Jump to content

Kaufberatung: X-T4 vs X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi alle, ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Gedanken mitgeben, die richtige Kamera zu finden! :) 
 

Vornweg - es wird ein Geschenk an meine Frau. Sie hat bisher eine X-T3 verwendet und driftet gerade aber immer mehr in den Videobereich ab. Mit der X-T3 stößt sie wohl an ihre Grenzen. Sowohl was Codecs anbelangt, aber auch IBIS. 
 

Grundsätzlich wollte sie sich Ende des Jahres eine X-T4 holen, ich würde ihr gern zum Geburtstag zu vorkommen. Und nun zu meinen Fragen bzw. Gedanken.

 

Von den Specs scheint die X-H2s deutlich besser für Video zu sein (Flog2, Codecs, FPS Möglichkeiten). Ist das praktisch auch so deutlich spürbar? Grundsätzlich ist das Budget für ne X-H2s da. Wenn es ein deutliches Upgrade zur X-T4 ist, bin ich bereit sie zu bezahlen.

 

Wenn ich es richtig sehe, gibt es Anfang September ein Fuji Event, bei welchem es ein paar Infos zur X-T5 und zur „normalen“ X-H2 geben wird. Gibt es Gerüchte, dass eine der beiden mit noch besseren Videospecs aufwarten wird?

 

Der Geburtstag ist leider vor dem Event, sonst hätte sich ggf. ein Warten auf Infos von dort angeboten…

 

Schon mal vielen Dank! :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GingerNThyme:

Der Geburtstag ist leider vor dem Event, sonst hätte sich ggf. ein Warten auf Infos von dort angeboten…

Es kommt ganz drauf an, was sie so filmt und aus welchen Gründen sie eine Fuji mag. Mag sie die, wie viele hier, weil sie so gut aussieht, so schöne Rädchen hat usw, dann ist die H2s wohl nicht die beste Wahl. Geht es ihr nur um die Leistung, dann wäre man natürlich damit am besten bedient. Sie ist auf alle Fälle schneller, ob beim Filmen oder auch beim Fotografieren, was nun wiederum auch nicht heißt, dass eine T4 langsam ist. Mir reicht sie zu allem und der IBIS ist gerade beim Video ein echter Zugewinn. 

Wie gesagt kommt es ganz darauf an, was sie filmt und für das meiste reicht eine T4 völlig aus. Was jetzt irgendwelche Codecs betrifft und Aufnahmeparameter hat doch auch schon die T4 fast alles zu bieten und reicht für professionelle Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine X-T4 und eine X-H2S. Die X-T4 ist wegen des IBIS und des leiseren Verschlusses sowie der längeren Batterielaufzeit eine klare Verbesserung zur X-T3 und Deine Frau würde sich sicher darüber freuen! Die X-H2S geht noch einen Schritt weiter. Sie kann alles, was die X-T4 kann, manches aber deutlich besser. Da sind besonders die schnellere Sensorauslesung, der deutliche bessere Autofokus und der sichtbar bessere Sucher. Sie ist zur Zeit das Beste, was Du im Fuji X-System bekommen kannst. Also damit machst Du bestimmt nichts falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du auch auf die Größe (Haptik) achten. Die H2s ist evtl. für kleinere Hände nichts.........und nicht jeder kommt mit einem PASM-Rad der H2s und beim filmen mit dem zusätzlichen Lüfter klar 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Snapper:

Vielleicht solltest du auch auf die Größe (Haptik) achten. Die H2s ist evtl. für kleinere Hände nichts.........und nicht jeder kommt mit einem PASM-Rad der H2s und beim filmen mit dem zusätzlichen Lüfter klar 😉 

die X-H2s ist trotzdem eine kompakte Kamera - gerade, wenn man auch einen Blick zu den Mitbewerbern riskiert.

Bzgl. - PASM: Es geht doch nicht ums "zurechtkommen" (PASM ist idiotensicher) sondern "nur" darum, dass manche die andere Bedienlogik präferieren und PASM eher ein Rückschritt ist.

Zum Lüfter: der ist eine Zusatzoption für extreme Bedingungen, also nichts, was man zwangsläufig immer dranhaben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

die X-H2s ist trotzdem eine kompakte Kamera - gerade, wenn man auch einen Blick zu den Mitbewerbern riskiert.

Bzgl. - PASM: Es geht doch nicht ums "zurechtkommen" (PASM ist idiotensicher) sondern "nur" darum, dass manche die andere Bedienlogik präferieren und PASM eher ein Rückschritt ist.

Zum Lüfter: der ist eine Zusatzoption für extreme Bedingungen, also nichts, was man zwangsläufig immer dranhaben muss.

Wie auch immer.....viel wichtiger könnte ja evtl. die Größe/Haptik eine Rolle spielen (zur T4). Mitbewerber scheinen hier ja eher auch nicht zu interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei so einem Kauf beide Kameras bzgl. Haptik ausprobieren. Ich konnte die H2s zumindest (leider nur) kurz in Händen halten. Ich vermute, das das für eine Frau eher besser zu bedienen ist. Aber das bringt wenig drüber zu diskutieren.

Auf jeden Fall ist der Body so deutlich anders, das man das ausprobieren muss!

Ich schätze aber die H2s würde mehr Punkte auf der Vergleichsliste kriegen :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Es wird die X-T4 und zwar auf Grund der Ergonomie. Danke für den Input diesbezüglich. Hatte eine Kollegin meiner Frau fragen können, sie meinte wohl schon, dass sie für Fotografie nicht mit diesem „neuen X-H2s Layout“ arbeiten wollen würde. Daher erstmal die X-T4 und wenn es doch mal für Video professioneller sein muss, gibt es vllt schon wieder andere Modelle! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GingerNThyme:

Daher erstmal die X-T4 und wenn es doch mal für Video professioneller sein muss, gibt es vllt schon wieder andere Modelle! :)

Die Kamera ist sehr professionell für Videodrehs und wenn man es noch professioneller haben möchte, dann gibt es dazu noch sehr viel Zubehör (Gimbal, externe Monitore, Cine Objektive usw.) Damit kannst du dann die Videofähigkeiten der T4 erst richtig ausschöpfen.

Mit der H2s gewinnst du eigentlich nur Geschwindigkeit beim automatischen Scharfstellen, was aber auch bei vielen professionellen Filmern lieber manuell passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Warnung!

Nach Vorstellung der X-H2 purzeln die Preise auch in Fake Shops. Gestern (09.09.2022) gab es auf der Amazon-Plattform nagelneue X-T4 für 800,00 EUR, heute schon für 651,00 EUR im Fake Shop DasBuchregal. Nutzt die gute Gelegenheit, mal etwas Kleingeld zu versenken.

https://www.amazon.de/FUJIFILM-Systemkamera-Megapixel-X-Trans-Touch-LCD/dp/B08557Q5Y9/ref=sr_1_2?crid=3FJ4R6Q0FCIQS&keywords=x-t4&qid=1662786682&sprefix=x-t%2Caps%2C79&sr=8-2&th=1

 

Fakeangebot X-T4.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...