risottodirk Geschrieben 25. November 2020 Share #451 Geschrieben 25. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb obiwan: Habe sicher an die 30 Bilder gemacht, bis ich einigermassen zufrieden war. Ein stabiles Stativ hilft dabei sehr. So ein Staiv habe ich, allerdings fand ich die Aufnahmen mit TC nicht detaillierter als die Aufnahmen ohne TC. Zwar größer aber auch deutlich weniger scharf. Ich probiers nochmal mal bei der nächsten Gelegenheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Hallo risottodirk, schau mal hier Mond . Dort wird jeder fündig!
obiwan Geschrieben 25. November 2020 Share #452 Geschrieben 25. November 2020 vor 18 Minuten schrieb risottodirk: So ein Staiv habe ich, allerdings fand ich die Aufnahmen mit TC nicht detaillierter als die Aufnahmen ohne TC. Zwar größer aber auch deutlich weniger scharf. Ich probiers nochmal mal bei der nächsten Gelegenheit. Ok, AF hab ich nach ein paar Versuchen ausgeschaltet und mit MF bessere Ergebnisse erziehlt. Aber auch hier brauchts mehrere Anläufe... Ohne TC musst du dann einfach noch mehr croppen und verlierst wieder an Auflösung. Versuch macht klug... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 26. November 2020 Share #453 Geschrieben 26. November 2020 Am Strand X-S10 mit 90 2,0 Klick ins Bild... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! risottodirk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pankratius Geschrieben 26. November 2020 Share #454 Geschrieben 26. November 2020 Bezüglich der Schärfe macht es sicher auch einen Unterschied, ob man in den Alpen fotografiert (wie Obiwan) oder im Flachland. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 30. November 2020 Share #455 Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) 28.11. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. November 2020 von risottodirk jursieg, Ralf_G und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 30. November 2020 Share #456 Geschrieben 30. November 2020 29.11. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nico29, Jürgen Heger, Captcha und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 30. November 2020 Share #457 Geschrieben 30. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 30.11. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Captcha, subobjektiv, jursieg und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg Boulder Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #458 Geschrieben 22. Dezember 2020 stürmischer Himmel mit Mond Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 mit 50/230mm cepe30, subobjektiv und Boot haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cepe30 Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #459 Geschrieben 22. Dezember 2020 Mondscheinsonate Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 29. Dezember 2020 Share #460 Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) Vollmond... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Dezember 2020 von obiwan Manfred Anton, dj69, Homer Wells und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Dezember 2020 Share #461 Geschrieben 29. Dezember 2020 Ich wollte an einem ausnahmsweise mal klaren Himmel (zumindest während Wolkenlücken) auch mal einen richtig großen Mond fotografieren. Es hat mich überrascht, dass ich bei 600mm immer noch ordentlich croppen musste. Das Licht war offensichtlich zu flach um die Berge und Täler richtig zu modellieren, aber für einen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. X-T3 Sigma 150-600 C am Fringer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., Cap.Hook, Harro und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. Dezember 2020 Share #462 Geschrieben 30. Dezember 2020 Eigentlich habe ich heute Morgen auf einen Jogger oder Hundegänger für eine Aufnahme für den "One Person" Faden gewartet. Ich wurde leider nicht belohnt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX50R, GF45-100, starker Crop Peter AS-X, obiwan, dj69 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 30. Dezember 2020 Share #463 Geschrieben 30. Dezember 2020 Eigentlich wollte ich heute eine Sonnenaufgangsstimmung einfangen, wegen zu starker Bewölkung ist die aber ausgefallen. Dafür war in der Gegenrichtung der Vollmond unterwegs. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Guido subobjektiv, muf01, Lucretius und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. Dezember 2020 Share #464 Geschrieben 30. Dezember 2020 Gerade eben schrieb gscholz: Eigentlich wollte ich heute eine Sonnenaufgangsstimmung einfangen, wegen zu starker Bewölkung ist die aber ausgefallen. Dafür war in der Gegenrichtung der Vollmond unterwegs. Gruß Guido Boah 😃 Gut das dich kein Sonnenaufgang abgelenkt hat! gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. Dezember 2020 Share #465 Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb gscholz: Eigentlich wollte ich heute eine Sonnenaufgangsstimmung einfangen, wegen zu starker Bewölkung ist die aber ausgefallen. Dafür war in der Gegenrichtung der Vollmond unterwegs. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Guido Da hat du rein gar nichts verpasst! Super Aufnahme. Ich hatte mich auch immer hin und her gedreht. Aber so eine Aufnahme ist viel stimmungsvoller! Peter gscholz und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Dezember 2020 Share #466 Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MightyBo: Eigentlich habe ich heute Morgen auf einen Jogger oder Hundegänger für eine Aufnahme für den "One Person" Faden gewartet. Ich wurde leider nicht belohnt. ... GFX50R, GF45-100, starker Crop Peter Gilt das nicht als 'Mann im Mond'? bearbeitet 30. Dezember 2020 von EchoKilo MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Dezember 2020 Share #467 Geschrieben 30. Dezember 2020 Zunehmender Mond am 19.Dezember beim Ansitz auf die Jupiter-Saturn Annäherung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1, XF100-400, 400mm, gecroppt Harro, Fabro, zoom und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boot Geschrieben 30. Dezember 2020 Share #468 Geschrieben 30. Dezember 2020 Diese Nacht stand er in voller Pracht.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, Hannover 69, dj69 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 31. Dezember 2020 Share #469 Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) Am 29.12.2020 um 22:54 schrieb AS-X: Es hat mich überrascht, dass ich bei 600mm immer noch ordentlich croppen musste. X-T3 Sigma 150-600 C am Fringer Mit ca. 1800mm (z.B.Spiegeltelesk.) bekommt man ihn so ziemlich formatfüllend auf den Sensor. bearbeitet 31. Dezember 2020 von Fan AS-X und Boot haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 31. Dezember 2020 Share #470 Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) Gerade eben schrieb Fan: löschen bearbeitet 31. Dezember 2020 von Fan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boot Geschrieben 31. Dezember 2020 Share #471 Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Fan: Mit ca. 1800mm (z.B.Spiegeltelesk.) bekommt man ihn so ziemlich formatfüllend auf den Sensor. Mein Foto ist mit dem 500er Sigma gemacht, entsprechend gecropt. TC habe ich verworfen, da nach Test die Auflösung mit TC schlechter als nativ+ crop war. Das Sigma ist natürlich nett, um einen Planeten mit auch nur den Hauch von Details einzufangen fehlt dann doch etwas. Spiegel klingt interessant, liegt leider völlig außerhalb meiner Erfahrungen. Hatte bereits in diese Richtung gedacht, jedoch mangels Ansprechpartner wieder abgebrochen. Hast du Infos bezüglich Spiegeltele und entsprechende Kameraufnahme - vlt. ein Beispiel? Wäre super. Dir und allen Anderen einen guten Rutsch Boot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 31. Dezember 2020 Share #472 Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Boot: Mein Foto ist mit dem 500er Sigma gemacht, entsprechend gecropt. TC habe ich verworfen, da nach Test die Auflösung mit TC schlechter als nativ+ crop war. Das Sigma ist natürlich nett, um einen Planeten mit auch nur den Hauch von Details einzufangen fehlt dann doch etwas. Spiegel klingt interessant, liegt leider völlig außerhalb meiner Erfahrungen. Hatte bereits in diese Richtung gedacht, jedoch mangels Ansprechpartner wieder abgebrochen. Hast du Infos bezüglich Spiegeltele und entsprechende Kameraufnahme - vlt. ein Beispiel? Wäre super. Dir und allen Anderen einen guten Rutsch Boot Hallo Boot, hier ein paar Bilder: und Nr. 122 hier das Teleskop: auf Aps-c gerechnet 1800mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 31. Dezember 2020 Share #473 Geschrieben 31. Dezember 2020 Hey Jungs! Da geht noch mehr, sogar mit Fujieigenem Bordwerkzeug... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boot Geschrieben 31. Dezember 2020 Share #474 Geschrieben 31. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb Fan: Hallo Boot, hier ein paar Bilder: Hallo fan, Super - ich danke dir. Was für mich immer die Frage war: Und wie komme ich jetzt mit der X-T an das Teleskop? Wird dieses angeflanscht? Brauche ich einen speziellen Adapter? Wird das Okular abfotografiert? Wenn ja, wie geht das? Leider bin ich in dieser Beziehung absolut blind. Hast du Infos dazu? Evtl. ein Foto von einem eingerichteten Setup? Der Ausschnitt vom Mond ist schon beeindruckend, der Schattenwurf im Krater - einfach nur Wow. vor 12 Minuten schrieb obiwan: Hey Jungs! Da geht noch mehr, sogar mit Fujieigenem Bordwerkzeug... Hi Obiwan, Danke für den Tip. Mit umgerechnet 750mm bewege ich mich bereits in diesem Bereich. TC bringt bei mir nichts und von daher ist eine deutliche Brennweitensteigerung, wie von fan ins Spiel gebracht, eine verlockender Gedanke.... Kommt gut ins neue Jahr :-) Boote obiwan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boot Geschrieben 2. Januar 2021 Share #475 Geschrieben 2. Januar 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht und obiwan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge