Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb cvl:

Ich nutze für meine Zwecke den Canon imagePROGRAF Pro-300.Da ich relativ wenig drucke kam nach 1er Woche nicht drucken regelmässig die Aufforderung Patronen zu wechseln.Ich bin verzweifelt weil...wenn man nichts druckt kann auch nichts leer werden! 14ml für 21,- Böller jedesmal pro Patrone.

Kurz vor dem Verkauf des Druckers dann der Versuch mit Farbenwerk-Tinten.Der Nachteil ist daß man die Originalpatronen selbst befüllen muss (was in einer Minute erledigt ist) auf einer Feinwaage.

Der Knaller ist das man jetzt über das Wiegen der Patronen bei gleichzeitiger Buchführung über das Druckaufkommen den Verbrauch sehen kann.15 Drucke A3 verbrauchen nur wenige Milliliter!

Kurzum...die Tinten sind top und im Preis kosten sie 1/7 der Canon-Tinten.

Profile bietet der Hersteller Farbenwerk für gängige Papiere/Drucker an oder fertigt sie an.

Ich bin rundum zufrieden.

Hallo cvl,

danke für den Beitrag, Habe den ET-8550 nun doch zurückgeschickt. Jetzt weiß ich noch nicht was es werden soll. Ich denke aber ein Pigmentfotodrucker, vielleicht sogar den Canon ,den du hast. Der Epson SC-P700 wäre auch nicht schlecht, der SC-P900 wäre besser wegen der Tintenkosten. Aber soviel drucke ich wahrscheinlich nicht, dann werden die Tinten im Drucker zu alt. Gut zu hören, dass die Farbenwerk Tinten ok sind. Rauch , rauch..... im Kopf!

bearbeitet von Stefan Z.
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Stefan Z.:

Hallo cvl,

danke für den Beitrag, Habe den ET-8550 nun doch zurückgeschickt. Jetzt weiß ich noch nicht was es werden soll. Ich denke aber ein Pigmentfotodrucker, vielleicht sogar den Canon ,den du hast. Der Epson SC-P700 wäre auch nicht schlecht, der SC-P900 wäre besser wegen der Tintenkosten. Aber soviel drucke ich wahrscheinlich nicht, dann werden die Tinten im Drucker zu alt. Gut zu hören, dass die Farbenwerk Tinten ok sind. Rauch , rauch..... im Kopf!

Der Pro-300 von Canon ist ein Top-Gerät meiner Meinung nach.Keine Einzugprobleme,keine Streifenbildung, bei richtiger Anwendung kein Bronzing...alles fein.Top Schwarz/Weißausdrucke.

Die Minipatronen mit 14,4ml gehen garnicht für den Preis.Aber das habe ich ja jetzt gelöst mit Farbenwerk!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb cvl:

Der Pro-300 von Canon ist ein Top-Gerät meiner Meinung nach.Keine Einzugprobleme,keine Streifenbildung, bei richtiger Anwendung kein Bronzing...alles fein.Top Schwarz/Weißausdrucke.

Die Minipatronen mit 14,4ml gehen garnicht für den Preis.Aber das habe ich ja jetzt gelöst mit Farbenwerk!

Bei 15 Drucken A3 wenige ml, dann ist er aber auch ergiebig. Ausreichend für den Privatgebrauch. Dachte ja auch an Farbenwerk Pigmenttinte für den ET8550 mit den "großen" Tanks, aber der ET8550 hat einen DYE Tintenkopf, da traute ich nicht ganz mit Pigmenttinte. Aber der Canon hat ja sowieso Pigmenttinte, also sollte er die von Farbenwerk vertragen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cvl:

wenn man nichts druckt kann auch nichts leer werden!

Doch, der Canon spült dann immer mal, soll ja auch am Strom bleiben. Wenn man ihn abklemmt und wieder anklemmt, spült er auch sofort wieder. So meine Recherche vor dem Kauf des Epson. Deswegen machen die Canon wohl nur Sinn, wenn sie fast täglich gebraucht werden. Der Typ, von dem ich den Epson habe, hatte sich für den auch einen ProGraf geholt. Hat aber ein kommerzielles Fotostudio und druckt täglich.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

@cvlDer Prograf300 ist sicherlich ein Spitzenteil (hast du den Drucker vom Strom genommen? Manche Tintenstrahler kommen da nicht so ganz klar, außerdem gehen sie dann von einer langen Pause aus und spülen dann recht ordentlich), aber halt schon ein voller Spezialist. Mal eine Kopie von einem Dokument drucken is da nich so prall. Ich brauch ein Drucker der auch mit Office Aufgaben umgehen kann. Für zwe'e hab ick keen Platz. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Frischmilch:

@cvlDer Prograf300 ist sicherlich ein Spitzenteil (hast du den Drucker vom Strom genommen? Manche Tintenstrahler kommen da nicht so ganz klar, außerdem gehen sie dann von einer langen Pause aus und spülen dann recht ordentlich), aber halt schon ein voller Spezialist. Mal eine Kopie von einem Dokument drucken is da nich so prall. Ich brauch ein Drucker der auch mit Office Aufgaben umgehen kann. Für zwe'e hab ick keen Platz. 

Nöö...der hing immer am Netz.Kriegt man ja auch mit wenn der spült.Gefühlt war pro Druck eine neue Patrone fällig...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der große Bruder 1000 spült, wenn nicht innerhalb von 60h  gedruckt wird. Bekommt man ja auch nicht unbedingt mit, wenn man nicht im Raum ist oder zur Nacht. Es gibt offenbar Batchprogramme um das zu umgehen, wo man alle 59h ein 10x15 druckt, weil da weniger Tinte verbraucht wird. Ob der 300 das auch macht, weiß ich natürlich nicht.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Der große Bruder 1000 spült, wenn nicht innerhalb von 60h  gedruckt wird. Bekommt man ja auch nicht unbedingt mit, wenn man nicht im Raum ist oder zur Nacht. Es gibt offenbar Batchprogramme um das zu umgehen, wo man alle 59h ein 10x15 druckt, weil da weniger Tinte verbraucht wird. 

Geht übrigens prima. Ich hab mir damals einen eigenen Ordner mit "Alltagsfotos" eingerichtet, aus dem wurde der Druckauftrag gefüttert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb platti:

Super, alles was man an Info und Bedenkenswertem braucht und auch noch sehr gut les- und verstehbar! Danke 😊
Gleich mal ein Lesezeichen setzen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

So, ich hab mich doch spontan für eine ET8500 entschieden. Meine Frau meint, man könne ja immer noch auf einen A3 Drucker umsteigen, wenn das Spaß macht... 😛 Ich weiß warum ich genau die geheiratet habe.

Die ersten Ausdrucke sind raus und sind ganz okay. Natürlich hab ich erstmal das 10x15 Papier falsch drin gehabt und wohl den Innenraum etwas versaut. Fotopapier kann man halt nur auf einer Seite bedrucken. Aus C1 raus drucken geht auch ganz gut. Was mich erstaunt ist, wie sehr der Farbeindruck der Drucke vom Licht abhängig ist. Erst war ich bei mießer Beleuchtung etwas ernüchtert, aber im Tageslicht ists eigentlich ganz gut.

Jetzt hab ich erstmal ein paar Bögen A4 von Caluments Brilliant Papieren und ein 50er Pack Semigloss Postkarten von Epson zum spielen. Ich denke, da gibts bald nochmal Papier. So strukturiertes Hanhemühlen/Canson/Ilford Papier würd mich ja auch total reizen. Projekt eins wird wohl ein Portfoliokasten, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe und sämtliche Verwanden mit den etwas besseren Ausdrucken bedacht habe.

@fotoaluegeDu druckst doch auch aus C1 heraus, wie hast du da den Drucker Eingestellt? Farbkorrektur aus, und ein Papier das dem gewählten nahe kommt? Für die Brilliant Papiere gibts ja keine ICC Profile für den kleinen Epson. Das Epson Semigloss geht ganz gut mit dem Brilliant Lustre, die zwei anderen muss ich noch testen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@Frischmilch

Es sind ja nun ein paar Tage vergangen. Kannst Du Neues berichten von Deinem neuen Drucker? Mit ist der 8850 nun ins Auge gesprungen und will nicht mehr raus. Anwendungszweck wäre wie bei Dir Office und Fotodruck, um nur einen Drucker zu nutzen. Kannst Du den Kleinen empfehlen oder doch lieber nicht? Der Große müsste ja leistungstechnisch identisch sein.

Link zum Beitrag

Tip: drucken über Mirage liefert Top Ergebnisse. Kostenlos testen geht, kauf ist dann nicht ganz billig.

Aber wenn teures Papier und teure Tinte zum Einsatz kommen, dann lohnt sich der Vergleich: drucken über C1 oder Lightroom mit drucken über Mirage.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Maikäfer:

Tip: drucken über Mirage liefert Top Ergebnisse. Kostenlos testen geht, kauf ist dann nicht ganz billig.

Aber wenn teures Papier und teure Tinte zum Einsatz kommen, dann lohnt sich der Vergleich: drucken über C1 oder Lightroom mit drucken über Mirage.

Kann ich nur bestätigen. Seit über sechs Jahren drucke ich mit dem Canon Pro1000 und Mirage und kann bestätigen, dass diese Druckersoftware das Handling sehr viel einfacher macht. Insbesondere, wenn man mal ein Bild in mehreren Größen auf eine Seite drucken oder den Ausdruck passgenau auf das Blatt platzieren bzw. skalieren will. Die Software ist wirklich ihr Geld wert.

Link zum Beitrag

Die Epson ETs sind so ein bisschen ein Zwitter, aber ich hab den Eindruck, dass sie immer besser unterstütz werden. Canson bietet zum Beispiel für den Drucker ICC Profile an, Hahnemühlen und Ilford leider nicht, Farbenwerk unterstützt den Drucker fast am besten mit ICC Profilen.

Ich hab schon ein paar Ausdrucke gemacht (ich hab ja die A4 Varainte... im Nachhinein wäre die A3 Option vielleicht wirklich die bessere gewesen, aber mal schauen wie "nachhaltig" meine Druckerei ist/wird. Hab schon ein paar Randlose 15x10 Abzüge gemacht und mich etwas mit den Brillant Papieren von Calumet (@fotoaluege hat mich da drauf gebracht, weil bezahlbar für erste Tests) ausprobiert. Gerahmt und verglast hab ich noch nix, aber ohne alles gefällt mir für große Drucke Mattes Papier am besten, da find ich den Kontrast bei den Papieren besser, und Glossy scheint für meine Augen nicht wirklich mehr "Punch" in die Farben zu bringen. Das mag aber auch am Papier und meinen Einstellungen liegen. Wie gesagt ich bin da noch am Anfang. Wenn ich mal etwas "versierter" bin, schwebt mir eine A5 Box von Hahnemühlen vor, also lose Portfolio Sammlung. 30 Blatt in so einer Box sind allerdings nicht soo günstig, deshalb eilt das noch nicht. Bisher macht das Drucken auf jeden Fall sehr viel Spaß und mich überzeugen die Ergebnisse bisher.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Frischmilch:

Wenn ich mal etwas "versierter" bin, schwebt mir eine A5 Box von Hahnemühlen vor, also lose Portfolio Sammlung. 30 Blatt in so einer Box sind allerdings nicht soo günstig,

Guck mal bei Photolux rein. Deren "made bei Hahnemühle" ist ein klasse Papier und günstiger als das Original. Nach Druckvergleichen (mit dem Canon pro 1000/mirage) habe ich mich für das Photolux made bei Hahnemühle entschieden. Tolles Papier in x Formaten.

Die haben auch zu jedem Papier mit dem sie handeln die Profile im Download - ob für deinen Drucker, weiss ich nicht.

Ich habe aber auch schon mit unserem billig Büro Canon Drucker, der auch generell Foto tauglich ist, A5 und A4 auf dieses Papier gedruckt (war neugierig) und aufgrund der sehr schönen Haptik sind das auch schon sehenswerte Ausdrucke. Ein einfacher Weg Hochwertigkeit ausstrahlende Foto-Geschenke zu basteln.

Voraussetzung: der Drucker schluckt das dicke Papier.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Frischmilch:

schwebt mir eine A5 Box von Hahnemühlen vor

A5 finde ich ein sehr gutes Format zum Zeigen und Archivieren. Nicht zu groß, nicht zu klein. Nach vielem Ausprobieren bin ich bei Hahnemühle Photo Rag Baryta 315 hängen geblieben. Die Bilder haben damit einen plastischen Look und brauchen auch nicht geglast zu werden, im Gegenteil. Die Besucher meiner Ausstellungen sprechen mich immer wieder auf das Papier an. Solltest du mal probieren!

Was die Aufbewahrung der A5-Ausdrucke angeht: Einmal im Jahr lege ich zwei Bastelabende ein und baue mir 4-6 Portfolioboxen selbst. Vom Buchbinder sind die Teile unbezahlbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Maikäfer:

Guck mal bei Photolux rein. Deren "made bei Hahnemühle" ist ein klasse Papier und günstiger als das Original. Nach Druckvergleichen (mit dem Canon pro 1000/mirage) habe ich mich für das Photolux made bei Hahnemühle entschieden. Tolles Papier in x Formaten.

Die haben auch zu jedem Papier mit dem sie handeln die Profile im Download - ob für deinen Drucker, weiss ich nicht.

Danke für diesen Hinweis 😀

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

Hier gäbe es auch noch ICC Profile für einige Drucker für u.a. Photolux Papier

https://www.farbenwerk.com/icc-profil-downloads

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Harlem:

Was die Aufbewahrung der A5-Ausdrucke angeht: Einmal im Jahr lege ich zwei Bastelabende ein und baue mir 4-6 Portfolioboxen selbst. Vom Buchbinder sind die Teile unbezahlbar.

Ist das schwierig ? Material und Werkzeug ? 

Link zum Beitrag

Ich glaube ehe ich mir meine eigene Portfolio/Archivbox zusammenbastel werde ich wohl bei Bedarf eher hier schauen: editionargentum. Die haben eine große Auswahl und die Preise sind bezahlbar. ~15€ für eine schwarze A5 Box, wie die von @Harlem find ich schwer in Ordnung. Da gibts für meine Belangen auch genügend Auswahl, dass ich das Faß lieber nicht auch noch auf mache. Bin ja schon am Überlegen ob ich mir ein Rollen bzw. Stapelschneider zulege, weil man A5 als fertige Bögen eher kaum bekommt. Dann könnte man auch gleich zwei Bilder auf ein A4 Bogen drucken und danach schneiden/halbieren. Aber das sollte halt dann gerade sein, weshalb dafür dann ein extra Schnippelgerät fällig wird.

SO jetzt geh ich mal zu Photolux und schau, was die da so an "Probier" Papier haben. Baryta würd ich schon mal gerne austesten, aber mich hemmt da noch ein so ein bisschen der Preis. Derzeit bin ich ja auch noch sehr am probieren und testen und Erfahrung sammeln. Das Matte Brilliant Papier find ich schonmal ganz brauchbar, das Brilliant Luster ist auch gut, das Glossy hat mich nicht überzeugt, da wirkt das Photo irgendwie weniger scharf/klar. 

Nachtrag: Photolux bietet für seine Papiere ICC Profile an, auch der Epson ET-85XX wird dabei bedient (Canson bietet auf seiner Homepage auch Profile für den "kleinen" Epson an). Ich hab mir mal die Probierpackung von Photolux gegönnt. Reichlich unterschiedliches Papier zur Auswahl. Ich bin gespannt. Alles so aufregend 🫣😄

bearbeitet von Frischmilch
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Frischmilch:

... editionargentum...

Danke für den Tipp. Die kannte ich noch gar nicht! 15 Euro für eine A5-Box ist schwer in Ordnung, dafür werde ich mir in Zukunft die Arbeit sparen ( @Maikäfer: Keine ganz so einfache Bastelarbeit.) Ich werde mal zwei Stück zur Probe bestellen. Meine Boxen waren natürlich noch mit eigenen Fotos als Einband, aber das müsste man ja noch nachträglich hinkriegen...

Link zum Beitrag