Jump to content

Import-Workflow Lightroom Classic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Lightroom Classic eingestiegen. Ich habe noch sehr viele RAW's aus meiner Canon-Zeit und seit 2020 halt nur noch Fuji's. Und das "Gehampele" mit Canon DPP4 und Capture One Express ging mir jetzt auf die Nerven 😉 Die Vollversion von C1 war mir "erheblich" zu teuer, LRc ist da im Abo für mich verschmerzbar und LRc scheint ja echt der "Standard" zu sein.

Ich habe auf meinem iMac aktuelle zwei Ordner "Canon" und "Fujifilm". Darunter jeweils Ordner für Jahr_Monat_Tag, in dem dann die Rohdatenfotos liegen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nächste Woche bekommt mein iMac eine SSD (das Fusion-Laufwerk wird ausgebaut) und ich setzte das System dann neu auf. Die Rohdateien aus den Ordnern Canon und Fuji liegen als Backup auch auf einer externen SSD.

Wie würdet Ihr nun die RAW's/ RAF's beim ersten Import in ein leeres LRc importieren?

- die bisherige Trennung Canon/ Fujifilm brauche ich nicht mehr,
- ich hätte die Fotos schon ganz gerne sortiert nach Jahr/Monat/Tag (wie im Bild oben)
- wo soll ich die Original behalten?
      * Auf der externen SSD (dann werden sie mit TimeMaschine nicht gesichert)?
      * Als Rohdatenkopie in eine Ordnerstruktur auf der iMac-SSD?

Und wie importiere ich dann ab sofort die Fotos aus meinen Kameras (X-T2 und X100T)?

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen