Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das sehe ich auch so. das risiko mit dem zustand mit der preis ist gross. darum habe ich geschrieben und will details.  aber es gibt keine antwort.  ich suche besser privat. aber in Frankreich ist nicht der markt wie in D und privat in D senden oft nicht in anders land.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb purist:

das risiko mit dem zustand mit der preis ist gross. darum habe ich geschrieben und will details.  aber es gibt keine antwort.  ich suche besser privat.

Hier im Forum war kürzlich ein 56er offeriert. Vll. kommt in Kürze weiteres. So du mit deiner T1 mit Altglas fotografieren kannst, würde ich den Kauf nicht über das Knie brechen.

Ich fotografiere recht viel mit APS-C 50mm. Vll. noch etwas Grundsätzliches zur Wahl: Hohe Lichtstärke hast du gesetzt. OK. Ich habe auch gern Headroom und das 56er wäre DIE Ergänzung zu meinem XF 23 1.4. Wenn ich beide in der gleichen Situation einsetzen und wechseln müsste. Sie liefern imo den gleichen Look ... Farben, Mikrokontrast ... eben speziell bei den jpg. Trotzdem hätte ich (auch/ zusätzlich) das XF 50 2.0 gern. Leicht abgeblendet knackscharf für imo gute BQ, recht schnell, gute optische Korrektur (RAW!) und auch robust. Eine der imho preis-wertesten Fujilinsen. Lesestuff (der Kollege sieht das ähnlich - hat allerdings Bilder dazu aus beiden): Fujifilm XF 56mm f1.2 vs. Fujifilm XF 50mm f2.0 | Kristoffer Trolle

Link zum Beitrag

Am 29.9.2022 um 14:21 schrieb XFujigraf:

@purist Was spricht für dich gegen das 50/2.0? Klasse Linse - schon bei 2.0 knackscharf, kompakt, schneller AF, WR, toll verarbeitet, ... und gebraucht oft für deutlich unter 400€ zu bekommen.

Wäre mein Tipp - wenn du nicht unbedingt einen Lichtriesen brauchst.

Ich habe auf seite 2 dazu geschrieben, bitte lesen

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snow:

Hier im Forum war kürzlich ein 56er offeriert. Vll. kommt in Kürze weiteres. So du mit deiner T1 mit Altglas fotografieren kannst, würde ich den Kauf nicht über das Knie brechen.

Ich fotografiere recht viel mit APS-C 50mm. Vll. noch etwas Grundsätzliches zur Wahl: Hohe Lichtstärke hast du gesetzt. OK. Ich habe auch gern Headroom und das 56er wäre DIE Ergänzung zu meinem XF 23 1.4. Wenn ich beide in der gleichen Situation einsetzen und wechseln müsste. Sie liefern imo den gleichen Look ... Farben, Mikrokontrast ... eben speziell bei den jpg. Trotzdem hätte ich (auch/ zusätzlich) das XF 50 2.0 gern. Leicht abgeblendet knackscharf für imo gute BQ, recht schnell, gute optische Korrektur (RAW!) und auch robust. Eine der imho preis-wertesten Fujilinsen. Lesestuff (der Kollege sieht das ähnlich - hat allerdings Bilder dazu aus beiden): Fujifilm XF 56mm f1.2 vs. Fujifilm XF 50mm f2.0 | Kristoffer Trolle

Auch an dich ein dank! XFujigraf hat das auch empfohlen. Wenn ich bekomme solche tip, ich recherchiere sehr lang.

es ist wirklich sehr compact. Das ist es, was ich an die Fuli X100 liebe.

es ist eine fascination mit dem gedanken so wenig gewicht zu ragen. 

meine voll format DSLR habebich verkauft darum.

ich mache aber sehr gern photos mit viele tiefeschaerfe.

darum besser 1.2 als 2.0.

aber meine gedanken sind noch nicht am ende. Ich habe viele mechanisch objecifes mit adapteur und auch blende 1.2 und 1.4

ich will das weiter machen aber mit AF, weil auge macht nach unfall problem. Das geht auch nicht besser mit brille oder reglement von dioptries, weil das auge etwas  kautt ist.

aber du hast recht: ich habe zeit.

aber du kennst das…wenn der wunsch ist da, man ist ohne geduld 😎

aber ich schaue seit heute 1.2 und 2.0!!!

danke darum auch an XFujigraf

bearbeitet von purist
Link zum Beitrag

sind wir schon auf 2000.-?

Wenn ja, dann schlage ich vor, wieder zurück auf Anfang, kauf Dir das Viltrox 1,4/56 und mach schöne Bilder ...  für 300.- (im Rolleishop) bekommst nichts vergleichbares, nicht mal gebraucht

Und wenn noch Budget da ist, gibts noch das 1,8/85 und das 1,4/33, die man noch dazu erwerben könnte

;) 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

sind wir schon auf 2000.-?

Wenn ja, dann schlage ich vor, wieder zurück auf Anfang, kauf Dir das Viltrox 1,4/56 und mach schöne Bilder ...  für 300.- (im Rolleishop) bekommst nichts vergleichbares, nicht mal gebraucht

Und wenn noch Budget da ist, gibts noch das 1,8/85 und das 1,4/33, die man noch dazu erwerben könnte

;) 

das ist nicht wegen budget! ich suche ca 50mm. nichts anderes.

und es geht nicht darum , was ich besser bekomme fuer 300 euro. ich suche gute quality mehr als gute preis. ich habe seit mehr als 40 jahre Leica. das macht immer noch super photos und der preis war gut investiert.

darum gehe ich nicht auf anfang. da war meine frage nach alternativen und das ist deutlich beantwortet.

aber danke..

bearbeitet von purist
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb purist:

und es geht nicht darum , was ich besser bekomme fuer 300 euro. ich suche gute quality mehr als gute preis.

Na dann, wenn Du meinst ... den "Unterschied" wirst Du in der Praxis nicht sehen, der AF ist lautlos und schnell, die Verarbeitung makellos ... aber hey, das bekommst Du bestimmt auch bei Fuji :) 

Viel Glück und immer tolle Bilder :)📷

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

Na dann, wenn Du meinst ... den "Unterschied" wirst Du in der Praxis nicht sehen, der AF ist lautlos und schnell, die Verarbeitung makellos ... aber hey, das bekommst Du bestimmt auch bei Fuji :) 

Viel Glück und immer tolle Bilder :)📷

wenn ich sehe den unterschied in jedem foto im netz, dann aber auch in die praxis. wenn du nutzt offen blende ist das sehr weich in gegenteil zu Fuji. aber dank fuer die meinung.

ich bin immer fuer alle ideen dankbar und mache gedanken dazu.

Link zum Beitrag

Weil das neue 55er nochmals enorm optisch und vom AF verbessert wurde und WR bekam, werden die Gebrauchtpreise des alten xf 56 sicherlich noch deutlich sinken.

Wenn @purist noch geduldig bleibt, wird er das  alte 56er zu einem günstigen Preis bekommen.

wichtig zu wissen: an neueren Kameramodellen wie der XT3 oder XT4 sind auch ältere Objektive VIEL schneller und vor allem VIEL präziser!

gerade deswegen, weil der TO ja gesundheitliche Probleme mit den Augen hat,  sollte er sich überlegen,  bspw die XT4 gebraucht zu kaufen ! Denn durch die XH2 Modelle und die kommende XT5 werden die Preise für diese tolle XT4 noch weiter fallen! Und ich bin mir sicher, daß der präzisere und schnellere AF für @puristeine große Hilfe sein wird, ebenso wie er bald den tollen IBIS der XT4 lieben wird.

donc…. Je recommend forcement d‘être patient et attendre la chûte des prix et investir  á la longue dans la combination du xf 56 avec la boite XT4 - tu ne le regretterais jamais! 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Weil das neue 55er nochmals enorm optisch und vom AF verbessert wurde und WR bekam, werden die Gebrauchtpreise des alten xf 56 sicherlich noch deutlich sinken.

Wenn @purist noch geduldig bleibt, wird er das  alte 56er zu einem günstigen Preis bekommen.

wichtig zu wissen: an neueren Kameramodellen wie der XT3 oder XT4 sind auch ältere Objektive VIEL schneller und vor allem VIEL präziser!

gerade deswegen, weil der TO ja gesundheitliche Probleme mit den Augen hat,  sollte er sich überlegen,  bspw die XT4 gebraucht zu kaufen ! Denn durch die XH2 Modelle und die kommende XT5 werden die Preise für diese tolle XT4 noch weiter fallen! Und ich bin mir sicher, daß der präzisere und schnellere AF für @puristeine große Hilfe sein wird, ebenso wie er bald den tollen IBIS der XT4 lieben wird.

donc…. Je recommend forcement d‘être patient et attendre la chûte des prix et investir  á la longue dans la combination du xf 56 avec la boite XT4 - tu ne le regretterais jamais! 

ich glaube nicht an neue kamera fuer mich, aber die idee stimmt. ich mache maual seit mehr als 40 jahre und auch ein AF langsam ist darum immer schnell fuer mich ;-).

mit leica mache ich manual auch photos, aber das ist manchmal 5 versuche für richtiges fokus.

im moment also nur AF und X T1 bleibt 😉

et n'inquitês pas - je suis patient

bearbeitet von purist
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb purist:

wenn du nutzt offen blende ist das sehr weich in gegenteil zu Fuji

Das wird jetzt sicher spannend:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSE05572

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

DSE05575

Eins ist das Fuji XF56, eins das Viltrox AF56, beide bei f1.4 und in RT5.8 entwickelt. Welches ist welches?

Kein Stativ, ich habe die Objektive gewechselt und neu angesetzt, dadurch der leichte Unterschied im Bild. EXIF habe ich natürlich getötet, damit es nicht zu einfach wird.

Link zum Beitrag

Crop:

DSE05572

DSE05575

Link zum Beitrag

Am 30.9.2022 um 10:52 schrieb FujiMarkus:

"Normalen Gebrauchsspuren". Für mich sieht das ein wenig zu mitgenommen aus. 

Ich habe generell keine schlechten Erfahrungen mit MPB gemacht aber ich kaufe da nur bis zum Zustand "Gut" wenn da keine weiteren Beeinträchtigungen gelistet sind (Feuchtigkeit im Inneren etc.). Aber das ist nur meine persönliche Präferenz.

Feuchtigkeit ist für mich ein no go, aber ich habe andere Objektive schon gekauft, die einzelne Beschädigungen hatten ... die fotografieren auch jedes Objektiv einzeln und wenn man sieht wo eine Beschädigung liegt und sich ein wenig auskennt, kann man das durchaus kaufen ... (zur Not muss es halt zurück, aber) bislang bin ich mit den Dingern zufrieden

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

Feuchtigkeit ist für mich ein no go, aber ich habe andere Objektive schon gekauft, die einzelne Beschädigungen hatten ... die fotografieren auch jedes Objektiv einzeln und wenn man sieht wo eine Beschädigung liegt und sich ein wenig auskennt, kann man das durchaus kaufen ... (zur Not muss es halt zurück, aber) bislang bin ich mit den Dingern zufrieden

Feuchtigkeit ist für mich ebenfalls ein No-Go da daraus dann gerne Fungus entsteht, der dann auf andere Objektive in der Vitrine / im Fotorucksack etc. überspringen kann. 

Weiterhin werden auch immer Flecken in den inneren Elementen genannt. Ist für mich auch ein No-Go denn dann sind das entweder getrocknete Tröpfchen = das Objektiv war mal feucht oder ist es immer noch an einer nicht sichtbaren Stelle oder es sind schon kleine Pilzkolonien.

Link zum Beitrag

Noch ein Beispiel:

DSE05576

DSE05577

Wie vor, beide Objektive auf f1.4, beide an der X-E3 und dann durch RT5.8 gezogen.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

Das wird jetzt sicher spannend:

DSE05572

DSE05575

Eins ist das Fuji XF56, eins das Viltrox AF56, beide bei f1.4 und in RT5.8 entwickelt. Welches ist welches?

Kein Stativ, ich habe die Objektive gewechselt und neu angesetzt, dadurch der leichte Unterschied im Bild. EXIF habe ich natürlich getötet, damit es nicht zu einfach wird.

Vom Smartphone aus wage ich hier (zumal in Forenkompression) kein echtes Urteil. 
Aber kein Stativ heißt hier leider auch, das die Fokusebene nicht identisch ist. 

Link zum Beitrag

Da hier von spektakulären Schärfeunterschieden die Rede war, sollte das mit Leichtigkeit zu erkennen sein. Sollte man meinen. 😉

Richtig ist eher, wenn man nicht super exakt gleich fokussiert, macht das einen deutlicheren Unterschied zwischen den Bildern als die Auflösung. Leichte Unterschiede in der Fokusebene verschieben nämlich auch das Bokeh.

Wem das Feststellen von Unterschieden in 100%-Auflösung 1000€ wert ist, der kauft das Fuji oder gleich das neue WR für 1200€. Auch auf Auflösungstafeln oder Bücherwänden lässt sich sicher leicht die Überlegenheit eines der Objektive von Fuji feststellen. Ich leiste mir den Luxus, mal das Fuji und mal das Viltrox einzupacken und stelle fest, dass mit beiden ganz erfreuliche Bilder gelingen. Wenn ich die Bilder dann auf einem großen Fernseher zeige, werden sie in jedem Fall gefallen können, bei Abzügen erst recht und im Forum, ja mei, die Kompression...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag