MK Y Geschrieben 31. August Share #626 Geschrieben 31. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., Senser, Xödu und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Hallo MK Y, schau mal hier Mond . Dort wird jeder fündig!
Alsbald Geschrieben 1. September Share #627 Geschrieben 1. September (bearbeitet) Am 31.8.2025 um 09:31 schrieb Mike_Puc: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mein erstes Mondfoto - alle bisherigen Versuche sind völlig gescheitert. Auch wenn das Bild hier keinen "Oscar" gewinnt, habe ich aber dennoch aus den Unzulänglichkeiten meiner Aufnahme viel gelernt: Das Croppen hat physikalische Grenzen, ein Stativ ist wohl immer gut ( ich hatte leider gerade keins parat ) und ISO 100 sollte wohl trotz der damit verbundenen recht kurzen Verschlusszeit und der damit ziemlich offenen Blende immer erste Wahl sein. Vielen Dank nochmal an @Prantl Christian, der mir viele Tipps gegeben hat und ermutigt hat, weiter auszuprobieren. Der Mond als Fremdkörper – hier aufgenommen mit einer unzulässigen Kombination von Werkzeugen, nämlich Canon 300D (eine 6-Megapixel-Kamera aus den Nullerjahren) und Sigma 150–600 mm, ohne Stativ fotografiert, also "einfach so draufgehalten", als ich den Mond endlich im Sucher hatte. Ich zeige das Bild somit als Beispiel für reinsten Dilettantentums. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es gibt Leute, die nachdenken, und solche, die zu viel nachdenken. Und dann gibt's noch die, die fast überhaupt nicht nachdenken. Ich muss bekennen, mitunter zu den Letzteren zu gehören. Aber der Reihe nach. Das Objektiv hat mir ein Freund geliehen, sozusagen zum Kennenlernen. Die Kamera lag noch herum, passte aber zum Canon-Anschluss des Objektivs. Eigentlich wollte ich nur "durchschauen", doch dann ging ich ins Freie und habe ich ein paar Mal abgedrückt, "nur so". Um die Einstellungen hatte ich mich kaum gekümmert, daher 1/800 Sek., f/9 und ISO 400. Die Speicherkarte war sicher monatelang unbeachtet in der Kamera, bis ich sie herausnahm, weil ich die Kamera verschenkt habe. Und siehe da ... Das Bild ist mäßig gecropt, den Rest haben dem Mond dann Photoshop und Nik Collection gegeben. So sieht's aus. bearbeitet 1. September von Alsbald Mike_Puc, fujirai, J.V. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 1. September Share #628 Geschrieben 1. September (bearbeitet) Jetzt habe ich tatsächlich auch noch etwas über den Mond gelernt, denn alle schönen Mond-Bilder zeigen jeweils eine Veränderung, d.h. der Mond dreht sich um sich selbst herum. Das wird ganz gut hier erklärt: https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/sterngucker/mond-gebundene-rotation-erde-gleiche-seite-eigene-achse-libration-100.html Sachen gibt es... bearbeitet 1. September von Mike_Puc forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 1. September Share #629 Geschrieben 1. September Das ist halt für mich ein toller Aspekt des Hobbys. Man lernt in vielen Bereichen immer mal was neues, alleine weil man sich etwas mit dem Sujet auseinandersetzt forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 5. September Share #630 Geschrieben 5. September (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. September von Mike_Puc dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 7. September Share #631 Geschrieben 7. September Nicht vergessen: heute Mondfinsternis! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T1, XF 18–55 mm (hier: 39 mm), f/5.6, ISO 400 Ich verfüge in meinen Bildbeständen leider nur über dieses Möndlein, mit dem ich die Aufmerksamkeit auf das anstehende Ereignis lenken kann. Und dieses Möndlein wird für mich auch heute Abend nicht größer werden, da ich auf die Ausrüstung von Bild #627 keinen Zugriff mehr habe. Für alle, die besser dran sind als ich: Die Vorführung beginnt um 19.30 und endet um 20.53 Uhr. _Thomas, J.V., tomassini und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 7. September Share #632 Geschrieben 7. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Mond-Finsternis heute litt etwas unter Dunst und Wolken, was die Beobachtung betraf. Trotzdem war es eindrucksvoll. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew, J.V., Chris_MS und 10 weitere haben darauf reagiert 10 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. September Share #633 Geschrieben 7. September Mondfinsternis, Berlin, kam erst später über die Smogglocke, Trotzdem eindrucksvoll. X-T5, XF90, XF33, 2x XF100-400 (400) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Don Pino, pepemina, TommyS und 12 weitere haben darauf reagiert 13 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 8. September Share #634 Geschrieben 8. September Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, jursieg, tomassini und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 8. September Share #635 Geschrieben 8. September Und über Halle (Saale) mit 50-140 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Luis144, TommyS, frarie und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 11. September Share #636 Geschrieben 11. September Dann reiche ich hier auch mal zwei Fotos von der Mondfinsternis nach. Die Bedingungen waren auch hier nicht optimal - leichte Schleierwolken am Himmel und Bäume im Weg. (X-T2 mit XF 150-600mm am langen Ende.) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Fotos von @kernpanik, gemeinfrei gemäß CC-0) DRS, EchoKilo, TommyS und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. September Share #637 Geschrieben 12. September X-H2+100-400+TC 1.4 Brennweite 560mm, Belichtung 1/320, Blende f8.0. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! McA, irrlicht, Mike_Puc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasebär Geschrieben 12. September Share #638 Geschrieben 12. September Dann wil ich auch noch eines nachreichen. An der Ostsee bei und gab es anfangs zu viele hohe Wolken, vom von der Mondfinsternis war da nix zu sehen. Gegen 22Uhr konnte ich dann aber doch noch ein Bild machen. Kein Meisterwerk, aber manchmal ist ein schlechtes Bild besser als gar kein Bild.😀 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prantl Christian und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 18. Oktober Share #639 Geschrieben 18. Oktober Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maestrogianni, amundsen64, jursieg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 5. November Share #640 Geschrieben 5. November Ziemlich dicht soll der Mond heute zur Erde stehen. Zumindest liegt ein bisschen Dunst noch dazwischen. Gesehen mit X-S20 und XF70-300 plus 1.4-Konverter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maestrogianni, Photoweg und Hartmut B. haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut B. Geschrieben 5. November Share #641 Geschrieben 5. November X-H2, XF 70-300 bei 300mm, Bl. 6,4, 1/250 Sek, ISO 64 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pepemina, Antad und tomassini haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 7. November Share #642 Geschrieben 7. November H2s / 600mm /F9/ 1/500s / ISO640 7.11. 7.11Uhr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frarie, Anton von der Gathe, Antad und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge