Tommy43 Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #26 Geschrieben 25. Dezember 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eben… „da wo ein Regenbogen 🌈 ist, da muss auch Regen 🌧️ sein“ 😂. Im Ernst: Eine X-T5 braucht auch eine der neuen Linsen und die sind nicht zu groß … 🤔. bearbeitet 25. Dezember 2022 von Tommy43 hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2022 Geschrieben 25. Dezember 2022 Hallo Tommy43, schau mal hier Tipps für den Umstieg (2): X-T5 vs. H2 . Dort wird jeder fündig!
Rapido420 Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #27 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Ich würde mir für eine T5/H2 natürlich etwas aus der Serie wie das 18 1.4, 23 1.4 MKII, 33 1.4, 56 1.2 MKII oder 902.0 holen. Oder Red Badge Zooms. Ok, ob man das 18 2.0 oder das 10-24 da ausreizt… das ist vermutlich nicht so. Ich denke aber auch nicht, dass man mit den Fujicrons sehr viel falsch machen kann. Auch die werden von den 40MP profitieren. Sagt jemand, der allerdings bisher bewusst auf 40MP verzichtet und mit 26MP sehr zufrieden ist und dem der Deckel fürs Kartenfach bei der H2s herzlich egal ist. Vermutlich auch da aus Plaste und Elaste aber sitzt schnack … . Ansonsten fällt mir dazu nur ein … Du kannst nicht alles haben … 😉 Oh - der Wörthersee 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #28 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Ich denke aber auch nicht, dass man mit den Fujicrons sehr viel falsch machen kann. Auch die werden von den 40MP profitieren. Ich frage mich echt wie viele Threads wir noch brauchen bis das der Letzte mal verstanden hat😄🙄 https://www.docma.info/blog/keine-angst-vor-kleinen-sensor-pixeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #29 Geschrieben 25. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Alexh: Ich frage mich echt wie viele Threads wir noch brauchen bis das der Letzte mal verstanden hat😄🙄 https://www.docma.info/blog/keine-angst-vor-kleinen-sensor-pixeln Danke, jetzt nachdem ich den Beitrag gelesen habe, ist die BQ der Fujicrons wieder da, was für exzellente kleine Linsen 🙂. Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum meine Transcend SD-Karten an der X-T5 nicht optimal funktionieren, es kommt manchmal einfach die Meldung Kartenfehler, leider ist das schon die zweite X-T5, die diesen Fehler bringt. Mit anderen Kameras haben die Karten keine Probleme. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man die Karte als Einzelkarte im Slot 1 oder Slot 2 betreibt? Ich habe nachgeschaut und die Karte war immer im oberen Slot, somit Slot 2 laut Beschriftung. bearbeitet 25. Dezember 2022 von meridian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #30 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor 7 Minuten schrieb meridian: Transcend SD-Karten an der X-T5 nicht optimal funktionieren, es kommt manchmal einfach die Meldung Kartenfehler, leider ist das schon die zweite X-T5, die diesen Fehler bringt. Mit anderen Kameras haben die Karten keine Probleme. Transcend ist seit meiner Nikon Zeit schon immer auf meiner Liste von Speicherkarten, die Probleme machen. jetzt habe ich allerdings für meine H2 mal eine geschenkt bekommen und die geht reibungslos. https://www.amazon.de/gp/product/B07DSV9HG2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1 Aber wie gehabt ist das wohl alles unterschiedlich. So funktioniert von 10 Sandisk 170Mb/s Extreme pro in meiner H2 nur noch eine davon. Bei den anderen sagt er, dass keine drin ist. In der T4 funktionieren sie alle. Auch wenn man sie am Rechner formatiert, auch wenn man sie noch mal in der T4 formatiert keine Chance. Man kann in der H2 nicht mal zugreifen. Ob die jetzt in Slot 1 oder 2 stecken, müsste eigentlich egal sein. Bei den Objektiven wurde ich mit diesen 2,0er Gläsern nie glücklich und weiß eigentlich nicht mal warum. Ich habe jedenfalls keins mehr davon. Was die älteren Objektive betrifft, habe ich ja nur das 16er mit 1,4, was angeblich nicht so topp an der H2 sein soll, aber da sehe ich absolut keinen Unterschied zu meiner T4, auch wenn ich danach suche. Das geht ganz genauso gut und ist voll einsatzfähig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #31 Geschrieben 25. Dezember 2022 Am 24.12.2022 um 08:20 schrieb Prantl Christian: Meinen frage : Habe gelesen das sich der allgemeine Farbton ändert mit Sensoren APS-c 40 MP sollte angeblich weniger Blaue dominant haben ? hat jemand etwas bemerkt zwischen Sensoren 26 MP und 40 MP. Ich habe mal irgendwo im H2 Thread ein Bild gepostet, dass ich mit der T4 und der H2 fotografiert habe und da besteht schon ein Unterschied in der Farbwiedergabe. Ich empfinde das Ergebnis der H2 durchaus gefälliger, weil irgendwie wärmer. Bei der H2s und der H2 sehe ich hingegen keinen Unterschied, der so auffällig ist. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #32 Geschrieben 25. Dezember 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @DRS genau dieselben Karten habe ich auch. Ich werde jetzt mal den Slot 1 benutzen und beobachten. An der Test X-T5 habe ich den oberen Slot benutzt und an meiner X-T5 genauso aber es ist eigentlich der Slot 2. An meiner alten X-T3, X-H1 gab es mit keiner Karte Probleme genauso in anderen Kameras, wie Sony A7III oder Lumix S1. bearbeitet 25. Dezember 2022 von meridian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #33 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor 4 Minuten schrieb meridian: genau dieselben Karten habe ich auch. Ich werde jetzt mal den Slot 1 benutzen und beobachten. An der Test X-T5 habe ich den oberen Slot benutzt und an meiner X-T5 genauso aber es ist eigentlich der Slot 2. An meiner alten X-T3, X-H1 gab es mit keiner Karte Probleme genauso in anderen Kameras, wie Sony A7III oder Lumix S1. Ich finde das auch komisch, weil ja auch meine Sandisk plötzlich gar nicht mehr gehen in der H2. Aber wie gesagt müsste es egal sein, welcher Slot. An der Geschwindigkeit kann es jedenfalls nicht liegen, denn es gehen auch viel langsamere problemlos. In meiner T4 habe ich öfter mal eine parallel auf mein Laptop kopiert und die jeweils andere immer drin gehabt. Die war mal in Slot 1 und auch mal in Slot2 und da hat sie problemlos weiter fotografiert. Vielleicht ist es ja auch ein Bug, dass die jetzt nur noch in Slot1 gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #34 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor 17 Minuten schrieb DRS: Bei den Objektiven wurde ich mit diesen 2,0er Gläsern nie glücklich und weiß eigentlich nicht mal warum. Ich habe jedenfalls keins mehr davon. Was die älteren Objektive betrifft, habe ich ja nur das 16er mit 1,4, was angeblich nicht so topp an der H2 sein soll, aber da sehe ich absolut keinen Unterschied zu meiner T4, auch wenn ich danach suche. Das geht ganz genauso gut und ist voll einsatzfähig. Ich empfand die Gläser an den "alten" Kameras etwas harmonischer, klar waren die im Eck nicht 1000% scharf aber die Verteilung war besser. Bei der X-T5 fällt die Unschärfe etwas mehr auf. An sich ist es kein Beinbruch, da ich die nur für Street benutze genauso ist es mit der X-T5, das ist die Kamera nur für Reisen und Streetfotografie, da der Verschluss einfach so brillant leise ist. Dazu kommt die Größe mit den tollen Display mit PhotoLab 6 bekommt man auch brauchbare Bilder bei höheren ISO somit alles im grünen Bereich. Für alles andere habe ich meine VF Kameras mit sehr guten Objektiven, die ihren Job perfekt verrichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #35 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor 6 Minuten schrieb DRS: Ich finde das auch komisch, weil ja auch meine Sandisk plötzlich gar nicht mehr gehen in der H2. Aber wie gesagt müsste es egal sein, welcher Slot. An der Geschwindigkeit kann es jedenfalls nicht liegen, denn es gehen auch viel langsamere problemlos. In meiner T4 habe ich öfter mal eine parallel auf mein Laptop kopiert und die jeweils andere immer drin gehabt. Die war mal in Slot 1 und auch mal in Slot2 und da hat sie problemlos weiter fotografiert. Vielleicht ist es ja auch ein Bug, dass die jetzt nur noch in Slot1 gehen. Naja, da muss Fuji eine Firmware nachliefern, das Zubehör kostet auch Geld und Sandisk ist keine Billigmarke, da merkt man einfach, wie komplex mittlerweile die ganze Firmwaregeschichte geworden ist. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #36 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb meridian: Bei der X-T5 fällt die Unschärfe etwas mehr auf. An sich ist es kein Beinbruch Ich finde das die Sachen mit den Rand Unschärfen immer etwas überinterpretiert werden. Wann brauch ich das mal? bei einer Graffiti Wand, einer Zeitung. und da ich da ja sowieso kein Bokeh möchte, kann ich auch abblenden, genauso wie bei Landschaften, obwohl ich da auch abblenden kann und nichts mehr auf einer ebene liegt. Bei Portraits und vielem anderen stört es gar nicht. Ich habe ja seit einigen Jahren dem Vollformat abgeschworen und bin ganz bei Fuji und mit den beiden neuen auch wirklich über Gebühr zufrieden. Was die Gläser betrifft, war ich auch noch nie so glücklich und das mit allen, die ich habe. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #37 Geschrieben 25. Dezember 2022 Ich nutze Lexar Karten, sowohl SD als auch CF. Die haben bisher an all meinen Fujis ohne Probleme funktioniert. Mit Start der T3 gab es ja so ein „Card Gate“ mit Freeze, k.A. mit welchen, ich glaube SanDisk, aber auch da waren die Lexar problemlos. Never change a running system 😅. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #38 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Ich nutze Lexar Karten, sowohl SD als auch CF. Die haben bisher an all meinen Fujis ohne Probleme funktioniert. Mit Start der T3 gab es ja so ein „Card Gate“ mit Freeze, k.A. mit welchen, ich glaube SanDisk, aber auch da waren die Lexar problemlos. Never change a running system 😅. Ich nutze ebenfalls SanDisk und Lexxar. Mit beiden Marken hatte ich noch nie irgend welche Probleme, egal in welchen Kameras. Daher Toi Toi Toi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #39 Geschrieben 25. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Ich nutze Lexar Karten, sowohl SD als auch CF. Die haben bisher an all meinen Fujis ohne Probleme funktioniert. Mit Start der T3 gab es ja so ein „Card Gate“ mit Freeze, k.A. mit welchen, ich glaube SanDisk, aber auch da waren die Lexar problemlos. Never change a running system 😅. Ich hab mir vor 2 Jahren die Sandisk SD extreme Pro Karten 170 Mb/s angeschafft, die waren inzwischen bei allen Anbietern sehr günstig geworden. Mir ist jetzt aufgefallen, daß beim Überspielen auf mein MBP mittels des eingebauten SD-Kartenlesers die eine drastisch langsamer war als die andere. Mindestens doppelt soviel Zeit, eher schon das dreifache der Zeit. Folgende Schilderungen sind unter dem am Ende geschriebenen vorbehalten zu sehen: Ich habe den verdacht, daß diese Karten entweder starke Qualitätsprobleme haben oder ich eine erwischt, habe, die gefälscht ist. Es gibt ja viele SD Karten, die schlechte Qualität haben und mit einem Label guter Hersteller umgelagert wurden. Zudem gibt es aber auch Tests der Sandisk Extreme Pro 170 Mb/s SD-Karten (auch hier im Forum im entsprechenden Thread), die nachweisen, daß diese spezielle Sandisk SD Karte nur die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeit erreicht. Und zwar sowohl bei Schreiben wie auch beim Lesen. Bisher habe ich IMMER, also seit 2005, Sandisk Karten gekauft und hatte nie Probleme, auch nicht mit meinen neueren Kameras, wie XE3 und XT4 und jetzt mit der XH2 auch nicht. Seitdem ich jetzt diese unterirdische Transferleistung bemerkt habe und die irreführende Angabe von 170 Mb/s in mehreren Tests (in Wirklichkeit jeweils nur die Hälfte der aufgedruckten, angeblichen 170 Mb/s) zur Kenntnis genommen habe, werde ich wohl Abstand von Sandisk nehmen und mich auf die Empfehlungen von Fujifilm für ihre Kameras und jene hier im Forum verlassen. Bei Lexar stimmen die ja ganz offensichtlich überein, zudem sind die Lexar ja relativ günstig. Also werde ich jetzt wohl (alleine bereits wegen des deutlich günstigeren Preises bei gleicher Leistung) SD- und CFe Karten von Lexar kaufen, obwohl ich bisher selber bis auf langsame Leseübertragung noch keine nennenswerte Probleme hatte. NIE Datenverlust, nie andere gravierende Probleme. Ausser jetzt zum ersten Mal, daß sich offenbar ein Schieber bei einer Karte mehrfach bei Einschieben für ein firmware-update in verriegelungsposition begab... ich musste die Karte mehrfach wieder rausnehmen und irgendwann hat es geklappt. Wenn die Sony "Touch" Karten nicht so teuer wären, würde ich vermutlich diese nehmen. Ich empfinde diese fummelige "Sicherheit"Verriegelung eher als Sicherheits-RISIKO... und werde wohl zukünftig bei neuen Karten den Schieber verkleben. Oder die Sony-Karten kaufen, sobald deren Preis noch ein wenig sinkt. Andererseits gab es bei Markteintritt einen GAU mit den Sony-Tough SD-Karten, und zwar ausgerechnet einen möglichen DATENVERLUST ! Nachdem das bekannt wurde, musste Sony eine bestimmte Charge der Karten zurückrufen, weil dort massenweise dieser Daten-GAU auftrat. Schlechter Start für eine Karte, die extrem teuer war und ausgerechnet damit beworben wurde, daß sie Datensicherheit garantiere....😆 Dieser GAU ist wohl seitdem behoben, aber es macht mich doch nachdenklich und trotz allem etwas kritisch hinsichtlich der Qualitätssicherung bei Sony.... kritische Betrachtung meiner zufälligen Beobachtungen: Eine gewisse Einschränkung muss ich noch bei dem erlebten Unterschied der Lesegeschwindigkeit machen: Die langsame Karte hatte eindeutig eine drastisch geringere Transferrate, aber es waren auch wesentlich mehr Fotos zu übertragen. Allerdings war die karte nur zu einem geringen Teil ihrer sehr hohen Speicherkapazität gefüllt. Es kann natürlich auch sein, daß die Dateien komplexer waren: Auf der langsameren Karte der beiden ansonsten identischen Karten waren sehr viele Aufnahmen mit Filmsimulationen und es waren Aufnahmen mit der XT4, auf der schnelleren Aufnahmen. mit der XH2. Zudem ist mir unklar, inwieweit die Historie von Formatierungen und Dateipakete aus verschiedenen Tagen dabei eine Rolle spielen. Andererseits werden ja "nur" Dateien übertragen und dabei keine Berechnungen angestellt? bearbeitet 25. Dezember 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psu Geschrieben 2. Januar 2023 Share #40 Geschrieben 2. Januar 2023 Ich werde wahrscheinlich die X-H2 nehmen. Leider habe ich sie erst einmal kurz gesehen. Deshalb die Frage hier: die H2 hat nicht die Ösen der X-T Serie, sondern wie es auf Fotos aussieht, in den Body integrierte Schlitze für den Gurt - im Prinzip finde ich das gut. Aber passen da die Peak Design Schlaufen durch? Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Januar 2023 Share #41 Geschrieben 2. Januar 2023 Die Schlitze. Und Peak Design Schlaufen passen da sehr gut durch, auch die neuen etwas dickeren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 2. Januar 2023 Share #42 Geschrieben 2. Januar 2023 H2s mit Peak Design Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1975volker, Ahmet und gscholz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 6. Januar 2023 Share #43 Geschrieben 6. Januar 2023 Habe die X-H2 nach langen hin und her dann doch noch gekauft besitze sie seit zwei Tagen. Momentan nur Tests Foto gemacht von meinen Balkon, muss aber sagen bin schon ein wenig überrascht. Meine Objektive teilweise noch besser geworden ?. Und leider wieder eine bei vorheriger Kritik von mir ( 40 MP ) eine Fehl Einschätzung. Aber bin froh das es die X-H2 geworden ist und nicht die etwas günstigere X-T5 ( möchte allerdings keinen Streit anfangen das mir die X-H2 in einigen punkten besser gefällt ). Vector und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 7. Januar 2023 Share #44 Geschrieben 7. Januar 2023 Am 6.1.2023 um 09:46 schrieb Prantl Christian: Aber bin froh das es die X-H2 geworden ist und nicht die etwas günstigere X-T5 Da ich ein günstiges Angebot für eine neue X-T5 gefunden habe, ist es kurzerhand auch diese geworden. Bis jetzt ist alles OK, aber ich probiere noch viel herum und habe bisher bewußt nur das XF 18-135 genutzt. Jedenfalls kann ich die Kamera auch ohne den Handgriff gut halten, aber früher oder später kommt er noch dazu, weil ich meine Kameras gerne schnell auf meine Stative montieren können möchte, ohne diese extra kurzen Platten darunter. Dann liegen sie auch so besser auf diversen Untergründen und zerkratzen nicht am Gehäuse - oder gar den Untergrund selber . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 7. Januar 2023 Share #45 Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Allradflokati: Da ich ein günstiges Angebot für eine neue X-T5 gefunden habe, ist es kurzerhand auch diese geworden. Bis jetzt ist alles OK, aber ich probiere noch viel herum und habe bisher bewußt nur das XF 18-135 genutzt. Jedenfalls kann ich die Kamera auch ohne den Handgriff gut halten, aber früher oder später kommt er noch dazu, weil ich meine Kameras gerne schnell auf meine Stative montieren können möchte, ohne diese extra kurzen Platten darunter. Dann liegen sie auch so besser auf diversen Untergründen und zerkratzen nicht am Gehäuse - oder gar den Untergrund selber . Komme mit den Zooms irgendwie nie klar warum ? vielleicht wegen Vergangenheit ( Canon AE1 usw. da gab es nur Festbrennweiten ) ein Problem bei vielen Kameras ( beim Objektiv wesel wäre mir lieber es verschießt den Verschluss ) wegen Sensoren Flecken Feuchtigkeit. Muss mir wieder wie in der Vergangenheit eine kleine Jacke richten mit kleinen Taschen für kleine Objektive 14 2.8 / 23 2.0 / 35 2.0 sind genau richtig mein 18 1.4 ist leider ziemlich gross aber verdammt Gut, ob ich das 70-300 behalte ? das finde ich schon ein Riesen Klotz außerdem was soll ich damit Fotografieren ? mir wäre lieber ein ganz kleiner zoom 50-140 4.0 gleich gebaut wie der 50-140 wo sich der zoom nicht verlängert. Das mit einen Fotorucksack und Festbrennweiten finde ich nicht Gut sogar Gefahr es fällt ein Objektiv am Boden.😪 bearbeitet 7. Januar 2023 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 7. Januar 2023 Share #46 Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Prantl Christian: mein 18 1.4 ist leider ziemlich gross aber verdammt Gut, Das Viltrox 13/1,4 ist nicht gerade klein, aber im meinem kleinen Slingshot Edge von Lowepro passt es gut rein. Beim Wechsel der Objektive aus einer Fototasche heraus gibt es immer die Gefahr, dass etwas herunter fällt. Da ist es keine schlechte Idee das mit einer speziellen Jacke und ihren Taschen zu lösen. Jedenfalls habe ich fast immer das XF 70-300 an der Kamera, wenn sie in diesem Fotorucksack transportiert wird, weil es einfach den meisten Platz beansprucht und so auch am besten verstaut werden kann. Aber deshalb werde ich das Objektiv nicht hergeben - ich bin ja froh eines zu haben ! bearbeitet 7. Januar 2023 von Allradflokati Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Januar 2023 Share #47 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 12 Minuten schrieb Prantl Christian: mir wäre lieber ein ganz kleiner zoom 50-140 4.0 gleich gebaut wie der 50-140 wo sich der zoom nicht verlängert. Der Wunsch ist wohl kaum erfüllbar. Das schließt sich gegenseitig aus: klein und Innenfokussierung. Sieht man ja am 50-140 und 150-600. Auch wenn man ein 50-140 mit 4.0 bauen würde, mit Innenfokussierung wäre es größer als ohne. Deswegen ist ja z.B. das 70-300 für die Brennweitenrange eher klein, weil es nicht innenfokussiert ist und sich erst beim Fokussieren vergrößert bzw. verlängert. Ein ausziehbares 50-140 könnte klein sein, aber es gibt bereits ein 55-200 und das besagte 70-300. Allradflokati und Prantl Christian haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 7. Januar 2023 Share #48 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Der Wunsch ist wohl kaum erfüllbar. Das schließt sich gegenseitig aus: klein und Innenfokussierung. Sieht man ja am 50-140 und 150-600. Auch wenn man ein 50-140 mit 4.0 bauen würde, mit Innenfokussierung wäre es größer als ohne. Deswegen ist ja z.B. das 70-300 für die Brennweitenrange eher klein, weil es nicht innenfokussiert ist und sich erst beim Fokussieren vergrößert bzw. verlängert. Ein ausziehbares 50-140 könnte klein sein, aber es gibt bereits ein 55-200 und das besagte 70-300. Stimmt schon leider nicht machbar ob 55-200 oder 70-300 das Gewicht bleibt gleich auch grösser kein grosser unterschied, ok warte noch habe ja zeit vielleicht kommt ein Kompaktes 70 2.0 Fuji ansonsten gibt es ja das 50 2.0 aber dann wird mein 35 2.0 überflüssig ( muss mir das überlegen ). Hatte schon mal das 8-16 / 16-55 / 50-140 Klasse Objektive leider nach einer gewissen Zeit habe ich sie angefangen zu hassen ( wegen Gewicht und verdammt Gross Objektive für Reportage fast unbrauchbar für mich ). Da fällt mir noch ein das 90 2.8 APO Voigtländer mit Adapter ? keine Ahnung wie Gut oder Schlecht das ist aber sehr Kompakt ?. Indra Khan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Januar 2023 Share #49 Geschrieben 7. Januar 2023 Ein 70 1.8 oder 2.0 wäre tatsächlich cool. Nicht jeder braucht ein großes 75 1.2, auch wenn das sehr gut zu sein scheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 7. Januar 2023 Share #50 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Ein 70 1.8 oder 2.0 wäre tatsächlich cool. Nicht jeder braucht ein großes 75 1.2, auch wenn das sehr gut zu sein scheint. Bei denn neuen 75 1.2 Viltrox ist der Preis schon Klasse wenn man bedenkt kostet das neue 56 1.2 WR Fuji doppelt so viel und ich glaube auch nicht das es doppelt so Gut ist, das gleiche bei denn 13 1.4 Viltrox finde ich schon interessant. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge