Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb obiwan:

Habe sicher an die 30 Bilder gemacht, bis ich einigermassen zufrieden war. Ein stabiles Stativ hilft dabei sehr. 

So ein Staiv habe ich, allerdings fand ich die Aufnahmen mit TC nicht detaillierter als die Aufnahmen ohne TC. Zwar größer aber auch deutlich weniger scharf. Ich probiers nochmal mal bei der nächsten Gelegenheit.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb risottodirk:

So ein Staiv habe ich, allerdings fand ich die Aufnahmen mit TC nicht detaillierter als die Aufnahmen ohne TC. Zwar größer aber auch deutlich weniger scharf. Ich probiers nochmal mal bei der nächsten Gelegenheit.

Ok, AF hab ich nach ein paar Versuchen ausgeschaltet und mit MF bessere Ergebnisse erziehlt. Aber auch hier brauchts mehrere Anläufe... Ohne TC musst du dann einfach noch mehr croppen und verlierst wieder an Auflösung. Versuch macht klug...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Vollmond...

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag

Ich wollte an einem ausnahmsweise mal klaren Himmel (zumindest während Wolkenlücken) auch mal einen richtig großen Mond fotografieren. Es hat mich überrascht, dass ich bei 600mm immer noch ordentlich croppen musste. Das Licht war offensichtlich zu flach um die Berge und Täler richtig zu modellieren, aber für einen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.

X-T3 Sigma 150-600 C am Fringer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Eigentlich habe ich heute Morgen auf einen Jogger oder Hundegänger für eine Aufnahme für den "One Person" Faden gewartet. Ich wurde leider nicht belohnt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GFX50R, GF45-100, starker Crop

Peter

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich heute eine Sonnenaufgangsstimmung einfangen, wegen zu starker Bewölkung ist die aber ausgefallen. Dafür war in der Gegenrichtung der Vollmond unterwegs.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb gscholz:

Eigentlich wollte ich heute eine Sonnenaufgangsstimmung einfangen, wegen zu starker Bewölkung ist die aber ausgefallen. Dafür war in der Gegenrichtung der Vollmond unterwegs.

Gruß
Guido

Boah 😃

Gut das dich kein Sonnenaufgang abgelenkt hat!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb gscholz:

Gruß
Guido

Da hat du rein gar nichts verpasst! Super Aufnahme.

Ich hatte mich auch immer hin und her gedreht. Aber so eine Aufnahme ist viel stimmungsvoller!

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Eigentlich habe ich heute Morgen auf einen Jogger oder Hundegänger für eine Aufnahme für den "One Person" Faden gewartet. Ich wurde leider nicht belohnt.

...

GFX50R, GF45-100, starker Crop

Peter

Gilt das nicht als 'Mann im Mond'? ;)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Zunehmender Mond am 19.Dezember beim Ansitz auf die Jupiter-Saturn Annäherung.

X-H1, XF100-400, 400mm, gecroppt

Link zum Beitrag

Am 29.12.2020 um 22:54 schrieb AS-X:

Es hat mich überrascht, dass ich bei 600mm immer noch ordentlich croppen musste.

X-T3 Sigma 150-600 C am Fringer

Mit ca. 1800mm (z.B.Spiegeltelesk.) bekommt man ihn so ziemlich formatfüllend auf den Sensor.

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fan:

Mit ca. 1800mm (z.B.Spiegeltelesk.) bekommt man ihn so ziemlich formatfüllend auf den Sensor.

Mein Foto ist mit dem 500er Sigma gemacht, entsprechend gecropt. TC habe ich verworfen, da nach Test die Auflösung mit TC schlechter als nativ+ crop war. Das Sigma ist natürlich nett, um einen Planeten mit auch nur den Hauch von Details einzufangen fehlt dann doch etwas.

Spiegel klingt interessant, liegt leider völlig außerhalb meiner Erfahrungen. Hatte bereits in diese Richtung gedacht, jedoch mangels Ansprechpartner wieder abgebrochen. Hast du Infos bezüglich Spiegeltele und entsprechende Kameraufnahme - vlt. ein Beispiel? Wäre super.

Dir und allen Anderen einen guten Rutsch
Boot

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Boot:

Mein Foto ist mit dem 500er Sigma gemacht, entsprechend gecropt. TC habe ich verworfen, da nach Test die Auflösung mit TC schlechter als nativ+ crop war. Das Sigma ist natürlich nett, um einen Planeten mit auch nur den Hauch von Details einzufangen fehlt dann doch etwas.

Spiegel klingt interessant, liegt leider völlig außerhalb meiner Erfahrungen. Hatte bereits in diese Richtung gedacht, jedoch mangels Ansprechpartner wieder abgebrochen. Hast du Infos bezüglich Spiegeltele und entsprechende Kameraufnahme - vlt. ein Beispiel? Wäre super.

Dir und allen Anderen einen guten Rutsch
Boot

Hallo Boot,

hier ein paar Bilder: 

und Nr. 122

hier das Teleskop:

auf Aps-c gerechnet 1800mm

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fan:

Hallo Boot,

hier ein paar Bilder: 

Hallo fan,

Super - ich danke dir.

Was für mich immer die Frage war: Und wie komme ich jetzt mit der X-T an das Teleskop? Wird dieses angeflanscht? Brauche ich einen speziellen Adapter? Wird das Okular abfotografiert? Wenn ja, wie geht das? Leider bin ich in dieser Beziehung absolut blind. Hast du Infos dazu? Evtl. ein Foto von einem eingerichteten Setup?

Der Ausschnitt vom Mond ist schon beeindruckend, der Schattenwurf im Krater - einfach nur Wow.

vor 12 Minuten schrieb obiwan:

Hey Jungs! Da geht noch mehr, sogar mit Fujieigenem Bordwerkzeug...

Hi Obiwan,

Danke für den Tip. Mit umgerechnet 750mm bewege ich mich bereits in diesem Bereich. TC bringt bei mir nichts und von daher ist eine deutliche Brennweitensteigerung, wie von fan ins Spiel gebracht, eine verlockender Gedanke....

Kommt gut ins neue Jahr :-)
Boote

Link zum Beitrag