Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb rachmaninov:

ich glaube zumindest "richtiger". 

Ich bin fest davon überzeugt, dass Fuji überrascht von der Kritik bzgl. Design/Bedienbarkeit der X-H2(s) ist, weil der Marketingpraktikant den Erfolg der X-S10 (viel Leistung für wenig Geld) und der neuen GFXen (quasi konkurrenzlos) versucht hat auf die X-H2(s) zu übertragen. 

Wenn man sich nun die Gerüchte zur kommenden X-T5 ansieht (ich hoffe - für Fuji - immernoch, dass die nicht stimmen), dann wollten sie um jeden Preis das Schicksal der X-H1 nicht nochmal erleben - also präsentieren sie zuerst  die Kamera, die vermeindlich am wenigsten kaufen wollen, in der Hoffnung, daß GAS doch einige zum Kauf animieren wird, die sich danach auf die 40MP Version stürzen und eine T-5 so abgespeckt ist, dass die für viele nicht mehr in Frage kommt.

Ich denke, Du interpretierst da vieles hinein aufgrund Deiner eigenen Vorlieben, die uns ja nun umfänglich bekannt sind.

1. Ist das Design der H2 Reihe nur konsequent und sicher kein Unfall eines Marketingpraktikanten. 

2. Ist das Schicksal der H1 nicht wegen deren Design, sondern der nach zu kurzer Zeit nachgeschobenen 4.Generation so gewesen, wie es ist. Jetzt werden die Hs zu Beginn des Zyklus präsentiert und nicht am Ende. Und das soll jetzt falsch sein?

3. ist es nicht klar, dass eine T5 so wesentlich zur H2 abgespeckt wird, dass sie kaum noch in Frage kommt für Käufer der analogen Bedienung. Das wäre selten dämlich und wird deswegen auch nicht passieren. Klar wird es Einsparungen geben, die werden aber verschmerzbar sein. Keinen CF-Slot, keinen Federauslöser, kein Schulterdisplay, kleinerer Griff … das reicht doch für einen Preis unter der 2k€ Grenze. Ich tippe trotzdem auf den Sucher der H2, den gleichen Pufferspeicher, Prozessor, Sensor.

Selbst die Zweistelligen werden hochattraktiv sein aufgrund der Hardware der 5.Generation trotz der bekannten Abstriche gegenüber den Einstelligen. Welcher Hersteller packt den den selben Sensor und Prozessor in alle Modelle?  Jetzt mal abgesehen von der H2s.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

3. ist es nicht klar, dass eine T5 so wesentlich zur H2 abgespeckt wird, dass sie kaum noch in Frage kommt für Käufer der analogen Bedienung. Das wäre selten dämlich und wird deswegen auch nicht passieren. Klar wird es Einsparungen geben, die werden aber verschmerzbar sein. Keinen CF-Slot, keinen Federauslöser, kein Schulterdisplay, kleinerer Griff … das reicht doch für einen Preis unter der 2k€ Grenze. Ich tippe trotzdem auf den Sucher der H2, den gleichen Pufferspeicher, Prozessor, Sensor.

Solche Sachen, wie den CF Karten Slot oder das Schulterdisplay wegzulassen sehe ich als einen sehr guten Schritt. Wenn die X-T5 darf ruhig ähnlich zur X-T4 sein damit macht man nichts falsch. Die Frage bleibt ob Fuji noch diese Jahr die X-T5 auf den Markt bringt oder doch erst mal paar X-H2 verkaufen möchte. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Fujifilm hat mit der zweizeitigen Präsentation der XH2 und der XT5 einen strategischen Fehler begangen:

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der fest entschlossen ist, die Vorteile eines Gehäuses mit 40 MP Sensor und dem neuen hoch-leistungsfähigen Prozessors sowie des hervorragenden neuen EVF und verbesserten AF (Augen-AF etc)zu genießen…

Aber um eine Kaufentscheidung zu treffen, will ich (und wollen sicherlich viele Andere) technische Details zur immer noch nicht präsentierten XT5 abwarten, um eine Kaufentscheidung für das eine oder das andere 40 MP Modell zu treffen.

Das halte ich für ein Gerücht.
Es gibt viele, die die H2 oder auch H2s bereits gekauft haben.
Nicht wenige haben sie sogar gekauft, ohne sie man vorher viele Reviews gesehen oder gelesen hatten.
Die einen haben schon lange auf den Speed gewartet, und die anderen auf die Auflösung.
Übrig sind jetzt nur noch diejenigen, die auf die Rädchen warten.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Und / oder auf niedrige Preise. 

Davon abgesehen haben viele einfach keinen Druck jetzt einen Schnellschuß zu machen (die alten Kameras funktionieren erstaunlicherweise noch) sondern warten einfach mal ab, bis 1. alle Optionen klar auf dem Tisch liegen und vielleicht auch 2. bis man auch mit anderen Kostenfaktoren klar sieht, was sonst noch so auf einen zukommt. 
Bei mir wäre es zB klar eine Mischung aus 1. und 2., aber das ist kein Fehler von Fujifilm, ist nur einfach so. 

Link zum Beitrag

Das Rädchendesign bzw. die klassische Form wird trotzdem einer der grössten Unterschiede zu den H2ern und GFXen sein.
Im Innern läuft vieles gleich.

Und nach dem klassischen Design rufen hier im Forum viele immer wieder.
Dass die T5 ev. günstiger sein wird, ist meiner Meinung nach eher zweitrangig.
Man(n) holt sich das, was man braucht, bzw. auf das man schon lange gewartet hat. 😀
Ist jedenfalls so meine Erfahrung im Leben. 😐

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Das halte ich für ein Gerücht.
Nicht wenige haben sie sogar gekauft, ohne sie man vorher viele Reviews gesehen oder gelesen hatten.
Die einen haben schon lange auf den Speed gewartet, und die anderen auf die Auflösung.

Du hast offendichtlich das zitierte  posting nicht verstanden... einfach noch mal lesen.

Die XT4 hat sich bombig verkauft. Also kam das  old school- Design gut an.

Von den vielen Besitzern der diversen XT Modelle werden ganz sicher nicht viele blind die XH2 gekauft haben, sondern erst einmal die Präsentation der XT5 abwarten. Das ist nicht "ein Gerücht", das  ist logisch.

Der Verkaufserfolg der XH Modelle wurde  auch nicht von mir bestritten, sondern  ich habe lediglich darauf  hingewiesen, daß er möglicherweise noch höher wöre, wenn die Karten für die XT5 bereits auf dem Tisch lägen. Denn es gibt sicherlich XT Besitzer, welche (wie ich) durchaus mit dem Gedanken spielen , auf  das PSAM der XH umzusteigen.

Und ich habe auch nicht behauptet, daß die aktuellen  oder älteren XT Modelle plötzlich schlecht werden. Das sind nach wie vor sehr gute  Kameras.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Ähm, du meinst sie entwickeln extra eine Kamera von der sie meinen die kommt eigentlich ohnehin nicht an, also entwickeln wir noch eine, die ist eigentlich so wie die Leute die wollen, lassen aber was interessantes weg, damit dann doch die andere gekauft wird?

Willst du dich da etwa auch als Prakti für Produktentwicklung bewerben 😉

man kann sich auch bemühen den Vorschreiber nicht zu verstehen... die X-H2s ist sicherlich kein Messenprodukt - auch nicht so konzipiert und die als erste zu bringen, war sicherlich kein Zufall.

GAS ist weit verbreitet - wenn ich sehe, wer sich hier (für was) das jeweils neueste Zeug zulegt.

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

1. Ist das Design der H2 Reihe nur konsequent und sicher kein Unfall eines Marketingpraktikanten. 

Konsequent für wen/was? ... so konsequent, dass einige Einstellungen nicht mehr möglich sind.

2. Ist das Schicksal der H1 nicht wegen deren Design, sondern der nach zu kurzer Zeit nachgeschobenen 4.Generation so gewesen, wie es ist. Jetzt werden die Hs zu Beginn des Zyklus präsentiert und nicht am Ende. Und das soll jetzt falsch sein?

ich finde es völlig i.O., dass Fuji zuerst Hochwertige Modelle mit der neuen Technik bestückt - wo habe ich denn was anderes behauptet?

Die X-H1 war anscheinend für Fuji ein Flop, jetzt versuchen sie ALLES anders zu machen, anstatt nur das bescheidene Timing vom ersten Versuch zu verbessern.

alleine schon das Gerücht, dass es keinen BG (Anschluss) mehr geben soll spricht eine deutliche Sprache. Mach mal eine Umfrage im Forum wer seine einstelligen "T" mit BG nutzt und wer ohne.

Ich persönlich befürchte, dass der Puffer erheblich kleiner ausfällt (lassen wir uns überraschen).

Hingegen sehe ich keinen Verlust im Wegfall des EINEN CF-Slots, wer redundant speichert hat eh nur den Speed, den die SD Karte hergibt.

Last, but not least - der Auslöser/mechanische Verschluß - keine "T" kam mit der X-H1 diesbezüglich mit.

Selbst die Zweistelligen werden hochattraktiv sein aufgrund der Hardware der 5.Generation trotz der bekannten Abstriche gegenüber den Einstelligen.

klar, aber nicht für jeden.

Welcher Hersteller packt den den selben Sensor und Prozessor in alle Modelle?  Jetzt mal abgesehen von der H2s.

Hat Fuji nicht immer getan und jetzt ist es auch nicht so.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb rachmaninov:

alleine schon das Gerücht, dass es keinen BG (Anschluss) mehr geben soll spricht eine deutliche Sprache. Mach mal eine Umfrage im Forum wer seine einstelligen "T" mit BG nutzt und wer ohne.

Ich nutze meine T ohne. Das ist natürlich kein Maßstab, aber Fuji macht da eine kontinuierliche Umfrage: Verkaufszahlen 

Glaub mir wenn die hoch genug sind kommt er, wenn nicht dann nicht. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb AS-X:

Ich nutze meine T ohne. Das ist natürlich kein Maßstab, aber Fuji macht da eine kontinuierliche Umfrage: Verkaufszahlen 

Glaub mir wenn die hoch genug sind kommt er, wenn nicht dann nicht. 

ich glaube sie versuchen auf die Weise, mehr zur "H" zu drücken.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Ich weiß nicht, wie du "viele" definierst. Wenn ich mal hier um Forum davon ausgehe, was es für Käufer oder Erfahrungen von der H2 gibt, dann sind das hier im reinen Markenforum, wo der Fujifotograf zu Hause ist, wohl eine sehr überschaubare Menge und die Kameras sind beide noch käuflich zu erwerben. Es gibt sie also noch .

Es werden wohl auch eine Menge noch abwarten, nicht zuletzt ist es ja auch interessant für was dann die T5 käuflich zu erwerben ist.  Der Preis spielt  schon auch eine Rolle. Wer eine H2s hat, für den ist ja di H2 sowieso eine ideale Zweitkamera, weil sie relativ gleich sind, was die Funktionen und die Bedienung angeht.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Das wird sogar so sein bzw. wird ja auch so kolportiert, dass die Hs professionellen Ansprüchen genügen sollen. Das nun ausgerechnet einer dieser Profis gern eine analog bedienbare H gehabt hätte …. 🤷‍♂️. Ich denke, sie verorten die Tx und Prox dann beim hippen Amateur. Der fehlende BG grenzt sie natürlich entsprechend ab. 
Was den BG angeht, brauche ich ihn an der H1 im Übrigen nur als Netzteil für den Gebrauch als Webcam. Zum Fotografieren ist er mir zu klobig. An einer Tx würde er mir nicht fehlen, an der H2s auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

aber wer eine H2s hat, hat als Hobbyist Kamera genug. Wozu für 2k€ noch so ein Ding?

Galt das nicht schon früher, egal ob H1 oder T4 oder was auch immer?
Brauchen und wollen sind da nicht unbedingt deckungsgleich.
Aber davon abgesehen würde ich auch behaupten, mindestens eine adäquate Backupkamera zu „brauchen“. Ob das jetzt eine H2(s) sein muss, sei mal dahingestellt. Aber wenn man nicht verschiedene Akkus / Ladegeräte gemischt mitführen will, wäre man ja auch schon bei einer X-T4. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Das wird sogar so sein bzw. wird ja auch so kolportiert, dass die Hs professionellen Ansprüchen genügen sollen. Das nun ausgerechnet einer dieser Profis gern eine analog bedienbare H gehabt hätte …. 🤷‍♂️. Ich denke, sie verorten die Tx und Prox dann beim hippen Amateur.

sagt mal, schreibe ich eigentlich auf chinesisch oder antwortet Ihr ohne die postings richtig  zu lesen ?

;)

Ich schrieb NICHT, daß Profis ihre Entscheidubg hinauszögern, sondern ausdrücklich, daß die die XH2 zur XH2s zukaufen.

Was ich schrieb: Das dieAmateure mit der Kaufentscheidung bis zur Präsentation der XT5 warten  werden... :D

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Was ich schrieb: Das dieAmateure mit der Kaufentscheidung bis zur Präsentation der XT5 warten  werden... :D

Ich nicht. Habe kein GAS habe WP 😀

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Fujifilm hat mit der zweizeitigen Präsentation der XH2 und der XT5 einen strategischen Fehler begangen:

Sehe ich ganz und gar nicht so, Fujifilm ist seit Monaten gut im Gespräch mit einer sehr schnellen Kamera, nun mit einer hoch auflösenden Kamera und wird dann noch mit einer cool klassischen Kamera wieder im Gespräch bleiben.

Eine derartige Neuheitenfrequenz mit für viele interessanten Modellen im oberen Leistungsbereich hat dieses Jahr kein Hersteller zu bieten.

Zitat

Betriebswirtschaftlich macht daher die Verzögerung keinen Sinn - aber Markt- und Produkt-strategisch ist es erstaunlich unklug.

Es ist erstaunlich, wie man zu diesem Schluss in der eigenen Habenwollen-Bubble kommt, ohne andere Möglichkeiten für denkbar zu halten.

Die Einführung neuer Modelle zu staffeln ist aus allen Sichten des Herstellers sinnvoll, da man die Kapazitäten im Fertigungsanlauf, Marketing und Auslieferung so viel besser organisieren kann. Dass Fuji es überhaupt schafft X-H2S, X-H2 und X-T5 in dieser kurzen Zeit lieferfähig zu präsentieren, finde ich bemerkenswert. Gegenbeispiele aus der Einführung voriger Generationen:

• X-Pro2 zu X-T2: 1/2 Jahr, X-T2 zu X-T20: nochmal 1/2 Jahr
  • X-T3 zu X-T30: 7 Monate, X-T30 zu X-Pro3: 8 Monate
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Aber davon abgesehen würde ich auch behaupten, mindestens eine adäquate Backupkamera zu „brauchen“.

Deswegen hab ich mir die H2 gekauft. Damit die X-S10 meine Backupkamera wird. ;)

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Sehe ich ganz und gar nicht so, Fujifilm ist seit Monaten gut im Gespräch mit einer sehr schnellen Kamera, nun mit einer hoch auflösenden Kamera und wird dann noch mit einer cool klassischen Kamera wieder im Gespräch bleiben.

Eine derartige Neuheitenfrequenz mit für viele interessanten Modellen im oberen Leistungsbereich hat dieses Jahr kein Hersteller zu bieten.

Es ist erstaunlich, wie man zu diesem Schluss in der eigenen Habenwollen-Bubble kommt, ohne andere Möglichkeiten für denkbar zu halten.

Die Einführung neuer Modelle zu staffeln ist aus allen Sichten des Herstellers sinnvoll, da man die Kapazitäten im Fertigungsanlauf, Marketing und Auslieferung so viel besser organisieren kann. Dass Fuji es überhaupt schafft X-H2S, X-H2 und X-T5 in dieser kurzen Zeit lieferfähig zu präsentieren, finde ich bemerkenswert. Gegenbeispiele aus der Einführung voriger Generationen:

• X-Pro2 zu X-T2: 1/2 Jahr, X-T2 zu X-T20: nochmal 1/2 Jahr
  • X-T3 zu X-T30: 7 Monate, X-T30 zu X-Pro3: 8 Monate

Finde ich nicht erstaunlich.

Die XH2 und die XT5 sind ja zu 95% baugleich... und Fujifilm hat sicherlich ausreichend Komponenten bestellt  bzw gebaut... ;)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Was ich schrieb: Das dieAmateure mit der Kaufentscheidung bis zur Präsentation der XT5 warten  werden...

Ich bin Profi und warte auch. Mir reicht eine T4 und eine T5, aber ich brauche zwei Kameras und ein Backup, obwohl man sicherlich auch mit einer auskäme. Bin es halt so gewohnt, dass ich die beiden bestücke, bevor ich losgehe und dann meist kein Objektiv mehr wechseln muss.  Außerdem macht sich eine gleichartige Bedienung immer gut. Schon, wenn man noch zur T4 eine Pro3 hat ist es immer so, dass man einen Moment lang überlegen muss, wie das nun wieder bei der war. 

Ich glaube, da ist es auch egal, ob Amateure oder Profis. Manche Amateure gönnen sich ein Spitzenmodell für ihr Hobby oder Gelegenheitsjobs, genauso wie  Profis manchmal denken, dass es auch eine Nummer tiefer ausreicht. Das ist glaube gar kein Kriterium, auch bei anderen Dingen nicht. Man nimmt sich ja auch als Volkssportler den Ski vom Weltmeister, oder das Rad vom Tour de France Sieger als Amateur. Da hat man bei Kameras ja noch Glück, dass die Profis dann wenigstens mit dem gleichen Teil fotografieren, wie man selbst, während es bei den anderen Dingen oft Einzelanfertigungen sind, wo man "nur" ein ähnliches Serienmodell kauft.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Die XH2 und die XT5 sind ja zu 95% baugleich...

Wie X-Pro2 und X-T2 auch, wie X-T3 und X-T30 ebenso. Durch die Synergien der Chipsätze bei Fuji gilt der Satz zu Gleichteilen fast immer und die Unterschiede der X-T5 zur X-H2 kennt niemand mit Sicherheit, so dass jede darauf basierende Kritik verpufft.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

Erstaunlich ist die Stabilität solcher Blasen …

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb rachmaninov:

ich glaube sie versuchen auf die Weise, mehr zur "H" zu drücken.

Das können sie bei mir lange versuchen😅 Das analoge Feeling ist für mich einer der wichtigsten Gründe bei Fuji zu sein. Wenn ich die schnarchige PSAM Bedienung haben wollte, könnte ich genauso gut zu Sony wechseln. Eine X-H2 mit dem X-H1 Body hätte ich mir tatsächlich ernsthaft überlegt (wegen dem besseren Griff), aber so wie sie jetzt geworden ist ist sie zwar rein technisch eine super Kamera, löst bei mir aber kein GAS aus ( ok vlt ist das zur Abwechslung mal gar kein Fehler😄) Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Technik der X-H2 ohne größere Kompromisse zeitnah in einem X-T Body landen wird. Vorallem beim AF erhoffe ich mir eine spürbare Verbesserung, da bin ich bei der X-T4 nicht immer zufrieden. Dass die X-T5 keinen optionalen Batteriegriff haben wird ist zwar grundsätzlich bedauerlich, mir persönlich aber nicht so wichtig da ich diesen eh nicht nutze. Wie gesagt, wichtig ist mir dass nach 2 PSAM Kameras jetzt endlich mal wieder was fujitypisches kommt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Wie X-Pro2 und X-T2 auch, wie X-T3 und X-T30 ebenso. Durch die Synergien der Chipsätze bei Fuji gilt der Satz zu Gleichteilen fast immer und die Unterschiede der X-T5 zur X-H2 kennt niemand mit Sicherheit, so dass jede darauf basierende Kritik verpufft.

nein, die verpufft  eben NICHT. Weil die Kritik logische Argumente aufweist.

Oder meinst Du, Fujifilm wurde von sich selber überrascht, dass sie eine T5 anbieten werden ?

Link zum Beitrag