ThorstenN. Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #901 Geschrieben 29. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Handgriffe wird es sicher geben, wahrscheinlich dann wieder mit Arca-Swissplatte, von JJC habe ich meine für die T3 und die x100v und bin damit sehr zufrieden. Allradflokati und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2022 Geschrieben 29. Oktober 2022 Hallo ThorstenN., schau mal hier Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #902 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 12 Minuten schrieb rednosepit: Aber sonst - so eine T5 in Silber? Vielleicht gibt es dann von einem Hersteller noch eine Art Handgriff wie bei der XPro damals? Könnte mich durchaus reizen. Das sehe ich auch so - die X-H1 mit BG wird bei mir bleiben, damit ich mit dem "großen" Linsen ein besseres handling habe. Aber selbst mit der X-Pro3 und dem kleinen Akku komme ich gut über die Runden. Da wäre die X-T5 (schwarz oder silber) + Handgriff eine prima Ergänzung für mich. Ich muss mich dann nur entscheiden, welche der anderen Kameras ich dann abgebe - oder ich sammel sie für die Vitrine ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #903 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 15 Stunden schrieb 1975volker: Uwe, was is der reguläre Preis in Deutschland für die XT 5 ? 1999 Euro ? Darüber haben wir noch nicht final verhandelt. Leistenschneider lag bisher bei meinen Einkäufen als Stammkunde auch oft unter der UPV. Niemals darüber. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Oktober 2022 Autor Share #904 Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb rednosepit: Ich bin sicher, die Bildqualität wird fujimäßig gut sein und der Body hoffentlich sehr robust. Desweiteren wünsche ich mir dringend für meine Landschafts und Reisefotografie eine sehr hohe Auflösung. Das ist so 👍🏻. BQ ist wie gewohnt und der Body ist robust wie die H1 und im Detail nochmal verbessert (Fn-Button, Hub und Druckpunkt). Und m.E. braucht es neben den 26MP der H2s keine zweite Kamera mit 40MP für Landschaft o.ä.. Die 26MP sind mehr als genug oder andersherum die +14MP sind jetzt relativ gesehen nicht atemberaubend mehr. Es sei denn, man holt sich eine GFX und hat dann noch zusätzlich Dynamikreserven. Die 2k€ Für eine zusätzliche H2 oder T5 kann man auch in Objektive stecken oder in eine schöne Reise, wenn eine H2s schon da ist. Ausnahme ist, wenn Du aus beruflichen Gründen eh sicherheitshalber mit 2 Bodys arbeiten musst bzw. darfst 😉. Dann würde ich mir mit der H2 das Schwestermodell holen und es ähnlich programmieren. Um geistig fit zu bleiben, gibts auch andere Möglichkeiten als permanentes Umdenken bei 2 verschieden zu bedienenden Kameras. bearbeitet 29. Oktober 2022 von Tommy43 rednosepit und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #905 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 21 Minuten schrieb rednosepit: ich habe gestern eine H2s mit BG bestellt. nachdem ich ja nun die H2 habe, glaube ich auch, dass für dich die mit dem "S" die eindeutig bessere Entscheidung ist. Ich hate das auch mal im H2 Thread verglichen, wie groß der Unterschied mit der Auflösung eigentlich ist und der ist eher klein, zumindest kleiner als man denkt. Außerdem fängt sie unter gewissen Bedingungen schneller an zu rauschen. da du ja oft jenseits von 3200 ISO unterwegs ist, wäre das wohl auch sichtbar schlechter. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #906 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Alexh: Das ist interessant. Mein Fotofachhändler will trotz expliziter Nachfrage von einer X-T5 noch gar nichts wissen😂🤔 Der hat wahrscheinlich noch ein paar X-T4 auf Lager....😁 Lobra, Allradflokati, 1975volker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #907 Geschrieben 29. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine ist schon länger bestellt und wenn am 02.11. nichts wirklich dramatisches veröffentlicht wird, dürfte sie gekauft sein. Sie dürfte für mich (hoffentlich) die eierlegende Wollmilchsau sein, also schöne Bedienung inkl. Top-AF. Ob dann die X-T4 geht, weiß ich noch nicht. Der Preis dürfte runter gehen am Gebrauchtmarkt nach dem Erscheinen der X-T5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #908 Geschrieben 29. Oktober 2022 6K Video soll sie können lt. Rumors … meinetwegen … Mal sehen was der Sucher kann und was Fuji aus den beiden Rädern macht, drückbar oder nicht, das ist für mich die letzte Spannung … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #909 Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb T. B.: 6K Video soll sie können lt. Rumors … meinetwegen … Mal sehen was der Sucher kann und was Fuji aus den beiden Rädern macht, drückbar oder nicht, das ist für mich die letzte Spannung … Wichtig ist ja immer das, was NICHT erwähnt wird.... Und die Tatsache, daß zwar erwähnt wird, daß die XT5 kleiner als die eh immer noch kleine XT4 wird (wieviele Millimeter? geht das jetzt los bei Fujifilm wie bei apple unter dem entsetzlichen Joni Ive??) und damit sicherlich nicht besser in der Hand liegen wird - aber NICHTS über den EVF bekannt wird - sehe ich als die unausgesprochene, schlechte Nachricht an, daß die XT5 NICHT den tollen EVF der XH2 Modelle bekommen wird. Auch irritiert mich die Tatsache, daß zwar erwähnt wird, daß der 40MP Sensor drin sein wird, aber NICHT erwähnt wird, daß der gleiche leistungsstarke Prozessor wie in der XH2 verbaut wird.... Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann sehe ich den Preis im Vergleich zur XH2 als doch recht dreist an.... und das könnte dazu führen, daß ich die Nutzung meiner XT4 noch bis zum Erscheinen der XT6, also ca. 2025, fortführe und lieber in andere Dinge investiere. Lediglich 50% mehr MP und etwas exotisches wie Pixelshift rechtfertigen für mich keine neue Investition - erst recht nicht, wenn ich dafür die Kröte des alten Displays der XT3 schlucken muss. Falls die XT-Serie mit Beginn bei der XT5 derart technisch geschrumpft wird ("Weniger Leistung für viel mehr Geld") und dafür fast der gleiche Preis wie für die XH2 aufgerufen wird, bin ich als 11 Jahre langer treuer Kunde von Fujifilm tatsächlich das erste mal echt enttäuscht. Naja, wir werden die Details ja erst am 2.11. erfahren, aber ich habe kein gutes Gefühl mehr. OK, dann kaufe ich halt lieber ein neues MacbookPro, falls meine jetzigen Befürchtungen sich bewahrheiten werden. Die XT4 wird ja nicht plötzlich am 2.11. schlagartig eine schlechtere Kamera als zuvor werden... bearbeitet 29. Oktober 2022 von hybriderBildersucher Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #910 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 16 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Auch irritiert mich die Tatsache, daß zwar erwähnt wird, daß der 40MP Sensor drin sein wird, aber NICHT erwähnt wird, daß der gleiche leistungsstarke Prozessor wie in der XH2 verbaut wird.... Welchen Sinn soll es ergeben, einen leistungsschwächeren Prozessor, speziell für die X-T5, zu entwickeln? lichtschacht, ThorstenN., mjh und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Oktober 2022 Autor Share #911 Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb hybriderBildersucher: aber NICHT erwähnt wird, daß der gleiche leistungsstarke Prozessor wie in der XH2 verbaut wird.... Ich bin da weniger pessimistisch. Das hat Fuji bisher immer so gemacht, dass Sensor/Prozessor weitergegeben werden. Sehe keinen Grund, warum das jetzt beim der einstelligen T nicht so sein sollte. Ziemlich sichere Wette, wenn wir hier ein Wettbüro hätten. Gäbe ja auch mit Recht einen Shitstorm, wenn das nicht so wäre. Beim Sucher kann das sein, dass der neue nicht kommt, da es dabei auch um Baugröße geht. Fuji wird es sich aber nicht leisten können, bei ihrem Topmodell bei den analog bedienbaren sowohl bei Sucher als auch beim Prozessor abzuspecken. bearbeitet 29. Oktober 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #912 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Ich bin da weniger pessimistisch. Das hat Fuji bisher immer so gemacht, dass Sensor/Prozessor weitergegeben werden. Sehe keinen Grund, warum das jetzt beim der einstelligen T nicht so sein sollte. Ziemlich sichere Wette, wenn wir hier ein Wettbüro hätten. Gäbe ja auch mit Recht einen Shitstorm, wenn das nicht so wäre. Beim Sucher kann das sein, dass der neue nicht kommt, da es dabei auch um Größe geht. Fuji wird es sich aber nicht leisten können, bei ihrem Topmodell bei den analog bedienbaren sowohl bei Sucher als auch beim Prozessor abzuspecken. Dein Wort in Gottes Ohr... Ich hätte ja bis vor 2 Std. auch noch darauf gewettet wie Du - aber seitdem ich eben auf FujiRumors diese Infos gelesen habe, hat sich das geändert... naja, in 72 Std. sind wir klüger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #913 Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Don Pino: Welchen Sinn soll es ergeben, einen leistungsschwächeren Prozessor, speziell für die X-T5, zu entwickeln? Könnte ja gut sein, daß NUR die XH2 Modelle den leistungsstärksten bekommen und ALLE nachgeordneten Kameras EIN und denselben weniger leistungsstarken.... und aus der Perspektive des natürlichen Feindes des Entwicklungsingenieurs, nämlich des Controllers, macht das schon "Sinn".... der Kunde sieht das sicherlich NICHT so... aber der Controller muss ja stets beweisen, daß sein Arbeitsplatz "kostenmäßig betriebswirtschaftlich gerechtfertigt" ist.... Leider sieht es ja so aus, als wenn der beste EVF bereits der Streichorgie zum Opfer gefallen ist.... bearbeitet 29. Oktober 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #914 Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) Steht doch klar da: Zitat smaller bodies struggle more with heat management than bigger bodies Besser als diese Krücke bei Canon, wo eine mit 8k beworbene Kamera nicht wirklich damit (und teils sogar nicht mal richtig mit 4k) klarkommt, weil die Kiste zu warm wird. Es ist einfach unseriös, basierend auf Teilinformationen jetzt Nebelkerzen zu zünden und alle verrückt zu machen mit Möglichkeiten, die klar Fujis bisherigen Strategien widersprechen würden. bearbeitet 29. Oktober 2022 von outofsightdd Don Pino, Tommy43, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #915 Geschrieben 29. Oktober 2022 Natürlich weiß keiner was genau kommt, wie auch?! Ich lass mich überraschen … und wenn sie mir nicht genug bringt für 1999€, dann bleibt sie halt im Laden, ganz einfach. Die X-T4 wird weiterhin ne tolle Kamera sein! outofsightdd und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #916 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb outofsightdd: Steht doch klar da: Besser als diese Krücke bei Canon, wo eine mit 8k beworbene Kamera nicht wirklich damit (und teils sogar nicht mal richtig mit 4k) klarkommt, weil die Kiste zu warm wird. War das eine Antwort auf mein posting zuvor? Die XT5 wird ja gar kein 8k Video liefern können, insofern also kein Argument. Andererseits wird sie einen stärkeren Prozessor als die XT4 haben müssen, wegen 6k Video. Und dann gibt es eben mehr Bedarf an Prozessorleistung wegen 40 MP und nicht unerheblicher Bildfrequenz inkl. Filmsimulationen und reichlich heftigeren AF-Berechnungen.... Daher wundert mich sehr, daß das Gehäuse kleiner sein soll als jenes der XT4...... Zudem zeigt ja der Markt der Drittanbieter von dezent den originalen Handgriff bereits der XT4 vergrößernden Zubehörteilen, daß Vielen das Gehäuse nicht zu groß, sondern tendenziell eher zu klein ist... jedenfalls im Griffbereich. Jener der XH2 wäre mir auch zu groß, aber es gibt noch etwas irgendwo zwischen XT4 und XH2... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #917 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 40 Minuten schrieb Don Pino: Welchen Sinn soll es ergeben, einen leistungsschwächeren Prozessor, speziell für die X-T5, zu entwickeln? Überhaupt keinen. Es ist schwer vorstellbar, dass jetzt noch irgendein neues Modell ohne den neuesten Prozessor kommen wird. Don Pino, lichtschacht, Photoweg und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Oktober 2022 Autor Share #918 Geschrieben 29. Oktober 2022 Ich denke eher, dass der Prozessor nicht erwähnt wurde, weil er seit jeher gesetzt ist bei der neuen Generation. Von daher keines Gerüchtes würdig. Die T5 soll ja auch die T4 deutlich übertreffen beim Tracking und nicht nur eine nette 40MP Kamera sein. Und es würde ja eher teurer werden, einen extra Prozessor zu entwickeln als dass es Geld spart. Dass die T5 kein 8k Video bekommt, hat dann eher was mit Wärmeabfuhr zu tun. mjh, outofsightdd, Jürgen Heger und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #919 Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Ich denke eher, dass der Prozessor nicht erwähnt wurde, weil er seit jeher gesetzt ist bei der neuen Generation. Von daher keines Gerüchtes würdig. Die T5 soll ja auch die T4 deutlich übertreffen beim Tracking und nicht nur eine nette 40MP Kamera sein. Und es würde ja eher teurer werden, einen extra Prozessor zu entwickeln als dass es Geld spart. Dass die T5 kein 8k Video bekommt, hat dann eher was mit Wärmeabfuhr zu tun. wenn dem so sein sollte, bleibt noch das Rätsel um den EVF.... bearbeitet 29. Oktober 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #920 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher: Die XT4 wird ja nicht plötzlich am 2.11. schlagartig eine schlechtere Kamera als zuvor werden... Da wäre ich mir nicht so sicher Elveseter97, Photoweg, Indra Khan und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #921 Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb hybriderBildersucher: wenn dem so sein sollte, bleibt noch das Rätsel um den EVF.... Um es (aus meiner Sicht) auf den Punkt zu bringen. (Fast) Alles was bisher durchsickerte, ob bewusst von Fuji gepusht oder nicht sei dahingestellt, war (für mich) eigentlich zu erwarten … spätestens seit Fuji bei der Vorstellung der X-H2s die Zielgruppe der X-T5 bekannt gab, bzw. deutlich andeutete. Eigentlich ist nix überraschendes durchgesickert. Was offen bleibt ist für mich der Sucher. Und da erwarte ich bei dem Preis den identischen Sucher zur X-H2, nix anderes. bearbeitet 29. Oktober 2022 von T. B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #922 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 19 Minuten schrieb T. B.: Um es (aus meiner Sicht) auf den Punkt zu bringen. (Fast) Alles was bisher durchsickerte, ob bewusste von Fuji gepusht oder nicht sei dahingestellt, war (für mich) zu eigentlich erwarten … spätestens als Fuji bei der Vorstellung der X-H2s die Zielgruppe bekannt gab, bzw. deutlich andeutete. Eigentlich ist überhaupt nix überraschendes bisher durchgesickert. Was offen bleibt ist der Sucher. Und da erwarte ich bei dem Preis den identischen Sucher zur X-H2, nix anderes. Ich selber hatte ja nach der Vorstellung der XH2 geschrieben, daß Fuji gut daran täte, alle wesentlichen technischen Features der XH2 (EVF, Sensor+Prozessor, AF-Fähigkeit) auch in der XT5 anzubieten, also gewissermaßen eine XH2 im design der XT-4, aber mit 2 SD-slots, "nur" 4K Video, max. Bildfolge etwa gleich der XH2, ohne das oben liegende Display, dafür 3 C-settings. Und ich schrieb, das Ganze würde sich dann auch gut für 200-300 EUR weniger als die XH2 verkaufen. Ich war mir sehr sicher, so würde es Fujifilm auch geplant haben. Momentan bin ich mir nicht mehr in allen Punkten so sicher. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #923 Geschrieben 29. Oktober 2022 Ich erwähne hier noch mal sicherheitshalber die Möglichkeit, dass man eine Kamera nicht direkt zum Release für die UVP kaufen muss, sondern dass man auch warten kann, bis sie billiger wird. So kann ich mich zumindest deutlich besser mit Kompromissen anfreunden. Falls man ganz wahnsinnig ist, kann man sogar eine (oder mehrere Generationen) überspringen, wenn einem die Unterschiede nicht deutlich genug sind. - Geo -, MrFu und Indra Khan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #924 Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 21 Minuten schrieb StefanTi: Falls man ganz wahnsinnig ist, kann man sogar eine (oder mehrere Generationen) überspringen, wenn einem die Unterschiede nicht deutlich genug sind. Das geht 🤔 Sehr merkwürdig 😅 Ich muss eh auf die XT-6 warten - da kommt dann vom Turnus her wieder das Display der T4 rein 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #925 Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher: War das eine Antwort auf mein posting zuvor? Da in den Rumors mancher sehr empfindlich auf direkte Zitate reagiert, bin ich damit zurückhaltender geworden. Letztendlich ist der Kern doch der, dass man die kommenden Kameras vom Start der X-H2(S) sehen muss, weil dort die neue Hardware drin ist. Verglichen damit wird die X-T5 vermutlich eben kleiner, also weniger günstig für Wärmeableitung, also reduziert zur X-H2. Wenn man unbedingt X-T4-Vergleiche fahren will, müsste man ja die Abwärmewerte der Hardwaregenerationen im Vergleich kennen, müsste das Batteriemanagement und die Leistungsdaten verstehen. Nur in der Gesamtheit kann man dann einschätzen, wie viel mehr Kraft/Leistung eine X-T5 zur X-T4 bringen kann und trotzdem kleiner werden darf. Beim Sucher könnte ich mir vorstellen, dass eine der X-T4 ähnliche Optik möglicherweise mit dem X-H2-Panel kommt. Der exakt gleiche Sucher würde der vermuteten Verkleinerung widerstreben. bearbeitet 29. Oktober 2022 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge