lichtschacht Geschrieben 18. Mai 2024 Share #1101 Geschrieben 18. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb bibo: Isso, vieleicht ein wenig konfus beschrieben Ich hatte es nach dem zweiten mal lesen auch verstanden. War eher als Scherz gemeint 😉 nightstalker und bibo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Mai 2024 Geschrieben 18. Mai 2024 Hallo lichtschacht, schau mal hier Erfahrungen X-T5 … . Dort wird jeder fündig!
Ishiido Geschrieben 18. Mai 2024 Share #1102 Geschrieben 18. Mai 2024 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb nightstalker: hast Du das so gemacht? (das Zitat ist natürlich von Tommy43 ..) Ja. Hab ich. Ergebnis ist dann aber nur, dass man gar keinen AF mehr hat - vom Auslöser isses weg und Backbutton geht nicht😉 bearbeitet 18. Mai 2024 von Ishiido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ishiido Geschrieben 18. Mai 2024 Share #1103 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 19 Stunden schrieb nightstalker: in den AF Einstellungen kannst Du Instant AF umschalten, zwischen AF-C und AF-S ... die Grundeinstellung bleibt aber MF für Backbutton AF (zumindest nutze ich das so, bei Bedarf) so kann man einfach wieder auf Auslöser AF umstellen, wenn es passt Also das steht bei mir auf AF-C. Dennoch funktioniert der Backbutton AF da nicht. Interessanterweise funktioniert das bei meiner T10 klaglos. In allen Modi. Backbutton und auch der Fokus auf dem Auslöser. Na. Ich werde es schon noch rausfinden. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2024 Share #1104 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 3 Minuten schrieb Ishiido: Also das steht bei mir auf AF-C. Dennoch funktioniert der Backbutton AF da nicht. Interessanterweise funktioniert das bei meiner T10 klaglos. In allen Modi. Backbutton und auch der Fokus auf dem Auslöser. Na. Ich werde es schon noch rausfinden. das ist ja auch die Einstellung, wie AF On arbeiten soll, wenn Du MF eingestellt hast Ansonsten: hast Du mal versucht eine andere Taste mit AF On zu belegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 18. Mai 2024 Share #1105 Geschrieben 18. Mai 2024 Hallo! Ich fotografiere recht regelmäßig mit einer X-T5 bei Konzerten und hatte immer wieder das Problem, dass die Kamera während einer Vorstellung ein paar Mal einfror. Es hilft dann nur, den Akku rauszunehmen. Das ist ziemlich nervig, vor allem, wenn man auf einen besonderen Augenblick wartet und dann mag die Kamera gerade nicht. Gestern war aber ein neuer Höhepunkt erreicht: Gezählte 13 Mal während eines Konzertes musste ich den Akku lösen, um weiter fotografieren zu können! Als Speicherkarte verwende ich übrigens eine hier für die X-T5 empfohlene Sabrent Rocket V60 mit 256GB. Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat, womit das zusammenhängen könnte. (Ein bestimmtes Objektiv schließe ich aus, da es mit dem 16-55, dem (alten) 56er und dem 90er passiert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Mai 2024 Share #1106 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 11 Minuten schrieb bilderfinder: Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat, womit das zusammenhängen könnte. Nicht selten ist bei sowas die Speicherkarte der Übeltäter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 18. Mai 2024 Share #1107 Geschrieben 18. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Nicht selten ist bei sowas die Speicherkarte der Übeltäter. Danke, ich werde es die nächsten Male mit einer anderen versuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ishiido Geschrieben 18. Mai 2024 Share #1108 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb nightstalker: das ist ja auch die Einstellung, wie AF On arbeiten soll, wenn Du MF eingestellt hast Ansonsten: hast Du mal versucht eine andere Taste mit AF On zu belegen? Natürlich mein Fehler... Ich hatte die Taste mit AF-L belegt, nicht mit Af-ON. Danke für die Tipps! Und schöne Pfingsten! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2024 Share #1109 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb Ishiido: Natürlich mein Fehler... Ich hatte die Taste mit AF-L belegt, nicht mit Af-ON. Danke für die Tipps! Und schöne Pfingsten! Puh, na Gottseidank hat sich das geklärt, viel Spass damit und schöne Bilder über Pfingsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 27. Juni 2024 Share #1110 Geschrieben 27. Juni 2024 Hallo alle, gestern habe ich meine X-T5 bekommen 🙂 Im Tausch gegen die T1 und T2. Erst hatte ich ja Bedenken wg. der Größe (gegenüber der T1) und der vielen neuen Möglichkeiten (gegenüber der T2). Heute gehe ich in der Mittagspause zum ersten Mal mit ihr (und dem 27er) in den Park. Aber ich kann jetzt schon sagen - Was ist das für eine g...e Kamera! Danke Fujifilm, danke mpb 🙂 vG Uwe lowrider82, kermit66, Rob-KK und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 27. Juni 2024 Share #1111 Geschrieben 27. Juni 2024 Am 18.5.2024 um 14:25 schrieb bilderfinder: Danke, ich werde es die nächsten Male mit einer anderen versuchen. Würde auch denken, es liegt an der Karte. Ich nehme V90 SDXC und bin gerade mit der PNY Elite X-Pro 90 64GB zufrieden, die hat 300MB/Lesen und 280MB/schreiben (dafür sind 256 GB reichlich teuer) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 9. September 2024 Share #1112 Geschrieben 9. September 2024 Mein erster Urlaub mit der X-T5: Um Längen besser als früher mit der X-T3 für Allround-Aufgaben. Kann quasi alles halbwegs Normale: Landschaft, Leute, Möwen, Wassersportler, Flugzeuge bei Start und Landung, Street. Plötzlich auftretende Ereignisse können ohne Einschränkung fotografisch festgehalten werden. Ich hatte genau null Probleme mit dem AF. Und der Akku hält viel länger als die alte Version früherer Fuji-Kameras. Ein Rundumsorglos-Paket also? Nicht ganz. Für mich, für meine Hände haptisch nur ein Traum mit zusätzlichem Handgriff. Und manchmal stört bei Action der doch sehr kleine Pufferspeicher enorm. Ich kann mir dann leicht mit der S20 behelfen, aber die meisten anderen ohne solche Top-Zweit-Kamera müssen leider warten mit den nächsten schnellen Serienaufnahmen, bis alles auf die Karte geschrieben ist. Über die Bildqualität muss ich hier ja nichts schreiben. Fazit: Die X-T5 ist mit wenigen kleinen Schwächen ein ganz großer Wurf von Fuji. Und sie ergänzt meinen Kamera-Park mit H2s und S20 perfekt, wenn ich mal wieder Lust darauf habe, viel mit Rädchen im Retro-Style zu hantieren. alba63, Fab92, Thorsten.M und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasebär Geschrieben 14. September 2024 Share #1113 Geschrieben 14. September 2024 Am Wochenende bei mir eingezogen. Die X-T5 ersetzt meine S-X10. Eigendlich sollte es eine X-S20 werden, da meine bisherigen Kameras PASM Wahrad hatten. Aber ich dachte probier mal was neues. Und ich kam auf Anhieb mit der Bedienung zurecht. Nun muss ich sie nur häufiger nutzen als die X-S10.😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! naturfotofan und pepemina haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 14. September 2024 Share #1114 Geschrieben 14. September 2024 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb hasebär: Am Wochenende bei mir eingezogen. Die X-T5 ersetzt meine S-X10. Eigendlich sollte es eine X-S20 werden, da meine bisherigen Kameras PASM Wahrad hatten. Aber ich dachte probier mal was neues. Und ich kam auf Anhieb mit der Bedienung zurecht. Nun muss ich sie nur häufiger nutzen als die X-S10.😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viel Spaß mit der Kamera. Ich habe sie seit sie rausgekommen ist und bin immer wieder begeistert. Den Griff habe ich auch, nutze ihn aber nur wenn ich mit dem 16-55 und/oder mit dem 70-300 unterwegs bin. bearbeitet 14. September 2024 von lichtschacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 15. September 2024 Share #1115 Geschrieben 15. September 2024 vor 14 Stunden schrieb lichtschacht: Den Griff habe ich auch, nutze ihn aber nur wenn ich mit dem 16-55 und/oder mit dem 70-300 unterwegs bin. Das wäre mir zu kompliziert, jedesmal den Griff abzumontieren, wenn außer den von dir genannten Objektiven, ein anderes zum Einsatz käme Einmal Handgriff - immer Handgriff ! Ich habe den von JJC dran und er stört mich auch nicht, wenn ein kleiners und leichteres Objektiv als das XF 16-55/2,8 oder ähnliches drauf ist. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 15. September 2024 Share #1116 Geschrieben 15. September 2024 vor 4 Minuten schrieb Allradflokati: Das wäre mir zu kompliziert, jedesmal den Griff abzumontieren, wenn außer den von dir genannten Objektiven, ein anderes zum Einsatz käme Einmal Handgriff - immer Handgriff ! Ich habe den von JJC dran und er stört mich auch nicht, wenn ein kleiners und leichteres Objektiv als das XF 16-55/2,8 oder ähnliches drauf ist. Ja, kann jeder machen wie er will. Ich mache den Griff auch nicht ab, während ich unterwegs bin. Die Entscheidung treffe ich zu Hause und Griff ab dauert so 4 sec. \# mapoid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 15. September 2024 Share #1117 Geschrieben 15. September 2024 vor 6 Minuten schrieb lichtschacht: Ja, kann jeder machen wie er will. Natürlich, aber ich schätze auch, dass der Kameraboden durch den Handgriff geschützt ist, wenn ich die Kamera für längere Belichtungszeiten problemlos ablegen kann - und habe die Arca-Swiss-Schiene für den Stativeinsatz immer dabei . Die X-T5 ist für mich die erste Fuji-Kamera, die mit dem Handgriff so komplett ist, dass ich nicht einmal einen Batteriegriff vermisse. OK, an den X-Pro2/3 oder X-E2s gibt es den ja auch nicht, aber da hält der Akku nicht so lange durch, wie bei der X-T5 . Und das Gewicht spielt bei mir höchstens an der X-H1 mit BG eine Rolle, aber selbst da habe ich mich auch dazu entschlossen, diesen immer dran zu lassen, obwohl er für die Haptik nicht notwendig wäre - aber für das Durchhaltevermögen ! frarie, lichtschacht und der_molch haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 15. September 2024 Share #1118 Geschrieben 15. September 2024 vor 4 Stunden schrieb Allradflokati: Natürlich, aber ich schätze auch, dass der Kameraboden durch den Handgriff geschützt ist, wenn ich die Kamera für längere Belichtungszeiten problemlos ablegen kann - und habe die Arca-Swiss-Schiene für den Stativeinsatz immer dabei . Die X-T5 ist für mich die erste Fuji-Kamera, die mit dem Handgriff so komplett ist, dass ich nicht einmal einen Batteriegriff vermisse. OK, an den X-Pro2/3 oder X-E2s gibt es den ja auch nicht, aber da hält der Akku nicht so lange durch, wie bei der X-T5 . Und das Gewicht spielt bei mir höchstens an der X-H1 mit BG eine Rolle, aber selbst da habe ich mich auch dazu entschlossen, diesen immer dran zu lassen, obwohl er für die Haptik nicht notwendig wäre - aber für das Durchhaltevermögen ! Kann ich verstehen. Ich mag einfach kleine Kameras. Deshalb nehme ich ihn ab, wenn ich ihn nicht brauche. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #1119 Geschrieben 2. Oktober 2024 Durch Zufall bei YT gefunden... vG Uwe GFsolar, wurzelwaerk, bbernd und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #1120 Geschrieben 3. Oktober 2024 Am 2.10.2024 um 14:25 schrieb pepemina: Durch Zufall bei YT gefunden... vG Uwe Habe auch was passendes dazu im Internetz gefunden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Hermann Roth, wurzelwaerk und 6 weitere haben darauf reagiert 2 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #1121 Geschrieben 3. Oktober 2024 Am 2.10.2024 um 14:25 schrieb pepemina: Durch Zufall bei YT gefunden... Wenn ich mich entscheiden sollte, sähe ich zwar lieber einer schönen Frau als einem hässlichen Mann beim Unboxing zu, aber man müsste mich schon dazu zwingen, bevor ich mir das die vollen gut vier Minuten lang anschaue. Allradflokati, GFsolar, kermit66 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #1122 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 5 Minuten schrieb mjh: sähe ich zwar lieber einer schönen Frau als einem hässlichen Mann beim Unboxing zu Äh, wie meinst du das jetzt genau? 😁 tomassini, lichtschacht und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 24. Oktober 2024 Share #1123 Geschrieben 24. Oktober 2024 Am 2.10.2024 um 14:25 schrieb pepemina: Durch Zufall bei YT gefunden... Nun ja ... Überraschend finde ich, wie doch Handgröße und Gehäusegröße zusammenpassen. Das ist ja bei der X-T50 dauernd ein Thema in Reviews und dann wird gerne auf die X-T5 für größere Hände verwiesen. Hä? Nun ja ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlosdivega Geschrieben 9. November 2024 Share #1124 Geschrieben 9. November 2024 (bearbeitet) Hallo, meine X-T5 hat ihren Test als Reisekamera im Sommer bestens bestanden. War mit ihr an der Ostküste Nordamerikas (USA & Kanada). Habe mir als leichtes Reiseobjektiv dazu das neue 16-50 mm Standard Zoom geholt. Hatte zwar noch 2 weitere Objektive mit, sie aber nicht verwendet. Als Zubehör für Spezialfotos hatte ich Cokin Nuances Filter und ein Rollei Carbon Stativ mit. Das hat alles super geklappt. Die X-T5 mit dem neuen Standard Zoom sind eine Hammer Kombination von leicht und unauffällig. Da kann ich die variable Lichtstärke leicht verschmerzen. Ich ziehe die Innenfokusierung der durchgängig gleichen Lichtstärke vor, aber das ist natürlich Geschmacksache. Die Wetterfestigkeit von Kamera und Objektive wurde unfreiwillig gut getestet. Ich habe auf dieser Reise die Ausläufer des Tropensturm Debi ab bekommen. Auf einer exzellenten geführten Tour durch Montreals Untergrund (RESO) war ein zweiter X-T5 Fotograf aus UK dabei. Er war ebenfalls sehr zufrieden mit der X-T5 😀. LG und Gut Licht aus Wien Karl P.S: Montreal kann ich sehr empfehlen, ist eine tolle Stadt in der für jeden etwas dabei ist. Und sie ist super sicher. Bin um 1 Uhr Nachts alleine auf Foto Tour gegangen. Es waren mehr Polizei und Security als Nachtschwärmer unterwegs. bearbeitet 9. November 2024 von carlosdivega bbernd, kermit66, Allradflokati und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge