Gast Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #926 Geschrieben 29. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Und die Tatsache, daß zwar erwähnt wird, daß die XT5 kleiner als die eh immer noch kleine XT4 wird (wieviele Millimeter? geht das jetzt los bei Fujifilm wie bei apple unter dem entsetzlichen Joni Ive??) Eben weil bezüglich dem "kleiner" bisher noch rein gar nichts konkretes durch einen Rumor bekannt wurde, würde ich da einfach mal abwarten. Am Ende kann das theoretisch alles bedeuten- von 0,5mm weniger in der Breite bis hin zu einer "extremen Schrumpfung" (die hier von Manchen hier ja-mir völlig unverständlich-gerade zu herbeigelechtzt wird) Sollte das "kleiner" für mich im Rahmen bleiben finde ich das zwar immer noch nicht toll, werde damit aber wohl leben können. Nur sollte die X-T5 gegenüber den Maßen der X-T4 wirklich spürbar schrumpfen, wäre das für mich das Aus. Ich denke aber postiv und vertraue mal darauf das Fuji hier keinen Bock schießt (im negativen Sinne)😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2022 Geschrieben 29. Oktober 2022 Hallo Gast, schau mal hier Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor . Dort wird jeder fündig!
Don Pino Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #927 Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) Manchmal fühl ich mich im Forum hier, wie Asterix bei den Spaniern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Also, wenn Fuji das Xxxx nicht einbaut/weglässt, dann halt ich die Luft an. bearbeitet 29. Oktober 2022 von Don Pino Rica, foto_phil, T. B. und 23 weitere haben darauf reagiert 7 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #928 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Dein Wort in Gottes Ohr... Der Prozessor der X-T4 ist nicht ausgelegt für die neuen AF Algorithmen (insbesondere im Tracking) und schon gar nicht für den schnellen Readout der 40MP. Welchen Sinn würde es machen in eine brandneue 2000€ Kamera zu einm neune Sensor einen veralteten Prozessor zu verbauen, der die geforderte Leistung gar nicht bringen kann? So eine Kamera wäre schlicht für den Müll und würde zu Recht niemand kaufen, ja sie würde es gar nicht erst auf den Markt schaffen. Es sei denn man unterstellt den Fuji Leuten sie könnten nicht denken. Wenn man also einfach nur logisch bleibt, kann es gar keine andere Möglichkeit geben als dass die X-T5 zu 100% zu dem neunen Sensor auch den neuen Prozessor bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #929 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 31 Minuten schrieb Don Pino: Manchmal fühl ich mich im Forum hier, wie Asterix bei den Spaniern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Also, wenn Fuji das Xxxx nicht einbaut/weglässt, dann halt ich die Luft an. Ach entspannt … es ist wie bei jeder Neuankündigung: Keiner braucht wirklich ne neue Kamera, aber alle geben VollGAS … 😂 forensurfer, Jürgen Heger, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #930 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 22 Minuten schrieb T. B.: .... Keiner braucht wirklich ne neue Kamera, aber alle geben VollGAS … 😂 Schönes Wortspiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #931 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Beim Sucher könnte ich mir vorstellen, dass eine der X-T4 ähnliche Optik möglicherweise mit dem X-H2-Panel kommt. Der exakt gleiche Sucher würde der vermuteten Verkleinerung widerstreben. Dazu hatte Rico ja schon ein paar Vermutungen geäußert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #932 Geschrieben 30. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb Don Pino: Manchmal fühl ich mich im Forum hier, wie Asterix bei den Spaniern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Also, wenn Fuji das Xxxx nicht einbaut/weglässt, dann halt ich die Luft an. Genauso. Über weite Strecken ist es geradezu lächerlich kindisch … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #933 Geschrieben 30. Oktober 2022 Was wäre der Fotografenalltag ohne diese regelmäßigen Highlights an Spannung und Vorfreude. Das ist wie früher Weihnachten, nur öfter….. zoom, stones, nobbe und 8 weitere haben darauf reagiert 5 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clandestin Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #934 Geschrieben 30. Oktober 2022 Ich freu mich wahnsinnig über das Erscheinen der x-t5, dann kann endlich über x-pro und x100 spekuliert werden. \# mapoid, tomtom66, Jürgen Heger und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #935 Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 43 Minuten schrieb Clandestin: Ich freu mich wahnsinnig über das Erscheinen der x-t5, dann kann endlich über x-pro und x100 spekuliert werden. Vergiss nicht die X-E5 ! Können da noch Knöpfe weggelassen werden? Jürgen Heger, lichtschacht, zoom und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #936 Geschrieben 30. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Clandestin: Ich freu mich wahnsinnig über das Erscheinen der x-t5, dann kann endlich über x-pro und x100 spekuliert werden. Das kann man auch jetzt schon, aber ich rechne nicht damit, dass die Nachfolger so bald kommen werden. Immerhin hat Fuji bisher nicht gesagt, dass da gar nichts mehr käme; man darf also noch hoffen. Clandestin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #937 Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 18 Minuten schrieb EchoKilo: Vergiss nicht die X-E5 ! Können da noch Knöpfe weggelassen werden? Auslöser reicht … zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #938 Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 22 Minuten schrieb EchoKilo: Vergiss nicht die X-E5 ! Können da noch Knöpfe weggelassen werden? Ja, bis aufs Touchdisplay kann alles weg, siehe Handy. Kamera für die ambitionierte Handyuser. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #939 Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb meridian: Ja, bis aufs Touchdisplay kann alles weg, siehe Handy. Kamera für die ambitionierte Handyuser. Einen Ein-/Ausschalter dazu wäre nicht schlecht .. Lobra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #940 Geschrieben 30. Oktober 2022 Wie schaut es eigentlich mit HEIF aus, kann man da auch mit den JPG-Rezepten arbeiten, oder wird das da wie bei RAW nicht angewandt (außer beim Vorschaubild)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #941 Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.: Wie schaut es eigentlich mit HEIF aus, kann man da auch mit den JPG-Rezepten arbeiten, oder wird das da wie bei RAW nicht angewandt (außer beim Vorschaubild)? Ein HEIF ist ein vollständig entwickeltes Bild, kein RAW mehr. Nur etwas effizienter kodiert und komprimiert. Wenn ich es recht verstehe. Die JPG-Rezepte können also weiterverwendet werden. Nur dass sie dann HEIF Rezepte heißen werden. Kann man gleich eine neue Buchreihe rausbringen... Der Lackmus-Test in meinem Augen: Kann ein S/W Bild im Format HEIF wieder in ein Farbbild umgewandelt werden? Ich denke nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #942 Geschrieben 30. Oktober 2022 Soweit ich das verstanden habe kann HEIF das bieten, sofern es entsprechend von der Kamerasoftware hinterlegt wird..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #943 Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.: Wie schaut es eigentlich mit HEIF aus, kann man da auch mit den JPG-Rezepten arbeiten, oder wird das da wie bei RAW nicht angewandt (außer beim Vorschaubild)? „JPEG-Rezepte“ sind ja eigentlich gar keine JPEG-Rezepte, sondern bloß Einstellungen der Parameter der internen Bildverarbeitung. Ob man das Ergebnis dann mit dem JPEG-Verfahren oder dem HEVC-Codec komprimiert und als JPEG- oder HEIF-Datei speichert, ist völlig egal. lichtschacht und Jürgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #944 Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb mjh: „JPEG-Rezepte“ sind ja eigentlich gar keine JPEG-Rezepte, sondern bloß Einstellungen der Parameter der internen Bildverarbeitung. Ob man das Ergebnis dann mit dem JPEG-Verfahren oder dem HEVC-Codec komprimiert und als JPEG- oder HEIF-Datei speichert, ist völlig egal. Ja, das es nur Parameter sind die entsprechend angewandt werden war mir klar, ist aber eben der geläufige Name, was ist denn mit dem anderen Punkt, dass man aus einem S/W HEVC wieder ein Farb Bild machen könnte mit einem Photobearbeitungsprogramm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #945 Geschrieben 30. Oktober 2022 Bei der Wikipedia steht zwar, das es ein Containerformat sei und in einen Container kann alles Mögliche gepackt werden. Ich glaube jedoch, der primäre Inhalte sind fertig entwickelte Bilder. Ich glaube also nicht, dass die RAW Daten zusätzlich hineingepackt werden. Die HEIF Datei müsste also mindestens die Größe einer komprimierten RAW Datei haben. Plus das fertig entwickelte Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #946 Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb EchoKilo: Bei der Wikipedia steht zwar, das es ein Containerformat sei und in einen Container kann alles Mögliche gepackt werden. Ich glaube jedoch, der primäre Inhalte sind fertig entwickelte Bilder. Ich glaube also nicht, dass die RAW Daten zusätzlich hineingepackt werden. Die HEIF Datei müsste also mindestens die Größe einer komprimierten RAW Datei haben. Plus das fertig entwickelte Bild. Da sind keine Rohdaten drin. Es gibt in der Praxis nur minimale Unterschiede zwischen JPEG und HEIF. ThorstenN. und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #947 Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb ThorstenN.: Ja, das es nur Parameter sind die entsprechend angewandt werden war mir klar, ist aber eben der geläufige Name, was ist denn mit dem anderen Punkt, dass man aus einem S/W HEVC wieder ein Farb Bild machen könnte mit einem Photobearbeitungsprogramm? Das geht nicht. Jedenfalls nicht mit den HEIF-Dateien, die Fuji speichert, aber ich kenne auch keinen anderen Hersteller, der Farb- und Schwarzweißversionen speichert. Die meisten Features von HEIF werden sowieso noch gar nicht genutzt – von keinem Hersteller. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #948 Geschrieben 30. Oktober 2022 Ja, ich hatte das nur in einem Video von Thomes B. Jones mal mitbekommen, das mit dem HEIF wohl richtig viel möglich wäre.... wohl aber noch nicht genutzt wird... eben wie du das auch sagst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #949 Geschrieben 30. Oktober 2022 (bearbeitet) https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format Zitat ...können auch andere Datenströme wie Text, GIF-Animationen, Alphakanäle, Tiefeninformationen, Live-Fotos, Belichtungsreihen und Audio enthalten. Von RAW ist da nicht die Rede. Aber im aktuellen Falle ist ein HEIF das Endprodukt einer Bildentwicklung - genau wie JPG. Ein bisschen bessere Qualität, ein bisschen besser komprimiert. Aber es sind keine Rohdaten mit all den Möglichkeiten, die Rohdaten bieten, um ein grundsätzlich anderes Endergebnis zu bekommen (SW oder Bunt, etc.) PS: was sind eigentlich "Live-Fotos"? Die URL von einer Webcam oder sowas? bearbeitet 30. Oktober 2022 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #950 Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb EchoKilo: PS: was sind eigentlich "Live-Fotos"? Die URL von einer Webcam oder sowas? Apples iPhone speichert optional zu einem Standbild zusätzlich drei Sekunden Video, teils vor, teils nach der Standbildaufnahme, und Apple nennt das „Live“. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge