Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Tommy43:

Ich denke, sie verorten die Tx und Prox dann beim hippen Amateur. Der fehlende BG grenzt sie natürlich entsprechend ab. 

Das finde ich persönlich schade, obwohl mir der BG völlig egal egal wäre. Den brauche ich absolut nicht. Ich hätte mir bei der T5 das gleiche Spektakel gewünscht, wie bei der H2/H2s.

Eine schnelle und eine die hoch auflöst. Dann wäre mir die Entscheidung auch sehr leicht gefallen. Warten und kaufen. Nun überlege ich hin und her, was mir wichtiger ist, ob ich es wieder so mache, dass ich zwei Kameras mit unterschiedlicher Bedienung kaufe, ob mir meine beiden T4 doch erstmal reichen usw. Ich will aber auch nicht wieder zu Nikon zurück wechseln, weil ich eigentlich hoch zufrieden bin, vor allem mit den Objektiven, aber auch das ist eine Option, wenn ich mir jetzt die H2 kaufen würde.

Bei mir persönlich schafft diese Produktpolitik so ein bisschen Unzufriedenheit, wo ich mich jetzt so mit meinen T4 s angefreundet habe, auch mit der Bedienung. Mal sehen, wie weit sie die T5 "herunter transformieren", außer dem BG.  Ich glaube ja auch nach wie vor, dass dieses klassische Bedienkonzept auch viele Profis positiv beeindruckt, weil ich von denen die ich keine noch nie negativ drauf angesprochen wurde, eher im Gegenteil. Die meisten fanden das richtig gut. Mir hat noch niemand gesagt, wie bescheuert doch diese Rädchen sind, gegenüber der anderen Version. Da ging es eher um Geschwindigkeit und Bildqualität oder die Zufriedenheit mit der eigenen Marke, dass sie dort bleiben werden.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

nein, die verpufft  eben NICHT. Weil die Kritik logische Argumente aufweist.

Oder meinst Du, Fujifilm wurde von sich selber überrascht, dass sie eine T5 anbieten werden ?

Naja, die X-T5 wird schon kritisiert, bevor überhaupt die genauen Unterschiede bekannt sind. Man kritisiert anhand von Spekulationen und redet es sich kaputt.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Weil die Kritik logische Argumente aufweist.

Eben nicht, kolportierte strategische Fehler vs. genannte strategische Vorteile wird Fuji wohl selber bedacht haben. Der Hersteller hat Zahlen, wir nur Vermutungen, also wird der Hersteller wohl wissen, was er tut.

Dem Nutzer bleibt nur, es gut oder nicht gut zu finden, was und wie es jetzt kommt. Die Standpunkte wurden ja nun auch häufig genug wiederholt, mit der Behauptung strategischer Fehler des Herstellers werden sie aber kaum geadelt, nur die Diskussion betoniert. Das liest man jetzt hier zu diversen Themen in unzähligen Threads jeden Tag aufs neue.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Das wird sogar so sein bzw. wird ja auch so kolportiert, dass die Hs professionellen Ansprüchen genügen sollen. Das nun ausgerechnet einer dieser Profis gern eine analog bedienbare H gehabt hätte …. 🤷‍♂️. Ich denke, sie verorten die Tx und Prox dann beim hippen Amateur. Der fehlende BG grenzt sie natürlich entsprechend ab. 

dann hat der Marketing Praktikant mal wieder schlecht ausgewertet - viele Kollegen haben sich eine einstellige T geholt, eben weil sie anders zu bedienen ist - die "H" hingegen, habe ich in freier Wildbahn bei keinem Kollegen gesehen.

Allein hier im Forum sind einige Berufsfotografen, die das anders sehen.

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Ich schrieb NICHT, daß Profis ihre Entscheidubg hinauszögern, sondern ausdrücklich, daß die die XH2 zur XH2s zukaufen.

aus Erfahrung ist es doch eher so, dass Amateure schneller neue Modelle haben, als Profis - die müssen oft noch das alte Modell zuende abschreiben und müssen auch nicht jeden Schritt mitgehen.

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Finde ich nicht erstaunlich.

Die XH2 und die XT5 sind ja zu 95% baugleich... und Fujifilm hat sicherlich ausreichend Komponenten bestellt  bzw gebaut... ;)

ist das so?

vor 57 Minuten schrieb Alexh:

Das können sie bei mir lange versuchen😅 Das analoge Feeling ist für mich einer der wichtigsten Gründe bei Fuji zu sein. Wenn ich die schnarchige PSAM Bedienung haben wollte, könnte ich genauso gut zu Sony wechseln. 

oder Nikon, Canon, Pana...

vor 52 Minuten schrieb DRS:

Bei mir persönlich schafft diese Produktpolitik so ein bisschen Unzufriedenheit, wo ich mich jetzt so mit meinen T4 s angefreundet habe, auch mit der Bedienung. Mal sehen, wie weit sie die T5 "herunter transformieren", außer dem BG.  Ich glaube ja auch nach wie vor, dass dieses klassische Bedienkonzept auch viele Profis positiv beeindruckt, weil ich von denen die ich keine noch nie negativ drauf angesprochen wurde, eher im Gegenteil. Die meisten fanden das richtig gut. Mir hat noch niemand gesagt, wie bescheuert doch diese Rädchen sind, gegenüber der anderen Version. Da ging es eher um Geschwindigkeit und Bildqualität oder die Zufriedenheit mit der eigenen Marke, dass sie dort bleiben werden.

exakt meine Beobachtung.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rachmaninov:

aus Erfahrung ist es doch eher so, dass Amateure schneller neue Modelle haben, als Profis - die müssen oft noch das alte Modell zuende abschreiben und müssen auch nicht jeden Schritt mitgehen.

Exakt so ist es. Profis nutzen meistens das, was sie haben, möglichst lange, denn neuere Ausrüstung würde ihre Bilder nicht verändern, würde aber mehr kosten. Ich kenne etliche Fotografen, die noch mit uralten DSLRs unterwegs sind, wie z.B. einer Canon 6D und die Dinger funktionieren tatsächlich immer noch und ihren Bildern sieht man natürlich auch nicht an, dass sie aus einer alten Kamera stammen. 

Die, die ständig auf der Technik-Welle reiten sind tatsächlich mehr die Hobbyfotografen und die Technikbegeisterten, für die Technik wichtiger ist, als das Fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb WasWeißIch:

Exakt so ist es. Profis nutzen meistens das, was sie haben, möglichst lange, denn neuere Ausrüstung würde ihre Bilder nicht verändern, würde aber mehr kosten. Ich kenne etliche Fotografen, die noch mit uralten DSLRs unterwegs sind, wie z.B. einer Canon 6D und die Dinger funktionieren tatsächlich immer noch und ihren Bildern sieht man natürlich auch nicht an, dass sie aus einer alten Kamera stammen. 

Die, die ständig auf der Technik-Welle reiten sind tatsächlich mehr die Hobbyfotografen und die Technikbegeisterten, für die Technik wichtiger ist, als das Fotografieren.

Für die einen ist es ein Hobby, Hobbies kosten immer Geld. Für die anderen der Beruf, womit man Geld verdient. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon köstlich, wie ein oder zwei Enttäuschte ein Forum fluten können. H ist in Zukunft vollausgestattet mit PASM. Tx und Pro analog/Hybrid bedienbar und immer noch sehr gut ausgestattet. 
Noch eine Runde jammern oder einfach akzeptieren und kaufen oder eben auch nicht. Die Welt geht nicht unter mit der nächsten T5. Die wird besser als die T4.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Schon köstlich, wie ein oder zwei Enttäuschte ein Forum fluten können. 

Ich finde es eher köstlich, wie manche von ihrer Sichtweise auf eine allgemein gültige Sichtweise schließen. 

Ich hab die Kameras, die ich brauche und wollte und was jetzt so bei irgendwelchen Herstellern erscheint, kratzt mich nicht, denn ich nutze meine Kameras, bis es nicht mehr geht. Über neue Kameras mache ich mir erst in einigen Jahren wieder Gedanken und wer weiß, welche Hersteller es bis dahin überhaupt noch gibt. Aber dennoch darf man ja zu Neuerscheinungen seine Meinung und Bedenken äußern, auch wenn die nicht der Meinung von vielen anderen entspricht. Deswegen ist es aber kein Jammern, wie du schreibst, sondern einfach negative Kritik, wie du eben positive Kritik äußerst.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Vector:

Deswegen hab ich mir die H2 gekauft. Damit die X-S10 meine Backupkamera wird. ;)

Leider kann man die Sucher der beiden nicht miteinander vergleichen, was auch der Grund dafür ist, dass ich keine von den "Kleinen" gekauft habe.
Die T4 war die einzige, deren Sucher ich noch einigermassen akzeptieren konnte.
Ich möchte im Sucher etwas erkennen, und zwar klar, gross und somit deutlich erkennen können.
Ausserdem gehen die Sucher der kleineren in der Dioptrienkorrektur oft nur bis +2, und das reicht für mich leider noch nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Leider kann man die Sucher der beiden nicht miteinander vergleichen, was auch der Grund dafür ist, dass ich keine von den "Kleinen" gekauft habe.
Die T4 war die einzige, deren Sucher ich noch einigermassen akzeptieren konnte.
Ich möchte im Sucher etwas erkennen, und zwar klar, gross und somit deutlich erkennen können.
Ausserdem gehen die Sucher der kleineren in der Dioptrienkorrektur oft nur bis +2, und das reicht für mich leider noch nicht.

Ich war auch erstaunt. War ja den Sucher der S10 gewöhnt und dann den der H2 im Vergleich...🥺

Aber für den Notfall muss es reichen.

bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Was ich schrieb: Das dieAmateure mit der Kaufentscheidung bis zur Präsentation der XT5 warten  werden... :D

Was spielt es für eine Rolle, wenn Leute zwei Monate (oder so) mit der Entscheidung für ein Modell warten – das dann zwei bis drei Jahre auf dem Markt ist? Zumal in einer Zeit, in der nicht die Nachfrage das Problem ist, sondern das Angebot?

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Ich war letztens bei Ringfoto Löffler in Freiburg. H2 und H2s jeweils ausgepackt und jeweils ca. 1-2 im Hochregal. 150-600 1 Exemplar ausgepackt, 2 laut Mitarbeiter im Zulauf.  Mehrere 55-200 aber kein 70-300. Ansonsten einige der gängigen Linsen. Nur mal so als Eindruck. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Was spielt es für eine Rolle, wenn Leute zwei Monate (oder so) mit der Entscheidung für ein Modell warten – das dann zwei bis drei Jahre auf dem Markt ist? Zumal in einer Zeit, in der nicht die Nachfrage das Problem ist, sondern das Angebot?

Für manche spielt es keine Rolle, für Andere eben doch. Bei mir bspw. Meine ganz private Situation, in der es günstiger ist, meine wenige Freizeit optimal einzuteilen. Nicht nur Hersteller und Verkäufer haben interne Grpnde für ihre jeweilige Strategie, sondern tatsächlich auch die (potentiellen) Käufer…. Und ich glaube auch nicht, daß ich oder andere Kaufinteressenten deswegen irgendwo Erklörungen abgeben müssen oder sich irgendwelche Belehrungen Dritter darüber, wann und wo und wie sie ihre Kaufentscheidungen gefälligst zu treffen haben, anhören müssen. 

Das Folgende betrifft weniger Dich, aber weil Du der gefühlt 100ste bist, er mir das mitteilt, zitiere ich halt Dich.

Ich muss allerdings schon anmerken,daß es sehr eindrucksvoll ist, wie man mit einer (auch noch begründeten) Einschätzung der Sinnhaftigkeit einer strategischen Terminierung von neuen Kameramodellen einen Erdrutsch an Äußerungen ad Personam oder auch allgemeiner Art „erntet“ und in irgendwelche Schubladen gepackt wird.

Ich habe KEIN GAS, sondern es gibt für meine persönliche Planung hinsichtlich des Neukaufs sehr gute und sehr persönliche Gründe, über die ich keinerlei Rechenschaft ablegen muss.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Terminierung seitens Fujifilm  recht unglücklich war - obwohl sie sonst eigentlich strategisch immer sehr klug waren.

Wenn Andere konsequent eine diametrale Einschätzung haben sollten, so ist das völlig ok für mich. Ich bin immer auch an gegenteiligen Meinungen interessiert, nur so kann man seine eigene Meinung (in dem Fall mit der Hilfe einer fremden Meinung) auf Plausibilität hin hinterfragen. Aber ich muss mich nicht deswegen rechtfertigen oder als kaufgierig abstempeln lassen, finde ich.

In diesem Sinne…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Da scheint das Produktions- & Lieferkonzept komplett schief gelaufen zu sein. 

Man muss das nicht unbedingt negativ bewerten:

Die Wirtschaftsgeschichte ist voll von Beispielen, wo ein Unternehmen  (trotz sorgfältiger Marktanalysen) von  bestimmten Markterfolgen positiv überrascht wurde. Und noch voller von Beispielen, wo es genau umgekehrt lief… 

Wie brutal selbst scheinbar todsichere wirtschaftliche Prognosen und (Energie-) Märkte sich ändern können, das erleben wir ja gerade (wieder einmal) auf die harte Tour.

Wobei Fujifilm sicherlich strategisch seriöser und klüger vorgeht als sogar Regierungen.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb rachmaninov:

oder Nikon, Canon, Pana...

Nö Nikon und ganz besonders Canon fallen von vornherein raus wegen zu weniger/ gar keiner Drittanbieter Optionen und bei Panasonic ist leider der AF nicht konkurrenzfähig. Aber Wechseln will und werde ich eh nicht (es sei denn Fuji setzt zukünftig auf PSAM only was ich nciht glaube).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Da scheint das Produktions- & Lieferkonzept komplett schief gelaufen zu sein. 

Ich glaube ehr dass das 70-300 einfach sehr beliebt ist (zu Recht), auch da im Gegensatz zu manch anderem Objektiv (*hust* 150-600) keine fragwürdigen Designentscheidungen getroffen wurden und daraus resultiert einfach eine besonders hohe Nachfrage😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alexh:

...... Aber Wechseln will und werde ich eh nicht (es sei denn Fuji setzt zukünftig auf PSAM only was ich nciht glaube).

Warum ist es wichtig, dass Fuji nur noch PSAM baut? Wenn die S-Reihe zu klein und die H zu groß/teuer sind, würde es nicht reichen, wenn es noch ein PSAM-Model dazwischen gäbe? Was stört an der Existenz der T-, Pro- und X100-Reihen?

Ups, ich hatte Dich anscheinend vollkomnen falsch verstanden. Mein Fehler. Vergiss, was ich geschrieben habe.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Alexh:

Nö Nikon und ganz besonders Canon fallen von vornherein raus wegen zu weniger/ gar keiner Drittanbieter Optionen

und da glänzt Fuji ???

und bei Panasonic ist leider der AF nicht konkurrenzfähig.

tatsächlich ist er besser als er geschrieben wird - er schwächelt "nur" bei Video (wo ich manuell fokussiere).

Aber Wechseln will und werde ich eh nicht (es sei denn Fuji setzt zukünftig auf PSAM only was ich nciht glaube).

das glaube ich auch nicht, aber die Frage ist, wie die konzipiert sein werden. 

Link zum Beitrag

Nicht alles immer so wörtlich und vor allem nicht negativ sehen.  damit ist ja nur eine Eventualität gemeint, die - so der Autor - aber vermutlich eh nicht eintritt. Also etwa: Wenn der Himmel mir morgen auf den Kopf fällt, was er aber vermutlich nicht tun wird, dann würde ich notfalls auch ....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Für manche spielt es keine Rolle, für Andere eben doch. Bei mir bspw. Meine ganz private Situation, in der es günstiger ist, meine wenige Freizeit optimal einzuteilen. Nicht nur Hersteller und Verkäufer haben interne Grpnde für ihre jeweilige Strategie, sondern tatsächlich auch die (potentiellen) Käufer…. Und ich glaube auch nicht, daß ich oder andere Kaufinteressenten deswegen irgendwo Erklörungen abgeben müssen oder sich irgendwelche Belehrungen Dritter darüber, wann und wo und wie sie ihre Kaufentscheidungen gefälligst zu treffen haben, anhören müssen. 

Das Folgende betrifft weniger Dich, aber weil Du der gefühlt 100ste bist, er mir das mitteilt, zitiere ich halt Dich.

Ich muss allerdings schon anmerken,daß es sehr eindrucksvoll ist, wie man mit einer (auch noch begründeten) Einschätzung der Sinnhaftigkeit einer strategischen Terminierung von neuen Kameramodellen einen Erdrutsch an Äußerungen ad Personam oder auch allgemeiner Art „erntet“ und in irgendwelche Schubladen gepackt wird.

Ich habe KEIN GAS, sondern es gibt für meine persönliche Planung hinsichtlich des Neukaufs sehr gute und sehr persönliche Gründe, über die ich keinerlei Rechenschaft ablegen muss.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Terminierung seitens Fujifilm  recht unglücklich war - obwohl sie sonst eigentlich strategisch immer sehr klug waren.

Wenn Andere konsequent eine diametrale Einschätzung haben sollten, so ist das völlig ok für mich. Ich bin immer auch an gegenteiligen Meinungen interessiert, nur so kann man seine eigene Meinung (in dem Fall mit der Hilfe einer fremden Meinung) auf Plausibilität hin hinterfragen. Aber ich muss mich nicht deswegen rechtfertigen oder als kaufgierig abstempeln lassen, finde ich.

In diesem Sinne…

Natürlich musst du dich nicht rechtfertigen und jeder hat seine eigenen Gründe für ein Für und Wider.
Auch ein großer Konzern wie Fujifilm hat Gründe die keine Rücksicht auf zB deine oder meine Befindlichkeiten nehmen. 
Für manche wäre es vielleicht persönlich besser gewesen wenn die X-H2 oder X-T5 schon vor einem Jahr gekommen wäre. Und nun?

Da ist der Lauf der Dinge und es geht hier nur um Kameras. Nicht mal die ersten die auch Farbe können 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

und da glänzt Fuji ???

Ja. Fuji hat inzwischen nach Sony und vor Panasonic das zweitbeste Drittanbieter Angebot.

Fuji Drittanbieter: Sigma, Tamron, Viltrox (Tokina)

Nikon Drittanbieter. Tamron (1, weitere Objektive in Nikon Hülle zum Nikon Preis), Viltrox

Canon Drittanbieter: nicht vorhanden/ discontinued

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

tatsächlich ist er besser als er geschrieben wird - er schwächelt "nur" bei Video (wo ich manuell fokussiere).

Er ist um Klassen schlechter als der von Canon und Sony.

Link zum Beitrag