Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich hatte lange eine X-T2 mit 18-55, 23mm 2.0, 35mm 1.4 und ein 55-230mm.
Bin dann den Ruf des Kleinbilds erlegen und hat mir in einer Aktion eine Canon EOS RP und ein RF 50mm 1.8 gekauft. Die X-T2 und die Objektive habe ich verkauft oder in der Familie weiter gegeben.

Da ich früher lange Canon (6D und 5D3) hatte, hab ich mir gedacht, das wird kein Problem sein. Aber irgendwie werde ich nicht warm und ich vermisse die Fuji.
Deswegen habe ich für die Canon noch kein zusätzliches Objektiv angeschafft und überlege sehr stark, RP und 50mm wieder zu verkaufen und mir wieder eine Fuji zu zulegen.

Jetzt die Frage, welche Kamera soll es werden? Die Kamera wird hauptsächlich in der Freizeit verwendet. Für Bilder meiner Kinder, bei Ausflüge und im Urlaub.
Ich habe mir gedacht, ich fange mit der Kamera + 1-2 Objektive an und erweitere nach Bedarf.

Mein Budget ist leider nicht so hoch. Also so rund 1000-1200 Euro.
Ich würde wenn möglich gut gebraucht kaufen. Wäre da etwas möglich?

Da ich es gerne handlich habe, habe ich an eine X-E4 oder an eine X-S10 gedacht.
Oder soll ich eher eine günstigere Kamera kaufen und dafür ein Objektiv mehr?

Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar.

Schöne Weihnachtswoche und vielen Dank.
Lg Stefan

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Di-Stefano:

Mein Budget ist leider nicht so hoch. Also so rund 1000-1200 Euro.

incl. Objektiven?

und wenn Du bei der EOS nur ein 50er hattest, würde Dir das auch bei der Fuji reichen?

Wenn ja, wäre eine gebrauchte X100 doch eine Idee ... zB die X100F sollte im Bereich sein

Momentan erscheinen mir die Preise jedoch sehr hoch, ich würde damit wohl warten, ob sich ncht noch was tut

Die XE4 mit 2,8/27 wäre auch in Deinem Budget, diese hat allerdings ein sehr reduziertes Bedienkonzept, die einen lieben es, die anderen vermissen was. definitiv ein Fall fürs Anfassen 

Ansonsten wäre vielleicht eine gebrauchte X-T3 noch eine Überlegung wert, damit hättest Du eine modernere Variante Deiner Ex XT2 und sie wäre im Budget ... um ein wenig zu sparen, würde mal bei Viltrox vorbeischauen, die schön 1,4er Objektive zum Sehr guten Preis anbieten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich denke, eine X-S10 könnte für Dich die richtige Wahl sein. Die kann eigentlich "alles" und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn Du allerdings Kinder in Bewegung fotografieren möchtest, brauchst Du einen sehr guten kontinuierlichen Autofokus. Und den bietet nach meiner Erfahrung bei Fuji nur die X-H2S. Da müsstest Du Deine Canon-Ausrüstung verkaufen und zusammen mit Deinem Budget könnte es dann reichen.

Link zum Beitrag

Egal wofür Du Dich entscheidest:
Es wär eine Überlegung, nicht alles neuwertig zu kaufen. Schau doch mal bei den Gebraucht-Online-Händlern, ob die Deine Wünsche nicht realisieren können.
Meist erhält man dort auch noch eine Garantie, und mit dem gesparten Geld kannst Du Dir vielleicht die Teile kaufen, die Du wirklich gerne hättest.

Ich habe damit durchweg sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Rein private Angebote hingegen habe ich noch nie genutzt (ebay-Kleinanz. o.ä) - das wär mir persönlich doch etwas zu unsicher wg. Zustand der Ware.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es handlich sein soll, dann käme für mich auch eine XT30 (II) in Frage. Bei neu bist Du mit Deinem Budget auch hier schnell an der Grenze, gebraucht lässt mehr Spielraum. Wenn Du das klassische Feeling wie bei der T2 suchst, dann wäre die S10 mit PASM eher nichts. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist sie aber ungeschlagen und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Eine T2 gebraucht?

Objektive? Da bist Du doch soweit erfahren um zu entscheiden, welche Brennweite(n) Dir liegen. Aus Deinem vormaligen Equipment wäre doch die 23 2.0 eine Option (gebraucht so um 300 €) und hat eine gewisse Universalität. Auch das 35 2.0 und mein Favorit 50 2.0 ergeben zusammen eine feine kleine Grundausrüstung. Fehlt Dir WW, dann das alte aber trotzdem gute 18 2.0, oder eben das 18-55 wie gehabt. Vielleich auch das sehr günstige MZ 15-45? Das 16 2.8 kann ich als kleine leichte und sehr gut verarbeitete WW-Alternative empfehlen. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Die X-S10 ist eine gute Wahl falls du die von Canon gewohnte PSAM Bedienung weiter haben möchtest. In Sachen Dynamikumfang des Sensors und Geschwindigkeit ist sie auch ein Verbesserung zur RP. Dazu gibts noch für den Bedienkomfort IBIS und nen Joystick, was der RP ja leider beides fehlt.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb X-dreamer:

Wenn es handlich sein soll, dann käme für mich auch eine XT30 (II) in Frage. Bei neu bist Du mit Deinem Budget auch hier schnell an der Grenze, gebraucht lässt mehr Spielraum. Wenn Du das klassische Feeling wie bei der T2 suchst, dann wäre die S10 mit PASM eher nichts. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist sie aber ungeschlagen und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Eine T2 gebraucht?

Objektive? Da bist Du doch soweit erfahren um zu entscheiden, welche Brennweite(n) Dir liegen. Aus Deinem vormaligen Equipment wäre doch die 23 2.0 eine Option (gebraucht so um 300 €) und hat eine gewisse Universalität. Auch das 35 2.0 und mein Favorit 50 2.0 ergeben zusammen eine feine kleine Grundausrüstung. Fehlt Dir WW, dann das alte aber trotzdem gute 18 2.0, oder eben das 18-55 wie gehabt. Vielleich auch das sehr günstige MZ 15-45? Das 16 2.8 kann ich als kleine leichte und sehr gut verarbeitete WW-Alternative empfehlen. 

Danke, werd ich mir ansehen.
Objektive würde ich wahrscheinlich das 18-55 und das 35 2.0 nehmen. später mit dem 50 2.0 erweitern.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Alexh:

Die X-S10 ist eine gute Wahl falls du die von Canon gewohnte PSAM Bedienung weiter haben möchtest. In Sachen Dynamikumfang des Sensors und Geschwindigkeit ist sie auch ein Verbesserung zur RP. Dazu gibts noch für den Bedienkomfort IBIS und nen Joystick, was der RP ja leider beides fehlt.

Danke. Ja deswegen würde ich die X-S10 bevorzugen. Wegen dem PSAM Rad.
Könnte sich mit dem 35 2.0 mit meinem Budget gebraucht ausgehen.

X-S10 ca. 800.
35mm 2.0 ca. 300

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Di-Stefano:

X-S10 ca. 800.
35mm 2.0 ca. 300

das ist ein tolles Set. X-S10 eine sehr fähige Kamera die sich gut greift. Das 35/2.0 ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Super Preis Leistung. 

Sogar ich, der eigentlich mit der X-T4 sehr gerne fotografiert, schiele manchmal trotzdem zur X-S10 😉 

Link zum Beitrag

Ich kann dich verstehen, nachdem ich gestern aus Mangel einer eigenen Kamera mit der RP meines Mannes fotografieren musste.😅

Ich würde mir zum Einstieg eine x-t30 oder eine x-t3 mit dem xf 18-55 holen. Liegt neu über deinem Budget, aber vielleicht bekommst du eine gebraucht oder kratzt 2-3 Monate die Kröten zusammen. Die x-t3 gibt es gerade relativ günstig und wäre eine gute Fortsetzung zur ehemaligen x-t2.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag

Ich würde auch die T3 empfehlen, bei mpb bekommt man die mit 12 Monaten Garantie für 800-900€, wenn man die klassische Bedienung möchte, wenn es PASM sein soll oder ein IBIS in der Kamera sein soll dann die S10, kostet etwa das selbe.

Das XF 18-55mm würde ich immer dazu nehmen, einfach schon als leichtes Zoom für den Urlaub, die kleinen F2 / F2.8 Festbrennweiten sind alle 5 sehr gut (also 16, 23, 30, 35 und 50mm) wobei das 30er noch nicht gebraucht zu bekommen ist... oder so gut wie nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Ich würde auch die T3 empfehlen, bei mpb bekommt man die mit 12 Monaten Garantie für 800-900€, wenn man die klassische Bedienung möchte, wenn es PASM sein soll oder ein IBIS in der Kamera sein soll dann die S10, kostet etwa das selbe.

Das XF 18-55mm würde ich immer dazu nehmen, einfach schon als leichtes Zoom für den Urlaub, die kleinen F2 / F2.8 Festbrennweiten sind alle 5 sehr gut (also 16, 23, 30, 35 und 50mm) wobei das 30er noch nicht gebraucht zu bekommen ist... oder so gut wie nicht.

Danke. Ich denke, es wird die X-S10. Die reizt mich wegen dem IBIS.
Da hast du recht, vielleicht fange ich mit dem 18-55 an, statt einer Festbrennweite. Mal schauen, was jetzt noch das Christkind bringt. Vielleicht geht sich ja das 35mm noch dazu aus.

btw. schöne Ausrüstung hast du...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Di-Stefano:

Danke. Ich denke, es wird die X-S10. Die reizt mich wegen dem IBIS.
Da hast du recht, vielleicht fange ich mit dem 18-55 an, statt einer Festbrennweite. Mal schauen, was jetzt noch das Christkind bringt. Vielleicht geht sich ja das 35mm noch dazu aus.

btw. schöne Ausrüstung hast du...

Eine kluge Entscheidung!

Der IBIS der xs10 ist zwar nicht ganz so leistungsfähig wie jener der XT4 und XH2 Modelle, aber ein IBIS ist absolut segensreich und es ist töricht, darauf heutzutage zu verzichten. Zumal damit eben auch Objektive ohne OIS (wie die neueren Objektive) gut stabilisiert werden und Objektive MIT OIS noch 1-1,5 EV zusätzlich auf den Effekt des IBIS drauflegen!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Der IBIS der xs10 ist zwar nicht ganz so leistungsfähig wie jener der XT4 und XH2 Modelle

Du solltest bei so einer Aussage es differenzierter Beschreiben.

X-S10 und X-T4 haben den gleichen IBIS der ersten Generation und der unterscheidet sich, gem. den technischen Daten, gerade einmal um 0,5 EV.

Die H2 Modelle haben den IBIS der zweiten Generation und hier ist der Unterschied zur X-S10, 1,5 EV und zur X-T4, 1,0 EV.

Zumindest zwischen der X-S10 und X-T4, finde ich den Unterschied so marginal, dass er nicht erwähnenswert wäre.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Dare mo:

X-S10 und X-T4 haben den gleichen IBIS der ersten Generation und der unterscheidet sich, gem. den technischen Daten, gerade einmal um 0,5 EV.

Nein, die IBIS Einheit der X-S10 ist eine Neukonstruktion und kompakter gebaut als die der X-T4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Dare mo:

Du solltest bei so einer Aussage es differenzierter Beschreiben.

Die H2 Modelle haben den IBIS der zweiten Generation und hier ist der Unterschied zur X-S10, 1,5 EV und zur X-T4, 1,0 EV.

Zumindest zwischen der X-S10 und X-T4, finde ich den Unterschied so marginal, dass er nicht erwähnenswert wäre.

Ich habe es differenziert geschrieben und es stimmt, was ich schrieb: daß der IBIS NICHT der gleiche ist wie bei der XT4. :D

Und eine Differenz von 0,5 bis (eher)   1 EV ist alles andere als "marginal" - das kann den Unterschied zwischen verwackelt und nicht verwackelt sein. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Ich denke mal den IBIS der 1. Generation hat die H1 und den finde ich schon phänomenal (wenn man mit realistischen Erwartungen herangeht).
Wieviel mehr jetzt zB bei der H2 in der Praxis geht, werde ich für mich noch herausfinden, aber die entscheidende Frage ist mE eher IBIS ja oder nein und nicht welche Generation.

Im Sinne der Überlegungen des TO würde ich auf die „Generationenfrage“ pfeifen und einfach nehmen welche sonst so passt (hier wohl die X-S10). 

Link zum Beitrag

Budget Angabe (1200€) ist schon wichtig um dir etwas zu empfehlen, aber es fehlen andere Angaben wie:

• Was hat dir am Canon RP + 50/1,8 nicht gereicht?
  • Was hast du an FUJI vermisst?
  • Vielleicht zeigst du Beispiele, gerne auch von Anderen, was du mit deiner Kamera/Objektive ungefähr erreichen willst.

Ich habe auch Kinder und fotografiere die beim Ausflügen mit einem einzigem Objektiv (KB) 85/1,8. Früher mit X-E3 + XF 56/1,2. 

Vor kurzem habe ich das 50/1,8 gekauft auch für KB, aber mit dem werde ich auch irgendwie nicht warm.

Also, Objektive sind sehr wichtig... Bodys sind heutzutage alle sehr gut.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Und eine Differenz von 0,5 bis (eher)   1 EV ist alles andere als "marginal" - das kann den Unterschied zwischen verwackelt und nicht verwackelt sein.

Kann, ist aber in den meisten Fällen unbedeutend. Siehe auch dazu den Beitrag von @AS-X #22. Deine Argumentation impliziert, dass nur immer das Neueste zu empfehlen ist. Für mich war der größte Fortschritt der Kauf der S-10. Für mich stimmt hier Preis-Leistungsverhältnis und die Größe (für mich ein "gewichtiges" Argument).

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb X-dreamer:

Kann, ist aber in den meisten Fällen unbedeutend. Siehe auch dazu den Beitrag von @AS-X #22. Deine Argumentation impliziert, dass nur immer das Neueste zu empfehlen ist. Für mich war der größte Fortschritt der Kauf der S-10. Für mich stimmt hier Preis-Leistungsverhältnis und die Größe (für mich ein "gewichtiges" Argument).

Nein, Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, daß ich die Entscheidung für die XS-10 für klug halte!  :D

Widersprochen habe ich lediglich jemandem, der behauptete, daß die Xs10 und die Xt4 den gleichen IBIS hätten, was nicht stimmt.

siehe hier:

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag