mit Adaptern .... Stativ hab ich und einen Billoblitz (für Landschaft war das nie wirklich ein Thema) Jetzt hab ich zwei Hauptfragengebiete: 1: Was sind so die Musthavemotive? Ich will mir eine Art Route überlegen, damit ich nichts verpasse und auch niemanden nerve. 2: Standesamt / Kirche / Feierlocation sind viele hundert km von mir entfernt und können vorher nicht eingesehen werden. Tipps wie ich da am. besten vorgehen kann? Und last but noch least: Ich bin mit meiner Ausstattung an sich SEHR zufrieden und habe kaum GAS. Mag nicht noch etwas später völlig sinnloses hier rumstehen haben. Dennoch überlege ich ein Objektiv zu beschaffen. Jetzt die Frage nach dem heiligen Gral .... welches? Aus Preisgründen hab ich mir einige Tests von den Viltrox AF Objektiven angesehen. Die scheinen ja gu zu sein ... Da würde ich im Vorfeld mal das Netz nach der Location bemühen, mir Bilder ansehen und versuchen, so viel wie möglich rauszufinden. Vor allem halt, wie das normalerweise so gehandhabt wird während der Zeremonie. - Was du nicht geschrieben hast: Standesamtlich? Kirchlich? Das ist schon ein Unterschied rein atmosphärisch und auch vom Licht her. Rede doch einfach mal mit dem Hochzeitspaar und frag, worauf sie grossen Wert legen (ausser den üblichen Verdächtigen wie Einzug in die Kirche, Ringtausch, etc.) und frag unbedingt, was alles so geplant ist. Bei mir gab es mal eine Freilassung von Tauben... nach der Trauung, das war nicht besprochen und ich völlig überrumpelt...Schlecht.. Ausserdem gibt es bei jeder Trauung halt besondere Gäste und Gästezustammenstellungen (Enkel, Grosseltern, etc.). Einfach Menschen, die sich ewig nicht gesehen haben... Diese abzufangen und zusammen zu fotografieren finde ich immer wichtig. Einfach Bilder machen, die ein "normaler Gast" nicht machen würde. Mitdenken. Insgesamt würde ich wahrscheinlich bei Deinem Equipment sagen: ISO hoch und eher entrauschen und locker bleiben, Nerven behalten. Es wird mit Sicherheit noch genügend andere geben, die andauernd Bilder machen mit den Handys, die Bilder werden auch nicht schlecht sein. Dass mit der Route klappt übrigens in den seltensten Fällen. Man wird andauernd abgelenkt, hier ein schönes Motiv und da auch. Sich treiben zu lassen hat auch seinen Reiz, aber mach dir klar, dass das verdammt anstrengend sein wird. Am Geschehen aktiv teilnehmen wird nicht klappen, sich auf Gespräche einlassen und bewusst führen auch nicht. Pause nur beim Essen, ansonsten werden Bilder gemacht. Und IMMER das Hochzeitspaar im Hinterkopf haben. Die denken nämlich auch nicht dauernd an Dich und das Anschneiden der Torte zu vergessen zum Beispiel wäre doof. Hochzeitsfotografie ist schön, aber very anstrengend. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #42 Geschrieben 31. Mai 2022 Am vergangenen Freitag war ich auf einer Hoch im Stuttgarter Raum. Da war ein Fotograf engagiert, der von der Kirche mittags bis Mitternacht durchgehend fotografiert hat. Er hatte permanent 2 X-T4 umhängen, an der einen war durchgängig das 50-140 und am anderen Body öfter mal eine lichtstarke FB. In der Kirche hat er keinen Blitz benutzt und sich vorher ausgiebig mit dem Pfarrer abgestimmt, wie er sich während der Trauung verhält. Ich bin sehr gespannt auf seine Bilder, denn er war wirklich sehr engangiert. Ich hätte vor der Aufgabe ziemlichen Respekt, denn das ist schon ein Geracker, wenn man den Druck hat, immer rechtzeitig bei allen Highlights in optimaler Position mit dem richtigen Besteck und Licht zu sein. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, hab's ja noch nie gemacht (und auch nicht vor). Der Hinweis auf einen Supergau ist aber auch nicht schlecht. Das erinnert mich daran, dass mein Vater in den 90ern mal für Freunde auf deren Trauung Bilder machen sollte, aber den Film nicht richtig eingelegt hatte, so dass der nicht transportiert hat. Das war wirklich ein Totalausfall, weil auch niemand sonst fotografiert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 31. Mai 2022 Share #43 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 9 Stunden schrieb rachmaninov: ach so? Da habe ich nie negative Rückmeldungen bekommen. Ich denke da macht es mehr aus, wie man sich als Fotograf verhält/bewegt. Auf dem Standesamt und in der Kirche bist du ein Gast. Das Hausrecht, hat der, die Standesbeamtin. In der Kirche der Diener Gottes. Wird hier ein Nein ausgesprochen, dann zählt das. Das Gespräch im Vorfeld suchen ist eine Möglichkeit. Wer viel Fragt, geht viel Irr. Als Gast, hatten wir schon Taufen erlebt, die unterbrochen wurden mit dem Hinweis, das Blitzen zu unterlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas-S Geschrieben 31. Mai 2022 Autor Share #44 Geschrieben 31. Mai 2022 WOW. Danke danke für die vielen Antworten. Den Thread mit dem Equipment hatte ich vorher gesehen. Aber da ich kein GAS habe und nur sehr widerwillig konsumiere wollte ich den Fokus da nicht so drauf haben. Ich nehme für mich als Equipmentratschläge mal mit: XF 50-140 und XF 35 f1.4. Beides Linsen, die ich im Anschluss auch für Reisen gut verwenden kann. Ich werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Vielen Dank schonmal für diese Empfehlungen! Speicherkarten und Akkus habe ich genug. Die t2 hat ja sogar zwei Slots. Da stell ich auf doppeln und dann hab ich da sogar einigermaßen eine Sicherheit. Zweiter Body ... ich hab noch eine Olympus OMD E5 irgendwas ... die kann ich ja noch ins Wohnmobil legen. Thema gesellschaftliches Happening:Hab ich ne Meinung zu. Aber soll jeder so machen wie er möchte. Mein Kumpel und ich haben zusammen im Bachelor studiert und dann im Master etwas andere Akzente gesetzt. Ich bin in der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr gelandet und er im Umweltmanagement Fachbereich Trinkwasser. Wir sind mit VW Bussen im Urlaub. Wir sind aktive Konsumverweigerer, Klimaschützer sowieso eher "linksgrünversifft" 🙂 Das heisst nicht, dass wir keine Ansprüche an schöne Erinnerungen haben. Im Gegenteil. Aber der Fokus liegt auf Erinnerung. Wenn sich mein Kumpel wünscht, dass ich die Bilder mache, dann steht es für mich außerhalb jeglicher Diskussion ob ich es mache oder nicht. Natürlich mach ich das. Aber ich werde nicht meine / unsere (damit meine ich unsere gesamte Clique) Prinzipien über Board schmeißen. Es heisst ja immer "Der Fotograf macht die Bilder und nicht die Kamera." Daher können wir das Hardwarethema hier erstmal beenden. Bis auf die zwei Linsen "steht" mein Equipment. Mein Entschluss steht auch fest. 🙂 Das ich bis August es nicht schaffe handwerklich so gut wie ein Profi zu werden ist mir und nach dem letzten Telefonat auf meinem Kumpel bewusst. ( Er sagt: Mach dir keinen Kopp meine Mama hat auch ihr Handy mit. Die macht sicher auch viele Bilder ...) Die Frau sieht es ähnlich entspannt. Trotzdem habe ich natürlich meinen eigenen Anspruch möglichst gute und vlt sogar eine Handvoll sehr gute Bilder abzuliefern. Daher versuch ich gerade mir eine Checkliste zu machen. Also Bilder, die ich unbedingt machen will. Dann kann ich mir eine Tabelle machen und im Vorhinein planen. z.B. Ringtausch Blende4 totale mittlere Höhe Ring am Finger Blende auf tele Kuss Blende auf beide Köpfe eher tele so in der Form. Dann kann ich vorher planen wann welches Objektiv drauf kommt. Vlt. ist so eine Liste ja für mehr Leute interessant? Dann können wir gemeinsam ein Liste erarbeiten und am Ende des Threads gibt es eine Arbeitsversion "Hochzeitsleitfaden". Dann hätten wir einen richtigen Mehrwert geschaffen. Ich schlage vor wir starten mit einer Liste der zu erwartenden Bilder in chronologischer Reihenfolge. Ich würde später alles in eine Excel basteln. nervöses Warten vor dem Standesamt Totale der Gesellschaft im Amt Paar am Schreibtisch vor Beamten Unterschrift Ringtausch Kuss Auszug Gruppenbild Kirche in Totale Ankunft vor der Kirche Fahrzeug des Paares Gesellschaft in Kirche Paar vor dem Altar Kuss Auszug Blumenkinder Brautstrauß Partylocation Kuchen und Essen bevor alles angematscht wurde Kuchenanschnitt keinen beim Essen ! Gruppenbild Einzelbild von jedem Gast Brauttanz Partybilder Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaja Geschrieben 31. Mai 2022 Share #45 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb skipper66: Der Hinweis auf einen Supergau ist aber auch nicht schlecht. Das erinnert mich daran, dass mein Vater in den 90ern mal für Freunde auf deren Trauung Bilder machen sollte, aber den Film nicht richtig eingelegt hatte, so dass der nicht transportiert hat. Das war wirklich ein Totalausfall, weil auch niemand sonst fotografiert hat. Ja, exakt. Bei mir waren mal alle Speicherkarten voll und ich war so froh, dass mein Mann mit externer Festplatte in der Nähe war, damit wir die Bilder schnell sichern konnten. Dein armer Vater... Das muss schlimm gewesen sein. vor 11 Minuten schrieb skipper66: Ich hätte vor der Aufgabe ziemlichen Respekt, denn das ist schon ein Geracker, wenn man den Druck hat, immer rechtzeitig bei allen Highlights in optimaler Position mit dem richtigen Besteck und Licht zu sein. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, hab's ja noch nie gemacht (und auch nicht vor). Dass siehst Du völlig richtig. Ist aber auch ne Art "Kick" und anstrengend wie bei nem Extremsport. - Gewinnen will man schon und das Geld (dass man eigentlich verdient hat) auch wert sein. skipper66 und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2022 Share #46 Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb skipper66: Ich hätte vor der Aufgabe ziemlichen Respekt, denn das ist schon ein Geracker, wenn man den Druck hat, immer rechtzeitig bei allen Highlights in optimaler Position mit dem richtigen Besteck und Licht zu sein. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, hab's ja noch nie gemacht (und auch nicht vor). Also das mit dem Druck lässt mit der Zeit nach 😄 Das Geschehen läuft ja immer gleich ab bzw. fast gleich und dann weiß man schon irgendwann, wann man wo sein muss. Was mich aber immer wieder nervt, ist das Gezerre am Fotografen bei der Feierlichkeit. "Kannst du von uns mal Fotos machen" und der nächste steht schon hinter dir "Und dann aber von uns!" und von weitem ruft ein anderer schon "Aber wir sind vorher dran, weil wir schon vorher gefragt haben". Da ist es echt immer wieder schwer sich zu konzentrieren und v.a. trotzdem immer ein Auge auf das Brautpaar zu haben. 😂 Edit: Um mal nochmal einen Tipp für @Thomas-S zu geben: Fotografiere in RAW und bearbeite die Bilder dann. Sollte da mal eines falsch belichtet sein, kannst du es immer noch retten. Außerdem kannst du aus den RAWs generell noch mehr herausholen. bearbeitet 31. Mai 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #47 Geschrieben 31. Mai 2022 RAW ist ein MUSS. Du hast doch die X-T2, die hat ja zwei Kartenschächte. Organisiere dir eine weitere gleichgroße Karte und stecke die in Schacht 2, stelle die Kamera im Datenspeichersetup dann auf Backup. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2022 Share #48 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 7 Stunden schrieb dj69: Ein weiterer Punkt ist die Reichweite eines Blitzes. Natürlich sollte man indirekt blitzen, hat die Kirche aber eine sehr hohe und/oder eine dunkle Decke ist das schwierig. Dann braucht es genug "Wumms" vor 7 Stunden schrieb dj69: Und egal wie du es machst, es entstehen immer mehr oder weniger unschöne Schatten. Nö vor 7 Stunden schrieb dj69: vor 6 Stunden schrieb XFLER: Auf dem Standesamt und in der Kirche bist du ein Gast. Das Hausrecht, hat der, die Standesbeamtin. In der Kirche der Diener Gottes. Wird hier ein Nein ausgesprochen, dann zählt das. Ist mir aber noch nie untergekommen. Vielleicht ist es dann die Summe der "Verfehlungen"? vor 6 Stunden schrieb Thomas-S: Ringtausch Blende4 totale mittlere Höhe Ring am Finger Blende auf tele Kuss Blende auf beide Köpfe eher tele so in der Form. Dann kann ich vorher planen wann welches Objektiv drauf kommt. Beispiel Ringwechsel, das geht so schnell, da musst Du bereit sein und nicht "herumkopfen". vor 6 Stunden schrieb Thomas-S: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #49 Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb rachmaninov: Nö 😂 dann kann ich es nicht... vor 13 Minuten schrieb rachmaninov: Dann braucht es genug "Wumms" Je mehr Wumms desto hell und um so mehr Ablenk... bearbeitet 31. Mai 2022 von dj69 Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2022 Share #50 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb dj69: 😂 dann kann ich es nicht... Es gibt immer welche, die es (anscheinend) besser können. Kollege rachmaninov gehört sicherlich zu diesem Kreis 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge