Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb guenschi:

welche der beiden eignet sich denn dann am besten für mich?

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Wenn nur Fotografie dann die X-H2 wäre für dich viel geeigneter als die X-H2s.

Würde ich etwas differenzierter sehen:

• Wenn Schwerpunkt klar auf Video die H2s.
  • Wenn primär Fotografie mit Schwerpunkt auf viel Bewegung (Sport, Action, Wildlife … ) auch die H2s
  • Wenn primär Fotografie mit Schwerpunkt auf Landschaft, Architektur, Bereitstellen größerer Drucke die H2 (oder T5 ..)

Trotzdem kann eine H2s natürlich auch Landschaft und eine H2 wird auch Action können und auch Video. Beide werden in allen Bereichen eine T4 übertreffen. Frage ist, ob man das braucht/haben will. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb guenschi:

Ich begreife immer noch nicht wieso Fuji 2 verschiedene x h2 Modelle auf dem Markt bringt, wenn ich ausschließlich 

fotografiere welche der beiden eignet sich denn dann am besten für mich?

Die X-H2s gibt es, und man kann damit fotografieren – sehr gut sogar. Die X-H2 gibt es noch nicht; außerdem wissen wir noch wenig über dieses Modell, außer dass es genauso wie die X-H2s aussehen, einen nicht gestapelten 40-MP-X-Trans-Sensor (den noch niemand gesehen hat) haben und weniger kosten wird. Und was Du für Deine Fotografie brauchst, wissen wir gar nicht.

Link zum Beitrag

Obwohl wir nicht viel über H2 wissen, wurde bereits bei der SUMMIT angedeutet für wen eine oder andere gedacht sind. Daher habe ich mit Absicht sehr pauschal, kurz und so simple wie möglich auf seine Frage geantwortet. 😊

Wenn er/sie, selbst mit der Tatsache überfordert ist dass warum es 2x H2 Modele gibt, werden von euch nachgestellte Fragen ihn/sie noch mehr das Leben erschweren denke ich 😊.

Innerlich bin ich fest überzeugt, dass in seinem/ihrem Fall es nur um einfache Fotografie geht, um keine Sport & Action. Es geht ja meistens um eine sehr moderne und neueste Foto-Kamera zu besitzen. Nicht um dass jemandem die Geschwindigkeit, AF oder Pixelzahl von X-T4 nicht gereicht hat.

Und die nächste Frage die er/sie nach meinem Post stellen wird, ist: "Muss das unbedingt FUJI sein"? 😉😁

Link zum Beitrag

Tut mir leid wenn ich nachhake mir gefällt die neue X-H2 schon aber leider zu gross geraten schon die X-T4 ist für mich die absolute grenze.

Fuji X-T4 135 x 93 x 64 mm / Fuji X-H2s 136 x 93 x 84 mm das betautet ganze 2 cm dicker geworden da sage ich Nein Danke.

Warte auf Zukunft  vielleicht X-T5 aber wahrscheinlich bleibe ich sogar mit der X-T4 für einige Jahren.

Die Zukunft es werden mehrere modelle kommen mit 40 MP vielleicht sogar eine kompakte X-S20 mit 40 MP da schlage ich dann zu.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Prantl Christian:

Tut mir leid wenn ich nachhake mir gefällt die neue X-H2 schon aber leider zu gross geraten schon die X-T4 ist für mich die absolute grenze.

Fuji X-T4 135 x 93 x 64 mm / Fuji X-H2s 136 x 93 x 84 mm das betautet ganze 2 cm dicker geworden da sage ich Nein Danke.

Warte auf Zukunft  vielleicht X-T5 aber wahrscheinlich bleibe ich sogar mit der X-T4 für einige Jahren.

Die Zukunft es werden mehrere modelle kommen mit 40 MP vielleicht sogar eine kompakte X-S20 mit 40 MP da schlage ich dann zu.

Das „mehr“ an Tiefe/Dicke liegt vorrangig am Griff und dem längeren Sucher. Ansonsten sieht die kaum dicker aus!

https://camerasize.com/compact/#891,841,ha,t

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Wenn man das ohne Objektive sieht, OK - ansonsten für die Meisten belanglos oder " ... endlich ein Body mit guter / besserer Ergonomie".

Ne X-T4 mit ( Arca-) Grifferweiterung ist schwerer als die X-H2 ( und welche Dimensionierung die X-T5 bekommen wird, wissen wir auch noch nicht ).

Kann jeder Drehen und Wenden wie man will, ist auch subjektiv und ob man darüber dann wieder seitenlang diskutieren müßte ist auch fraglich ( aus meiner Sicht ).

Macht man sich beim Kauf Gedanken über die Abmessungen und das Gewicht in einer Leistungsklasse ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Die X-Hs sind, für meine Wurstfinger, wie gemacht;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Entscheidend für mich ist an dem Gerücht eines deutlichen Preisunterschiedes der 40MP- zur 26MP-Version, dass entgegen manchem Pessimisten eben auch handliche kleine Kameras um 1000€ ganz realistisch in den Genuss eines modernen Sensors mit 40MP kommen können.

Weil dort (X-T40, X-E5) nicht so einfach ein IBIS unterzubringen, dieser aber bei der Auflösung essentiell wäre, wird der weitere Verlauf von Produktneuheiten noch einiges an Spannung bringen. 

Gut ist vielleicht auch, dass alle bezahlbaren 26MP-Kameras derzeit nach Erscheinen der X-T30II up-to-date bzgl. aller Funktionalitäten sind. Niemand muss sich vor dem "Zwang" zu einer 40MP-Kamera fürchten. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Niemand muss sich vor dem "Zwang" zu einer 40MP-Kamera fürchten. 

Genau das ist das Problem! Denn einige fassen eine neu vorgestellte Kamera meist als Aufforderung zum Kauf auf - praktisch ein "Angebot, was du nicht ablehnen kannst " ;) .

Aufwachen - das ist Werbung!

Und deren Mechanismen funktionieren bei verschiedenen Menschen mal gut, mal besser und manchmal garnicht :)!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Allradflokati:

Genau das ist das Problem! Denn einige fassen eine neu vorgestellte Kamera meist als Aufforderung zum Kauf auf - praktisch ein "Angebot, was du nicht ablehnen kannst " ;) .

Aufwachen - das ist Werbung!

Und deren Mechanismen funktionieren bei verschiedenen Menschen mal gut, mal besser und manchmal garnicht :)!

Ich bin mit der Devise: "jeweils eine Generation überspringen" bzw. "vier Jahres Rytmmus" eigentlich immer ganz gut gefahren. Man spürt den technischen Fortschritt und hält die Ausgaben im Rahmen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Don Pino:

Ich bin mit der Devise: "jeweils eine Generation überspringen" bzw. "vier Jahres Rytmmus" eigentlich immer ganz gut gefahren. Man spürt den technischen Fortschritt und hält die Ausgaben im Rahmen.

So halte ich es auch. Bei mir steht ein Upgrade meiner X-T3 an. Ich schiele schon lange auf den IBIS der X-T4, da ich viel mit manuellen Objektiven unterwegs bin. Das wäre allein schon ein Grund upzugraden. Außer dem IBIS hatte mir die X-T4 nicht viel neues zu bieten. Jetzt gibt es vielleicht den besseren Sucher der X-H2 und den hoffentlich ähnlichen Body. Weitere Pluspunkte wären der größere Akku und ein paar nette Filmsimulationen. Da lohnt sich der Neukauf dann schon eher. Die X-T3 wird dann zum idealen Backup.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb kermit66:

So halte ich es auch. Bei mir steht ein Upgrade meiner X-T3 an.

Dass wäre dann aber eigentlich auch nur eine Generation, da die T4 derselben Generation wie die T3 angehört. Natürlich mit einem Bedienungsplus (IBIS, Akku). Du darfst also erst wieder, wenn eine T6 kommt 😂. Ok, Du kannst die Karte 4 Jahre als Joker benutzen. 😉.

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht macht das Überspringen einer Generation sicher sinn, außer die der Feature Vorteil ist entsprechend groß etc. 

Ich versuche daher "nur" von 2x X-T4 auf ggf. 1x X-T4 und 1x X-H2S zu "ändern". 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Ich habe es ja schon ein paar Mal gesagt: Kein Hersteller geht davon aus, dass sich die Kunden bei zweijährigen Produktzyklen tatsächlich alle zwei Jahre eine neue Kamera kaufen – auch wenn sie denjenigen, die das nicht lassen können, keine Steine in den Weg legen. Das ist auch nicht der Grund dafür, weshalb es zweijährige Produktzyklen gibt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Kein Hersteller geht davon aus, dass sich die Kunden bei zweijährigen Produktzyklen tatsächlich alle zwei Jahre eine neue Kamera kaufen

Ähnliches bei Smartphones. Die neuen Features jeweils einer neuen Generation sind meist schön, aber überschaubar. Daher lohnt sich ein 2 oder 3 Jahreszyklus viel eher bzgl. spürbarer Änderung. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ich habe es ja schon ein paar Mal gesagt: Kein Hersteller geht davon aus, dass sich die Kunden bei zweijährigen Produktzyklen tatsächlich alle zwei Jahre eine neue Kamera kaufen – auch wenn sie denjenigen, die das nicht lassen können, keine Steine in den Weg legen. Das ist auch nicht der Grund dafür, weshalb es zweijährige Produktzyklen gibt.

Ich gehe auch davon aus, dass die wenigsten X-T4-Nutzer schon eine X-T3 hatten. Ich weiß nicht ob es aussagekräftig ist, aber wenn ich die Zahlen in der Rubrik "I own it" auf dpreview sehe (X-T3 1363 Owner, X-T4 594 Owner), warten viele auf die nächste Generation, also die X-T5 oder halt die X-H2.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb kermit66:

Ich gehe auch davon aus, dass die wenigsten X-T4-Nutzer schon eine X-T3 hatten. Ich weiß nicht ob es aussagekräftig ist, aber wenn ich die Zahlen in der Rubrik "I own it" auf dpreview sehe (X-T3 1363 Owner, X-T4 594 Owner), warten viele auf die nächste Generation, also die X-T5 oder halt die X-H2.

Es würde mich nicht überraschen, wenn die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Kamera bei fünf Jahren läge. Aber man kann ja deshalb keine fünfjährigen Produktzyklen einführen.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb mjh:

Es würde mich nicht überraschen, wenn die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Kamera bei fünf Jahren läge.

Sehe ich auch so. Die Aktiven in Fotoforen verzerren das Bild sehr stark. Ich kenne viele, die sich privat nur alle Jubeljahre (sagen wir mal alle acht Jahre) eine Kamera kaufen. Warum? Weil sie noch andere Hobbies haben und Fotografieren nur für das Festhalten privater Momente und Urlaubserinnerungen dient. Oft darf dann 1000 € für Gehäuse und (einzigem) Objektiv zusammen nicht überschritten werden. Deshalb sehe ich 2000 € als Schallmauer für eine Kamera + Kit-Linse an, besonders in Zeiten wie diesen (Corona, Inflation, Gas-Preis, …), falls sie in ordentlichen Stückzahlen verkauft werden soll.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Ulrich Reiff:

Sehe ich auch so. Die Aktiven in Fotoforen verzerren das Bild sehr stark. Ich kenne viele, die sich privat nur alle Jubeljahre (sagen wir mal alle acht Jahre) eine Kamera kaufen. Warum? Weil sie noch andere Hobbies haben und Fotografieren nur für das Festhalten privater Momente und Urlaubserinnerungen dient. Oft darf dann 1000 € für Gehäuse und (einzigem) Objektiv zusammen nicht überschritten werden. Deshalb sehe ich 2000 € als Schallmauer für eine Kamera + Kit-Linse an, besonders in Zeiten wie diesen (Corona, Inflation, Gas-Preis, …), falls sie in ordentlichen Stückzahlen verkauft werden soll.

Wir haben ja auch längst einen technologischen Stand erreicht, bei dem man eine Kamera etliche Jahre nutzen kann, ohne sich für die Ergebnisse schämen zu müssen. Zumal man mit einer älteren, aber eben deshalb vertrauten Kamera möglicherweise bessere Resultate erzielt als mit einem nagelneuen Modell, mit dessen Eigenheiten man sich erst anfreunden muss.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Wir haben ja auch längst einen technologischen Stand erreicht, bei dem man eine Kamera etliche Jahre nutzen kann,.......

Haben wir auch einen qualitativen Zustand erreicht, bei dem man eine Kamera etliche Jahre nutzen kann?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ulrich Reiff:

Sehe ich auch so. Die Aktiven in Fotoforen verzerren das Bild sehr stark. Ich kenne viele, die sich privat nur alle Jubeljahre (sagen wir mal alle acht Jahre) eine Kamera kaufen. Warum? Weil sie noch andere Hobbies haben und Fotografieren nur für das Festhalten privater Momente und Urlaubserinnerungen dient. .....

Gibt es noch viele von diese Fotografen? Ich hätte vermutet, dass die Nurerinnerungsbilderfotografierer😊 inzwischen alle mit dem Handy fotografieren und sich keine extra Kamera mehr kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb hbl55:

Haben wir auch einen qualitativen Zustand erreicht, bei dem man eine Kamera etliche Jahre nutzen kann?

Klar, meine X-E2 kann ich bedenkenlos noch Jahre benutzen, die wird dieses Jahr 9. Wir reden ja da von Nutzern, die nicht 30.000 Bilder pro Jahr ballern. Eher n paar Hundert, wenn die Kamera häufiger dabei ist. 

Selbst als intensiver Hobbyist sind 5 Jahre locker zu schaffen. Dass in Foren immer mal wieder beleidigte Schreihälse auf der einen Seite (meine Kamera ging nach 6 Wochen Regenwald kaputt, wie kann sie nur!!!! 🤪) & Pechvögel auf der anderen Seite mit frühzeitigem Totalausfall auftauchen, ist ja deswegen noch keine belastbare Statistik. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hbl55:

Natürlich – jedenfalls, so weit es die Kamera betrifft. An den eigenen Fähigkeiten kann man ja immer noch arbeiten.

Link zum Beitrag