Jump to content

Import-Workflow Lightroom Classic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Lightroom Classic eingestiegen. Ich habe noch sehr viele RAW's aus meiner Canon-Zeit und seit 2020 halt nur noch Fuji's. Und das "Gehampele" mit Canon DPP4 und Capture One Express ging mir jetzt auf die Nerven 😉 Die Vollversion von C1 war mir "erheblich" zu teuer, LRc ist da im Abo für mich verschmerzbar und LRc scheint ja echt der "Standard" zu sein.

Ich habe auf meinem iMac aktuelle zwei Ordner "Canon" und "Fujifilm". Darunter jeweils Ordner für Jahr_Monat_Tag, in dem dann die Rohdatenfotos liegen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nächste Woche bekommt mein iMac eine SSD (das Fusion-Laufwerk wird ausgebaut) und ich setzte das System dann neu auf. Die Rohdateien aus den Ordnern Canon und Fuji liegen als Backup auch auf einer externen SSD.

Wie würdet Ihr nun die RAW's/ RAF's beim ersten Import in ein leeres LRc importieren?

- die bisherige Trennung Canon/ Fujifilm brauche ich nicht mehr,
- ich hätte die Fotos schon ganz gerne sortiert nach Jahr/Monat/Tag (wie im Bild oben)
- wo soll ich die Original behalten?
      * Auf der externen SSD (dann werden sie mit TimeMaschine nicht gesichert)?
      * Als Rohdatenkopie in eine Ordnerstruktur auf der iMac-SSD?

Und wie importiere ich dann ab sofort die Fotos aus meinen Kameras (X-T2 und X100T)?

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kannst Du entscheiden, ob Du Fuji und Canon in eigene oder in gemeinsame Projekte(Kataloge) in Lightroom verwalten willst, ob Du die Projekte in Jahre unterteilen willst oder für spezielle  Reisen, z.B.: Sylt eigene Kataloge anlegen willst. Letztendlich hängt das vom persönlichen Geschmack und der Menge der zu verwaltenden Daten pro Projekt ab. Nachdem Du dies festgelegt hast, legst Du entsprechende Projekte in LR an und verschiebst (oder kopierst) Deine Dateien über Import in die neue gewünschte Struktur. Jetzt kannst Du noch entscheiden, ob die bestehenden Dateinamen bleiben sollen oder Du neue vergeben möchtest und importierst (verschiebst) die Daten in Dein Projekt(Katalog), in welchem die Bilder auch nach Datum einsortiert werden. Das Ganze kann man in diversen Varianten spielen, die den Rahmen des Forums sprengen würden  ( Adobe FAQ zu Lightroom Katalogen).

Ich hoffe, das hast Du mit Deiner Mail gemeint;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine interne SSD gross genug ist für alle Bilder und auch für die nächsten Jahre, dann kannst du sie mit LR auf diese importieren. Das hat Geschwindigkeitsvorteile.

Wenn nicht genügend Platz da ist, geht es auch problemlos auf einer externen Festplatte oder SSD.

Die Sortierung gemäß deinem Wunsch lässt sich mit LR leicht realisieren. Einfach beim Import entsprechend angeben. Nicht verfügbare Datumswünsche lassen sich leicht ergänzen.

Wenn du noch keine Erfahrung mit LR hast, kannst du ja mit ein paar wenigen Bildern deine Einstellungen testen.

Projekte und sonstige spezielle Gruppierungswünsche lassen sich wunderbar mit den Sammlungen bewerkstelligen. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, welcher Workflow sich für mich bewährt hat … Ich kopiere die Bilder einer Session von der Speicherkarte in einen sinnfällig benannten Ordner auf einer externen Platte meines iMac (für das interne Volume würde das Archiv schnell zu groß) und importiere die Raw-Dateien dann per „Hinzufügen“ in Lightroom Classic. Die Bilddaten werden regelmäßig auf ein NAS mit einem RAID-System kopiert, aber daneben gibt es auch noch Time-Machine-Backups auf einer weiteren, direkt angeschlossenen externen Platte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache es so:

Ein übergeordneter Katalogordner für jedes Jahr (z.b. 2023) in LR anlegen (oder den Ordner, falls vorhanden, direkt von Festplatte importieren).

In diesen Hauptordnern der Jahre liegen die einzelnen Unter-Ordner der jeweiligen Tage (z.b. Radtour 10_01_2023) , Projekte (z.b. MacroMondays _2023), Urlaub (z.b. Sylt_2023) etc.

So habe ich auch die Struktur auf der Festplatte angelegt. Beim Importieren brauche ich nur noch den gewünschten Ordner ins das entsprechende Jahr ziehen. Ha tauch den Vorteil das LR beim Synchronisieren verloren gegangene/gelöschte Bilder innerhalb von LR problemlos wieder von der Festplatte holt.

Ist für mich die perfekte Lösung - muss aber nicht für jeden passen.

 

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...