StefanTi Geschrieben 3. November 2022 Share #1151  Geschrieben 3. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Boot: hat jemand Informationen gefunden, mit welcher Bit-Tiefe die Raw in AbhĂ€ngigkeitvon Shutter-Modus und Serienbildgeschwinigkeit aufzeichnen? Hatte auch schon zur H2 gesucht - leider keine Informationen gefunden. Die Informationen wĂ€re fĂŒr mich interessant in Bezug auf die Nutzung des Pre-Shot bei grenzwertigen LichtverhĂ€ltnissen. In dem DPReview Video zur H2/H2s/T5 (Ich weiĂ nicht mehr welches genau) geht es um die BildqualitĂ€t mit dem ES und ihr Fazit war, dass die Kamera fĂŒr Bilder wohl das schnellere und schlechtere Video "Flog" Auslesen verwendet, obwohl sie im Flog2 Modus langsamer und besser Auslesen kann. Ihr wunsch war, dass Fuji das Ă€ndert/einstellbar macht. Dadurch geht etwas Dynamikumfang verloren, sie haben in ihrem BildqualitĂ€tsvergleich beide Auslöser drin, da kannst du also gucken wie groĂ der Unterschied ist (ich glaub es war 1/3 EV). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2022 Geschrieben 3. November 2022 Hallo StefanTi, schau mal hier Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor . Dort wird jeder fĂŒndig!
Alter_Schwede62 Geschrieben 3. November 2022 Share #1152  Geschrieben 3. November 2022 So, wie es aussieht ist sie etwas kleiner und leichter, hat No-PASM, einen besseren Sucher, nun doch wieder das oft ersehnte Klappdisplay, mehr MP und ist etwas schneller als die X-T4. Da habe ich fĂŒr meinen Teil zum GlĂŒck nichts verpasst. Von dem her, ist es gut, dass ich mir damals die H2s und eine GFX zugelegt habe. đ Viel Spass mit eurer lang ersehnten X-T5! đ hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. November 2022 Autor Share #1153  Geschrieben 3. November 2022 vor 4 Minuten schrieb Alter_Schwede62: Von dem her, ist es gut, dass ich mir damals die H2s und eine GFX zugelegt habe. đ Alter Schwede!  đ lichtschacht, JĂŒrgen Heger, Lobra und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2022 Share #1154  Geschrieben 3. November 2022 Hab doch tatsÀchlich noch ganz unironisch was positives zur X-T5 gefunden. Der Verschluss ist jetzt wie der der X-H2 auf 500.000 Auslösungen ausgelegt (X-T4: 300.000) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 3. November 2022 Share #1155  Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Alexh: Hab doch tatsĂ€chlich noch ganz unironisch was positives zur X-T5 gefunden. Der Verschluss ist jetzt wie der der X-H2 auf 500.000 Auslösungen ausgelegt (X-T4: 300.000) Das ist fĂŒr 99,9% der Kunden faktisch unerheblich, weil kaum ein Nicht-Profi wĂ€hrend der Nutzung seiner Kamera mehr als 30.000 Auslösungen damit macht⊠eher noch deutlich weniger⊠ ich sehe solche Angaben als reines Marketing - insbesondere, weil das fĂŒr die Hersteller âabsolut straffreiâ ist - denn NIEMAND auf dieser Welt, nicht einmal Profis, wird innerhalb der Garantiezeit 300.000 oder gar 500.000 Auslösungen schaffen. Es ist ja auch nicht zufĂ€llig, daĂ viele Profis ihre Kamera mit immer nach deutlich geringeren Auslösungen als die âAuslegungâ verkaufen (oft im Bereich  von 100.000-200.000)  - und die dann von Amateuren auch kaum noch gesteigert werden..  somit erreichen nicht einmal die ehemaligen Profikameras diese hohe Zahl an Auslösungen.. also faktisch praktisch keine. Zudem âausgelegt aufâŠâ ist eben NICHT âgarantieren wir..â.  âausgelegt aufâ ist nur die Fotobranchen-MarketingVersion des unverbindlichen und augenwischenden âbis zu x % schneller als das VorgĂ€ngermodellâ der Computerbranche⊠nur bei Computern kann man es tatsĂ€chlich nachprĂŒfenâŠ. bearbeitet 3. November 2022 von hybriderBildersucher DSLM70 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. November 2022 Share #1156  Geschrieben 3. November 2022 vor 4 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Das ist fĂŒr 99,9% der Kunden faktisch unerheblich, weil kaum jemand wĂ€hrend der Nutzung seiner Kamera mehr als 30.000 Auslösungen damit macht⊠eher noch deutlich weniger⊠ ich sehe solche Angaben als reines Marketing - insbesondere, weil das fĂŒr die Hersteller âabsolut straffreiâ ist - denn NIEMAND auf dieser Welt wird innerhalb der Garantiezeit 300.000 oder gar 500.000 Auslösungen schaffen. Es ist ja auch nicht zufĂ€llig, daĂ viele Profis ihre Kamera mit immer nach deutlich geringeren Auslösungen verkaufen - und die dann von Amateuren auch kaum noch gesteigert werden..  somit erreichen nicht einmal die ehemaligen Profikameras diese hohe Zahl an Auslösungen.. Zudem âausgelegt aufâŠâ ist eben NICHT âgarantieren wir..â. Das sehe ich nicht so, auch wenn meine eigenen Auslösungen Welten darunter liegen. Es ist eine Aussage die sich auf eine durchschnittlich erwartbare Haltbarkeit beziehen. Durch höhere FertigungsprĂ€zision, bessere Materialien / Konstruktion lĂ€sst sich dieser Wert nach oben treiben, was nichts anderes bedeutet, als das auch ein Ausfall bei 80.000 Klicks unwahrscheinlicher wird. Besonders auch fĂŒr GebrauchtkĂ€ufer ist das eine gute Nachricht. RunIt, - Geo -, outofsightdd und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 3. November 2022 Share #1157  Geschrieben 3. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb AS-X: Das sehe ich nicht so, auch wenn meine eigenen Auslösungen Welten darunter liegen. Es ist eine Aussage die sich auf eine durchschnittlich erwartbare Haltbarkeit beziehen. Durch höhere FertigungsprĂ€zision, bessere Materialien / Konstruktion lĂ€sst sich dieser Wert nach oben treiben, was nichts anderes bedeutet, als das auch ein Ausfall bei 80.000 Klicks unwahrscheinlicher wird. Besonders auch fĂŒr GebrauchtkĂ€ufer ist das eine gute Nachricht. I agree that we disagree⊠Das ist eine Aussage, die sich auf eine neu erschienene Kamera bezieht und auf NEUKUNDEN zugeschnitten ist. Hat also null mit GebrauchtkĂ€ufen in ein paar Jahren zu tun. Es ist reines Marketing. Echte Sicherheit (!) gĂ€be es nur, wenn man seitens eines Herstellers unabhĂ€ngig vom Nutzungszeitraum (!) eine Garantie auf eine bestimmte Auslöungsmenge gĂ€be. Das macht aber niemand. Also ist diese astronomische Angabe faktisch völlig sinnlos. Im Ăbrigen: Viele GebrauchtkĂ€ufer machen sich bereits bei 10-20.000 Auslösungen in die Hose. Dabei sagen andere Aspekte viel mehr ĂŒber den Zustand der Kamera aus⊠ In fast 40 Jahren Fotografie habe ich nur ein einziges Mal ein Verschlussproblem gehabt, das war ein bekanntes Konstruktionsproblem spezifisch der Leica R4 - und da war es Leica völlig schnuppe, daĂ die Kamera zwar keine Garantie mehr hatte, aber wenig Auslösungen⊠ hat also ebensowenig geholfen, wie die oben diskutierte Aussage âausgelegt aufââŠÂ Wohlgemerkt: ich halte die Fujifilm Produkte fĂŒr sehr gut konstruiert und langlebig⊠ich habe immer noch sĂ€mtliche (immerhin 7) Kameras, die ich seit 2011 gekauft habe, bis auf eine, die ich doppelt gekauft hatte. Die funktionieren alle noch einwandfrei. Daher habe ich volles Vertrauen in Fujifilm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. November 2022 Share #1158  Geschrieben 3. November 2022 vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher: I agree that we disagree⊠đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLM70 Geschrieben 3. November 2022 Share #1159 Â Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) Â bearbeitet 3. November 2022 von DSLM70 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 3. November 2022 Share #1160  Geschrieben 3. November 2022 vor 47 Minuten schrieb DSLM70: Könntest Du bitte noch kurz die Quintessenz dieses Video nennen und ob es sich lohnt, die Zeit mit der Betrachtung zu verbringen? Danke! AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLM70 Geschrieben 3. November 2022 Share #1161  Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb EchoKilo: Könntest Du bitte noch kurz die Quintessenz dieses Video nennen und ob es sich lohnt, die Zeit mit der Betrachtung zu verbringen? Danke! Ob es sich lohnt ? Das musst du doch wohl selbst entscheiden. FĂŒr mich hat sich das Video gelohnt. Die ganzen technischen Details sind ja bekannt. Dort gibt es erstes Feedback aus der Praxis. Quintessenz: Die X-T5 ist eine tolle Kamera. Das neue Makro ein tolles Objektiv. bearbeitet 3. November 2022 von DSLM70 nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 3. November 2022 Share #1162  Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb DSLM70: Ob es sich lohnt ? Das musst du doch wohl selbst entscheiden. FĂŒr mich hat sich das Video gelohnt. Quintessenz: Die X-T5 ist eine tolle Kamera. Das neue Makro ein tolles Objektiv. Seine Frage ist nicht ganz unberechtigt. Denn mittlerweile gibt es zig Videos im Netz, da könnte man es auch so machen: https://www.youtube.com/results?search_query=x-t5 und sich das Spannendste ĂŒber Stunden raussuchen. Die Frage ist halt, was Du besonderes gefunden hast, wo es sich nach lohnt zu suchen. Deine Quintessenz stimmt natĂŒrlich ... Trotzdem danke. bearbeitet 3. November 2022 von T. B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLM70 Geschrieben 3. November 2022 Share #1163  Geschrieben 3. November 2022 Ich hatte primÀr nach dem neuen 30er Makro gesucht. Im Video wird neben der T5 eben auf das scheinbar tolle Objektiv mit Beispielbildern eingegangen. Die Naheinstellgrenze ist mit 10cm schon klasse. EchoKilo und T. B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 3. November 2022 Share #1164  Geschrieben 3. November 2022 vor 6 Minuten schrieb DSLM70: Ich hatte primĂ€r nach dem neuen 30er Makro gesucht. Im Video wird neben der T5 eben auf das scheinbar tolle Objektiv mit Beispielbildern eingegangen. Die Naheinstellgrenze ist mit 10cm schon klasse. Danke, diese Angaben hĂ€tten dem ersten Beitrag bereits die rechte WĂŒrze gegeben. Gut, kann ich mir 8 Minuten Lebenszeit sparen. Habe ich statt dessen im Forum verbracht mit sinnlosen Postings, Andreas wird es freuen. lichtschacht, Allradflokati, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLM70 Geschrieben 3. November 2022 Share #1165  Geschrieben 3. November 2022 Geh doch stattdessen mal biĂchen raus und fotografiere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 3. November 2022 Share #1166  Geschrieben 3. November 2022 vor 7 Minuten schrieb DSLM70: Geh doch stattdessen mal biĂchen raus und fotografiere. Ah, vielen Dank - Argument Nummer #3 ! #1 lautet: "Die alten Meister haben mit einer Laterna Magica schon gute Bilder gemacht." J.V., outofsightdd, hybriderBildersucher und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 3. November 2022 Share #1167 Â Geschrieben 3. November 2022 vor 18 Stunden schrieb Alexh: Â Wie im Video angekĂŒndigt, fragt er gerade auf Instagram nach Erfahrungen, welche AF-Einstellungen am besten sind. Falls also jemand seine Meinung zum Fuji AF verbessern will, hat er jetzt die Chance dazu đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 3. November 2022 Share #1168  Geschrieben 3. November 2022 vor 21 Minuten schrieb StefanTi: Wie im Video angekĂŒndigt, fragt er gerade auf Instagram nach Erfahrungen, welche AF-Einstellungen am besten sind. Falls also jemand seine Meinung zum Fuji AF verbessern will, hat er jetzt die Chance dazu đ ist aber irgendwie schon frech - eine Kamera testen zu wollen und sich bei Usern das fehlende Know-How abzufragen um nachher die tollen Testergebnisse zu prĂ€sentieren. Idealerweise sollte er Kameras testen, mit denen er sich gut auskennt (z.B. Sony). Da lobe ich mir doch Rico - der weiĂ wenigstens , was er testet und kommt nicht auf die Idee öffentlich Urteile ĂŒber Canon oder Sony abzugeben. T. B., stones, nobbe und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 3. November 2022 Share #1169 Â Geschrieben 3. November 2022 Wie kann man an ihm Zweifeln... er ist doch PROFI..... Allradflokati, lichtschacht und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 3. November 2022 Share #1170  Geschrieben 3. November 2022 vor 1 Stunde schrieb Don Pino: Idealerweise sollte er Kameras testen, mit denen er sich gut auskennt (z.B. Sony). Seit der X-E3 benutzt er selbst das Fuji-System und heute hat er wohl mindestens 20 Minuten im Garten mit seinem Hund den AF-C mit verschiedenen Einstellungen getestet. Dabei kam er zum Ergebnis, dass der Fokus den Hund zwar schnell erkennt, wenn er seitlich ins Bild rennt, aber um ihn frontal zu Verfolgen ist die Kamera oder das 90er Fuji zu langsam und andere Hersteller machen das besser. Was genau mĂŒsste er jetzt noch tun, um qualifizierte Aussagen zum Autofokus treffen zu können? Zu sagen, dass er damit nicht klar kommt und nicht weiĂ, was er falsch macht und deswegen um Hilfe fragt, ist doch eigentlich ziemlich fair. vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.: Wie kann man an ihm Zweifeln... er ist doch PROFI..... Ich zweifel an jedem, der was sagt, was nicht meinen Erfahrungen entspricht. Aber keine meiner Fujis (von E1 bis T4) war bisher dazu in der Lage mich mit dem Autofokus zu ĂŒberzeugen. Ich verstehe auch, dass man kein Fan von Stephan Wiesner ist, bin ich selbst auch nicht wirklich, aber das was er in dem Fall sagt entspricht nun mal dem was ich an Erfahrung habe und auch dem was andere Youtuber sagen: Hier zum Beispiel von ValueTechTV ab Minute 9:15; Inhaltlich: Fuji hat jetzt das gemacht was andere machen, aber es gibt noch Probleme und sie mĂŒssen dran arbeiten, die Canon verfolgt konsequent das was sie verfolgen soll und die Fuji springt planlos zwischen verschiedenen Objekten hin und her, wenn es mehrere gibt. DPReview zur X-H2s (keine T5 aber nunmal sehr Ă€hnlich) ab 5:35; Die richtigen Einstellungen sind sehr wichtig: mehr als 20 fps sind eigentlich sinnlos, da der AF dann so schlecht wird, dass man weniger scharfe Fotos hat als bei 20 fps; am Ende noch Sony und Canon funktionieren mit dem Tracking noch besser als Fuji. Ich persönlich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich mal einen Test gelesen hĂ€tte, in dem der Fuji AF als positives Beispiel genannt wurde. Bei jeder neuen Fuji heiĂt es immer, dass der AF im Vergleich zur VorgĂ€ngerin besser wurde, aber andere Hersteller können es weiterhin besser. Und nein ich will nicht zu Canon oder Sony wechseln, ich weiĂ selbst, dass die auch andere Baustellen haben, die mich mehr stören. Ich wĂŒrde es eher so sehen, dass der Rest an den Fujis so gut ist, dass fĂŒr mich nur der AF zum meckern bleibt. Alhambra, - Geo -, Buis und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. November 2022 Share #1171  Geschrieben 3. November 2022 Man zieht eben seine eigenen SchlĂŒsse, wenn man 8 - 10 Jahre (bei mir 9) das X-System nutzt, damit spielende Kinder, Katzen (was will ich mit Kötern...), Insekten und Vögel im Flug fotografiert hat. Da kommt einer, der mit dem Gemecker, dass "etwas nicht geht" tatsĂ€chlich Geld verdient, wie auch mit Kursen und bunten Magazinen, in denen er anderen sagt, wie sie Fotos zu machen haben. Der vergleicht Fuji mit dem meditativen Aspekt von Angeln und legitimiert das mit der Behauptung, es ja auch zu nutzen. Dann bin ich als Hobby-Knipser ohne EinkĂŒnfte aus der Fotografie auch noch in der Bringschuld ("schreibt mir eure Settings... ") , einem landesbekannten YT-Laberer zu beweisen, was man mit Fuji knipsen kann und wie?   Wartet, kurze Ăberlegung. Ăhöm, nö? Bei dieser Art von Reichweite + UnverschĂ€mtheit werde ich einfach bockig. Nee, meine fliegenden Turmfalken mit der X-E3 von diesem Sommer behalte ich einfach fĂŒr mich, habe sicher eh alles falsch gemacht und was wĂ€re das erst mit CaSoNiLympus geworden. Soll er doch RĂŒcken von seinem teuren Sony-Zeug bekommen, oder seine Sherpas/Fans/Speichellecker ihm den Plunder auf n Berg nachtragen lassen! JĂŒrgen Forbach, SvenDL, MrFu und 12 weitere haben darauf reagiert 11 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 3. November 2022 Share #1172 Â Geschrieben 3. November 2022 Danke @outofsightdd, genau das ist der Punkt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 3. November 2022 Share #1173  Geschrieben 3. November 2022 Ich erinnere hier noch mal, dass es nur um Kameras von Firmen geht, deren einziges Ziel es ist, möglichst viel Geld zu verdienen. Da gibt es keinen Grund, sie so zu verteidigen und das Thema so persönlich zu nehmen bringt niemandem etwas und verhindert auch sinnvolle Diskussionen. Deswegen versuch ich es auch nicht weiter, bevor das hier der dritte Thread des Tages wird, wo der Admin eingreifen muss. EmHa und JĂŒrgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. November 2022 Share #1174  Geschrieben 3. November 2022 vor 4 Minuten schrieb StefanTi: Ich erinnere hier noch mal, dass es nur um Kameras von Firmen geht, deren einziges Ziel es ist, möglichst viel Geld zu verdienen. Nenn mich naiv, aber ich habe da schon eine etwas andere Vorstellung von zB Fujifilm. Jetzt nicht in dem Sinne, dass die kein Geld verdienen wollen, klar wollen sie das und sie wollen auch keine Verluste einfahren. Aber da steckt auch einiges an Geschichte und Herzblut drin. Gibt dazu ĂŒbrigens eine schöne Doku ĂŒber den Konzern, auch wenn da natĂŒrlich PR enthalten ist. Photoweg, mjh und stones haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotografin57 Geschrieben 3. November 2022 Share #1175  Geschrieben 3. November 2022 vor 16 Minuten schrieb StefanTi: Ich erinnere hier noch mal, dass es nur um Kameras von Firmen geht, deren einziges Ziel es ist, möglichst viel Geld zu verdienen. Hauptsache dieses Mal wird fĂŒr so "viel Geld" 'ne deutsche Bedienungsanleitung IN PAPIERFORM spendiert...                  (oder habe ich etwas ĂŒbersehen?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge