Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb wuestenspringmaus:

. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. 

Nicht so richtig. Falls du Ähnliches meinst wie das generative Entfernen bei Adobe, nein. Mit dem Radierer kannst du Sachen entfernen wie  z.B. Sensorflecken, aber nicht Personen verschwinden lassen und den Hintergrund anpassen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb nobbe:

gibt es eigentlich neue Infos zu DeepPRIME XD2 für Fuji? Auch nach dem neuesten Update 4.5 geht es immer noch nicht.

Denke, DXO wird den Usern das per Mail mitteilen. Habe spezifisch dazu noch nichts empfangen. Evtl. DXO direkt anfunken. 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

• 10 months later...

Moin. 

Nachdem DXO PL9 die Tage erschienen ist und die Pure Raw Funktion keine Beta mehr ist, gab es bei PL8 auch ein Update auf die Version 8.8 und siehe da, XD X-Trans, also PR für X-Transx Sensoren ist auch keine Beta mehr. Sehr löblich von DXO und man ist somit nicht gezwungen auf die neuste Version zu Switchen. 

Fakt ist, es funktioniert ganz gut, im Gegensatz zu XD2 ist keine Lupe mehr nötig um den Vorher/Nachher Vergleich zu machen, zumindest mit meiner GTX1660 6GB.

Die Neuerungen finde ich nicht so spannend da ich persönlich nicht viel mit Masken arbeite. Genaueres findet man bestimmt die Tage in diversen Youtube Videos.

Edit : Nach ein bißchen Spielerei gestern Abend kann ich sagen,  das es bei 3200er und 6400ee ISO ohne Lupe nicht geht. Ich hatte ne ISO 1600 Datei für den schnellen Test, da ging das. Letztendlich zählt ja das Ergebnis. 

Fakt ist auch, es ist ein Unterschied zu sehen zwischen XD2s/XD und XD3. Das Bild ist rauschfreier/glattgebügelter. Aber definitiv kein Aquarell. Wie die Profis unter euch das beurteilen, das wird man sehen, aber als Hobbyfotograf und Fuji Besitzer bin ich zufrieden und speziell das hier doch noch was passiert ist.

bearbeitet von wuestenspringmaus
Link zum Beitrag

Als ich gestern die Meldung lass, hab ich mirs auch zugelegt. Nach ersten Spielereien mit 3200/6400 ISO Eventbildern fiel mir in der 100% Ansicht eine wachsartige Haut- Anmutung  bei Default Einstellung auf. Nachdem ich mittlerweile bei den Details nachjustiert habe, ist es so gut wie verschwunden. Der selbe Effekt tritt übrigens auch bei TopazPhoto AI auf. Auch hier muß man nachjustieren. Auch wenn sich beide Programme annähern, so halte ich PR5 doch für die erste Wahl wenn es um Raw Dateien geht. 

Nachtrag: Da es hier ja um Photolab geht, muss man ganz klar feststellen das auch die "alte"  DXO Rauschunterdrückung immer noch deutlich vor den aktuellen Lightroom Funktionen liegt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb wuestenspringmaus:

... Nachdem DXO PL9 die Tage erschienen ist und die Pure Raw Funktion keine Beta mehr ist, gab es bei PL8 auch ein Update auf die Version 8.8 und siehe da, XD X-Trans, also PR für X-Transx Sensoren ist auch keine Beta mehr...

Ich habe da noch nie verstanden, was für Fuji problematisch ist und was nicht. Deshalb die Bitte um eine Antwort auf die Frage, "kann man die aktuelle Version von DxO PhotoLab mit Fuji-Kameras uneingeschränkt nutzen?"

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Ergebnis:

Ich habe da noch nie verstanden, was für Fuji problematisch ist und was nicht. Deshalb die Bitte um eine Antwort auf die Frage, "kann man die aktuelle Version von DxO PhotoLab mit Fuji-Kameras uneingeschränkt nutzen?"

ja

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Don Pino:

Als ich gestern die Meldung lass, hab ich mirs auch zugelegt. Nach ersten Spielereien mit 3200/6400 ISO Eventbildern fiel mir in der 100% Ansicht eine wachsartige Haut- Anmutung  bei Default Einstellung auf. Nachdem ich mittlerweile bei den Details nachjustiert habe, ist es so gut wie verschwunden. Der selbe Effekt tritt übrigens auch bei TopazPhoto AI auf. Auch hier muß man nachjustieren. Auch wenn sich beide Programme annähern, so halte ich PR5 doch für die erste Wahl wenn es um Raw Dateien geht. 

Nachtrag: Da es hier ja um Photolab geht, muss man ganz klar feststellen das auch die "alte"  DXO Rauschunterdrückung immer noch deutlich vor den aktuellen Lightroom Funktionen liegt.

Moin.

Was meinst Du mit "alt"? Über welche Version reden wir? Das XD/XD2S oder PR 3,4 oder 5?

In wie fern hast Du nachjustiert? Standardmäßig steht der Luminanz Regler ja auf 40 und Details auf 0. Habe für mich jetzt die Variante gefunden das ich Luminanz zwischen 20 und 25 bin, also mit ganz leichtem Rauschen, dafür aber nicht so glattgebügelt und dafür dann die Details hoch je nach Bedarf. Das mit dem wachsartigem war mir auch in der Lupe aufgefallen und daher meine Korrekturen womit ich das etwas gemildert habe. In einem Fotobuch oder aufm Fernseher fällt das eh nicht so auf und manchmal ist man froh noch ein brauchbares Foto fabriziert zu haben. Oslo bei Nacht von einem auslaufendem Kreuzfahrtschiff mit ner "Urlaubslinse" ist nicht ganz so easy 😁 Mit ISO12800 wäre die Belichtungszeit wohl kürzer gewesen, aber qualitativ schlechter.

Wie gesagt, finde das gut das DXO das nicht auf PL9 fixiert hat, sondern auch in PL8. War mit XD3 ja auch schon als das in PR5 implementiert wurde, das es plötzlich auch in PL8 nutzbar war.

So kann man sich immer eigentlich 1 Tool sparen und hat nicht noch ne große DNG/TIFF Datei on Top die PR ja in PL importiert zur weiteren Bearbeitung. 

bearbeitet von wuestenspringmaus
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb matthew:

Im zusätzlich zu erwerbenden Film-Pack. Falls wir von DxO PhotoLab sprechen.

Da sehe ich nur alte analoge Filme, u.a. von Fujifilm, als Simulation als Option. Dass die „echten“ FilmSims dabei sind, wird nicht ersichtlich. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Da sehe ich nur alte analoge Filme, u.a. von Fujifilm, als Simulation als Option. Dass die „echten“ FilmSims dabei sind, wird nicht ersichtlich. 

bei Farb/SW-Wiedergabe Typ "Digitalfilm" auswählen.

Link zum Beitrag

So ist es. Beachte dabei, dass die sowohl in DxO Film-Pack als auch die von Adobe zur Verfügung gestellten Sims auch nur nachgestellt sind, ebenso wie die Fuji Sims auch. Sie sehen untereinander nie absolut identisch aus. Der "Vorteil" des Film-Packs liegt darin, dass darüber hinaus eine Menge durchaus interessanter Presets zur Verfügung stehen, auch in S/W. nicht zu vergessen die sehr feinen Abstufungen für den Kontrast, die es so nur im Film-Pack gibt. Im Übrigen sind da doch noch einige Einschränkunge für X-Trans geblieben, siehe hier.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb matthew:

Beachte dabei, dass die sowohl in DxO Film-Pack als auch die von Adobe zur Verfügung gestellten Sims auch nur nachgestellt sind, ebenso wie die Fuji Sims auch. Sie sehen untereinander nie absolut identisch aus.

Nun, aber bei LR sind sie halt sehr nah dran am ooC Original. Das Gefühl hatte ich bei PL 6, wo ich das mal getestet hatte, allerdings nicht, eher im Gegenteil. Aber wenn ich das richtig sehe, kann man den aktuellen Filmpack ja auch 30 Tage testen.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

Nun, aber bei LR sind sie halt sehr nah dran am ooC Original. Das Gefühl hatte ich bei PL 6, wo ich das mal getestet hatte, allerdings nicht, eher im Gegenteil. Aber wenn ich das richtig sehe, kann man den aktuellen Filmpack ja auch 30 Tage testen.

Ja, die DXO Software lässt sich ohne Einschränkungen 30 Tage testen 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Horst Hiller:

Version 9 ist raus, mal sehen welche minimalen Änderungen dieses Mal für 119,99 € angeboten werden......

Der auch hier zuweilen tätige User @akkimoto hat hier eine Zusammenfassung veröffentlicht.

Link zum Beitrag

So, jetzt ist der Moment, wo ich ins Grübeln komme....

DXO 9 ist nicht kompatibel mit OS Ventura auf meinem Mac... der ist bis heute perfekt und kann mich gerne noch länger begleiten. Muss mal schauen, ob ich ein neueres OS noch installieren kann. Ist ein iMac 5k mit i7, großer SSD und maximalen Speicherausbau.

Für die X-E5 ist selbst DXO 8.8. nicht ausreichend. Dabei sind meine ersten Aufnahmen sehr vielversprechend... Puh, das muss ich erst einmal sacken lassen.

Link zum Beitrag

Ich bin bei C1 aus dem Updaterhythmus ausgestiegen und die hatten zum Glück (in meiner gekauften Version) noch die X-T5 unterstützt. Aber seitdem ist mir klar, dass ein Kamerakauf u. U. eine neue Kaufsoftware und im schlechtesten Fall auch noch einen neuen Rechner nach sich ziehen.

bearbeitet von Ergebnis
Wortergänzung
Link zum Beitrag

Am 3.9.2025 um 21:35 schrieb Tommy43:

Ich hab’s jetzt beides runtergezogen. Die FilmSims erscheinen mir ganz ok,habe aber noch nicht direkt verglichen mit ooC oder LR.

sie haben die mit Hilfe von Fuji überarbeitet, jetzt sind sie deutlich besser

Übrigens, wenn Du eine Simulation in der Kamera einstellst, kann DxO sie auch anwenden, für dieses Foto

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 6.9.2025 um 10:39 schrieb forensurfer:

So, jetzt ist der Moment, wo ich ins Grübeln komme....

DXO 9 ist nicht kompatibel mit OS Ventura auf meinem Mac... der ist bis heute perfekt und kann mich gerne noch länger begleiten. Muss mal schauen, ob ich ein neueres OS noch installieren kann. Ist ein iMac 5k mit i7, großer SSD und maximalen Speicherausbau.

Für die X-E5 ist selbst DXO 8.8. nicht ausreichend. Dabei sind meine ersten Aufnahmen sehr vielversprechend... Puh, das muss ich erst einmal sacken lassen.

Korrektur:

Ich habe gerade DXO 8.9.0 installiert. Jetzt ist auch die X-E5 bei den unterstützten Kameras! Das ist super und meine Erneuerung der Hardware erst einmal hintangestellt. Alle derzeitigen Digitalkameras sind nutzbar. Hatte schon ein Mac Studio geordert, der mir aber nicht wirklich zugesagt hat und darum retourniert wurde. Ich bin einfahc ein iMac Fan und heilfroh, das ich mein Kraftmöhrchen noch länger einsetzen kann :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...