Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Und die Tatsache, daß zwar erwähnt wird, daß die XT5 kleiner als die eh immer noch kleine XT4 wird (wieviele Millimeter? geht das jetzt los bei Fujifilm wie bei apple unter dem entsetzlichen Joni Ive??) 

Eben weil bezüglich dem "kleiner" bisher noch rein gar nichts konkretes durch einen Rumor bekannt wurde, würde ich da einfach mal abwarten. Am Ende kann das theoretisch alles bedeuten- von 0,5mm weniger in der Breite bis hin zu einer "extremen Schrumpfung" (die hier von Manchen hier ja-mir völlig unverständlich-gerade zu herbeigelechtzt wird)

Sollte das "kleiner" für mich im Rahmen bleiben finde ich das zwar immer noch nicht toll, werde damit aber wohl leben können. Nur sollte die X-T5 gegenüber den Maßen der X-T4 wirklich spürbar schrumpfen, wäre das für mich das Aus. Ich denke aber postiv und vertraue mal darauf das Fuji hier keinen Bock schießt (im negativen Sinne)😉

Link zum Beitrag

Manchmal fühl ich mich im Forum hier, wie Asterix bei den Spaniern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also, wenn Fuji das Xxxx nicht einbaut/weglässt, dann halt ich die Luft an.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Dein Wort in Gottes Ohr...

Der Prozessor der X-T4 ist nicht ausgelegt für die neuen AF Algorithmen (insbesondere im Tracking) und schon gar nicht für den schnellen Readout der 40MP. Welchen Sinn würde es machen in eine brandneue 2000€ Kamera zu einm neune  Sensor einen veralteten Prozessor zu verbauen, der die geforderte Leistung gar nicht bringen kann? So eine Kamera wäre schlicht für den Müll und würde zu Recht niemand kaufen, ja sie würde es gar nicht erst auf den Markt schaffen. Es sei denn man unterstellt den Fuji Leuten sie könnten nicht denken. Wenn man also einfach nur logisch bleibt, kann es gar keine andere Möglichkeit geben als dass die X-T5 zu 100% zu dem neunen Sensor auch den neuen Prozessor bekommt.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Don Pino:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ach entspannt … es ist wie bei jeder Neuankündigung:
Keiner braucht wirklich ne neue Kamera, aber alle geben VollGAS … 😂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Beim Sucher könnte ich mir vorstellen, dass eine der X-T4 ähnliche Optik möglicherweise mit dem X-H2-Panel kommt. Der exakt gleiche Sucher würde der vermuteten Verkleinerung widerstreben.

Dazu hatte Rico ja schon ein paar Vermutungen geäußert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Don Pino:

Genauso. Über weite Strecken ist es geradezu lächerlich kindisch …

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Clandestin:

Ich freu mich wahnsinnig über das Erscheinen der x-t5, dann kann endlich über x-pro und x100 spekuliert werden.

Das kann man auch jetzt schon, aber ich rechne nicht damit, dass die Nachfolger so bald kommen werden. Immerhin hat Fuji bisher nicht gesagt, dass da gar nichts mehr käme; man darf also noch hoffen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Wie schaut es eigentlich mit HEIF aus, kann man da auch mit den JPG-Rezepten arbeiten, oder wird das da wie bei RAW nicht angewandt (außer beim Vorschaubild)?

Ein HEIF ist ein vollständig entwickeltes Bild, kein RAW mehr. Nur etwas effizienter kodiert und komprimiert. Wenn ich es recht verstehe. Die JPG-Rezepte können also weiterverwendet werden. Nur dass sie dann HEIF Rezepte heißen werden. Kann man gleich eine neue Buchreihe rausbringen...

Der Lackmus-Test in meinem Augen: Kann ein S/W Bild im Format HEIF wieder in ein Farbbild umgewandelt werden? Ich denke nicht! 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Wie schaut es eigentlich mit HEIF aus, kann man da auch mit den JPG-Rezepten arbeiten, oder wird das da wie bei RAW nicht angewandt (außer beim Vorschaubild)?

„JPEG-Rezepte“ sind ja eigentlich gar keine JPEG-Rezepte, sondern bloß Einstellungen der Parameter der internen Bildverarbeitung. Ob man das Ergebnis dann mit dem JPEG-Verfahren oder dem HEVC-Codec komprimiert und als JPEG- oder HEIF-Datei speichert, ist völlig egal.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

„JPEG-Rezepte“ sind ja eigentlich gar keine JPEG-Rezepte, sondern bloß Einstellungen der Parameter der internen Bildverarbeitung. Ob man das Ergebnis dann mit dem JPEG-Verfahren oder dem HEVC-Codec komprimiert und als JPEG- oder HEIF-Datei speichert, ist völlig egal.

Ja, das es nur Parameter sind die entsprechend angewandt werden war mir klar, ist aber eben der geläufige Name, was ist denn mit dem anderen Punkt, dass man aus einem S/W HEVC wieder ein Farb Bild machen könnte mit einem Photobearbeitungsprogramm?

Link zum Beitrag

Bei der Wikipedia steht zwar, das es ein Containerformat sei und in einen Container kann alles Mögliche gepackt werden. Ich glaube jedoch, der primäre Inhalte sind fertig entwickelte Bilder. Ich glaube also nicht, dass die RAW Daten zusätzlich hineingepackt werden. Die HEIF Datei müsste also mindestens die Größe einer komprimierten RAW Datei haben. Plus das fertig entwickelte Bild.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Bei der Wikipedia steht zwar, das es ein Containerformat sei und in einen Container kann alles Mögliche gepackt werden. Ich glaube jedoch, der primäre Inhalte sind fertig entwickelte Bilder. Ich glaube also nicht, dass die RAW Daten zusätzlich hineingepackt werden. Die HEIF Datei müsste also mindestens die Größe einer komprimierten RAW Datei haben. Plus das fertig entwickelte Bild.

Da sind keine Rohdaten drin. Es gibt in der Praxis nur minimale Unterschiede zwischen JPEG und HEIF.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ja, das es nur Parameter sind die entsprechend angewandt werden war mir klar, ist aber eben der geläufige Name, was ist denn mit dem anderen Punkt, dass man aus einem S/W HEVC wieder ein Farb Bild machen könnte mit einem Photobearbeitungsprogramm?

Das geht nicht. Jedenfalls nicht mit den HEIF-Dateien, die Fuji speichert, aber ich kenne auch keinen anderen Hersteller, der Farb- und Schwarzweißversionen speichert. Die meisten Features von HEIF werden sowieso noch gar nicht genutzt – von keinem Hersteller.

Link zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format

Zitat

...können auch andere Datenströme wie Text, GIF-Animationen, Alphakanäle, Tiefeninformationen, Live-Fotos, Belichtungsreihen und Audio enthalten.

Von RAW ist da nicht die Rede.

Aber im aktuellen Falle ist ein HEIF das Endprodukt einer Bildentwicklung - genau wie JPG. Ein bisschen bessere Qualität, ein bisschen besser komprimiert. Aber es sind keine Rohdaten mit all den Möglichkeiten, die Rohdaten bieten, um ein grundsätzlich anderes Endergebnis zu bekommen (SW oder Bunt, etc.)

PS: was sind eigentlich "Live-Fotos"? Die URL von einer Webcam oder sowas?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

PS: was sind eigentlich "Live-Fotos"? Die URL von einer Webcam oder sowas?

Apples iPhone speichert optional zu einem Standbild zusätzlich drei Sekunden Video, teils vor, teils nach der Standbildaufnahme, und Apple nennt das „Live“.

Link zum Beitrag