Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 56 Minuten schrieb Al Garb:

NatĂŒrlich geht das. Sowohl mit der H2 als auch mit der H2s - ich habe beide. Nur speichern sie nicht in allen Videomodis auf der SD Karte ab. Das steht imhO sogar irgendwo in der BDA. Ab wann eine CF Epress Karte nötig ist weiß ich jetzt nicht auswendig, da ich normalerweise keine Videos mache. FHD geht aber definitiv auf der SD Karte. Evtl wurde es sogar im MenĂŒ bei den Viedosettings angezeigt, in welchen Modi eine CFE nötig ist.

Ich hatte ja auch gefragt, ob ich irgendwas falsch mache.  Gut, ich hatte jetzt auch nur eine V60 Karte in der h2, aber ich konnte weder ein Video in 4k/25P aufnehmen noch ein HD mit 240B/s als ich das umschalten wollte, war es grau.

Bei der T4 ging 4k/25P problemlos mt einer  langsameren Karte, aber ich checke das noch mal. Ich wusste auch, dass es seine Grenze hat, aber dass was bei der T4 ging, hÀtte ja auch bei der H2 gehen können. Laut der Beschreibung geht es ja auch, nur ich kann es nicht umstellen, dass er es auf die SD Karte aufzeichnet. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Moin, moin!

Bitte seht es mir nach, dass ich nicht alle bisher gefĂŒllten 8 Seiten dieses Threads verfolgt habe, auch, weil ich erst so langsam vom XTrans5 'weichgekocht' werde (eigentlich wollte ich nicht von der X-H1 weg). Vielleicht habe also ich entsprechende Infos irgendwo ĂŒbersehen.

Ich habe eine Frage an die Besitzer von beiden Kameras (und bitte nur an diese, spekulieren kann ich natĂŒrlich selber 😉)

Ich "brauche" weder die 40fps der 'S' noch die 40 MPix der 'ohne S', aber was ich will, ist eine signifikante Verbesserung von AF-Tracking und Motivverfolgung. Daher meine Frage: wie sehr unterscheiden sich die Trefferquoten der beiden Varianten bei einer Framerate von ca. 8-10 fps? (Das wĂŒrde mir völlig genĂŒgen, denn ich habe wirklich keine Lust nach 10 mal 5 Sekunden Hundeaction 2000 Bilder auszuwerten!)

Also: kann die H2 bei moderatem Aufnahmetempo mit der H2s mithalten, oder nicht? Sind ja doch ein paar Hunderter Preisunterschied ...

Gruß Hans

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb spartacus:

Was ich allerdings auch noch interessant fÀnde, ob die X-H2 bei schnellen Bildfolgen Dunkelphasen im Sucher hat. Bei der X-H2s bleibt der Sucher ja auf dem Motiv...

Also meine X-H1 hat auch bei 11 fps (mech. Verschluß, Boost on) keine Dunkelphasen. Da gehe ich mal davon aus, dass die H2 das mindestens auch kann.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb spartacus:

Ich verstehe Deine Frage sehr gut und bin auf Antworten gespannt. Was ich allerdings auch noch interessant fÀnde, ob die X-H2 bei schnellen Bildfolgen Dunkelphasen im Sucher hat. Bei der X-H2s bleibt der Sucher ja auf dem Motiv...

Eine Dunkelphase im Sucher habe ich noch bei keiner meiner Kamera gesehen, auch bei der T4 schon nicht.

Was den Unterschied betrifft sage ich mal so, als unerfahrener Hundefotograf.: wenn sich das Tier gezielt bewegt und man weiß, was es macht, kann man mit der H2 schon zu sehr guten Ergebnissen kommen, z.B. wenn es gerade auf einen zulĂ€uft. je unkontrollierter die Bewegungen sind, desto besser macht es die H2s und man merkt den Unterschied schon sehr gut. VerĂ€ndert der Hund z.B. mal die Richtung und man verliert ihn aus dem Sucher, dann ist die H2s sofort wieder drauf, sobald man ihm im Fokus hat. Da hat die H2 schon ihre Probleme. 

keine Angst @Randyderzweite, auch bei 10B/s gibt es reichlich zu sortieren. Das nervt mich an der Sache auch, aber ich mache da ja nicht so oft. Diese Flut an Bildern, vor allem an gleichen macht einen ein bisschen fertig. Das muss man fĂŒr sich optimieren und es einfach kĂŒrzer halten. Als ich mit dem Hund meiner Nachbarin unterwegs war, hatte ich glaube  trotzdem fast 800 Bilder und am Ende blieben 30 ĂŒbrig. Nicht weil die anderen unscharf oder  schlecht gewesen wĂ€ren, sondern entweder unvorteilhaft oder doppelt und dreifach.

Außerdem kann man sich da auch schwer entscheiden, schaut sich jedes dreimal an, um dann zwei von den dreien zu entsorgen, obwohl sie eigentlich nicht schlechter sind. Vorher bei der T4 hĂ€tte man wohl zuerst die unscharfen raus und da war schon alles sehr gelichtet.

Das ist auf alle FĂ€lle nichts fĂŒr mich und bei Vögeln sieht es ja da nicht anders aus. Ich bin eher der bedĂ€chtige Fotograf, der seine Bilder regelmĂ€ĂŸig kontrolliert und eigentlich nur das macht,  was man aufnehmen will und nicht einfach auf dem Auslöser bleibt. Bei solchen Dingen geht es wohl nicht anders und 10B/s muss man dann ganz einfach nehmen, weil es niedriger merklich langsamer wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das fĂŒr mich Sensationelle an der X2s und was ich vorher bei anderen Kameras noch nicht erlebt habe, ist die Zugriffs-Geschwindigkeit auf ein anvisiertes Objekt. Wenn zum Beispiel mal ein Unscharfes dabei ist, dann ist oftmals wirklich nur EIN Unscharfes dabei.

Also: Scharf, scharf, scharf, unscharf, scharf scharf. Bei anderen Kameras, die ich habe oder hatte, wÀre das etwa so: unscharf, fast unscharf, fast gut, scharf. Oder: dreimal fast scharf und dann scharf und dann aber wieder ein bisschen unscharf. Dieses treffen (fast immer) oder nicht treffen ohne diese halbscharfen Bilder finde ich sensationelll.

Das bedingt natĂŒrlich auch ein Objektiv, das schnell genug ist. Bei einem eher langsamen Objektiv kann der schnelle AF nicht viel besser performen als ein "normaler" AF. Und gerade bei schnellen Bewegungen hat man dann aiuch mit der H2s fast nichts scharf.

Man kann mit der H2s also die hohe Serienbildfolge dazu nutzen, wirklich das beste Bild zu finden. Und man braucht sie nicht, um ĂŒberhaupt etwas scharf zu bekommen.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Was den Unterschied betrifft sage ich mal so, als unerfahrener Hundefotograf.: wenn sich das Tier gezielt bewegt und man weiß, was es macht, kann man mit der H2 schon zu sehr guten Ergebnissen kommen, z.B. wenn es gerade auf einen zulĂ€uft. je unkontrollierter die Bewegungen sind, desto besser macht es die H2s und man merkt den Unterschied schon sehr gut. VerĂ€ndert der Hund z.B. mal die Richtung und man verliert ihn aus dem Sucher, dann ist die H2s sofort wieder drauf, sobald man ihm im Fokus hat. Da hat die H2 schon ihre Probleme.

Sowas hatte ich gehofft zu hören! Ich fotografiere ja in erster Linie meine eigenen Hunde und die kenne ich ziemlich gut. Außerdem machen die auch manchmal đŸ€ž, was ich ihnen sage, von daher bedingt berechenbar! 😉

keine Angst @Randyderzweite, auch bei 10B/s gibt es reichlich zu sortieren. Das nervt mich an der Sache auch, aber ich mache da ja nicht so oft. Diese Flut an Bildern, vor allem an gleichen macht einen ein bisschen fertig. Das muss man fĂŒr sich optimieren und es einfach kĂŒrzer halten. Als ich mit dem Hund meiner Nachbarin unterwegs war, hatte ich glaube  trotzdem fast 800 Bilder und am Ende blieben 30 ĂŒbrig. Nicht weil die anderen unscharf oder  schlecht gewesen wĂ€ren, sondern entweder unvorteilhaft oder doppelt und dreifach.

Ich beschrĂ€nke mich bei meiner H1 i.d.R. auf 5 fps, damit der AF einigermaßen mitkommt, da ist dann der (technische) Ausschuß allerdings immer noch bei 70% beim XF90. Wenn ich mit der H2(ohne 's') 50% mit 8 fps hinbekĂ€me, dann ist wĂ€re das ein Riesenfortschritt, fĂŒr den ich das Geld in die Hand nehmen wĂŒrde, zumal ich ja dann noch deutlich mehr Auswahl bezĂŒglich des Bewegungsablaufs hĂ€tte. Also vermutlich die doppelte Trefferzahl? Der Fortschritt damals bei der T4 (habe ich seinerzeit mal bei einem Seminar von Elke Vogelsang ausprobiert) war mir das Geld einfach nicht wert.

Da das Problem ja nicht im Erkennen des Motivs an sich, sondern im NachfĂŒhren des Fokus zu liegen scheint und beide H2-Varianten ja die gleichen Algorithmen fĂŒr die Motiverkennung verwenden, sollte der Unterschied in der Trefferrate immer geringer werden, je weiter ich die Bildfrequenz reduziere, oder?

Sicherlich wird die 'S' nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen, aber die 40MPix wĂ€ren ja auch ganz nett und ich fotografiere ja nicht bloß Hunde.

Außerdem kann man sich da auch schwer entscheiden, schaut sich jedes dreimal an, um dann zwei von den dreien zu entsorgen, obwohl sie eigentlich nicht schlechter sind. Vorher bei der T4 hĂ€tte man wohl zuerst die unscharfen raus und da war schon alles sehr gelichtet.

Genau đŸ€Ł

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frarie:

Das fĂŒr mich Sensationelle an der X2s und was ich vorher bei anderen Kameras noch nicht erlebt habe, ist die Zugriffs-Geschwindigkeit auf ein anvisiertes Objekt.

Ist das generell ein eklatanter Unterschied, oder bloß bei schnellen Serien?

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ist das generell ein eklatanter Unterschied, oder bloß bei schnellen Serien?

Wieso soll die Kamera denn ohne Dauerfeuer langsamer fokussieren? Das ist doch vor allem eine Frage des Innenlebens, des Rechenzentrums. Wie schnell kann ich Befehle verarbeiten, also Bildsituationen an sich und in der Folge natĂŒrlich dann Motive, die sich bewegen. Und da ist die H2s mit dem schellsten Prozessor ausgestattet, den Fuji je hatte. Wenn man natĂŒrlich keine Bewegung fotografiert, weil man andere Interessen hat, stellt sich schon die Frage, ob man das merkt, das braucht. Die grundsĂ€tzliche FĂ€higkeit einer Motiverkennung, ob unbewegt oder bewegt, hat allerdings wenig mit Rechenleistung zu tun. Da geht es um Kanten, Linien, Kontraste. Da ist noch Luft nach oben bei Fuji. Was hilft dann Schnelligkeit, wenn das Motiv nicht richtig erkannt wird? Wird es dann schneller oder langsamer nicht erkannt? Wenn die H2s aber etwas erkennt, dann ist alles so schnell wie bei keiner anderen Kamera von Fuji scharf.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb frarie:

Wieso soll die Kamera denn ohne Dauerfeuer langsamer fokussieren? Das ist doch vor allem eine Frage des Innenlebens, des Rechenzentrums. Wie schnell kann ich Befehle verarbeiten, also Bildsituationen an sich und in der Folge natĂŒrlich dann Motive, die sich bewegen. Und da ist die H2s mit dem schellsten Prozessor ausgestattet, den Fuji je hatte. Wenn man natĂŒrlich keine Bewegung fotografiert, weil man andere Interessen hat, stellt sich schon die Frage, ob man das merkt, das braucht. Die grundsĂ€tzliche FĂ€higkeit einer Motiverkennung, ob unbewegt oder bewegt, hat allerdings wenig mit Rechenleistung zu tun. Da geht es um Kanten, Linien, Kontraste. Da ist noch Luft nach oben bei Fuji. Was hilft dann Schnelligkeit, wenn das Motiv nicht richtig erkannt wird? Wird es dann schneller oder langsamer nicht erkannt? Wenn die H2s aber etwas erkennt, dann ist alles so schnell wie bei keiner anderen Kamera von Fuji scharf.

Du hast mich mißverstanden. Der Prozessor und Algorithmen sind ja bei beiden Kameras dieselben. Das Nadelöhr stellt doch die geringere Auslesegeschwindigkeit des Non-Stacked-Sensors dar. Meine Annahme ist die, dass durch eine niedrigere fps-Rate mehr Zeit zum auslesen bleibt, bis wieder neu fokussiert werden muß. Oder umgekehrt mehr Zeit zum fokussieren bleibt, bis das nĂ€chste Bild gemacht wird. Es gab da mal irgendwo eine Grafik von Fuji dazu, die finde ich aber nicht mehr. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Randyderzweite:

Meine Annahme ist die, dass durch eine niedrigere fps-Rate mehr Zeit zum auslesen bleibt, bis wieder neu fokussiert werden muß. Oder umgekehrt mehr Zeit zum fokussieren bleibt, bis das nĂ€chste Bild gemacht wird. Es gab da mal irgendwo eine Grafik von Fuji dazu, die finde ich aber nicht mehr. 

Da der Sensor viel schneller ausgelesen wird, hat auch der AF natĂŒrlich mehr Optionen neu zu fokussieren. auch wenn das angeblich gleich sein soll.  Ich hoffe, das es auch so richtig ist. Fest steht jedenfalls , dass die H2s in der Praxis und bei Serienbildern wesentlich schneller reagiert, als die H2, mehr scharfe Bilder produziert und auch bei nahen und schnellen Bewegung noch gut trifft. Da hat dann die H2 schon ihre Probleme. Nach meinen neuesten Erfahrungen braucht man bei rennenden Hunden unter 10B/s nicht anzufangen. 

Ich hatte die beide mal dabei und aus der H2 hatte ich ca. 40 -50 % scharfe Fotos und mit der H2s sehr viel mehr. Wenn es ganz nah und schnell war, dann kam bei der H2s immer noch was raus, wÀhrend bei der H2 nicht eins dabei war.

Deswegen kann ich mir das nur so erklĂ€ren, dass durch das schnelle Auslesen der Daten auch alles andere davon profitiert. Wenn ich jetzt ein Portrait mache, stellen sie gefĂŒhlt gleich schnell scharf, aber sobald es an die Serienbilder geht, ist die H2s eindeutig ĂŒberlegen. Sie ist halt in der Lage das Tempo mitzugehen, wenn man auf dem Auslöser bleibt und auch sofort zu korrigieren, wenn mal was aus dem Fokus ist. Das passiert bei der H2 viel gemĂ€chlicher.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

Sicherlich wird die 'S' nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen, aber die 40MPix wĂ€ren ja auch ganz nett und ich fotografiere ja nicht bloß Hunde.

Wie gesagt: Als ich die H2 hatte, war ich damit schon super zufrieden und habe mir gedacht, dass sie fĂŒr alles locker reicht. FĂŒr mich stand dann die Frage , ob noch eine H2 oder eine H2s und ich habe mich fĂŒr letztere entscheiden. Nun begab es sich vor kurzem sogar, dass ich zwei Shootings hatte, wo ich beide benutzt habe und wo es schnell zuging und da muss man sagen, dass fĂŒr gewisse Dinge einfach die H2s die absolut bessere Kamera ist. Was die Megapixel betrifft, freut mich das beim Makro oder wenn ich mal was grĂ¶ĂŸer brauche, obwohl es  nicht viel ausmacht. Ist glaube ein so um die 20% grĂ¶ĂŸeres Bild.

Beim Makro ist es dann natĂŒrlich auch schon wieder so eine Frage, wenn sich was bewegt. Ich hatte mal mit der T4 und dem 90er versucht so ein TaubenschwĂ€nzchen zu fotografieren. Da habe ich glaube Stunden verbracht, bis mir da ein paar scharfe gelungen sind. (musste auch immer ewig warte, bis es wieder kam) Das macht die H2s in Sekunden, aber auch die H2 ist da schon viel besser. Sowas ist einfach "H2s Gebiet", wenn man beide hat. Da gibt es keine Sorgen mehr, ob die irgendwas nichts scharf stellt. NatĂŒrlich muss man da auch dran herumstellen, in gewissen Situationen, aber ich habe mit der schon Sachen fotografiert, wo ich mit der T4 schon sehr improvisiert hĂ€tte und mit dieser Mischung aus Erfahrung und GlĂŒck trotzdem immer noch ein Bild gemacht habe. 

Die H2 ist schnell und reicht den meisten, die einen Allrounder suchen, weil damit alles möglich ist und die H2s ist dann die Kamera, wo man staunt, was die noch alles geschwindigkeitstechnisch bewerkstelligt. Das hĂ€tte ich frĂŒher gar nicht erst probiert. Sie eröffnet einen neuen Raum in der Bildgestaltung, den man so gar nicht auf dem Zettel hatte und am Ende kann sie ja "langsam" auch sehr gut.

Das schlimmste, was ich mal mit meiner T4 zu bewĂ€ltigen hatte, war ein internationales Hip Hop Event in einer dunklen Halle und rasant schnellen Bewegungen. Das ging auch, aber mit der H2s hĂ€tte ich viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Motive  gehabt So habe ich eher aus der Not eine Tugend gemacht, damit ĂŒberhaupt was herauskam. Da macht es dann schon was aus, we schnell die Kamera reagiert.

Link zum Beitrag

Schnelleres Auslesen und kleinere Datenmengen tragen doch dazu bei, daß hĂ€ufiger und in besserer QualitĂ€t gemessen werden kann.

• schnelleres Auslesen erlaubt mehr Frames, wo der Fokus gemessen werden kann
  • kleinere Auflösung fĂŒhrt zu kleineren Bildern - die kleineren Datenmengen können also vom Fokus-Algorithmus schneller verarbeitet werden - das Ergebnis kommt schneller
  • kleinere Auflösung hat auch zur Folge, daß Messfehler geringere Auswirkungen haben (Vergleiche: Pixelpeeping mit 26 oder mit 40 MP Bildern) - ob das jedoch einen signifikanten Unterschied bedeutet, kann ich nicht einschĂ€tzen

In Summe: HĂ€ufiger Messen ist besser fĂŒr korrektes NachfĂŒhren des C-Fokus. Außerdem sind die Entfernungs-Differenzen zwischen zwei Bildern kleiner.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Man muss ja nicht nur Tiere fotografieren oder Sport, um die Vorteile zu haben. Bei einer Familienfeier etwa, wenn plötzlich alle lachen und sich dabei bewegen, ist es total klasse, wenn der Augenfokus sofort jede Bewegung mitgeht, bei 10 Bildern pro Sekunden und nur kurzem auslösen fĂŒnf Bilder dabei herauskommen, jedes Mal die Augen scharf sind, aber nur bei einem Foto der Opa nicht so blöd ausschaut. Das ist schon ein Gewinn. 

Link zum Beitrag