Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich die Suche richtig bedient habe, dann scheint es hier noch keinen eigenen Faden zu diesem tollen Objektiv zu geben.
Habe es mir vorwiegen für Astrofotografie besorgt, habe es aber aktuell eher für alles andere im Einsatz 😅
Besonders die Schärfe gefällt mir wirklich gut. Auch wenn es mit 500€ ein bisschen teuer für ein manuelles Objektiv ist, mMn. Dafür bekommt man aber auch ein wahres Monster an Linse.

Hier mal ein Beispiel der Schärfe bei Offenblende von f2.
Das untere ist ein 100% Ausschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hat das noch jemand im Einsatz?

EIne AF-Alternative zu dieser Brennweite scheint es aktuell ja leider nicht zu geben, oder habe ich Sie nur noch nicht gefunden?

Link zum Beitrag

Hier noch ein paar Beispiele aus den letzten Monaten. Natürlich darf Astro da nicht fehlen. Dafür wird es in nächster Zeit aber noch deutlich öfter zum Einsatz kommen, wenn der Himmel hier Nachts mal aufklaren würde 🙄

Link zum Beitrag

@FloKuGrafie Sehr schön! Habe gerade mal in Deinem Blog gestöbert. Unabhängig vom Inhalt ein netter Schreibstil, der zum Weiterlesen animiert durch die Erlebnisanteile. Astro und Stacking habe ich neben dem Bericht übers Samy gerade gelesen, sehr informativ, danke! Jetzt musst Du nur sehr tapfer sein und regelmäßig neues Fujiequipment „tauschen“ damit Du uns weiter den Mund wässrig schreiben kannst 😉.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Wenn ich die Suche richtig bedient habe, dann scheint es hier noch keinen eigenen Faden zu diesem tollen Objektiv zu geben.

Doch es gibt bereits seit 2018 🙂

Dieses Objektiv ist phänomenal. Ich hatte es bereits auf meine KB Canon EOS 6D benutzt und nachdem ich im 2019 auf FUJI umgestiegen bin, habe ich es eine Weile auch an meine X-T20 adaptiert benutzt, aber bald wegen Größe & Gewicht wieder verkauft...

Ich vermisse den einzigartigen Look und BW aber sehr und werde demnächst wieder kaufen, wieder eine EF Version welches ich auf FUJI und NIKON Z mit Adapter nutzen kann.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

@FloKuGrafie Sehr schön! Habe gerade mal in Deinem Blog gestöbert. Unabhängig vom Inhalt ein netter Schreibstil, der zum Weiterlesen animiert durch die Erlebnisanteile. Astro und Stacking habe ich neben dem Bericht übers Samy gerade gelesen, sehr informativ, danke! Jetzt musst Du nur sehr tapfer sein und regelmäßig neues Fujiequipment „tauschen“ damit Du uns weiter den Mund wässrig schreiben kannst 😉.

Vielen Dank, das hört man gerne. Versuche tatsächlich eher unterhaltend zu schreiben und nicht zu technisch zu werden. Das sind so die Infos, die ich selber gerne hätte, wenn ich mich über ein Objektiv informiere. 
- wie sehen Fotos damit aus?
- hat es Macken?
- wie ist die Preis/Leistung, würde man es nochmal kaufen?

Und tatsächlich hab ich zumindest schon einen Hersteller "an der Angel", damit mir die Objektive zum Testen so schnell nicht ausgehen ;)

Und @zoom, was machen wir denn da jetzt?
In den adaptierten Objektiven hatte ich tatsächlich nicht geschaut, da es ja durchaus auch nicht adaptiert zu haben ist, wie bei mir halt :D
Sollen wir den hier dicht machen lassen und ich packe meine Bilder in deinen Thread mit rein?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die sehr interessanten Infos - das DIng scheint ja wirklich lecker zu sein.

Aber was meinst du mit manuellem Objektiv?

Findet kein EXIF-Datenaustausch mit der Fuji-Kamera statt?
Was ich meine:

Mit meinem Laowa 9mm bin ich sehr zufrieden, aber die Kamera (und somit auch die RAWs) erhalten keinerlei EXIF-Infos zu Brennweite,, Blende usw.
Das ist bei der Bearbeitung/Katalogisierung bisweilen recht ärgerlich.

Wie verhält sich das Samyang dabei?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb amundsen64:

Danke für die sehr interessanten Infos - das DIng scheint ja wirklich lecker zu sein.

Aber was meinst du mit manuellem Objektiv?

Findet kein EXIF-Datenaustausch mit der Fuji-Kamera statt?
Was ich meine:

Mit meinem Laowa 9mm bin ich sehr zufrieden, aber die Kamera (und somit auch die RAWs) erhalten keinerlei EXIF-Infos zu Brennweite,, Blende usw.
Das ist bei der Bearbeitung/Katalogisierung bisweilen recht ärgerlich.

Wie verhält sich das Samyang dabei?

Das Samyang hat wie das Laowa keine Kontakte und daher gibts auch keinen Datenaustausch. Etwas schade ist das zwar, aber der geniale Bildlook den das 135mm erzeugt lässt mich darüber hinweg sehen und das manuelle Fokussieren funktioniert dank Focus Peaking auch ohne Probleme.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Alexh:

Das Samyang hat wie das Laowa keine Kontakte und daher gibts auch keinen Datenaustausch. Etwas schade ist das zwar, aber der geniale Bildlook den das 135mm erzeugt lässt mich darüber hinweg sehen und das manuelle Fokussieren funktioniert dank Focus Peaking auch ohne Probleme.

Danke Dir für die schnelle und detaillierte Antwort!

Link zum Beitrag

Alexh hats schon richtig gesagt.
Ich meinte tatsächlich erstmal nur, dass wir hier keinen Autofokus haben. Aber es stimmt, das auch keine anderen Exif Daten an die Kamera übertragen werden.
Mich stört das weniger, da ich meine Bilder nicht nach solchen Daten sortieren ;)

Bin damit auch aktuell wieder an der Nordseeküste Unterwegs und liebe den Look einfach.
Beides hier bei Blende 2.8

Link zum Beitrag

• 6 months later...

X-H1+Samyang 135mm, Vogelpark Niendorf

Link zum Beitrag

Am 28.12.2022 um 02:43 schrieb FloKuGrafie:

Alexh hats schon richtig gesagt.
Ich meinte tatsächlich erstmal nur, dass wir hier keinen Autofokus haben. Aber es stimmt, das auch keine anderen Exif Daten an die Kamera übertragen werden.
Mich stört das weniger, da ich meine Bilder nicht nach solchen Daten sortieren ;)

Bin damit auch aktuell wieder an der Nordseeküste Unterwegs und liebe den Look einfach.
Beides hier bei Blende 2.8

Fantastisch!

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Ich habe es seit gestern und so konnte ich es zu meinem Wochenend-Trip an die Nordsee mitnehmen.

Bin ziemlich zufrieden 😎

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hier in Kombination mit dem TC1,4 (danke an @ThorstenN. für den Tipp):

X-H2, 189 mm bei f2,8:

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...