Tommy43 Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #426 Geschrieben 29. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Wahl des AF-Feldes, Single Point, Zone, Wide, dessen Größe und Positionierung kann m.E. dabei mithelfen, das „richtige“ Gesicht anzuvisieren, hat aber dann mit dem weiteren Tracking nichts zu tun und ist insofern irrelevant für die Keeperrate. 70% Ausschuss bei grün ist allerdings etwas viel um nicht zu sagen inakzeptabel. Die anderen möglichen Fehlerquellen wurden hier ja schon zur Genüge diskutiert (Boost, Fokusprio, AF+MF AUS). andre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2022 Geschrieben 29. Dezember 2022 Hallo Tommy43, schau mal hier Erfahrungen X-T5 … . Dort wird jeder fündig!
JLensman Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #427 Geschrieben 30. Dezember 2022 vor 15 Stunden schrieb meridian: Kurze Frage zum AF-C und der Augenerkennung, ich habe letztens diesen Modus benutzt und ca. 70% Ausschuss gehabt obwohl im Display immer der Rahmen auf den Gesicht bzw. am Auge grün war. Jetzt habe ich noch paar Artikel gelesen und paar YouTube Videos geschaut, wie man den AF-C am besten einstellt. Anscheinend soll der Zonenfokus mit Augenerkennung recht zuverlässig sein. Ich war im AF-C aber OnePoint Fokus, der Kaste war zwar auf den Gesicht aber kaum eins war scharf. Jetzt ist die Frage, wenn man nur sagt der AF soll nur das Gesicht erkennen und nicht die Augen bringt diese Einstellung Vorteile? Bei der Streetfotografie mit einer 23mm FB reicht der Gesichts-AF vollkommen aus, da sind die Augen auch mit scharf. Darf ich vorsorglich fragen, ob es sich um bewegte Subjekte handelte und ob die Belichtungszeit kurz genug war? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #428 Geschrieben 30. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb JLensman: Darf ich vorsorglich fragen, ob es sich um bewegte Subjekte handelte und ob die Belichtungszeit kurz genug war? Ja... Menschen die Belichtungszeit lag bei min. 1/1000s und AutoIso, ich glaube der Fehler war die AF-C Auslösung-Priorität war auf prio. Auslösen ich werde jetzt nochmals mit prio. auf Fokus testen, wobei das AF-Kästchen war immer grün. bearbeitet 30. Dezember 2022 von meridian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #429 Geschrieben 30. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb meridian: ... Auslösen ich werde jetzt nochmals mit prio. auf Fokus testen, ... Das müsste den Ausschuss deutlich verringern. 🍀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #430 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 7 Stunden schrieb lichtschacht: Das müsste den Ausschuss deutlich verringern. 🍀 Ja, funktioniert bei weitem besser, man merkt auch eine gewisse Verzögerung. D.h. grünes Feld bedeutet nicht automatisch das Objekt ist scharf. Bin mir nicht ganz sicher ob, das so optimal ist aber egal solange man scharf Bilder bekommt passt alles. Krass ist wirklich am Abend das Rauschen, ich bin gespannt, wie gut DeepPrime die Bilder bearbeite. Da merkt man einfach, wo das Limit der Fuji ist. Bis ISO6400 okay, bei ISO12800 muss man beide Augen zudrücken. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianR Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #431 Geschrieben 31. Dezember 2022 Hallo Zusammen, auch ich habe inzwischen Erfahrungen mit der X-T5 sammeln können. Ich habe daraus einen Erfahrungsbericht gemacht und ihn auf meinem Blog veröffentlicht. Wenn Ihr Lust habt, schaut gerne vorbei, wer es nicht lesen möchte: Ich bin rundum angetan von der Kamera! https://www.florian-renz.de/die-neue-fujifilm-x-t5-im-test-die-perfekte-reisekamera/ Viele Grüße und einen schönen Jahresausklang, Florian Thorsten.M, pkn, Spiegelloser und 4 weitere haben darauf reagiert 2 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #432 Geschrieben 31. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute ist bei mir die silberne Bodenplatte mit dem sehr gut geformten gummiertem Handgriff von Smallrig angekommen. Damit liegt die X-T5 jetzt so gut in der Hand wie meine X-S10. Nächste Woche kommt noch der schwarze L Bracket von Smallrig. Dann werde ich versuchen dessen Holzgriff (Warum, Smallrig, warum?) durch den gummierten Handgriff zu ersetzen. Ich hoffe die Bastelei hält sich in Grenzen. Wenn es was geworden ist, werde ich Bilder dazu nachreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #433 Geschrieben 31. Dezember 2022 AF-C und Gesichtserkennung funktioniert jetzt mit bestimmten Anpassungen sehr gut. Durch die Prioriät auf Schärfe ist es mit einem 23mm f2.0 bei Blende f2.0 im Streeteinsatz kaum mehr als 2-3 Bilder/s zu erreichen. Der AF-C ist wirklich sehr genau aber die ganze Kombi nicht besonders schnell. Da müsste Fuji nochmals nachbessern. Genauso sollte es eine Option geben, wenn ein Objekt im Fokus liegt muss sich die Kamera nicht im das Umfeld kümmern. Im ZonenAF-C kurz mit den Kreuz das Objekt angepeilt, der Gesichts-AF übernimmt das Tracking und das restliche Umfeld interessiert nicht mehr. Momentan ist es so, die Kamera zeigt teilweise noch potenzielle Gesichter usw. die im Bild sind an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #434 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 8 Minuten schrieb meridian: AF-C und Gesichtserkennung funktioniert jetzt mit bestimmten Anpassungen sehr gut. Durch die Prioriät auf Schärfe ist es mit einem 23mm f2.0 bei Blende f2.0 im Streeteinsatz kaum mehr als 2-3 Bilder/s zu erreichen. Der AF-C ist wirklich sehr genau aber die ganze Kombi nicht besonders schnell. Da müsste Fuji nochmals nachbessern. Genauso sollte es eine Option geben, wenn ein Objekt im Fokus liegt muss sich die Kamera nicht im das Umfeld kümmern. Im ZonenAF-C kurz mit den Kreuz das Objekt angepeilt, der Gesichts-AF übernimmt das Tracking und das restliche Umfeld interessiert nicht mehr. Momentan ist es so, die Kamera zeigt teilweise noch potenzielle Gesichter usw. die im Bild sind an. Bei den ganzen Posts und Kommentaren sowie eingestellten Bildern und den eigenen Bemerkungen dazu frage ich mich wirklich ob das Equipement richtig für Dich ist. Mir jedenfalls würde es die Sache ziemlich verhageln wenn ich prinzipiell so unzufrieden wäre. Deine eingestellten Bilder sind doch gut… Street geht immer, selbst mit manuellen Leicas ohne AF oder CAF. Ich nutze die alte XE 3 dafür, die T5 wäre mir da zu auffällig. Es gibt sogar jede Menge sehr positiver Reviews zur T 5. Ich füge sogar Noise hinzu im SW Modus. Freu Dich über die Cam und hab ein tolles neues Jahr mit vielen fotographischen Highlights und wenig Rauschen und scharfen Bildern. LG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #435 Geschrieben 31. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb meridian: Durch die Prioriät auf Schärfe ist es mit einem 23mm f2.0 bei Blende f2.0 im Streeteinsatz kaum mehr als 2-3 Bilder/s zu erreichen. Der AF-C ist wirklich sehr genau aber die ganze Kombi nicht besonders schnell. Da müsste Fuji nochmals nachbessern. Wenn das tatsächlich durchgehend so wäre, wäre auch das nicht akzeptabel. Ich kann mir das allerdings kaum vorstellen. Ok, ich habe die H2s, da kämpfe ich eher damit, nicht zu viele Bilder zu haben, aber 2-3 fps erscheinen mir nicht realistisch auch nicht für den 40MP. Irgendwo hakt da noch etwas. bearbeitet 31. Dezember 2022 von Tommy43 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 2. Januar 2023 Share #436 Geschrieben 2. Januar 2023 So nach etwas Übung mit dem AF-C geht es auch bei 10B/s. Der Zonen AF-C ist wirklich gut, diesen benutze ich jetzt fast nur noch. Wenn ich aus der Hüfte fotografieren möchte, schalte ich die Gesichterkennung dazu. Der kleine Knopf oben ist Goldwert, fantastisch positioniert. Einfach kurz drücken und die Gesichterkennung ist an nochmal drucken und die Funktion ist deaktiviert. Das Highlight an dieser Kamera ist und bleibt der Verschluss. So einen leisen Verschluss kenne ich nur aus der Q2 und der X100V, wobei die Fuji "lautlos" ist im Vergleich zur Leica Q2 ist. Genauso im Serienmodus bleibt der Verschluss, der X-T5 wirklich leise, auf der Straße nicht zu hören. Eine weiter positive Eigenschaft ist, dass man im AF-C Modus auch stehende Objekte fotografieren kann, der AF pumpt nicht, somit kann man sich das ständige Umschalten sparen. Für mich ist es die perfekt Streetkamera. Ich habe relativ viele Kameras von anderen Herstellern im Einsatz gehabt. Die haben so ihre Stärken, die X-T5 ist aber als ganzes Paket in ihrer Art momentan unerreicht. andre, XFujigraf, Spiegelloser und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Januar 2023 Share #437 Geschrieben 2. Januar 2023 Bei Langzeit-Belichtungen wird bei der nachfolgenden Aufnahme des "Dunkelbildes"(?) auch ein Countdown eingeblendet. Prima! Ist vermutlich bei den anderen Kameras dieser Generation jetzt genauso. Aber irgendwie wird die Benutzung immer runder. Das gefällt mir sehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 3. Januar 2023 Share #438 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb meridian: Der kleine Knopf oben ist Goldwert, fantastisch positioniert. Einfach kurz drücken und die Gesichterkennung ist an nochmal drucken und die Funktion ist deaktiviert. Ich habe mir diese Funktion auf das vordere Knöpfchen gelegt. So kann ich ganz schnell und Intuitiv umschalten. Der obere Knopf ist mir etwas umständlich zu erreichen, weil er nicht erhaben ist und ich somit immer schauen muss. bearbeitet 3. Januar 2023 von ManfredE rs254 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Januar 2023 Share #439 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 14 Minuten schrieb ManfredE: Ich habe mir diese Funktion auf das vordere Knöpfchen gelegt. Da ist es mir immer passiert, dass ich an den oft unbeabsichtigt dran gekommen bin. Liegt aber wohl an den Händen und ist nicht bei jedem so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 3. Januar 2023 Share #440 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb DRS: Da ist es mir immer passiert, dass ich an den oft unbeabsichtigt dran gekommen bin. Liegt aber wohl an den Händen und ist nicht bei jedem so. Irgendwas ist ja immer... 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. Januar 2023 Share #441 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 19 Minuten schrieb ManfredE: Ich habe mir diese Funktion auf das vordere Knöpfchen gelegt. So kann ich ganz schnell und Intuitiv umschalten. Der obere Knopf ist mir etwas umständlich zu erreichen, weil er nicht erhaben ist und ich somit immer schauen muss. Dort ist mein AutoISO 1-3 platziert, wobei da sollte man erwähnen es gibt eine große Änderung in AutoISO Funktion. Das erste Mal kann man die Verschlusszeiten oberhalb von 1/500s auswählen. Für mich eine extrem wichtige Änderung, da ich nur mit AutoISO fotografiere und am Tag eine Verschlusszeit von min. 1/1000s benutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Januar 2023 Share #442 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 11 Minuten schrieb meridian: ür mich eine extrem wichtige Änderung, da ich nur mit AutoISO fotografiere Bei H2 und S ist man da noch nicht so weit.... Das geht nur bis 1/500s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Januar 2023 Share #443 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 20 Minuten schrieb ManfredE: Irgendwas ist ja immer... Muss ja nicht bei jeden so sein, aber ich habe die glaube immer so angefasst, dass ich permanent an diesen Knopf gekommen bin. Glücklicherweise wird es einem ja sofort im Sucher angezeigt, dass man da was umschaltet und man kann einfach nochmal drücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. Januar 2023 Share #444 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 7 Minuten schrieb DRS: Bei H2 und S ist man da noch nicht so weit.... Das geht nur bis 1/500s Sorry, bist du dir wirklich sicher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Januar 2023 Share #445 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb meridian: Sorry, bist du dir wirklich sicher? Jetzt zu 100%, weil ich gerade noch mal nachgeschaut habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. Januar 2023 Share #446 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb DRS: Jetzt zu 100%, weil ich gerade noch mal nachgeschaut habe. Habe jetzt auch nochmals geschaut, von 30s bis 1/8000s in den bekannten Stufen frei einstellbar. Bei der X-H2s für Sport würde, so eine Einstellungen die sicher Arbeit erleichtern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Januar 2023 Share #447 Geschrieben 3. Januar 2023 Es ist ja so bei dieser ISO Einstellung, dass wenn die ISO an der oberen Grenze sind, die Kamera dann eine längere Verschlusszeit wählt, egal was man da eingibt. Das ist ja nur das Limit, solange sie kann. vor 2 Minuten schrieb meridian: Habe jetzt auch nochmals geschaut, von 30s bis 1/8000s in den bekannten Stufen frei einstellbar. Bei der X-H2s für Sport würde, so eine Einstellungen die sicher Arbeit erleichtern. Das stimmt... Ist ja kurios, dass es bei der T5 geht und bei den anderen nicht. Bei mir hört es bei 1/500 auf und fängt dann wieder ganz unten an, wenn ich durchscrolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. Januar 2023 Share #448 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 19 Minuten schrieb DRS: Das stimmt... Ist ja kurios, dass es bei der T5 geht und bei den anderen nicht. Bei mir hört es bei 1/500 auf und fängt dann wieder ganz unten an, wenn ich durchscrolle. Zumindest zeigt es, dass bei der X-T5 Leute das Sagen haben, die wirklich im Streetbereich selber fotografieren oder auf Fotografen aus der Praxis hören. Bei dieser Kamera wurde wirklich erschreckend vieles richtig gemacht 👍 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. Januar 2023 Share #449 Geschrieben 3. Januar 2023 Die < 1/500 bei AutoISO wurden ja schon sehr lange - um nicht zu sagen jahrelang - gefordert. Wird dann hoffentlich bald per FW-Update an die H weitergereicht. hybriderBildersucher und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. Januar 2023 Share #450 Geschrieben 3. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Die < 1/500 bei AutoISO wurden ja schon sehr lange - um nicht zu sagen jahrelang - gefordert. Wird dann hoffentlich bald per FW-Update an die H weitergereicht. Die neue H-Reihe hat als erste bei Fuji schon das 24-Stundenformat bekommen - das sollte doch reichen 😁 ... hybriderBildersucher, AS-X, Dare mo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge