Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Bis dahin müssen wir alle selber tüfteln... "trial and error"...

Sorry, aber das ist doch jetzt kein Versuch und Irrtum Ding? Zumindest nicht für die, die Ricos Secrets kennen und sich etwas mit den AF.C Einstellungen beschäftigt haben. Für Neulinge leider schon. Aber da braucht es kein neues Buch dazu, da muss man nur die vorhandenen Infos zusammenfügen. Allerdings wäre so ein Faltblatt zum AF, wie es das schon für die T1 gab, sicher sinnvoll. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Sorry, aber das ist doch jetzt kein Versuch und Irrtum Sing? Zumindest nicht für die, die Ricos Secrets kennen und sich etwas mit den AF.C Einstellungen beschäftigt haben. Für Neulinge leider schon. Aber da braucht es kein neues Buch dazu, da muss man nur die vorhandenen Infos zusammenfügen. Allerdings wäre so ein Faltblatt zum AF, wie es das schon für die T1 gab, sicher sinnvoll. 

Da liegt wohl ein Missverständnis vor?

ich bezog mich auf die ganze Customer-Konfiguration, nicht auf die AFc-Funktion.... war in dem momentanen Kontext des Threads möglicherweise mißverständlich...

Link zum Beitrag

Ok, aber die Konfiguration speist sich doch aus Deinen Bedarfen, also typischen bzw. häufigen Situationen, die Du schnell oder unkompliziert im Zugriff haben willst. Das ist für jeden anders, auch wenn es vielleicht typische Anwendungen gibt, die man vorprogrammieren oder empfehlen könnte. Ich fand es z.B. immer nervig, alle Einstellungen für Stativ mühsam zusammenzusuchen. Also IBIS aus, 10s Auslöser, M, ggf. auch Fokusbracketing etc.. Irgendetwas davon fand ich erstmal nur nach längerem Suchen oder ich vergaß etwas. Ist nun auf einem C und gut ist. Von daher kann man schon tüfteln und immer mal was ändern, was sich als nicht sinnvoll herausgestellt hat, aber Versuch und Irrtum ist das nicht, sondern ein zielgerichteter Optimierungsprozess, der dann nach ein paar Umsetzungen auch tunlichst eher gleich bleiben sollte, um sich daran zu gewöhnen und das abzuspeichern und zu wissen, wofür steht C3 …

Ich fände es spannend, wenn man solche Konfigurationen über die neue App auch zwischen Usern austauschen könnte.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 17.12.2022 um 00:45 schrieb timilila:

Hallo in die Runde.

Ggf. hilft der aktuell gigantische Preisvorteil bei der Entscheidungsfindung. Seit gestern Nachmittag (16.12.) werden die H2S für (ca.) 1.925€ und die H2 gar für 1.575€ angeboten. (Bei Suche über Idealo). Das sind die mit Abstand besten mir bekannten Preise. Wer es wünscht, kann noch die derzeitige 0%-Finanzierung (über Barclays) für max. 12 Monate wählen, macht dann 12x 160€ Rate. Ich habe zugeschlagen und mich für die H2S entschieden. Bin schon gespannt wie Bolle auf mein Weihnachtsgeschenk. 😘
PS: Auch das XF 18-120mm f4 LM PZ WR ist mit 735€ derzeit sehr gut ausgepreist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also ich finde das auch sehr mysteriös und da werfen sich mir einige Fragen auf:

Der Händler, dieser Teppich Janning  scheint zwar in Deutschland zu sitzen.

Wie kommt aber ein Teppich - Händler dazu Fuji-Kameras mit solch einem Preisnachlass zu verkaufen?

Würde mich interessieren, was Fuji Deutschland dazu sagt.

Wurden die Kameras offiziell in die EU bzw. Deutschland importiert?

Oder erfolgt der Versand vielleicht als Direktversand von ausserhalb der EU an den Endverbraucher? Wenn ja, wer sorgt für die Verzollung? wie ist das geregelt?

Wie sieht es dann mit der Gewährleistung aus? 

Fuji wird die Gewährleistung wohl nur bei offiziell importierter Ware anerkennen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, aber die Konfiguration speist sich doch aus Deinen Bedarfen, also typischen bzw. häufigen Situationen, die Du schnell oder unkompliziert im Zugriff haben willst. Das ist für jeden anders, auch wenn es vielleicht typische Anwendungen gibt, die man vorprogrammieren oder empfehlen könnte. Ich fand es z.B. immer nervig, alle Einstellungen für Stativ mühsam zusammenzusuchen. Also IBIS aus, 10s Auslöser, M, ggf. auch Fokusbracketing etc.. Irgendetwas davon fand ich erstmal nur nach längerem Suchen oder ich vergaß etwas. Ist nun auf einem C und gut ist. Von daher kann man schon tüfteln und immer mal was ändern, was sich als nicht sinnvoll herausgestellt hat, aber Versuch und Irrtum ist das nicht, sondern ein zielgerichteter Optimierungsprozess, der dann nach ein paar Umsetzungen auch tunlichst eher gleich bleiben sollte, um sich daran zu gewöhnen und das abzuspeichern und zu wissen, wofür steht C3 …

Ich fände es spannend, wenn man solche Konfigurationen über die neue App auch zwischen Usern austauschen könnte.

Ich zielte  im Wesentlichen auf das, was Du in Deinem letzten Satz schriebst  mit meinem vorangegangenen posting. ;)

Und vor allem scheint es ja noch eine ganze Reihe von unerklärlichen, miteinander kollidierenden Einstellungen bei der C-Konfiguration zu geben, die erst noch erkannt und verbessert werden müssen. Hier ist "Aquire" Software ja offenbar sehr segensreich, weil man damit eine Rettung durch Rückgriff auf sichere frühere Konfigurationen hat.

Dass man selber die persönliche Einstellung vornehmen muss, sagt ja bereits dass Wort "customer Configuration"... ist also eh jedem klar.

Ich begrüße die hohe Konfigurationsmöglichkeit ausdrücklich, sie ist nach sorgfältiger Abwägung - neben den Hardware-Vorteilen - sogar bei mir zu einem eindeutigen Pluspunkt ggü. der XT5 eingestuft worden.

Insofern musst Du mir das nicht erklären oder mich überzeugen.  Wir widersprechen uns ja überhaupt nicht. Ich hatte nur sagen wollen, daß dieses Neuland der XH2-Konfig. erst noch weiter erschlossen werden muss bevor man vor kollidierenden  oder kontraproduktiven Einstellungskombinationen besser geschützt ist . Und da ist Schwarminteligenz wichtig, aber eine systematische Hilfe mit technischen Erläuterungen der spezifischen Möglichkeiten und "Fallen" des X-Systems wie bereits zuvor bei dem m.e.n. ganz ausgezeichneten "X-Secrets" Buchs, dieses Mal halt für die XH2/XT5 Modelle,  sicherlich zu begrüßen. Und vor allem dann als Nachschlagewerk zusätzlich übersichtlicher.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dieter362:

War der Fokus-Schalter am XF100-400 für Fokus kleiner 5 m aktiviert?

Der geht ja nur auf Full oder auf 5m bis unendlich und er stand auf "Full". Das merkt man ja sehr schnell, weil sie dann ja gar nicht scharfstellt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Dieter362:

Sorry, aber ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen was Du genau meinst.

Wenn du Auto Iso nimmst kannst du theoretische eine kleinste Verschlusszeit festlegen und das geht nicht über 1/500, was bei bewegten Dingen , aber schon oft zu lang ist. Wenn der ISO Wert am Anschlag ist, funktioniert das dann sowieso nicht mehr, weil die Kamera ja dann die richtige Belichtung nimmt, auch wenn sie länger ist.

Wenn du also 1/500s eingestellt hast und das bei 400 ISO nicht mehr reicht, nimmt sie automatische 800 ISO, wenn sie da die 500stel immer noch nicht schafft geht sie mit dem ISO Wert weiter nach oben.

Kurzum muss man wenn man etwas schnelles fotografieren möchte, den ISO Wert selbst wählen, der zu der gewünschten Zeit passt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dieter362:

Fuji wird die Gewährleistung wohl nur bei offiziell importierter Ware anerkennen.

Der Gewährleistungsanspruch ist ein Anspruch gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller; insofern hat Fuji damit nichts zu tun. Aber ob der Teppichhändler Deinen Gewährleistungsanspruch honorieren wird, ist durchaus zweifelhaft; auch den Rechtsweg zu beschreiten könnte da erfolglos bleiben, wenn es ein gehackter Account ist oder der Händler bis dahin über alle Berge ist und eh keine ladungsfähige Anschrift hat.

Was die Garantie betrifft, so akzeptiert Fuji generell auch die Garantieansprüche bei Grauimporten, aber nur in dem Umfang, in dem sie jeweils garantiert wurde. Wenn man eine Kamera kauft, die für Land X bestimmt war, und Fuji in Land X nur eine einjährige oder 90-tägige Garantie verspricht, dann bekommt man auch nur diese, selbst wenn man die Kamera in Deutschland gekauft hat.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Dieter362:

Also ich finde das auch sehr mysteriös und da werfen sich mir einige Fragen auf:

Der Händler, dieser Teppich Janning  scheint zwar in Deutschland zu sitzen.

Wie kommt aber ein Teppich - Händler dazu Fuji-Kameras mit solch einem Preisnachlass zu verkaufen?

Würde mich interessieren, was Fuji Deutschland dazu sagt.

Wurden die Kameras offiziell in die EU bzw. Deutschland importiert?

Oder erfolgt der Versand vielleicht als Direktversand von ausserhalb der EU an den Endverbraucher? Wenn ja, wer sorgt für die Verzollung? wie ist das geregelt?

Wie sieht es dann mit der Gewährleistung aus? 

vor 20 Minuten schrieb mjh:

Der Gewährleistungsanspruch ist ein Anspruch gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller; insofern hat Fuji damit nichts zu tun. Aber ob der Teppichhändler Deinen Gewährleistungsanspruch honorieren wird, ist durchaus zweifelhaft; auch den Rechtsweg zu beschreiten könnte da erfolglos bleiben, wenn es ein gehackter Account ist oder der Händler bis dahin über alle Berge ist und eh keine ladungsfähige Anschrift hat.

Was die Garantie betrifft, so akzeptiert Fuji generell auch die Garantieansprüche bei Grauimporten, aber nur in dem Umfang, in dem sie jeweils garantiert wurde. Wenn man eine Kamera kauft, die für Land X bestimmt war, und Fuji in Land X nur eine einjährige oder 90-tägige Garantie verspricht, dann bekommt man auch nur diese, selbst wenn man die Kamera in Deutschland gekauft hat.

Das Problem mit Gewährleistung oder Garantie wird sich bei einem gekaperten Account des Anbieters nicht stellen.

Das „Gute“ an Fake Angeboten ist ja, die gehen niemals kaputt und müssen auch nicht optimal eingestellt werden 😉
 IdR sind die mit der „Gier frisst Hirn Automatik“ auf „100% Geld weg“ eingestellt.

Fotografieren kann man damit allerdings auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Dieter362:

Sorry, aber ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen was Du genau meinst.

Meinst Du mit 1/500 die Verschlusszeit oder die Iso ?

Moin Dieter362.

Es geht in der Tat um die Verschlusszeit in den Auto-Einstellung des Handbuch-Kapitels ISO-Empfindlichkeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Genauer: die "Min.Verschl.Zeit" 1/500 - 1/4 Sek.

Gruß Michael

Link zum Beitrag

Ich komme mal zurück zum Thema H2 vs H2s. Hab e ja Zeit was zu schreiben, weil man vor der Tür nicht mal laufen kann und das ist dann auch für meinen Niva ohne Schneeketten zu viel, bei der Steigung, die ich bewältigen müsste.

Habe gestern Vögel fotografiert mit beiden Kameras. Nachdem ich noch dachte, dass die Vogelerkennung bei der H2 besser funktioniert als bei der H2s, fotografierte ich auch mit beiden Kameras und dem 100-400 bei wirklich optimalen Bedingungen. Fast noch 1/1000 bei Blende 8 und 800 ISO, was ja für die lichtschwachen Riesen schon gut ist.

Ich weiß jetzt auch, wo das Gekriesel bei der 100% Anzeige herkommt. Das liegt daran, dass die Bilder nicht 100% scharf sind.  Da ich aus meinem Garten sowieso geradewegs durch den Wald fahren muss, habe ich einfach aus dem Auto fotografiert und auf der halb heruntergelassenen Scheibe auch noch das Tele aufgelegt. Ich war so ca. 5 m an den Tieren, die Sonne schien drauf und es war wirklich so einiges da, was ich selbst auch noch nie gesehen habe. 

Kurzum. Diese Vogelerkennung arbeitet arbeitet bei beiden Kameras absolut unzuverlässig. Die Vögel haben alles gesessen und sind nur etwas hin und her gehüpft. Er hat es zwar ab und an als Vogel erkannt, ging aber sehr selten auch auf die Augen, obwohl die bei manchen super zu erkennen waren. Kurzum hatte ich mit der H2s eine Ausbeute von ca. 5%  brauchbaren Material mit der H2 genauso. Habe auch absolut keinen Unterschied bemerkt, was die Geschwindigkeit betrifft. Soll ja auch so sein, denke ich. Verwackeln kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen. Nach einer halben Stunde habe ich dann auf AF-C umgeschaltet, Vogel aus und mit dem Joystick die Augen anvisiert. Das ging erheblich besser und von den ersten Vögeln, die ich da aufgenommen habe, waren ca. 80% scharf und die restlichen 20 rührten sicherlich da her, das ich daneben lag, weil an den Tieren ja was scharf war, nur nicht die Augen. Danach haben die Piepmätze irgendwie eine Pause eingelegt und es kam keiner mehr, sodass ich das wirklich nur zehn Minuten testen konnte.

Ich glaube und das soll explizit kein Vorwurf ein, dass sich da Fuji noch was einfallen lassen muss, um die Liebhaber dieses Automatismus glücklich zu machen. Das ist für meine Verhältnisse momentan noch in dem Stadium, als hätte man diese Vogelerkennung besser nicht.

Es ist in jedem Falle besser mit AF-C und der eigenen Wahrnehmung zu arbeiten, als mit der Erkennung. bei so einer Kohlmeise verstehe ich das ja noch, weil die Augen direkt im Schwarzen liegen, aber bei einem, Grünfinken, Zeisig, Sperling, Buchfinken, Eichelhäher wo sie einen in der Sonne regelrecht anglitzern, verstehe ich das absolut nicht

Bei Tieren der anderen Art klappt es allerdings hervorragend, wie bei Hunden und Katzen.  Hatte gestern mal ein paar Spaziergänger gefragt, ob sie ihren Hund mal freundlich auf mich loslassen und da hat die H2s von 30 Bildern 26 scharfe produziert, was ich finde ein sehr guter Wert ist. Abgesehen davon  haben die sich auch sehr gefreut, als ich ihnen die Bilder dann gemailt habe und auch nicht mit Superlativen gespart.  Das war jedenfalls auch für mich sehr beeindruckend was die da abliefert. 

Mal sehen wann man den Geschwindigkeitsvorteil mal so richtig bemerkt, denn irgendwann kommt man in die Situation wo es vielleicht mal notwendig ist. Bisher kann ich jedenfalls nichts feststellen, außer das ich bei meinem letzten Hund mit der H2 nur  12 scharfe Bilder hatte von 20. (kann aber auch an mir gelegen haben)  Man sollte also für sich genau überlegen, was einem wirklich wichtig ist, wenn man sich für die oder die entscheidet. Im Normalen Fotoalltag reicht diese H2 locker aus und ist absolut ebenbürtig, außer dass man als Plus noch eine höhere Auflösung zur Verfügung hat.  Dazu ist sie auch noch etwas  günstiger.

Als Pärchen machen sie sich allerdings wiederum ganz gut, obwohl das ja auch nicht jeder braucht. Sie sehen gleich aus, lassen sich identisch bedienen, den Monitor kann man wegklappen und man hat was höher auflösendes und was, dass für viele Dinge auch ausreicht, nicht so viel Daten produziert und vielleicht noch Reserven hat, wenn es mal richtig auf Speed ankommt. Hatte ich allerdings noch nicht. 

Auf alle Fälle hat Fuji da noch was zu tun, was die Vogelerkennung, außerhalb der Tropen betrifft. Auch wenn das Kästchen grün ist, heißt das nicht, dass sie auch ein scharfes Bild produziert. Für mich absolut erstmal kein wirkliches Problem, weil ich ja anders auch zum Ziel komme und es auch bis dato so gewöhnt war.

Link zum Beitrag

Ich war gestern, bei eisiger Kälte und Sonnenschein, mit beiden "Schwestern" an der Vogelfront, eine bessere Teststrecke gibt es kaum, Vögel sind für mich schwerer zu treffen als Pferde, Hunde sind auch nicht so einfach, aber Vögel am Himmel waren für mich bisher immer eine Herausforderung. Ich hatte stets Probleme, sie am Himmel überhaupt durch den Sucher blickend zu finden, aber ich bin auch kein Vogelfotograf (vielleicht kommt das ja noch...) - ich wusste übrigens  gar nicht, was für hübsche Gesichter die haben...

Der Vergleich zwischen den beiden Kameras konnte so richtig aussagekräftig nicht durchgeführt werden, da die Bedingungen nicht fair waren. Die XH2 ist bisher nur mit einer SDXC Lexar 2000 X bestückt, auf die CF Express warte ich täglich. Der Unterschied in der Geschwindigkeit sollte nicht zu unterschätzen sein bei schnellen Serien. Zudem hatte die XH2 das XF 2.8 50 - 140 drauf, weil ich gleichzeitig auch die mega - Auflösung an Landschaftsmotiven genießen wollte. Die XH2s hatte die schnelle Lexar Diamond und durch das 70 - 300 er mehr Tele. Nicht zu vergessen ist, dass ich bei der Session mit der XH2 bereits ziemlich angefroren war und auch das Licht schlechter wurde. Insofern kann man nicht von eine Vergleichstest sprechen, wohl aber von ersten Eindrücken, Erfahrungen und die waren bei beiden Kameras mehr als begeisternd.

Die XH2s spielt ihr Speedvermögen dann auch voll aus, das konnte ich bis dato mangels Gelegenheit nicht ausreizen, bei den Vögeln schon etwas und ich kann sagen, es ist wie Porsche Turbo fahren, die spricht sowas von rasant an, hat so viel Reserven, dass ich sagen kann, für meinen Job wird das eine grandiose Verbesserung. Wow, große Freude. Erstaunt war ich allerdings über die Vogelerkennung, weil ich solchen "Autopiloten" nicht traue und  lieber auf die Verfolgung mittels Joystick setze, gerade wenn es um Pferde oder Hunde geht. Nun ist es aber so, dass ich Vögel nie so sicher getroffen habe, also konnte es ja nur besser werden. Und ich war erstaunt, dass das auf Anhieb nahezu perfekt klappte. Ich musste nur warten, dass die Vögel auf mich zu kamen, die Kamera ausrichten und dann lief es von selbst. Ich konnte mir das bisher nicht vorstellen. Sogar bei mehreren Vögeln  hat sie den einmal anvisierten sauber weiterverfolgt. Ausschuss hatte ich so gut wie gar nicht. Einige Serien waren nicht knackscharf, das war aber nicht Schuld des AF, sondern lag an anderen Parametern. Ich habe festgestellt, dass 1/1250 sec für fliegende Vögel noch zu lange sein kann, die Flügelenden verwischen leicht. Die Detailwiedergabe des Federkleides war bei einigen Aufnahmen nicht extrem gut, was ich aber ebensowenig dem AF anlasten würde, sondern meinen anderen Einstellungen oder dem Licht, wenn zum Beispiel die Schwingen den Körper abschatten. Mega ist das Durchhaltevermögen der XH2s, sie kam auch bei Dauerfeuer nicht ins Stocken. (Raw, verlustfrei komprimiert). Ich war also total begeistert über den "Fang", noch nie habe ich so viele Vögel im Flug erwischt und wenn ich fleißig übe, wird es noch besser.

Danach kam die XH2, da hatte ich schon kalte Finger und die Sonne verschwand. Um es vorweg zu nehmen: auch bei ihr funktionierte die Vogelerkennung und Verfolgung. Mir fehlte Brennweite, die 140 mm reichen für Vögel nicht aus. Ich hatte auch überwiegend f 2.8, was natürlich auf den Schärfebereich Einfluss hat. Die langsame SD Karte hatte ich ja anfangs bereits erwähnt. Trotzdem schaufelte mir auch die XH2 zuverlässig jede Menge Vögel auf die Karte. Natürlich mit einer spürbar langsameren Bildrate, aber das ist sehr relativ, sie ist immer noch mehr als schnell, es fällt nur auf, wenn man direkt aus dem Rennwagen in ein Sportcoupé steigt.

Ich könnte mich also auf keinen Fall eindeutig zugunsten einer Schwester entscheiden. Die H2s wird für die allermeisten Landschaftsbilder, die ich leidenschaftlich mache, perfekt ausreichen. Die H2 wird auch für Sport und Reportagefotografen super Arbeit leisten und der Rest ist halt sehr speziell und spielt auf höchstem Niveau.

Kopfzerbrechen machen mir zur Zeit noch die C - Settings. Ich habe mir sieben Stück schön passend ausgetüftelt, sie bleiben bisher zum Glück auch gespeichert, nur die Blende ändert sich in der Voreinstellung und auch das nervt. Ich habe zum Beispiel "Landscape" auf C1, da hatte ich f 11 vorprogrammiert, weil ich diese Blende am liebsten für Landschaften nutze. Natürlich ändere ich die blitzschnell, wenn es dann nötig ist. Neulich wollte ich im Wald mit f 2.8 arbeiten. Ich erwarte dann aber, dass bei dem nächsten Einsatz wieder f 11 auf C1 eingestellt bleibt. Doch das ist nicht der Fall. Es erscheint dann f 2.8 und im Menü ein roter Punkt hinter dem Setting C1. Die Funktion Benutzereinstellungen aktualisieren habe ich selbstverständlich deaktiviert. Das ärgert mich. Zum Glück bleiben alle übrigen Voreinstellungen erhalten. Das ist schließlich der Sinn der ganzen Sache. Wenn Jemand da aso einen Tipp hätte, wäre ich dankbar.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb rednosepit:

Und ich war erstaunt, dass das auf Anhieb nahezu perfekt klappte.

Hast du das auch mal bei sitzenden probiert? Bei fliegenden habe ich nun wieder noch kaum einen aufgenommen. das scheint ja perfekt zu funktionieren. Mit dem Hund ging es auch perfekt. Wenn die bei sitzenden Vögeln bei dir  viel  erkennt, dann muss ich wohl an mir arbeiten. Ich fand das wirklich kläglich, was die da so erkannt hat. Vielleicht liegt es auch am 100-400. probiere das später auch noch mal mit dem 50-140. Fliegende habe ich bisher nur Raben in der Dämmerung fotografiert und die sahen am Ende aus wie Aquarelle, könnten aber auch scharf gewesen sein. Da hat man aber gemerkt, dass die Kamera die schon sehr schnell fokussiert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MikeAusNMS:

Moin Dieter362.

Es geht in der Tat um die Verschlusszeit in den Auto-Einstellung des Handbuch-Kapitels ISO-Empfindlichkeit.

Genauer: die "Min.Verschl.Zeit" 1/500 - 1/4 Sek.

Gruß Michael

Hallo Michael, Danke erstmal für Deine Informationen um mir das zu erklären um was es eigentlich geht.

Ich muss gestehen, ich hatte das bisher noch garnicht auf dem Schirm. Bei mir habe ich da jeweils auf Blendenautomatik eingestellt.

Ich möchte mich jetzt erstmal mit der Funktion auseinandersetzen um mir mein eigenes Bild zu machen.

Ich melde mich hierzu wieder.

Bis dahin, nochmals lieben Dank und viele Grüsse.

Dieter

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Kurzum hatte ich mit der H2s eine Ausbeute von ca. 5%  brauchbaren Material mit der H2 genauso.

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

Und ich war erstaunt, dass das auf Anhieb nahezu perfekt klappte.

Da Ihr ja sowieso am Experimentieren seid: Wenn Ihr Euch jetzt noch einigt, sitzende Vögelchen jeweils mit AF-C statt AF-S zu fotografieren und auf eine AF-C Einstellung, z.B 2, dann könnte man die Ergebnisse noch besser vergleichend einordnen. 😉

Link zum Beitrag

Wo hier so kompetent über den Vergleich diskutiert wird – Ich habe gerade eine Umfrage mit Diskussion-Thread eingerichtet:

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde:

Welche würdest der aktuellen drei Spitzenkamera würdest du wählen?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Da Ihr ja sowieso am Experimentieren seid: Wenn Ihr Euch jetzt noch einigt, sitzende Vögelchen jeweils mit AF-C statt AF-S zu fotografieren und auf eine AF-C Einstellung, z.B 2, dann könnte man die Ergebnisse noch besser vergleichend einordnen. 😉

Und dann testweise auch mit und ohne Objekterkennung/Augenfokus? ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Mit AF-S habe ich gar nichts fotografiert, aber du hast Recht und wir tauschen uns ja auch noch aus, man muss das mal ergründen. Mein AF-C stand jedenfalls genauso wie du das beschrieben hast. Kann das evtl. an dem 100-400 liegen, was ich benutzt habe? Jetzt habe ich mal das 50-140 drauf.

Ich kann mir das nicht erklären und erkennen müsste sie die Vögel ja auch, wenn es auf AF-S steht, obwohl es nie drauf gestanden hat oder? Wenn ich gestern so ein Youtube Video gedreht hätte, wo ich mein Bildschirm spiegele, dann wäre das sehr selten mal überhaupt ein grünes Kästchen erschienen, obwohl es für meinen Begriffe ideale Bedingungen waren, tole Vögel mit gut erkennbaren Augen usw.

Es ist ja nicht unlösbar und ich bin ja auch in der Anfangsphase von einem Genre, was ich so normal noch nie richtig gemacht habe. @rednosepitmacht das ja auch nicht täglich und sie hat es nun an fliegenden Vögel probiert und ich an sitzenden. Da ich ja immer von eigenen Fehlern ausgehe, habe ich ja auch noch nicht aufgegeben und werde es berichten, wenn ich die für mich praktikabelste Lösung gefunden habe.  Eben habe ich jedenfalls bemerkt, dass ich als vorsichtiger Benutzer der Serienbildrate wohl nicht Low und 8B/s hätte wählen sollen, sondern eher 10B/s und High. das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, allerdings habe ich dann auch bei einem nur kurzen Druck auf den Auslöser gleich vier Vögel drauf, von denen ich drei nicht brauche, wenn sie scharf sind. Bisher bin ich mit der LOW Variante immer sehr gut zurecht gekommen und bei dem Hund hatte ich allerdings auch 15B/S eingestellt. Vielleicht liegt s auch da dran. jetzt habe ich High 10B/s und das 50-140 am Start. Mal sehen, wie das geht.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Und dann testweise auch mit und ohne Objekterkennung/Augenfokus?

Ich habe das sowohl als auch probiert und mit dem normalen AF-C ging es bei mir viel besser bei sitzenden Vögeln im Baum oder auf einen Stein. Ich check jetzt noch mal, ob das am Objektiv liegt. das 50-140 ist über alle Zweifel erhaben, was Geschwindigkeit und Präzision angeht. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb DRS:

Ich habe das sowohl als auch probiert und mit dem normalen AF-C ging es bei mir viel besser bei sitzenden Vögeln im Baum oder auf einen Stein. Ich check jetzt noch mal, ob das am Objektiv liegt. das 50-140 ist über alle Zweifel erhaben, was Geschwindigkeit und Präzision angeht. 

Ja, 

ich hatte ja bereits vermutet, daß die unscharfen Bilder möglicherweise durch die derzeitige Ansteuerung durch Objekterkennung plus AF häufiger auftritt als nur mit AF. Was ja nach wie vor merkwürdig ist, ist die Tatsache, daß viele der (insgesamt ja eher seltenen) unscharfen Bilder NIRGENDWO scharf abbilden, sie sind gleichmäßig unscharf im gesamten Bild. Nur wenige sind "klassisch" fehlfokussiert. Rätselhaft auch, daß in einer Serie ohne jede Änderung der Einstellung plötzlich eine aufeinanderfolgende Reihe von Bildern unscharf sind, und unmittelbar zuvor und danach alles knackscharf ist... und bei mir mit Einzelner Auslösung, also NICHT im Rahmen von Serienbildern...die gleichmäßige Unschärfe von Dingen in verschiedener Distanz auch bei offener  Blende (bspw. beim 2/90 und 1,4/33) ist merkwürdig und ich kann sie mir nicht recht technisch erklären.  Ausser durch mögliches ungewolltes Umspringen von Fokuspriorität auf Belichtungspriorität.... das soll ja angeblich vorkommen, wie ich irgendwo neulich las (an die Quelle kann ich mich nicht mehr erinnern) .

Ich selber hatte einige (sehr wenige) solcher unscharfen Fotos mit Gesichts/Augenerkennung plus AF-S. Ist also keineswegs spezifisch auf AF-C beschränkt. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Ich muss wohl erst ein Vogelhäuschen aufstellen, ehe ich da so ohne Weiteres ohne Aufwand mittesten kann. Irgendwie machen sich die Vögel in letzter Zeit rar. Mal schauen, vielleicht komme ich heute nochmal selbst an die frische Luft und nehme die Kamera mit.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Bilder NIRGENDWO scharf abbilden, s

Das finde ich auch komisch. Bei den fehlfokussierten mit AF-C sieht man den Fehler genau, denn da ist was anderes scharf. Bei den Bildern mit Erkennung, die ich eigentlich für relativ scharf hielt ist allerdings gar nichts richtig scharf.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

ch muss wohl erst ein Vogelhäuschen aufstellen, ehe ich da so ohne Weiteres ohne Aufwand mittesten kann. Irgendwie machen sich die Vögel in letzter Zeit rar. Mal schauen, vielleicht komme ich heute nochmal selbst an die frische Luft und nehme die Kamera mit.

Bei mir ist leider auch nichts los. Vielleicht ist den Vögeln auch zu glatt bei dem Blitzeis.

Link zum Beitrag

bei sich bewegenden "Objekten" funktioniert die Objekterkennung bei AFC super, 70 80% Treffer (H2S). Bewegen sich die Objekte nicht gibt es auch schon mal (aber seltener als beschrieben) solche wie bereits benannten Fehler. 

Bei sich nicht bewegenden Objekten schalte ich die Objekterkennung aus. Kleinstes Fokusfeld aufs Auge und AFC, geht immer mit einer Quote von über 90%. (Futterhaus)

Ich vermute ein Softwareproblem. Manchmal habe ich auch den subjektiven Eindruck das der Autofocus Motor einer Beschleunigungs- und Brems Kurve folgt (Sanft beschleunigen und Abbremsen) als ob man Filmen würde. Ich hoffe das Fuji da noch das ein oder andere Update bringt- Nikon hat das mit seiner Z Serie ja auch im Nachgang hinbekommen. Rein von der Hardware ist theoretisch ein Top Ergebnis im Mitbewerb erreichbar.

Die Augenerkennung funktioniert eigentlich immer- unabhängig vom Bewegungsdrang des Menschen.

Link zum Beitrag